reinste abzocke beim tierarzt

Hallo

Muss ich jetzt irgendwie abreagieren. Bin so wütend auf meinen TA dass ich am liebsten einen anderen aufsuchen würde.
      Habe eine Rechnung über 200,00 bekommen.
      Das ist mir auch klar weil was gemacht wurde.
      Aber die Preise?????
      Absolut der Hammer.
      Ich Liste mal auf.

16.04.09 Diagnose Impfung 15,55 zzgl.MwSt.

06.05.09 Diagnose Blutabnahme
      - Untersuchung 9,50 zzgl.MwSt
      - Blutentnahme 4,45 zzgl.MwSt
      - Versand 2,00 zzgl.MwSt
      -geriatrisches Profil 34,58 zzgl.MwSt

13.05.09 Diagnose NB
      - Nachuntersuchung 6,50 zzgl.MwSt
      -Röntgenaufnahme 28,90 zzgl.MwSt
      -Dermamyncin-Augensalbe 8,48 zzgl.MwSt
      -Metacam Suspension 12,56 zzgl.MwSt
      -Injektion 5,15 zzg.MwSt
      -Aufbauspritze(Mittel allein) 10,32 zzgl.MwSt

15.05.09 Diagnose NB
      -Injektion 5,15 zzgl.MwSt
      -Aufbauspritze 10,32 zzgl.MwSt

19.05.09 Diagnose NB
      -Injektion 5,15 zzgl.MwSt
      -Aufbauspritze 10,32 zzgl.MwSt

Gesamt: 201,03 Euro

Und das alles bei einem Dorftierarzt.
      Hab ich vorher angerufen und gefragt ob ich das auf zweimal bezahlen könnte weil ich die 200 Euro auf einen Schlag nicht bezahlen kann.
      ( mein Auto musste in die Werkstatt).
      Dann drückte er so rum und ja und hm...
      Dann sagte ich zu ihm das ich es eigentlich als Stammkunde nicht OK fände weil sie mir die Spritze (nur spritzen ohne Mittel, muss ja aufgezogen werden), berechnte haben und das 4mal. Das sind a`5,15 Euro. Dann sagte er, ja das ist eine Tätigkeit von uns die muss ja schliesslich auch bezahlt werden. Hääää?
      Ich glaubte echt ich hör nicht richtig. Die habens eigentlich nicht nötig dass sie Stammkunden so abzocken.
      Dann sagte ich völlig Wutenbrand. Tja dann werde ich mir einen anderen TA suchen. Dann sagte er, Das ist ihm völlig egal. Sie brauchen mich eh nicht so ungefähr. Hmmm.
      Was ich die letzten Jahre beim denen ausgegeben habe. Es waren jedes Jahr bestimmt um die 500Euro. Davon haben sie sich bestimmt die neue Terasse gebaut. ;-))

Oh man, ich liebe meine Katzen aber langsam werde ich echt arm bei solchen Tierarztpreisen.

Lg Melanie
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Der Tierarzt kann doch bei Leuten die soviele Katzen haben und immer was neues kommt mal was nachlassen. Aber mein TA der ruchert nur vor Geld.Echt der Hammer.
      Eine riesen Villa zuhause stehen. Den höchsten Satz (1-10) verlangen und dann noch kniggeln. Der Blitz soll die irgendwann treffen. Bin soooo sauer.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

Naja, wenn er aber doch drei Spritzen gegeben hat... Sind zumindest an drei Tagen aufgelistet, wenn das nicht stimmt, fechte die Rechnung an. Ansonsten ist es eine erbrachte Leistung.
      Ich habe meine Erstkatze seit knapp zwei Monaten, die zweite seit 2 1/2 Wochen, inklusive 1 Kastration habe ich es in den Wochen auch schon locker auf 300 Euro gebracht. Aber so ist es nun mal. Bei unserem TA bekommt man nicht einmal später eine Rechnung und zahlt dann, sondern sofort nach der Behandlung bevor man die Praxis verlässt. ich find das nicht schlimm. Und auch die Preise finde ich nicht sooo spektakulär: Fürs Impfen (Katzenschnupfen und-seuche) zahle ich jedes Mal gut 30 Euro.
      Naja aber viele hier im Forum haben viele viele Tiere und bekommen mal nen Nachlass, ist doch auch für den Ruf besser. Kann Hascherl da echt verstehen. Wenn ich nur einmal oder zweimal im Jahr hingehe, ok dann muss ich auch keinen nachlass haben aber wenn ich doch öfter da bin und das seit Jahren??? Meine Schwiegereltern in Spee bekommen auch immer nen Nachlass obwohl die "nur" den Hund haben (die Katzen sind gesund und munter :lol:) wegen dem die Ärztin regelmäßig kommt und die Ärztin hat schon soviele Kunden durch die bekommen ... da kommt es auf 50 € nicht an. Wenn der TA fair ist, dann empfiehlt man den ja auch
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melli87“ ()

Hmmmppppff..... irgendwie bin ich da jetzt der Meinung dass ein Tierarzt leben, seine Angestellten vernünftig bezahlen und auch die Praxiskosten tragen muss und nicht unbedingt als Konsequenz total im Geld schwimmt. Ich sehe es immer so: wenn ich irgendwo eine Leistung in Anspruch nehme dann muss ich sie auch bezahlen. Solange die Preise im Rahmen sind und nicht totaler Wucher muss ich es einfach in Kauf nehmen. Das Tier ist krank, muss behandelt werden, man sucht sich seinen TA selbst aus und der schreibt eine Rechnung. Ich finde das jetzt nicht verwerflich und finde es nicht ganz richtig dass automatisch Nachlässe erwartet werden wenn man viele Tiere hat. Gut, meine Tierärztin macht immer mal wieder eine Kleinigkeit wie Nachkontrolle, Erstuntersuchung bei Neuzugang oder Wurmkur eingeben für lau. Aber das macht sie weil sie es so entschieden hat, nicht weil ich es fordern oder erwarten würde - es hat mich eher überrascht weil ich sowas in Jahrzehnten als Tierhalter noch nicht erlebt habe (und wir haben einige TÄ durch).

Ich freu mich logischerweise darüber, aber hätte Verständnis wenn sie diese Dinge berechnen würde. Ich hab zum Beispiel lange genug mit Kunden gearbeitet die alle ständig meinten für sie müssten andere Regeln und Sonderrabattte und was-weiß-ich-was gelten und wenn man das ständig und unterbrochen für jeden machen würde könnte man den Laden direkt schließen.

Wenn Du unzufrieden damit bist Hascherl, dann such Dir einfach einen anderen Tierarzt. Vielleicht klappt es mit jemand Anderem besser.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      ich habe ja auch erst vor kurzem ta rechnung bekommen :oops: :pray: surry kas,popodrüse :oops: :oops:entleeren, ohr grün färben :Dund saubermachen, frontline, schmerzmittel und und und . banndy untersuchen, blutbild . surry mit entzündung am bauch behandeln katzenbody anziehen ( man sah sie damit gut aus :whistle: :shhh: und banndy nach kampf mit anderem kater behandeln :cry: sah nicht gut aus , hab ich 170 euro bezahlt :zustimm: :dance:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Gebührenordnung für Tierärzte

Die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) ist eine Verordnung der Bundesregierung und stammt in der aktuellen Version (1/2006) vom 28. Juli 1999. Eine Anpassung an die wirtschaftliche Entwicklung durch eine Erhöhung der Gebühren um 12% und der Abschaffung des zehn prozentigen Abzugs in den neuen Bundesländern wurde am 8. Juli 2008 rechtskräftig.

Sie dient dem Schutz der Verbraucher, hier Patientenbesitzer, vor überteuerten Rechnungen. Auch soll so verhindert werden, dass durch einen aggressiven Preiswettbewerb die Qualität der Behandlung gefährdet wird.

Sie setzt den Gebührenrahmen vom mindestens einfachen bis maximal dreifachen Satz fest, der nur unter ganz besonderen Umständen verlassen werden darf. Die Gebührenhöhe bewegt sich (§2) „unter Berücksichtigung der besonderen Umstände des einzelnen Falles“ (z. B. widerspenstiges Tier, Nacht, Wochenende), „insbesondere der Schwierigkeit der Leistungen, des Zeitaufwandes, des Wertes des Tieres sowie der örtlichen Verhältnisse nach billigem Ermessen“ in den o. a. Grenzen.

Weiterhin stehen dem Tierarzt Entschädigungen (z. B. Wegegeld), Barauslagen (z. B. Porto) sowie Entgelte für die Medikamente (nach Arzneimittelpreisverordnung) und Verbrauchsmaterialien zu. Die GOT gliedert sich in die Grundleistungen (z. B. Allgemeine Untersuchung und Beratung), besondere Leistungen (z. B. Bescheinigungen, Laboruntersuchungen, Röntgenuntersuchung, Injektionen) und die Leistungen bezogen auf einzelne Organsysteme (Atmungsapparat, Augen, Bewegungsapparat, usw.).

Quelle: Wikipedia

Warum sollte ein Tierarzt sich nicht daran halten?
      Und zum Mengenrabatt (Kobold, ich sehe es genauso wie du und hab auch schon solche Erfahrungen gemacht): Am Beispiel einer vierköpfigen Familie betrachtet. Zahnarztbesuch, bei jedem wird mal etwas fällig, was aus der Kassenleistung fällt. Ich kenne keinen Zahnarzt (und ich kenne wirklich VIELE), der Rabatte gibt, weil die ganze Familie in Behandlung ist.
      Ich möchte doch auch mein Geld für meine Arbeit bekommen und nicht jeden Monat mit meinem Chef verhandeln, ob er mir nicht weniger für meine Arbeit zahlen kann.
      Erbrachte Leistung muss erbracht werden - RAbatte sind ein nettes Entgegenkommen, welches aber nicht selbstverständlich ist und auch nicht sein sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dat_melli“ ()

naja ich habe meine tierärztin auch gewechselt aber nur, weil die da in gleich ne Beratung berechnet hatte, wo ich doch eigentlich keine haben wollte,..bzw..keine bekommen hab, fand ich schon soo net in ordnung :/ die hat meine Cassy nur den filz abgeschert und ne frontlinebehandlung verpaßt,..und dann eben die beratung..die naja ohne worte ;)

nun hab ich ne andere tierärztin gefunden, die ist total nett, die hatte ich bei der kastration gebeten sich die ohren mal mit anzugucken, weil sie sich da häufig kratzte,...hat sie auch gemacht, das hat sie nicht mit berechnet :) da war ich echt positiv überrascht und werd wohl auch weiterhin bei ihr bleiben :)
      Liebe Grüße
      Kali und Cassy

RE: reinste abzocke beim tierarzt

Tierärtzte sind Halunken!!!
      Bei uns wurde einmal auf der Straße eine Katze zusammen gefahren:
      Sie lebte aber noch hatte aber die Hinterbeine gebrochen und schleppte sich jetzt die Straße entlang. der fahrer begehte fahrerflucht!!!
      Ich habe die Tierrettung angerufen und die haben gesagt sie haben keine Zeit!!!!
      Dan habe ich einen Tierarzt angerufen 8 ( Es war Nacht(
      der sagte er möchte jetzt schlafen!
      Ich habe die katze inzwischen eingefangen und sie ins Haus geholt da es geschüttet hat sie hat dan dort iin einen großen hundetransporter geschlaffen ! Es hatt nach mehreren anrufen von 12 Tierärtzten dan einer gesagt das er komme!
      das ganze dauerte 2 Stunden und der katze ging es immmmmerr schlechter.
      Am ende wurde ihr ein Bein abgenommen und das ander gegipts der arzt sagte zu mir wenn die anderen gehandelt hätten hätte die katze ihr bein behalten! So eine Gemeinheit!!! richtige halunken!
      Meine katze hatte mal hautausschlag und der Tierarzt hat mir 70 Euro für die creme und das rasieren des Felles abgezockt! Ar......
      Katzen sind begabte Musiker wenn sie ein Klavier besitzen!
      Es sagt ja kein Mensch dass der TA die Gebürenordnung nicht verlangen soll. Es ist nur, wenn ich schon so viele Jahre, soviele Katzen zum TA bringe, dann könnte die TÄ schon mal eine Behandlung weglassen. Zum Beispiel, ich gehe hin weil Haschal Kopf schütteln hat. Sie sieht sie an und prombt hab ich eine Rechnung nur vom anschaun 13,00Euro.
      Tut mir leid aber das ist reine Abzocke und hat mit der gebürenordung nichts zu tun.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

Nein dass sehe ich anders. Wenn jemand eine Leistung erbringt, hat er auch ein Recht darauf dafür bezahlt zu werden. Auch nach viele Jahren noch. Es gibt kein allgemeines Recht auf Rabatte etc... auch wenn das scheinbar die Mehrheit der Bevölkerung mittlerweile glaubt *kopfschüttel*
      Sorry, hascherl, das ist nichts gegen Dich persönlich, aber diese Haltung ko*** mich generell an.
      Stell dir vor, du arbeitest 10 Jahre in einer Firma, wie fändest du es wenn dein Chef dann sagt: Ich lasse sie jetzt schon so lange bei mir arbeiten, da können Sie mir mal entgegen kommen und mal den ein oder anderen Tag ohne Vergütung arbeiten." Und bitte jetzt nicht meinen, das wäre was anderes. Du erbringst eine Leistung und erwartest Gehalt. Ein Tierarzt erbringt Leistung und erwartet sein Honorar.
      Sonst sieh doch einfach die Tatsache, dass du auf Rechnung zur Behandlung gehen kannst als Kulanz an. Immerhin zum Juni erst eine Rechnung von April/Mai... Es gibt immer mehr Tierärzte die das nicht machen. Legst du kein Geld hin, wird das Tier nicht behandelt. Punkt. Ein Umstand den ich auch traurig, aber durchaus nachvollziehbar finde. (Und nein, ich bin weder Tierärztin noch Selbständig oder eine Großverdienerin. Im Gegenteil...)
      Original von hascherl84
      Tut mir leid aber das ist reine Abzocke und hat mit der gebürenordung nichts zu tun.

wenn ein tierarzt sich nicht an die GOT hält und vergünstigungen gibt, macht er sich strafbar! denn das ist seinen kollegen gegenüber, die sich dem "rabattdruck" der patientenbesitzer nicht beugen unlauterer wettbewerb.
      jeder ta, der so was macht, trägt dazu bei, das ihr den hals nicht voll genug kriegt und die leistungen für noch weniger geld haben möchtet.
      ihr tut immer so, als wenn euch eure tiere das wichtigste auf der welt wären, aber seid nicht bereit dazu, geld für den tierarzt auszugeben?!
      ist einer von euch privat versichert?! wisst ihr, was ein besuch beim humanmediziner kostet?!
      tierärzte sind halunken?! unmögliche aussage. schwarze schafe gibt es überall und schelchte erfahrungen kann auch jeder mal machen, aber so eine pauschalisierung kotzt mich echt an.
      wofür studier ich den kram eigentlich, wenn ich eh der ar..., ein halunke und was-weiß-ich bin?!

ich sag es nochmal: man steckt jede menge schweiß, tränen, zeit und vor allem GELD in dieses studium. fängt danach nochmal an zu lernen, weil man in der uni fast nur theorie lernt. man hat ne scheiß bezahlung áls angestellter assistenzarzt (wer kann schon nach dem studium ne praxis eröffnen...) und dann bekommt man mit, dass mein ein ar... ist, weil man kein rabatt gibt?!
      das was ihr wollt, ist ein tierarzt, der eure tiere nach bestem wissen und gewissen behandelt und kein geld dafür verlangt?!
      träumt weiter und studiert selbst tiermedizin...
      dann könnt ihr nämlich alle eure tiere selbst für lau behandeln und die tiere eurer freunde und die tiere von der familie, die eh so wenig geld hat, aber regelmäßig kommt...undundund....

diese geiz-ist-geil mentaliät ist das schlimmste an uns deutschen.
      ich finde das beispiel von melli sehr gut. lasst ihr euch mal sagen, ihr würdet zu viel geld für eure arbeit bekommen...
      JulesLillyEnni
      ich kann das ganze , zu teuer, abzocke und und und auch nicht verstehn . gut ich habe 170 euro bezahlt ist auf einmal viel geld , war aber auch viel leistung und arbeit und ich hatte min 3x angerufen und was gefragt dafür habe ich nix bezahlt war aber auch leistung vom ta
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Is ja echt krass was hier abgeht! Ich würde niemals auf die Idee kommen von meiner Tierärztin Rabatt zu verlangen/erwarten. Ich bin da auch schon seit über 12 Jahren mit verschiedenen Tieren, aber ich habe mich noch nie abgezockt gefühlt, auch wenn die Rechnung mal etwas höher war. Auf der Rechnung steht doch drauf was wieviel kostet. Ist doch nachvollziehbar. Medikamente sind nun mal teuer und die Leistung von einem Arzt eben auch. Wobei ich lieber etwas mehr zahlen würde als zu einem schlechten Arzt zu gehen!
      Wenns gar nicht anders geht: Lasst euch doch Kostenvoranschläge machen. Machen die in der Reptilienklinik eigentlich immer. Da weis man dann vorher so ziemlich genau was man am Ende bezahlen muss und wenns dann zu viel ist (wobei mir wirklich noch nie eine TA-Rechnung extrem zu hoch erschienen ist), kann man ja noch immer woanders hingehen.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe