Scooby Doo, Was machst du????

Hallo,

fühl mich momentan ein bißchen hilflos, Scooby ein Cane Corso, 2J, knapp 70 cm Rückenmaß und ca. 60 kg schwer, hat mit uns momentan ein Dominanzproblem.
      Wir haben ihn seit ca 9 Monaten aus dem Tierheim, als wir ihn bekamen konnte er nix. Er war sogar sehr wild usw.
      Mittlerweile kann er einige Kommandos und führt sie auf Wunsch auch aus.
      Hat auch eigentlich gute manieren.
      Eigentlich habe ich den Eindruck, dass er uns als Chef akzeptiert ( er unterwirft sich und hört an sich). Nur gewisse Situationen machen deutlich, dass manche Sachen einfach nicht ankommen.
      Mit Leine läuft er momentan nicht Bei Fuß ( obwohl wir das drin hatten) ohne Leine macht er es.
      Wenn andere Rüden kommen spielt sich die Situation wie folgt ab:
      Ich lass ihn Platz machen stemme meine Hacken in den Boden und halte mit beiden Händen das Halsband fest ( hab schon soviel probiert) . Wenn es normale Rüden sind verhält er sich angemessen, treten ihm aber seine Feindbilder entgegen, steht er agressiv auf zwei Beinen uns Steigert sich in die Situation rein, ich krieg den zwar gehalten, aber das macht auf Dauer keinen Spaß - da hilft auch kein AUS.

Außerdem was schwierig ist, ist wenn wir männlichen Besuch bekommen. Er wedelt langsam mit der Rute ( also drohen), plötzlich bellt er los und springt den Mann an, wenn ich ihn dann zurückhole und schimpfe ist alles ok, sobal die Person im Haus ist, muß er Scooby mit Zuneigung überhäufen und er scheint sein bester Freund zu sein. Wenn Personen Angst haben bellt er die an.

Ansich hat er keine Unarten uns hört eigentlich ziemlich gut.

Und er hat sich auch komplett gedreht seit wir ihn aus dem Tierheim haben.

Habt ihr Rat?

LG Isa:confused:
      Unterschätze nie die Macht eines dummen Menschen der einer Meinung ist!

Eine schöne Rasse der Cane Corso! Wow! Habe ich noch nie irgendwo gesehen - nur auf Bildern.

Ich habe fast den Eindruck ihr müßt noch ein bisserl mehr konsequent sein.

Ich weiß, manchmal denkt man - noch mehr geht nicht - aber es muß.

Wenn ein Hund vergisst wie ein Komando geht - z.B. Fuss, dann übt es nochmal mit ihm als wärs der erste Tag.

Was den Kontakt mit anderen Rüden angeht würde ich raten das Ganze kontrolliert mit ein paar Stunden Hundeschule zu regeln. Da sind Rüden, es ist ein kontrollierbarer Rahmen und es sind kompetente Leute da die dich beraten können was in dem Moment passier und wie deine richtige Reaktion wäre.

Was männliche Gäste angeht, das ist wirklich ein Dominanzproblem und ihr solltet ihm klar machen daß ihr die Einzigen seid die bestimmen wer erwünscht ist und wer nicht.

Wenn jemand hereinkommt sollte einer von euch beim Hund sein und ihn konsequent auf seinen Platz weisen. Erst wenn der Hund aufhört zu drohen darf er begrüßen und wird begrüßt.
      Hm, so würde ich es vesuchen...

Und, Belohnen niemals vergessen wenns klappt, dann bleibts im Hirn besser hängen!

Tini
      hi!

sein verhalten ist weder ungewöhnlich noch erstaunlich. so wie ihr euch aufführt MUSS er sich so benehmen.

wenn ein anderer rüde kommt und du dich shcon so "startklar" machst - er MUSS dann auch angespannt sein (frauchen ist nervös - es gibt grund, nervös zu sein - also bin ich auch nervös) und in dieser anspannung ist es nur verständlich, dass er sich ao benimmt.

zu den fremden: das ist kein "dominanzproblem", er fürchtet sich allerhöchstwahrscheinlich vor fremden. schimpft ihn nicht, belohnt ihn. belohnt ihn dafür, dass da jemand reinkommt. und regt euch selbst ab.

zum thema dominanz möchte ich dir einen link ans herz legen: spass-mit-hund.de/seiten/mehr_…it_der_dominanz/index.htm
      grüße von johanna & dimmi
      Hallo LISA,

Auf den Punkt gebracht, habt Ihr echte Probleme mit Euerem Hund. Deine Aufzählung von Problemen lässt (nach meiner langjährigen Erfahrung)keinen ander Schluß zu!

Dein Hund braucht klare Orientierung von Dir, und Du brauchst praktische Anleitung wie ein Hund "geführt" wird.

Die bekommst Du in einer guten Hundeschule, die in erster Linie den Hundebesitzer ausbildet wie er mit einem Hund umjgehen muss!
      Die Betonung liegt hier auf muss!!!!

In Anbetracht der Größe und Gewicht Deines Hundes, solltest Du einen erfahrenen Hunde-FÜHRER befragen, und in Einzel-Übungen zu einer Verhaltens-Änderung kommen.

Wie Euer Hund sich jetzt verhält, ist das Produkt Euerer bisherigen FEHL-ANLEITUNG.

Lass Dich durch meine knappen/deutlichen Worte nicht betrüben, weil ich nur im Sinne habe, Dir zu helfen. Darum herum reden hilft überhaupt nicht weiter.

Ich darf mich wiederholen: Du als Hundebesitzer musst ausgebildet werden! Praktisch, durch einen erfahrenen Hunde-Führer (KEIN H-TRAINER!!!) !

Mit einem fröhlichen WUFF (Hallo)

grüßt Dich und "Dein nicht kleines Problem"

MASSA und sein SAMMY

Solltest Du in Deiner Umgebung niemand finden der Dir praktisch weiter hilft, melde Dich bei MASSAvonSAMMY@AOL.CO M
      http://hometown.aol.de/massavonsammy/homepage/howto.html
      Hallo,

erstmal danke für euere Antwort. Richtig manchmal ist es schwierig, aber man sieht von Tag zu Tag Fortschritte ( muß man ja auch mal sagen ). Ist ja auch nicht der 1. Hund.
      Also wir haben einen Hundetrainer ( der ist brillant) der in zwei Wochen auch wieder kommen wird, der übt das dann nochmal mit uns.

Also ich sehe das schon als Dominanzproblem, hab aber gestern schon konsequent angefangen ihn auf seinen Platz zu verweisen und haben ihn warten lassen - das klappt ganz gut.

Das Rüdenproblem hat sich wie folgt ergeben.
      Ich hab das mit dem ignorieren dumdidumdidum der andere Rüde ist nicht da schon eine zeitlang probiert - leider artete die Situation immer aus, habe ich ihn aber im PLatz, habe ich mehr " Gewalt" über ihn. Ein anderer Trainer meinte das wäre nicht schlecht, weil ich Scooby somit eine Priorität gesetzt habe. Natürlich weiß Scooby dann sofort, da kommt was interessantes.:confused:
      Natürlich kann er da falsch liegen.

Der Trainer der Scooby schon kennt, meint das mit der Tür sei ein Dominanzproblem - er will mir die Entscheidung abnehmen. was für den Cane Corso typisch ist.Jetzt ist halt Konsequenz gefragt.

Ist halt manchmal nicht so einfach.

Scooby ist aber ein feiner Kerl, liebes Wesen.

@ Massa

was spricht gegen Hundetrainer?

isa

.Hi,

Scooby lebt ja mit einem Kater zusammen, die beiden verstehen sich sehr gut, trotz ihrer Kommunukationsschwierigkeiten :wink: .
      Jetzt ist das so, wenn Scooby Futter bekommt , setzt sich der Kater vor den Napf und ißt erstmal, wenn er dann satt ist geht er und lässt Scooby futtern, dem macht das anscheinend nix aus, wartet sogar ohne zuu drängeln.
      Wenn ich jetzt den Kater fütter, ist das so das Scooby auch dessen Napf leer macht sobald der KAter fertig ist, was ich nicht ok find, da mein Kater den ganzen Tag über sich das essen einteilt und so keine Möglichkeit mehr dazu hat.
      Eben habe ich Scooby bevor er das machen konnte auf seinen Platz verwiesen, er geht jetzt auch nicht dran. Jetzt stellt sich mir die Frage: bin ich jetzt unfair, soll ich das unterbinden oder nicht.

LG Isa

Hallo Isa,

Gerne beantworte ich Deine Frage:

Hunde-Trainer trainieren den Hund, und bei seiner Tätigkeit am Hund, wird das "vom Besitzer gewünschte Verhalten gearbeitet".

Wenn Du meinen gegebenen TIPP richtig verstanden hast, habe ich Dir vermitteln wollen(jedenfalls habe ich es versucht) , dass Du, oder wer den Hund "führt", dringend der praktischen Anleitung bedarf wie ein Hund von der "führenden Person" behandelt WIRD, WIE MIT DEM HUND UMZUGEHEN IST !!!

Wünsche Dir eine glückliche Hand im Umgang mit Deinem Hund.

Um es deutlich zu machen, erlaube mir noch eine Bemerkung:
      Du bedienst Dich eines "brillianten Trainer", und übersiehst möglicherweise dabei, "dass Du lernen musst wie ein Hund angefasst/geführt wird!"
      Grundsätzlich ohne GEWALT, aber über die POSITIVE VERSTÄRKUNG mit der nötigen Konsequenz, mit sehr leiser Stimme die Aufforderungen vermitteln (KEINE KOMMANDOS GEBEN!, weil wir nicht auf dem Kasernenhof uns befinden).

Hoffe, dass ich Dir einen Anstoß in die richtige Richtung geben konnte,

und grüße Dich und Deinen Scooby

mit einem fröhlichen WUFF

MASSA und sein SAMMY

Hallo,

ach so meinst du das.
      Unser Trainer ist da anders. Er arbeitet weder mit Stachelhalsband noch mit Kasernenmanieren. Ehrlich gesagt trainiert er mich und nicht Scooby *lach*.

Ich wollte aber noch zusätzlich Ratschläge holen.

Danke für deinen Rat.

Bin jetzt aber schon weiter, das mit dem Platzverweis klappt ganz gut.
      Bei Fuß hab ch gestern mit konsequenten stehenbleiben geübt nach einer halben Stunde konnte ich Ihn richtig loben.
      Natürlich ist das nur ein Anfang.

@ Dimmi
      ?????

LG Isa

tja... aus irgendeinem grund wurde nur das zitat, nicht aber mein kommentar dazu gespeichert :rolleyes: naja egal.

du solltest ihn nicht dazu zwingen, entscheiden zu müssen, wer herein darf und wer nicht. der hund entscheidet ja nicht aus jux und tollerei oder weil er es eben möchte ... er entscheidet, weil es offenbar kein anderer tut! bzw weil er deinem urteil nicht vetrtraut.

es liegt an dir, dich als vertrauens- und glaubwürdig zu erweisen. dazu gehören eine menge pflichten, die du übernehmen musst, anstatt, wie es viele hundehalter versuchen, auf den privilegien rumzureiten. das führt zu nichts. ausser vielleicht, dass der hund lernt, dass menschen einen knall haben. :wink:

respekt und unterordnung kann man nicht erzwingen, das geschieht freiwillig.

echte führerschaft zeigt sich nicht am "dürfen" sondern am "müssen". daran, ob du fähig bist, ihn zu beschützen, die für ihn richtigen entscheidungen zu treffen, ihm die verantwortung für sein tun abzunehmen. wenn es so ist, wird er dir auch gerne die entscheidung überlassen und sich respektvoll unterordnen.
      grüße von johanna & dimmi
      Hallo,

danke für euere Tipps, manchmal ist es schwierig das wichtige aus den Postings herauszufiltern, da jeder hier teilweise eine andere Meinung hat. Teilweise weicht meine Meinung hier auch ab. Ist keineswegs als Kretik gemeint, wäre ja schade wenn wir alle die gleiche Meinung hätten.

Bei einem Lebewesen gibt es kein allheilmittel, das Tier ist ein Individuum an das man sich anpassen muß. Ich hatte vorher schonmal einen Hund den ich problemlos erzogen habe. Aber die die hier auch schon die Erfahrung gemacht habe, ist es etwas ganz anderes wenn man einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim holt oder sich einen Welpen anschafft.
      Scooby war ein extrem schwieriger Hund, was sich jetzt deutlich gebessert hat. Aber wir sind auch schon neun Monate dran, das geht nicht von jetzt auf gleich. Scooby hat uns vor Probleme gestellt die wir vorher garnicht kannten und die wir jetzt versuchen nach und nach auszuschalten, wie zum Beispiel Leine beißen, anspringen, Hektik,pföteln und und und haben wir bereits raus.

Ich weiß nicht mehr auf welcher Seite ich das gelesen habe, aber da stand ( und Züchter bestätigten mir dies) das das Mann Tür Verhalten nicht Ungewöhnlich sei - natürlich will ich das nicht auf die Rasse schieben und natürlich will ich es ändern.

Ich danke für die Ratschläge die ich verwenden konnte .

@ Dimmi
      hab gelesen das du mit Pferden arbeitest, ich hab auch eins und das war damals am Anfang auch ein Problemfall, mit viel Fingerspitzengefühl und tatkräftiger Hilfe hab ich jetzt eine sehr liebe Stute und das hat halt seine Zeit gedauert und bei Scooby wird das nicht anders sein. ( nur zur Anmerkung).
      :wink:

LG Isa

Hallo liebe ISA,

habe mir im Web die Rasse-Merkmale Deines Scooby mal angesehen.

Muss Dich zu so einem tollen Hund beglückwünschen.

Bei den Maß-Angaben stand:Größe der Rüden bis ca. 68 cm, Gewicht 45-50 Kg.

Wenn Deine gemachten Angaben stimmen, und die Gewichtangabe von 60 Kg wirklich zutrifft, hätte Dein lieber Scooby ca. 10-15 Kg Übergewicht.
      Wenn man einen Vergleich zu uns Menschen zieht, läuft Dein Scooby mit einem Kartoffelsack auf dem Rücken, und bei jedem Schritt werden die Gelenk-Knochen erheblich beansprucht.
      Krankheiten ähnlich wie bei uns Menschen stellen sich schon früher ein....!
      Die Folge ist, dass Dein Hund ......! Schmerzen.....!

Der liebe Scooby hat wohl einen gesegneten Appetitt, und ist ja wie Du schreibst ein lieber Hund. Darüber freue ich mich auch für Dich wirklich sehr.

Nun, erlaube mir einen ganz lieb gemeinten Hinweiss/Rat: Deinem SCOOBY zuliebe solltest Du Dich an Menschen in Deiner Umgebung wenden, die Dich in Deinem Bemühen wirklich unterstützen, Deinem SCOOBY eine hundegerechte Haltung/Lebensweise zu ermöglichen.

Ich wünsche Dir den Mut dafür den richtigen Weg zu finden und zu gehen, für Deinen sooo tollen SCOOBY!!!
      Er ist es Wert in seiner ganzen Persönlichkeit und Gestalt artgerecht behandelt zu werden, zur Freude seiner Menschen die Ihn lieben!

Ich hoffe, dass Du mir meine Offenheit bitte, bitte nicht krumm nimmst, weil es mir nur um das Wohlergehen unserer geliebten 4-Beiner geht, und ich bin überzeugt das Du dieses auch willst!

Mit einem fröhlichen Wuff + WAU-WAU

grüßt Dich und Dein lieber SCOOBY

MASSA und sein SAMMY
      @ Massa

Hallo,

also Scooby hat devintiv kein Übergewicht, er hat ein super Figur mit Korrekter Bemuskelung.
      Bei Scooby hab ich den Eindruck, das sein Dickkopf schon 30 kg wiegt.
      Wenn du mir nicht glaubst und ich darf sende ich dir gerne Fotos von Scooby.
      Sein Tierarzt und zwei Züchter bestätigen diese Aussage,
      ich nehme es schon etwas krumm, da man einen Hund nicht beurteilen kann den man noch nie zuvor gesehen hat - nicht immer kann man eine Ferndiagnose stellen. Ansich nehme ich dir diese Aussage aber auch nicht übel.

Außerdem bin ich kein Tierquäler der seinem Tier solch ein Übergewicht zumuten würde. ich weiß durchaus was Übergewicht verursacht.
      Man sollte nicht immer in Statistiken leben.

Entschuldige das ich mich ein bißchen angegriffen fühle, habe aber den Eindruck, dass du mich für einen Idioten hälst.
      Wenn wir nicht schon soviel richtig gemacht hätten, würde die Situation schon vollkommen anders aussehen.

Vielleicht hast du doch nicht soviel Ahnung wie ich zuerst annahm.

@ Tini

Ich glaube du warst eine der wenigen hier die mich ernst genommen hatte und mir Mut machte und deren Ratschlag ich wirklich nutzen konnten, schade das nicht alle hier so sind.

Hallo ISA,

bin etwas erstaunt über Deine Reaktion.

Darf ich Dich daran erinnern, dass ich hinterfragt habe...wenn die Angaben von Dir zutreffen, --D A N N .........!!!!!

Wenn Du schreibst das Dein Hund ca. 60 Kg wiegt, solltest Du Dich nicht beklagen, wenn jemand darauf reflextiert, der es nur gut mit Dir meint.
      Es liegt mir fern, Dich als Idiot dastehen zu lassen oder Dich in irgend einer Form zu betrüben.

Ich hoffe Du nimmst mir das ab, weil es so ist!!

Wenn Du im Moment etwas empfindlich drauf bist, kann ich Deine Reaktion schon verstehen!

Grüße Dich mit einem fröhlichen WUFF

MASSA und sein SAMMY
      hallo,

Ich reagiere weder empfindlich noch übertrieben. Meine Angaben stimmen, aber Gott sei Dank ist ein Hund 3 Dimensional, da ist nicht nur die Rückenhöhe entscheidend, sondern auch die Länge.

Vielleicht sollten wir das hier beenden, da es anscheinend keinen Sinn hat weiter zu diskutieren.

Möchte nocheinmal betonen, dass Scooby in Bestform ist und im Idealbereich eines Cane Corsos liegt.. Und sogar ein CC mit 70kg den ich gesehen hatte ( der außerdem gekört war) lag im Idealbereich.

Ein sehr guter Züchter aus dem Ausland, meinte Scooby nimmt noch etwas zu, was auch sehr wünschenswert ist - soviel zu den Durchschnittswerten.

Stell dir vor alle Menschen sehen so aus wie der Durchschnitt es vorgibt

Ich möchte das Thema hier beenden, da es lächerlich ist.

Scooby ist etwas pikiert weil man ihn als dick bezeichnet hat - er ist da etwas empfindlich. *lach*:wink:

Denke wir trennen uns hier trotzdem im Guten - auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind.

Gruß Isa

Hallo Isa,

meiner Meinung nach hast du doch etwas sehr uebertrieben reagiert. Keiner wollte bzw. hat dich als Idiot bezeichnet, dass warst hoechstpersoenlich du.

Massa hatte nur geschrieben, das dein Scooby seinen Recherchen nach 15 kg zu viel hat, ok ich habe auch die Daten von 50 kg fuer Rueden gefunden. Jedoch kann es auch Abweichungen geben, bei Scooby sind es zur zeit gut 10 Kg und da hinterfragt man halt doch mal. Aber wenn ein Zuechter und ein Arzt sagt er ist gesund, dann wird's wohl auch so sein, da er ja auch groesser als normal.

Also Isa, keep cool und viel Spass noch
      Hallo ISA,

Bitte sage Deinem Scooby das er nicht pikiert zu sein braucht, und ich habe die Geschichte meinem SAMMY erzählt.

Der meinte "WUFF + WAU-WAU + WOuff WIFF + WUFF(Macht nicht noch mehr Worte darüber!).

Schließe mich dem Rat meines lieben SAMMY an!

Dir und Scooby viel Spaß und Freude von mir,

und von meinem SAMMY ein WUFF (HALLO) an SCOOBY!!

MASSA und SAMMY