Bei meinen bieden handelt es sich um reine Wohnungskatzen.
Wir sind relativ schnell zum Alltag übergegangen. Wir haben die 2te an einem Freitag geholt, das Wochenende Zuhause verbracht und das wars.
Es war allerdings sehr sehr hart. Ich hab viel geweint, weil die beiden überhaupt nicht aufeinander klar kamen. Die eine saß lange Zeit nur auf dem höhsten Punkt auf dem Kratzbaum und sobald sie sich runter traute hat sie eine auf die Mütze gekriegt - damit will ich sagen dass ich mich gut in deine situation reinversetzen kann. Der Mensch kann viel falsch machen wenn es um die Aneinandergewöhnung zweier Katzen geht. Du weißt doch bestimmt das Katzen ihre Beute vor dem Angriff fixieren, dh für dich. Sobald sich die beiden begegnen - schau demonstrativ weg! Sonst fühlt sich deine Katze im Zugzwang "UUII Frauchen schaut, der Bösewicht ist da, jetzt liegt es an mir UNSER Terrain zu verteidigen". Also - weggucken, normale Unterhaltung fortsetzen usw.
Dein älteres Kätzchen hat in erster Linie Angst, dass ihm etwas weggenommen wird, auch Futter. Bring ihm bei, dass ihm gutes wiederfährt, wenn der Neuankömmling unter der Couch hervorkommt. Nimm den ersten auf den Atm knuddeln ihn wo er es gerne hat, vielleicht bekommt er auch ein Leckerchen wenn er artig war

und beschere beiden gleichzeitig schöne Momente. Meine fahren total auf die Vitaminpaste ab die es für Katzen zu kaufen gibt. Für jeden einen Teelöffel mit nem Kleks Paste und nebeneinander servieren. Wenn sie genüßlich schlecken beruhigend reden und sie loben.
Fällt mir sonst noch was ein? hmm eventuell Katzenminze. Damit schon probiert? Dafür sollte sich die neue Katze allerdings schon etwas wohler fühlen. Katzenminze setzt Glückshormone frei und baut Stress ab - könnte beiden auch gut tun..
Jetzt hab ich ja nen halben Roman geschrieben, falls noch Fragen sind - nur zu!
ps gib den beiden zeit. ah was mir noch einfällt. Sollten die beiden mal knurrend voreinander sitzen (ich nenn das liebevoll flirten) und das zum 15mal am Tag, stell dich den beiden einfach ins Blickfeld, dh zwischen sie. Wissen die doch nicht dass du es wegen den beiden machst. Sobald sie sich nicht sehen, steht einer von beiden mit Sicherheit kurze Zeit später auf und verlässt die Situation. Somit nimmst du der ganzen Sache für einen Moment Wind aus den Segeln - aber wirklich nur wenn es zu häufig vorkommt - ansonsten sollte der Mensch die Zickerein der Katzen (solange kein Blut fließt) dezent ignorieren.
LG Murphy