Zooladen Ja oder Nein?

Zooladen Ja oder Nein?

Hallo leute

Ich habe mich in der letzen zeit sehr mit zooläden beschäftigt
      Hier im Forum habe ich gelesen das die meißten halter
      nur míst erzählen und nur an geld denken.Darüber bezweifle ich auch nicht.
      Nur ich habe noch nie ein tier aus dem zooladen geholt und.....

Bitte greift mich jetzt nicht an! Ich weiß das die nur quatsch erzählen
      aber kann man denn nicht einfach ohne sich vorher von den haltern zu infomieren ein tier holen? (An die profis: Ihr denkt jetzt bestimmt was das für ne blöde frage das ich aber ich kenne mich halt noch nicht so gut aus) :D

Also muss man sich denn überhaupt von den zooläden infomieren lassen?

Wenn nein, wäre es schlimm wenn ich mir dort ein tier hole?
      Ich meine so wie die tiere dort aussehen, sehen sie richtig gesund aus

Was meint ihr? :think:

Lg
      Lieb euch meine süßen fellnasen :hug:
      Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

Naja, wennier im Zooladen kaufst dann kannst du dir sicher sein,
      dass seine Eltern in kleinen Boxen hocken und Nachwuchs produzieren..
      Wenn du es ok findest,
      dass Tiere nur Handelsware sind..klar, dann geh da ein Tier kaufen.
      Wenn du aber findest, dass man ein jedes Leben würdigen sollte.. :confused:

Im ooladen selbst siehts ganz schnuckelig aus, wenn auch alle Tiere meist zu wenig Platz haben.. Aber bei denen wo sie die Tiere herhaben sieht es anders aus.. :sick:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Also ich würde das Ganze auch nicht unterstützen. Es gibt Tiere genug, die mittlerweile ungewollt sind (oft auch weil man sich eben nicht vorher informiert hat) und die jetzt ein gutes neues Zuhause suchen. Die Tierheime bzw. die Pflegestellen diverser Tierschutzvereine sind voll (auch und vor allem auch mit Kleintieren), also warum die Profitgier der Vermehrer und Händler unterstützen?

Mir tun die Tiere in den Zoohandlungen einfach nur leid und mir fällt es jedes Mal wieder schwer, z. B. an den Kaninchen in den Minikäfigen vorbeizugehen und sie nicht einfach mitzunehmen. Aber leider kommt für jedes Tier, dass man dort kauft wieder eines nach und so lange Nachfrage herrscht, wird es auch ein Angebot geben. Ich für meinen Teil möchte das nicht unterstützen und beherrsche mich jedes Mal schweren Herzens.

Informieren lassen solltest du dich in den Zoohandlungen generell nicht. Ich will hier jetzt nicht alle Zoohändler über einen Kamm scheren, aber die meisten informieren schlichtweg falsch (ob sie es einfach nicht besser wissen oder aus Profitgier kann man sehen wie man will, gibt sicherlich beide Seiten).

Hast du dich denn mittlerweile überhaupt schon gründlich informiert?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

RE: Zooladen Ja oder Nein?

Hallo,

was soll es denn für ein Tier sein?

Original von Trixy
      Also muss man sich denn überhaupt von den zooläden infomieren lassen?

Nein, du musst nicht, es gibt heutzutage zig Möglichkeiten sich über sein Traumtier zu Informieren. Bücher, Züchter, Internet, Halter, Tierärzte...
      Es ist mittlerweile recht leicht, sich die nötigen Informationen über Tiere und ihre Bedürfnisse zu beschaffen.

Original von Trixy
      Wenn nein, wäre es schlimm wenn ich mir dort ein tier hole?
      Ich meine so wie die tiere dort aussehen, sehen sie richtig gesund aus
      Was meint ihr? :think:

Wenn du dir erst die nötigen Informationen geholt hast, wirst du wohl wissen, ob du im Zoofachhandel kaufen möchtest oder eben nicht.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, wo es im Kartstadt einen Glasraum gab (Schaufenster von außen einsehbar) und dort gab es Hunde- und Katzenwelpen...das fand ich als 4jährige schon grausam...alles so eng zusammen gefercht...
      Das wurde ja zum Glück der Tiere irgendwann seingelassen.
      Weiter gab es dann die ganzen Vögelchen zu Hauf in kleinen Käfigen gesperrt oder Papageien einzeln und schon vereinsamt und somit "tierischlaut" schreien darin hockend...das wurde nie geändert- jedoch wurden irgendwann die Hasen- und Meerschweinchen aus sämtlichen Programmen genommen...

Mitlerweile gibt es sie doch wieder in so vielen "Zoohandlungen" zu sehen...mir zerreißt es immer das Herz....
      Ein Teil von mir würde alle mitnehmen- aber der Verstand sagt: NEIN.
      Den aktuell darin sitzenden Lebewesen tut man damit einen Gefallen- aber nicht den Elterntiere, die bei großer Nachfrage weiter und weiter Nachwuchs produzieren müßen....und somit krank werden und viel zu früh sterben, ohne je ein glückliches Leben geführt zu haben.

Ich will garnicht hinter die Kullisen einer solchen "Zuchtanstalt" schauen- der Blick in den Laden reicht mir...

Und wenn ich dann sehe, wo solche Hasen oft landen- wie zB bei meinen Nachbarn...kaum bis garkeine Ahnung vom Tier, kein Respekt vor dem tierischen Leben, Haltund völlig egal wie- und wenn das Tier gerissen wird, wird halt ein neues gekauft...HALLO?
      Da frage ich mich doch immer wieder, wo der Tierschutz und vor allem wo der Verstand bleibt...

Tiere werden im Geschäft "verschleudert"- wer kommt und eines haben will, bekommt es auch- ohne wenn und aber und ohne Infos an den Käufer oder Info einzuholen, wie das Tier leben wird....

Ich finde es schrecklich und bin der Meinung, das Zooläden wieder auf den Verkauf von Tiere als Ware verzichten sollten/ müßen, wenn ihnen das Leben etwas Wert ist...Oder den Verkauf ganz anders gestallten müßen- und die Vermehrung hinter den Kulissen unbedingt auch!

Aber das Leben eines Tieres ist im Sinne des Verkäufers doch eher unwichtig, da die Kasse klingeln muß.... :sick:

Es gibt nur sehr wenige Läden, wo das Tier auch als Lebewesen gesehen und solange gut gehalten wird, bis es verkauft wird....Dennoch bin ich generell DAGEGEN!
      :dance: :cool:
      Zooladen: Ja oder Nein?

Ja,aber nur um das Zubehör für die Tiere zu kaufen und sonst nichts.

Ich habe die Erfahrung gemacht,das man Tiere NIE aus einem Zooladen kaufen sollte.Damals war ich jünger und wusste es nicht besser.Aber einmal eben ein Fehler machen und dann nie wieder.

Damals habe ich ein Chinchilla aus einem Zooladen gekauft und der Kleine ist dann nach 4 Tagen tot umgefallen.Sovie zu dem Thema: Der ist gesund.Aber ich überlasse es gerne jedem selber,was er macht,aber wer Tiere liebt,informiert sich bei Züchtern,im Internet oder aus Büchern über diese und entscheidet dann,ob er dem Tier (egal welcher Art) gerecht werden kann.
      Katzenbilder sind auch unter:

http://www.repage5.de/member/enny

zu finden!! :biggrin:
      Hallo,

also leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Zooläden nicht an dem Wohl der Tiere gelegen ist. Die Tiere sind oft viel zu jung bei der Abgabe und die "Beratung" ist oft einfach total unterirdisch. Das kannst du ja einfach mal testen.

Bsp. Ich hatte einen Kaninchenbock zu Hause und hatte in der Zoohandlung nach passender Gesellschaft gefragt. Und mir wurde ein zweites Böckchen empfohlen. Und überhaupt sind Kaninchen erst mit einem Jahr geschlechtsreif usw. Also wenn man sich da als "unwissender" Kunde wirklich auf die Auskünfte verlässt ist man verlassen.

Ich würde mich auf die Empfehlungen in einem Zooladen nicht verlassen sondern mich anders informieren. Auch denke ich, dass man die Zooläden in der Hinsicht nicht unterstützen sollte und dort Tiere kaufen soll. Ein Umdenken werden wir so sicher nicht erreichen aber es hilft vielleicht.

Das schlechte Zubehör sollte man auch einfach stehen lassen, so dass hoffentlich über kurz oder lang einfach nur die guten und artgerechten Sachen im Zooladen stehen. Gerade im Bereich "Nager" gibt es soooo viel Schrott und schlechtes Zeug, dass es mich grault. Minikäfige, schlechtes Futter usw.

Liebe Grüße
      @Steffilien. Aber es spricht doch nichts dagegen, zwei Männchen zusammenzuhalten, wenn beide kastriert sind...

Was den Rest angeht, stimme ich uneingeschränkt zu. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ok ich muss mein Zubehör auch mal einschränken,ehe man nachher meint ich liebe auch das Zeug für die Kleintiere.

Ich meinte eher das Zubehör für Katzen,Pferde und Hunde.

Ich meine:
      An dem Angebot kann man nicht immer sehr viel falsch machen,oder?Wenn ja,wo kauft ihr denn dann euer Zeug immer ein?Bin immer offenen für neue Dinge. :wink:

Hallo leute :D
      Bin echt schockiert !
      Vorallem wo schnecke2005's chinchilla
      4 tage danach tot umgefallen ist
      @schnecke2005
      Wie ist das denn eigendlich passiert?

Ich weiß ja das die tiere in minikäfigen leben
      und finde das auch richtig schrecklich! :sad:

Aber warum ist es falsch einen tier dort zu holen? Weil die zoohalter

völlig falsche infomationen zum tier geben? :think: (charakter ,was das tier so frisst usw.)

So richtig begreife ich das nicht....
      Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

@trixy:
      *Bianca*:Mitlerweile gibt es sie doch wieder in so vielen "Zoohandlungen" zu sehen...mir zerreißt es immer das Herz.... Ein Teil von mir würde alle mitnehmen- aber der Verstand sagt: NEIN. Den aktuell darin sitzenden Lebewesen tut man damit einen Gefallen- aber nicht den Elterntiere, die bei großer Nachfrage weiter und weiter Nachwuchs produzieren müßen....und somit krank werden und viel zu früh sterben, ohne je ein glückliches Leben geführt zu haben. Ich will garnicht hinter die Kullisen einer solchen "Zuchtanstalt" schauen- der Blick in den Laden reicht mir...
      Lies es doch noch mal aufmerksam durch,
      vielleicht komm dann die Erleuchtung.. :wink:
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Also wir hatten den Kleinen Sa. geholt gehabt damals und sind dann am Mo. in den Laden,weil wir uns dachten,es kann nicht sein das der Kleine nicht so agiel war.Und da wir DAMALS auch noch nicht so die Ahnung von diesen Tieren hatten,dachten wir uns,das er sich erst mal nur so verhält,weil er eben neu ist.Aus dem Grund waren wir auch wieder zu dem Laden hin.Aber die meinten nur:

Ach ne der Kleine hatte wohl Fr. nen Apfel bekommen und den wohl nicht so sehr vertragen.Wir sollten das noch mal überwachen und ggf zum Arzt fahren sollten.Und das hatten wir dann auch noch am Di. gemacht und die Ärtzin meinte,das der Kleine keine gro0en Chanchen mehr hat,da er wohl zu lange Durchfall gehabt hatte.

Soviel zu dem Thema:
      Ahnug in Zooläden.

Dass in einem Zooladen nicht immer alles Gold ist was glänzt, wissen leider nicht alle Menschen, deshalb finde ich die Aufklärung darüber sehr wichtig. Die Angestellten sind oft nur ungenügend oder gar nicht geschult, können also keine genauen Informationen zu den Haltungsbedingungen und Bedürfnissen der einzelnen Tierarten geben.
      Ob nun wirklich jedes Ladengeschäft die Tiere von einem unseriösen Vermehrer bekommt, kann ich nicht beurteilen, denn das weiss ich nicht.
      Schlussendlich muss jeder selber entscheiden, ob er sein Tier dort kauft oder nicht und gegebenenfalls mit den Konsequenzen (wie mögliche Krankheiten, Schwangerschaft oder Verhaltensstörungen) leben.

Meiner Meinung sollte man nicht alle Fachgeschäfte über einen Kamm scheren und alles als schlecht bezeichnen, was sie tun oder verkaufen. Es gibt erfreulicherweise Ausnahmen, die sich ehrlich bemühen. Die Mitarbeiter empfehlen einen an Fachstellen oder Züchter weiter für nähere Informationen, beraten einem ausführlich über das Für und Wider von Zubehör und Futter. Deshalb denke ich, dass Zooläden nicht grundsätzlich schlecht sind, ein Tier würde ich dort aus oben genannten Gründen nicht kaufen, aber für den Rest (Geschirr, Leinen etc.) gebe ich gerne mein Geld aus.
      Hallo
      Also ich möchte jetzt nicht einen
      neuen forum eröffnen. Ich fange jetzt mit einem anderen thema an

Wie gesagt werde ich mir 1 oder wenn es ein gruppentier ist dann 2 holen.

Es sollte entweder ein meerscheinchen oder hamster sein

Wenn ich mir vielleicht nen hamster hole,weiß ich auch schon
      wie ich den auslauf baue.

Aber ich weiß halt noch nicht genau ob hamster das richtige tier für mich ist,denn eigendlich ist es nur zum angucken worauf ich nicht so stehe
      Bei meeris ist das völlig anders. Meine frage jetzt:
      Wir haben einen flur wo wir die meeris freilaufen lassen, denn leider kann ich in meinen zimmer die meeris nicht freilaufen lassen ,weil da nur kabel usw. sind :rolleyes: Nur ich habe ein problem . Ich wohne in eine wohnung wo auch viele andere leute wohnen.....
      Wenn jemand von draußen in die wohnung reinkommen würde, könnten die meerscheinchen denn schnell rausrennen? Kann ich mir da was bauen damit sie nicht rausrennen? Ist das denn überhaupt möglich , dass sie rauslaufen? Es steht noch nicht fest das ich mir meerscheinchen holen werde, aber ich muss mir ja erstmal sicher sein was ich überhaupt will :rolleyes: Einen auslauf kann ich nicht mit z.B holzplatten usw. bauen. Also habt ihr idees wie ich das machen könnte,
      dass die meeris nicht rausrennen, wenn jemand von draußen in die wohnung reinkommt? Sorry das es so lang geworden ist
      aber ich kann meine fragen halt nicht alleine lösen :sad:

Freue mich auf eure antworten
      Lg :D
      Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

Hey so habe mich entschieden
      kann leider keine meerscheinchen halten
      das risiko wäre einfach zu hoch da sie rausrennen können
      oder in der küche kommen (habe mal gelesen das
      meeris nie in der küche dürfen!) Also habe ich mich für einen
      dsungarischen zwerghamster entschieden :wink: Den hole ich vom TH
      Aber vielleicht kommen dann bald die meeris

Trotzdem vielen dank euch alle
      Wart mal wieder eine große hilfe...
      Ehm... ich habe wieder eine frage :D :D :wink:
      Fragen über fragen xD
      Weiß erlich gesagt nicht wie und wo ich den hamsterauslauf bauen soll
      Habt ihr da ne idee?
      Ansonsten wären meine fragen geklärt
      Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

Danke

Toll. Bin wieder mal nicht sicher
      Wieso ist es denn so schwer zu entscheiden :sad:
      Jetzt habe ich mich auch über farbmäusen einwenig infomiert
      sind ziemlich tolle tiere. Also entweder sollte es ein hamster,
      2 meerscheinchen oder 2 farbmäuse sein
      Wieso gibt es nur so tolle tiere? xD :wink:
      Aber immerhin habe ich alle zeit der welt mich zu entscheiden

@Fuzca
      Das wiußte ich garnicht Wo gibt es diese kabelhüllen denn zu kaufen
      und schützen die wirklich vor nager?
      Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

Wenn du Meerschweinchen halten willst, dann bitte nicht im Eingangszimmer-sprich Flur. Dort ist es viel zu zugig und Leute die reinkommen rausgehen bedeuten Stress für die Lütten.