Hilfe!!!!!Sofort

Wow, also ich muss jetzt auch mal was zum Thema Finanzkrise und Tiere loswerden.
      Hab letzt einen Beitrag gesehen und es gibt nunmal wirklich Menschen hier in Deutschland die ihre Tiere wegen der Finanzkrise abgeben mussten. Sie haben ihren Job verloren und leben teilweise am Existenzminimum, sodass es kaum für einen selber reicht! Und um dann Schulden zu machen, braucht es nicht lange. Ist einmal der Job weg und die Rechnungen häufen sich bis einem das Wasser zum Hals steht, dann reicht es nunmal leider nicht. Da kann man jeden Cent fünf mal rumdrehen und es funktioniert nicht.
      Deswegen landen im Moment viele Tiere im TH. Meint ihr vielleicht den Leuten macht es Spaß, ihre Tiere herzugeben. Vor allem alte Omis, die jetzt scho so lange einen Kumpel haben und der das letzte ist, an das sie sich noch klammern?!?!
      Klar, es geht immer um das Wohl der Tiere, denn man hat die Verantwortung dafür übernommen. Aber man weiß doch jetzt noch nicht, was in 10 Jahren ist.
      Also glaube ich steht es uns echt nicht zu, über die Finanzlage anderer zu urteilen und so draufzuhauen. Vor allem weil das einem, in der heutigen Lage, vielleicht selbst schnell wiederfahren kann und man dann für jeden Rat dankbar ist, denn man bekommen kann.

Ich will jetzt mit meinem Beitrag keinen persönlich angreifen und ich hoffe das das auch nicht so aufgefasst wird. Aber ich wollte das einfach mal loswerden und das ist meine Meinung zu dem ganzen.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      Original von NalaMaus
      Wow, also ich muss jetzt auch mal was zum Thema Finanzkrise und Tiere loswerden.
      Hab letzt einen Beitrag gesehen und es gibt nunmal wirklich Menschen hier in Deutschland die ihre Tiere wegen der Finanzkrise abgeben mussten. Sie haben ihren Job verloren und leben teilweise am Existenzminimum, sodass es kaum für einen selber reicht! Und um dann Schulden zu machen, braucht es nicht lange. Ist einmal der Job weg und die Rechnungen häufen sich bis einem das Wasser zum Hals steht, dann reicht es nunmal leider nicht. Da kann man jeden Cent fünf mal rumdrehen und es funktioniert nicht.
      Deswegen landen im Moment viele Tiere im TH. Meint ihr vielleicht den Leuten macht es Spaß, ihre Tiere herzugeben. Vor allem alte Omis, die jetzt scho so lange einen Kumpel haben und der das letzte ist, an das sie sich noch klammern?!?!
      Klar, es geht immer um das Wohl der Tiere, denn man hat die Verantwortung dafür übernommen. Aber man weiß doch jetzt noch nicht, was in 10 Jahren ist.
      Also glaube ich steht es uns echt nicht zu, über die Finanzlage anderer zu urteilen und so draufzuhauen. Vor allem weil das einem, in der heutigen Lage, vielleicht selbst schnell wiederfahren kann und man dann für jeden Rat dankbar ist, denn man bekommen kann.

Ich will jetzt mit meinem Beitrag keinen persönlich angreifen und ich hoffe das das auch nicht so aufgefasst wird. Aber ich wollte das einfach mal loswerden und das ist meine Meinung zu dem ganzen.

Danke! Genau das meine ich!

@ traumfänger: Dann schreib doch mal, wie Du das machst - als Tipp für transform! Oder schreib ihr doch ne PN und zeige ihr entsprechende Möglichkeiten auf!

Liebe Grüße
      Cordelia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nenya“ ()

@ Traumfänger.
      Dann ist es schön wenn du es kannst, also noch mit deinen Tieren zum TA zu gehen.
      Aber es gibt halt wirklich Leute die können es nicht.
      Und irgendwie hab ich so das Gefühl, das ihr das nicht so recht glaubt. Also das es vielleicht für manche nicht so einfach ist.
      Mir gehts im Moment nicht anders. Mein Freund ist arbeitslos, und hat die letzten 4 Monate kein Arbeitslosengeld bekommen.
      Ich darf im Moment alles von meinem kleinen Gehalt bezahlen. Deswegen konnten wir unsere Maus auch noch nicht kastrieren lassen.
      Gott sei dank war sie "erst" zweimal rollig, und bei ihr dauert es "nur" zwei Tage. Am Donnerstag ist sie endlich dran.
      Ich weiß das ich dafür jetzt wieder gesteinigt werde, das ich meine Katze nicht gleich kastrieren lassen habe, aber es ging halt einfach nicht.
      Und es gibt noch viele Menschen, denen es vielleicht genauso geht.
      Die unverschuldet in Not geraten sind.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      Original von traumfänger
      gerne pn kommt :wink:

PN ist angekommen, allerdings konnte ich Dir nicht per PN antworten, deshalt schreib ich hier nochmal das Wesentliche meiner Antwort an Dich:

Ich versuche halt auch die andere Seite der Medaille zu sehen und nciht von meiner Situation auf andere zu schließen. Nur weil ich trotz meiner finanziell schwierigen Situation zum TA kann, heißt das nicht, das andere das auch können. Anderer Mensch - andere Ausgangssituation. Und wer Schulden hat, die er ganz einfach vor mehreren Jahren noch nicht hatte, muss wahrscheinlich auch Gläubiger bedienen.

Ich meinte mit PN allerdings nicht an mich, sondern an transform, so dass Du ihr vielleicht Tipps geben kannst und ihr mal schreibst, wie Du TA-Besuche ermöglichen kannst.

Liebe Grüße
      Cordelia

Liebe Grüße
      Cordelia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nenya“ ()

das man mal in eine notsituation kommt wo vorher keine war: ok. hab ich erlebt, als mein vater starb und meine mutter mit minigehalt um den erhalt des hauses gekämpft hat... es kann also wirklich jedem passieren.
      aber wenn man ein haustier hat, hat man verantwortung. warum ist es so schwierig in den -vermeintlich- guten zeiten ein polster anzusparen?
      ich habe für meine katzen auch ein sparbuch wo monatlich was eingezahlt wird. für den hund muss ich es noch machen. außerdem sollte man als arbeitnehmer mit normalen menschenverstand auch daran denken, dass man mal arbeitslos wird und dementsprechend kalkulieren, heißt: keine 1000 elektrosachen, autos, möbelstücke etc auf pump kaufen, sondern dann wenn, wenn man es auch wirklich zahlen kann.
      mein verlobter und ich rechnen grundsätzlich so, dass wir von seinem arbeitslosengeld und meinem bafög/halbwaisenrente alles zahlen können. rest wird gespart oder "verprasst". :D wenn man es so macht, dann trifft einen die arbeitslosigkeit nicht ganz so krass und man muss nicht sofort am hungertuch nagen.
      mit etwas grips im kopf bekommt man alles gewuppt. man muss halt nur mal die eventualitäten ausloten. in unserer gesellschaft natürlich meist verpönt und belächelt, aber die letzten drei monate sind mein verlobter und ich mit unserer taktik sehr gut gefahren, er war nämlich arbeitslos. heute erster arbeitstag :biggrin:
      JulesLillyEnni
      Original von Skandalette
      das man mal in eine notsituation kommt wo vorher keine war: ok. hab ich erlebt, als mein vater starb und meine mutter mit minigehalt um den erhalt des hauses gekämpft hat... es kann also wirklich jedem passieren.
      aber wenn man ein haustier hat, hat man verantwortung. warum ist es so schwierig in den -vermeintlich- guten zeiten ein polster anzusparen?
      ich habe für meine katzen auch ein sparbuch wo monatlich was eingezahlt wird. für den hund muss ich es noch machen. außerdem sollte man als arbeitnehmer mit normalen menschenverstand auch daran denken, dass man mal arbeitslos wird und dementsprechend kalkulieren, heißt: keine 1000 elektrosachen, autos, möbelstücke etc auf pump kaufen, sondern dann wenn, wenn man es auch wirklich zahlen kann.
      mein verlobter und ich rechnen grundsätzlich so, dass wir von seinem arbeitslosengeld und meinem bafög/halbwaisenrente alles zahlen können. rest wird gespart oder "verprasst". :D wenn man es so macht, dann trifft einen die arbeitslosigkeit nicht ganz so krass und man muss nicht sofort am hungertuch nagen.
      mit etwas grips im kopf bekommt man alles gewuppt. man muss halt nur mal die eventualitäten ausloten. in unserer gesellschaft natürlich meist verpönt und belächelt, aber die letzten drei monate sind mein verlobter und ich mit unserer taktik sehr gut gefahren, er war nämlich arbeitslos. heute erster arbeitstag :biggrin:

Ja und weil Du für Deine Katzen ein Sparbuch anlegen konntest muss logischerweise jeder andere Bürger das ebenfalls können bzw. in der Vergangenheit diese Mägllichkeit gehabt haben. :wink: :wink:

Es wurde auch nirgends geschrieben dass Geld "verprasst" wrude für Elektrogeräte, Möbel usw. Auch von Ratenkaufwar nie die Rede.

Und jetzt auch mit Grips im Kopf zu kommen finde ich ehrlich gesagt ziemlich verletzend gegenüber der TE .

Liebe Grüße
      Cordelia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nenya“ ()

Original von Nenya
      Ja und weil Du für Deine Katzen ein Sparbuch anlegen konntest muss logischerweise jeder andere Bürger das ebenfalls können bzw. in der Vergangenheit diese Mägllichkeit gehabt haben. :wink: :wink:

um gottes willen, nur weil ich das kann, heißt es nicht, dass es jeder können muss, aber man ist doch nicht zeit seines lebens arbeitslos oder geringverdiener. die meisten haben doch schon auch mal 5-10€ im monat übrig. und wenn nicht, dann sollte man dafür sorgen, dass sie da sind. ich glaube traumfänger erwähnte so etwas...mal ne schachtel kippen weniger oä

Es wurde auch nirgends geschrieben dass Geld "verprasst" wrude für Elektrogeräte, Möbel usw. Auch von Ratenkaufwar nie die Rede.

das weiß ich und das möchte ich auch keinesfalls unterstellen! meinte es eigentlich eher in bezug auf das allgemein vorherrschende bild, dass man alles haben müsse und auch alles habe könne. 0% finanzierung macht es möglich und viele bedenken gar nciht, dass das geld auch mal knapp werden kann, wenn man zb arbeitslos wird. dann schaut man sich aber schnell um, wenn dann die raten für den fernseher, den dvd-recorder und das auto gezahlt werden müssen.

Und jetzt auch mit Grips im Kopf zu kommen finde ich ehrlich gesagt ziemlich verletzend gegenüber der TE .

natürlich spreche ich die TE oder einen der anderen user persönlich an, meine damit auch nur, dass man sich darüber im klaren sein muss, dass man nur das geld ausgeben kann, welches man hat. viele tun dies nicht.
      denn ansonsten gäbe es nicht diese krasse überschuldung vor allem bei jüngeren.

ich möchte nochmals betonen, dass ich keinen beleidigen möchte. es natürlich ein schwieriges thema mit denen viele schon erfahrungen gemacht haben und sich somit oft gleich angegriffen fühlen.
      JulesLillyEnni
      Transform war doch nu beim Tierarzt... er hat ja einen Weg gefunden. Und das is doch jetzt das Wichtigste!

- By the way... wie gehts deinem Schatz denn nun?

Ehrlich gesagt, finde ich es viel besser, wenn man sein Tierchen dann versucht irgendwie zu behalten als es wegzugeben...

Es lassen sich immer irgendwie Wege finden. Und sein wir ehrlich...wie viele Tiere tummeln sich im Tierheim, vor allem "ältere" (was ein 7 Jahre altes Tier mit einschließt), die dann auch keiner mehr nehmen will?

Und in den meisten Tierheimen bekommen die Guten auch nicht die allerbeste tierärztliche Behandlung und erst Recht nicht sehr gutes - gutes Futter.

Dann muss man daran denken, dass das Tier kreuzunglücklich sein wird, wenn es aus seiner gewohnten Umgebung und von "seinem" Menschen weggerissen wird.

UND...das Tier war 7 Jahre lang alleine...im Tierheim wär das ein Ding der Unmöglichkeit. Wär es da glücklich????

Denk, allein dass transform hier nach Hilfe gesucht hat zeigt, dass er bereit und Willens ist, sich um sein Tier zu kümmern. UND, nach den Ratschlägen der anderen User hat er es möglich gemacht, hat sich Hilfe gesucht und IST zum Tierarzt gefahren.

Ganz im Allgemeinen plädiere ich dafür, sich Tiere nicht anzuschaffen wenn man zu wenig Geld hat.
      Aber wenn man ein Tier erstmal hat, dann muss man, egal in welcher Situation auch immer, die Verantwortung dafür weiterhin tragen.
      Auch hier gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen, was die "Verantwortung gegenüber einem Tier" bedeutet, aber ich gebe ja mein Kind auch nich einfach weg, wenn mal (fast) alle Stricke reißen. (Das mein ich jetzt im übertragenen Sinn, hab nämlich gar kein Kind :wink:)

Ganz ehrlich, aber das ist nur auf mich bezogen...lieber ess ich nichts, hab nur ne Mini-Wohnung, kann nich weggehen am WE und und und, aber hauptsache meine Miezen haben ihr gutes Fresschen und ich kann zum Tierarzt wenn's brennt. :zustimm:

So, das war ganz gut off topic alles....sorry, sorry, sorry, deshalb noch mal die Frage...:

Wie gehts der Miez jetzt?

Im Übrigen meint skandalette doch eigentlich nur, dass viele vor Neuanschaffungen nicht nachdenken, sondern nur im Blick haben "das kann ich mir ja leisten momentan mit Ratenzahlungen" und ganz den Blick dafür verlieren, was passiert, wenn auf einmal das Geld nicht mehr so ohne weiteres reinkommt, z.B. durch Jobverlust. Konnte jetzt auch keinen bösen Willen oder Unterstellungen in ihrem Beitrag finden. Glaube, das war nur ganz allgemein gemeint.
      Und damit hat sie ja recht...
      Kenne selbst so einige Leute über deren Konsumverhalten ich den Kopf schüttel, weil sie so sorglos sind und in meinen Augen nicht überlegt genug planen usw.... hat ja gar nix mit transform und seiner Situation zu tun.

Sorry sorry sorry noch mal wegen off topic transform... manchmal entwickelt sich sowas einfach zum Selbstläufer in eine falsche/ andere Richtung :oops: :oops: :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mabel“ ()

das weiß ich und das möchte ich auch keinesfalls unterstellen! meinte es eigentlich eher in bezug auf das allgemein vorherrschende bild, dass man alles haben müsse und auch alles habe könne. 0% finanzierung macht es möglich und viele bedenken gar nciht, dass das geld auch mal knapp werden kann, wenn man zb arbeitslos wird. dann schaut man sich aber schnell um, wenn dann die raten für den fernseher, den dvd-recorder und das auto gezahlt werden müssen.

natürlich spreche ich die TE oder einen der anderen user persönlich an, meine damit auch nur, dass man sich darüber im klaren sein muss, dass man nur das geld ausgeben kann, welches man hat. viele tun dies nicht.
      denn ansonsten gäbe es nicht diese krasse überschuldung vor allem bei jüngeren.

ich möchte nochmals betonen, dass ich keinen beleidigen möchte. es natürlich ein schwieriges thema mit denen viele schon erfahrungen gemacht haben und sich somit oft gleich angegriffen fühlen.

Das ist grundsätzlich natürlich richtig aber um diese Leute gehts hier nun mal nicht, sondern es geht einzig und allein um den TE(hab mittlerweile gesehen dass TE ein Mann ist).

Mir gehts halt darum, dass ich es als sehr unfair empfinde, wie transform angegriffen wurde, weil er es vor sieben Jahren "gewagt" hat sich einen Kater anzuschaffen und es "wagen" konnte, damals nicht zu wissen, dass er heute hohe Schulden haben würde. Und selbst wenn er gespart hat: Wenn man Schulden hat, sind Ersparnisse ganz schnell weg, bei hohen Schulden auch schnell mehrere Tausend Euro.

Und wenn schon Kritik geübt wird, dann sollte das doch wenigstens konstruktiv (also mit Tipps) geschehen und nicht einfach nur draufgehauen und damitder andere verletzt werden (damit meine ich jetzt nicht Eurch, Traumfänger und Skandalette). Der Ton macht die Musik

Liebe Grüße
      Cordelia

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nenya“ ()

hab grad nen ganz üblen tippfehler entdeckt :oops: SORRY!!!

natürlich spreche ich die TE oder einen der anderen user persönlich an

das sollte heißen ...oder einen der anderen user NICHT persönlich an...

ich möchte hier wirklich niemanden aufgrund seiner finanziellen situtaion angreifen!

finde es auch sehr gut, dass TE zum TA gegangen ist, trotz aller probleme. gibt ja auch andere beispiele...

außerdem hat mable recht: sorry für so viel ot :oops:
      JulesLillyEnni
      Hi , gehts hier nicht um das Wohl des Tieres ?
      Warum entgleisst das hier denn so ? Niemand kann mit dem bisschen was erzählt wurde was anfangen oder jemanden verurteilen .
      Ausserdem sieht alles anders aus wenn man noch nen Partner hat sich miete usw teilen kann .
      Keiner wünscht sich so eine Situation und doch kann es jeden schneller treffen als es einem lieb ist.
      @transform hat seinen Kater geholfen also muss er ihm doch sehr wichtig sein und sicherlich versucht er alles damit seine Situation besser wird.
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zahmesTeufelchen“ ()

Ich glaubs doch wohl nicht. Hier muss niemand seine finanzielle Situation erklären, niemand muss sich rechtfertigen warum oder wie diese zu Stande gekommen ist und ich glaub ja mal gar nicht was hier teilweise unterstellt wurde.

Liebe Leute - so gehts nicht. Reißt Euch mal ein bisschen am Riemen. Es ist wichtig dass dem Tier geholfen wird (bzw. wurde) - das steht außer Frage und genau aus dem Grund hat Transform ja erst überhaupt angefangen hier zu fragen was man machen kann. Alles andere geht nun mal außer Transform niemanden etwas an und soll hier auch gar nicht Thema sein. Es ist gut Hintergrundinformation zu bekommen, aber sofort pauschal zu urteilen oder zu mutmaßen steht niemandem zu.

In eine Notlage kann jeder mal geraten. Wir haben zum Beispiel unsere kompletten Ersparnisse aufbrauchen müssen als mein Mann letztes Jahr vor dem Studium ohne Arbeit war. Zum Glück habe ich gut verdient und wir haben eben wieder von vorne angefangen.

Nun bin ich aber z. B. Montag nach langen Jahren bei meiner Firma entlassen worden, mein Mann studiert weiterhin und wir machen angesichts dessen ein ziemlich blödes Gesicht. Hätte in der Form auch niemand erwartet als wir uns damals die Fellnasen angeschafft haben. Zum Glück wird es uns nicht so hart treffen wie manch anderen da unsere Lebensumstände einfach günstig und glücklich getroffen sind. Aber ich möchte Euch wirklich ermahnen nicht immer sofort den Zeigefinger auf Andere zu richten. Euch kann es genauso gehen und das schneller als man denken möchte. Löblich wer sich trotzdem arrangieren kann, manch einem fällt das dann aber nicht so leicht. Wer sich angesprochen fühlen möchte darf sich an seine Nase fassen. Ich habe fertig und hoffe dass sich Transform überhaupt noch einmal meldet nach so einem Feedback. Ich an seiner / ihrer Stelle würde es wohl nicht mehr tun. :naughty:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Sehr gut Kobold - bin absolut Deiner Meinung. Man könnte bei manchen Kommentaren meinen, daß mancheiner hier noch nie eine schlechte Zeit erlebt hat - man sollte einfach nicht über etwas urteilen, daß man nicht bis ins kleinste Details kennt - und dazu ist wie Du hier auch sagst wohl keiner hier verpflichtet die finanzielle Situation offenzulegen.