Tiertafel

Original von *Minnie*
      Und @tierheim würzburg
      ich denke, jetzt ist auch die wichtige Frage geklärt, wie es mit dem Nachweis und der Verteilung gehandhabt wird. Denn wenn ich was spende, möchte ich, dass mein Geld oder meine Sachspenden auch wirklich den Bedürftigen zukommen. Die "Geiz ist geil"-Mentalität manch lieber Mitmenschen muss man nicht unterstützen.

ja genau :zustimm:

warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Hallo

ich leite eine Ausgabestelle der Tiertafel Deutschland e.V.

Ich möchte hier mal ein paar Fragen beantworten.

Menschen die zu uns kommen müssen eine Bescheinigung für die Bedürftigkeit vorlegen in der Regel ein HarzIV Bescheid oder einen Rentenbescheid.
      Das Tier muß vor Eintritt der Bedürftigkeit angeschafft worden sein.So kommt man zu einer Unterstützung durch die Tiertafel Deutschland.

Eine Neuanschaffung bedeutet grundsätzlich, daß der Halter kein Futter mehr von der Tiertafel bekommt.
      Uns tun die Tiere leid, aber wir wollen in Not geratene Menschen mit ihren Tieren unterstützen, aber eben keine Anschaffung fördern. Den es gibt ja ausser Futter noch andere Kosten Steuern, Impfungen usw.
      Wir helfen auch bei TA-Kosten aber nicht in jedem Fall und es werden auch nicht die vollen Kosten übenommem.
      Ihr seht dem Tierhalter bleibt schon noch eine Menge an Verantwortung über.

Wenn andere Organisationen Futter verschenken wollen haben wir nichts dagegen, allerdings können wir dann nicht wissen wie dort geregelt wird
      und deshalb distanzieren wir uns vorsorglich davon.

Mfg Inge
      Viele Grüße

Inge

RE: Tiertafel

War eine echt gute Idee :clap: Schließlich sollte man auch nicht extra sein Haustier weggeben, nur weil man finanziell am Ende ist. Das wäre denke ich das letzte, was man von einem Tierbesitzer verlangen könnte. Gibt es nur in Würzburg eine "Tiertafel" ?
      Die Katze ist ein Geschenk des Himmels-Schau ihr in die Augen und du kommst dort hin...

Hallo

Nein es gibt schon mehrere Tiertafeln.

Ich bin aus Wolfsburg, Berlin, Hamburg, Frankfurt um nur einige
      zu nennen die zur Tiertafel Deutsc hland gehören.

Zur >Zeit sind es 21, aber es sind noch welche in Gründung.

Du hast vollkommen recht, es ist das letzte wenn jemand aus finanzieller Not sein Tier abgeben muß. Gerade diese Tiere haben einen hohen Stellenwert für die Besitzer, sie sind manchmal das einzige was noch geblieben ist.
      Viele Grüße

Inge