Tiertafel

Tiertafel

Hi liebe Foris,

für alle die es interessiert oder die es wissen wollen oder vielleicht sogar in Anspruch nehmen wollen(müssen, können).

Ich habe gerade in der Wob (Zeitung) gelesen, dass ab 28. März 09 jetzt auch hier in Würzburg eine Tiertafel eröffnet wird. Und zwar direkt im Tierheim Würzburg.

Desweiteren haben sie noch einen Spendenaufruf für diese Tiertafel gemacht, da der Laden bis zur Eröffnung noch einiges gebrauchen könnte.

Wer helfen und spenden möchte kann sich ja per PN bei mir melden.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Tiertafel gut, für Halter die sich das Futter nicht mehr leisten können.

Ist eigendlich irgendwie sichergstellt, dass dadurch nicht noch mehr Haustiere von Haltern angeschafft werden, die das Geld für Futter nicht haben, denn die Tafel versorgt sie ja dann schon.

Hat die TT in Würtburg etwas mit dem Verein zu tun?

tiertafel.de/ausgabestellen.php
      Ja soweit ich gelesen habe geht das schon vom Tierschutzverein aus. Allerdings ist (bzw wird) diese Tiertafel bei uns direkt im Tierheim.

Weiß nicht wie das bei den anderen ist. Sind die in anderen Gebäuden oder auch im Tierheim mit drin?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rusty07“ ()

Hallo zusammen,

das Thema gab es hier schon mal, habs rausgekramt

Tiertafel

Ich persönlich finde so eine Tiertafel klasse. Es gibt so viele Menschen, z. B. bei denen die Rente nicht ausreicht zum Leben, die ihr Tier aber schon lange Jahre an ihrer Seite haben. Menschen die in die Arbeitslosigkeit gekommen sind und gezwungen wären, ihre Tiere ins Tierheim zu bringen, weil einfach kein Geld mehr da ist. Oft sind die Tiere jahrelange Begleiter gewesen, man konnte sich und die Tiere versorgen und von "heute auf morgen" nicht mehr. Traurig, aber im Moment wohl die Regel. Da finde ich die Tiertafel ein sehr tolle Sache und würde diese auch jederzeit unterstützen, genau wie ich die Tafel bei uns in der Gegend versuche zu unterstützen.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      :clap:Tiertafeln sind eine gute Sache. Für viele Menschen, die am Rande des Existenzminimums leben, sind Haustiere die einzigen Sozialpartner. Und wenn diese nicht mehr ernährt /versorgt werden können, droht der Gang ins Tierheim.
      Maja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maja11“ ()

ansich finde ich die sache auch super, aber ich habe da die gleichen bedenken wie bref!

man braucht doch da sicher irgend eine bescheinigung um da hinzudürfen oder??

sonst könnte ja jeder hinrennen!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Original von Miezemaus
      man braucht doch da sicher irgend eine bescheinigung um da hinzudürfen oder??

Bestimmt, bei der normalen Würzburger Tafel ist das auch so, aber ich glaub nicht, dass die miteinander was zu tun haben. Ich hab die mal gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, auch Tierfutter auszugeben. Die Antwort war nein. Dolle...

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also in der Zeitung stand, dass man diesen Berechtigungsschein braucht, dass alle, die von der normalen Tafel einen Berechtigungsschein haben auch berechtigt sind zur Tiertafel zu gehen.

Aber wie gesagt die Tiertafel wird ja bei uns im Tierheim eröffnet und deswegen denke ich schon, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben. Sie geht ja vom Tierschutzverein aus.

Und ich persönlich finde es nicht schlecht, dass man einen Berechtigungsschein dafür braucht. Sonst würde ja jeder dort hingehen,unter anderem wahrscheinlich auch viele die es gar nicht nötig hätten und das Futter denjenigen wegschnappen die es dringend brauchen und die, die es brauchen haben ja keine Probleme sich den Berechtigungsschein zu besorgen.

Hallo Forie`s,
      ich arbeite im Vorstand des "Pfötchen e.V. Dessau/Roßlau",
      auch wir haben für unsere Region eine Tier-Tafel aufgebaut.
      Schaut mal unter tiertafel-dessau.npage.de rein, da
      könnt ihr euch auch über die Regularien informieren.
      Ist nat. alles ehrenamtliche "Arbeit".

mit tierischem Gruß
      @Rudi
      Eine einzige kleine Katze macht das Heimkommen
      in ein leeres Haus zu einem Heimkommen.
      (Pam Brown)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudi“ ()

Original von Rusty07
      Aber wie gesagt die Tiertafel wird ja bei uns im Tierheim eröffnet und deswegen denke ich schon, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben. Sie geht ja vom Tierschutzverein aus.

Schade nur, dass sie nicht besonders zentral liegt bzw. etwas umständlich zu erreichen ist für die, die nicht gerade in der Nähe wohnen. Aber schön, dass Räumlichkeiten da sind. Stand das in der Mainpost? Ich kann online dazu keinen Artikel finden.

Geht ja gar nicht ohne einen Berechtigungsschein. Bei der normalen Tafel wäre es ja genauso. Wer würde nicht gerne zwei volle Einkaufstüten gegen einen symbolischen Minibetrag heimtragen? :wink:

@Rudi
      Toll, hoffentlich eröffnen noch viele Tiertafeln :clap: :clap: vielen Dank für die Info.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von Bref
      Grundsätzlich finde ich die Idee mit der Tiertafel gut, für Halter die sich das Futter nicht mehr leisten können.

Ist eigendlich irgendwie sichergstellt, dass dadurch nicht noch mehr Haustiere von Haltern angeschafft werden, die das Geld für Futter nicht haben, denn die Tafel versorgt sie ja dann schon.

Hat die TT in Würtburg etwas mit dem Verein zu tun?

und selbst wenn es so sein sollte , finde ich sollten menschen / kinder die möglichkeit haben sich ein tier ins haus zu holen . denn tiere sind für menschen / kinder immer positiv
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      @bref
      die Tafeln können nur das ausgeben, was sie zur Verfügung haben. Es erleichtert die Tierhaltung, macht sie aber nicht kostenlos. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass Menschen, die keine Arbeit haben, sich auch ein Tier halten können, muss ja kein ganzer Zoo sein. Tiere können in schwierigen Lebensphasen eine wundervolle Hilfe sein.

Wichtig wäre es, aufzuklären und Kastrationshilfe anzubieten. Viele lassen ihre Katzen unkastriert, weil sie nicht mal so nebenbei die ca. 80€ aufbringen können. Wenn die dann auch noch rausgehen...

@Rusty
      sorry, du hast geschrieben dass es in der Wob stand. Hab`s überlesen :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Original von traumfänger
      Original von Bref

Hat die TT in Würzburg etwas mit dem Verein zu tun?

und selbst wenn es so sein sollte , finde ich sollten menschen / kinder die möglichkeit haben sich ein tier ins haus zu holen . denn tiere sind für menschen / kinder immer positiv

Es geht nicht um das/die vorhandene/n Tier/e. Es geht um die Tiere die ggf. zusätzlich angeschafft werden durch die Futterausgabe der Tafel.
      Hi @Bref,
      Deine Argumentation klingt als ob Du diesbezüglich schon schlechte
      Erfahrungen gemacht hättest.
      Diese "Ausrede" höre ich an 2. Stelle von Menschen mit "Kohleüberschuß" u. ohne Bezug zu Haustieren, wenn ich um Unterstützung für die Tafel bitte. Die 1. "Ausrede" ist immer, tut erst eimal was für die Menschen !
      Das wir aber für beide Spezies u. für die Gesellschaft damit etwas tun, diese Erleuchtung kommt meist später o. nie.
      Die Arbeit einer Tafel für Tiere ist völlig ehrenamtlich u. finanziert sich ausschließlich von Spenden.
      Solltest Du aber noch skeptisch sein, so schau doch bitte mal unter oben von mir genannter HP nach, unter "Satzung §2 Pkt. 3-5" u. unter "Regularien".

mit tierischem Gruß
      Jürgen
      (Pam Brown)

Original von Rudi
      Hi @Bref,
      Deine Argumentation klingt als ob Du diesbezüglich schon schlechte
      Erfahrungen gemacht hättest.
      Diese "Ausrede" höre ich an 2. Stelle von Menschen mit "Kohleüberschuß" u. ohne Bezug zu Haustieren, wenn ich um Unterstützung für die Tafel bitte. Die 1. "Ausrede" ist immer, tut erst eimal was für die Menschen !
      Das wir aber für beide Spezies u. für die Gesellschaft damit etwas tun, diese Erleuchtung kommt meist später o. nie.
      Die Arbeit einer Tafel für Tiere ist völlig ehrenamtlich u. finanziert sich ausschließlich von Spenden.
      Solltest Du aber noch skeptisch sein, so schau doch bitte mal unter oben von mir genannter HP nach, unter "Satzung §2 Pkt. 3-5" u. unter "Regularien".

mit tierischem Gruß
      Jürgen

Auch wenn wir irgendwie aneinander vorbei schreiben, ist meine Frage beantwortet.:smile:

Mir ging es nur darum, ob ein Tierhalter mit geringem Einkommen, weitere Tiere anschaffen kann und diese alle von der Tafel versorgt werden. Das ist aber nicht der Fall.

Und dann noch eine Frage an den Fachmann. Warum sind die Tiertafeln nicht alle in einem Verband.:think: Die Tiertafel Deutschland distanziert sich ausdrücklich auch von euch. Die Tafeln für Zweibeiner sind alle im Bundesverband Deutsche Tafel e.V.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bref“ ()

Original von Bref
      Und dann noch eine Frage an den Fachmann. Warum sind die Tiertafeln nicht alle in einem Verband.:think: Die Tiertafel Deutschland distanziert sich ausdrücklich auch von euch. Die Tafeln für Zweibeiner sind alle im Bundesverband Deutsche Tafel e.V.

Ja, würde mich auch mal interessieren, denn die Tiertafel Würzburg ist auch nicht unter den geplanten Ausgabestellen verzeichnet. Was ja nicht unseriös sein muss, denn es steht ja, wie ich es mitbekommen habe, bei jeder ein eingetragener Verein dahinter. Gibt es da Unstimmigkeiten?

Tier-Tafel des Tierschutzvereins Würzburg

Die Würzburger Tier-Tafel ist eine Initiative des Tierschutzvereins Würzburg e.V. Sie befindet sich in der Garage des Tierheims am Elferweg 30, 97074 Würzburg und öffnet erstmals am Samstag, 28. März 2009 von 9 bis 12 Uhr. Danach ist sie an jedem letzten Samstag im Monat ebenfalls von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Die Würzburger Tier-Tafel wurde eingerichtet, um sozial schwache Mitbürger bei der Versorgung ihres Haustiers (Hund, Katze, Nager, Vogel) mit artgerechtem Futter zu unterstützen. Als Nachweis für die Bedürftigkeit müssen die Kunden den so genannten "Tafel-Schein" mitbringen (der auch zum Einkauf im Würburger Tafel-Laden berechtigt) oder ihren HartzIV-Bescheid oder ihre Rentenbescheinigung. Als Nachweis, dass das Tier ihr Eigentum ist, müssen eine Tierarztrechnung/-bescheingung oder ein Impfpass oder der Hundesteuerbescheid vorgelegt werden

Der Tierschutzverein Würzburg kann und will niemand die Verantwortung für sein Tier abnehmen. Deshalb können die Kunden bei der Würzburger Tiertafel maximal Futter für zwei Tiere und maximal für zwei Wochen bekommen.

Wer die Tiertafel des Tierschutzvereins Würzburg unterstützen will, kann Sachspenden im Tierheim abgeben. Geldspenden werden auf das Konto 4499 bei der Sparkasse Mainfranken, BLZ 790 500 00 erbeten.
      Hi @Bref,
      erstmal möchte ich mich für meinen barschen Beitrag entschuldigen.
      Aber wenn es um den TS bzw. TT geht, reagiere ich schon mal etwas
      ungehalten. Du kennst sicherlich das Sprichwort vom gebrannten Kind.

Nun zu Eurer Frage, auch an @Minnie.
      ich will nicht so weit ausholen, u. kann es in knappen Sätzen zusammenfassen.

Vor der Gründung unseres Vereines, im Nov. 2008, strebten wir eine Zusammenarbeit mit der TTD an, u. hatten auch mehrere Kontakte. Nach der Gründung des Pfötchen e.V. gab es dann als erstes einen kleinen Streitpunkt, unter welchem Dachverband beide IG agieren.
      Kurze Zeit darauf zog sich die TTD mit folgendem Wortlaut von der Zusammenarbeit zurück:
      Die Zusammenarbeit mit dem Pfötchen e.V. und anderen Vereinen würde zu viel Konfliktpotential bieten, u. man wolle keine Kooperation mit uns u. anderen e.V.

Leider tut es mir immer pers. weh, wenn unter dem Mantel des TS, u. oft gegen das Wohl der Tiere, Politik betrieben wird !!

Aber wir lassen uns nicht davon abhalten, die an uns selber gesetzten Ziele weiter zu verfolgen.

Vielleicht erst mal soviel dazu.

mtG
      Jürgen
      Jürgen
      (Pam Brown)

@Rudi
      mehr wollte ich auch gar nicht wissen. Solange die Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden und alles gerecht geregelt ist, spielt es wohl keine Rolle, ob es sich um die original Tiertafel oder einfach nur eine weitere Futterausgabestelle handelt.

Ich fand den Satz auf der HP der TT auch nicht so dolle...kommt irgendwie so rüber "wir distanzieren uns von unseriösen Spendensammlern und Trittbrettfahrern"

Und @tierheim würzburg
      ich denke, jetzt ist auch die wichtige Frage geklärt, wie es mit dem Nachweis und der Verteilung gehandhabt wird. Denn wenn ich was spende, möchte ich, dass mein Geld oder meine Sachspenden auch wirklich den Bedürftigen zukommen. Die "Geiz ist geil"-Mentalität manch lieber Mitmenschen muss man nicht unterstützen.