Erst züchtet man eine Katze deren Optik ursprünglich einer Mutation entspricht - und dann möchte man Verständnis für diese armen Kreaturen wecken und versteht nicht warum andere Menschen sie nicht schön finden.
Ich finde ein verkrüppeltes Tier immer sehr traurig - ich bin der Meinung ein Tier sollte Glück mit sich bringen, man sollte den Wunsch haben es zu streicheln und knuddeln - und nicht Mitleid mit der armen, hässlichen, nackten Katze aufbringen müssen. Mit-Leid bedeutet, dass man mit etwas oder jemandem mit leidet.
Und ich finde eine Katzenrasse die automatisch Leid für sich selbst mit sich bringt gehört schlichtweg verboten. Was die Natur für gut befindet bringt sie in ihre Schöpfung mit ein. Warum glaubst Du haben die anderen Katzen weiterhin Fell? Weil es sich bewährt hat. Nackt sein bringt keinerlei Vorteile mit sich, denn Katzen können sich nichtmal selbst bekleiden so wie wir.
Die Sphynx ist wie jede andere Katze anhänglich, verschmust, liebevoll - aber nur ein Bruchteil der Katzenliebhaber möchte sie haben, schmusen oder anfassen. Darunter wird die Katze unweigerlich leiden weil der Kontakt zu "ihrem" Menschen in ihrer Natur liegt. In dem Moment ist die Katze benachteiligt anderen Katzen gegenüber. Wie kann man das gut finden?
"A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)