fühl mich momentan ein bißchen hilflos, Scooby ein Cane Corso, 2J, knapp 70 cm Rückenmaß und ca. 60 kg schwer, hat mit uns momentan ein Dominanzproblem.
Wir haben ihn seit ca 9 Monaten aus dem Tierheim, als wir ihn bekamen konnte er nix. Er war sogar sehr wild usw.
Mittlerweile kann er einige Kommandos und führt sie auf Wunsch auch aus.
Hat auch eigentlich gute manieren.
Eigentlich habe ich den Eindruck, dass er uns als Chef akzeptiert ( er unterwirft sich und hört an sich). Nur gewisse Situationen machen deutlich, dass manche Sachen einfach nicht ankommen.
Mit Leine läuft er momentan nicht Bei Fuß ( obwohl wir das drin hatten) ohne Leine macht er es.
Wenn andere Rüden kommen spielt sich die Situation wie folgt ab:
Ich lass ihn Platz machen stemme meine Hacken in den Boden und halte mit beiden Händen das Halsband fest ( hab schon soviel probiert) . Wenn es normale Rüden sind verhält er sich angemessen, treten ihm aber seine Feindbilder entgegen, steht er agressiv auf zwei Beinen uns Steigert sich in die Situation rein, ich krieg den zwar gehalten, aber das macht auf Dauer keinen Spaß - da hilft auch kein AUS.
Außerdem was schwierig ist, ist wenn wir männlichen Besuch bekommen. Er wedelt langsam mit der Rute ( also drohen), plötzlich bellt er los und springt den Mann an, wenn ich ihn dann zurückhole und schimpfe ist alles ok, sobal die Person im Haus ist, muß er Scooby mit Zuneigung überhäufen und er scheint sein bester Freund zu sein. Wenn Personen Angst haben bellt er die an.
Ansich hat er keine Unarten uns hört eigentlich ziemlich gut.
Und er hat sich auch komplett gedreht seit wir ihn aus dem Tierheim haben.
Habt ihr Rat?
LG Isa:confused:
Unterschätze nie die Macht eines dummen Menschen der einer Meinung ist!
.
naja egal.