Endlich 2 Katze

@ JAJO: Darf ich nachfragen, wie es sich bei Euch entwickelt hat?
      Ich habe nämlich ganz genau dasselbe Problem!!

Habe meiner vorhandenen Katze Resa (8Jahre, sterilisiert) einen Katerkumpen namens Matz (3 Jahre, kastriert) vor die Nase gesetzt. Passt Ihr gar nicht. Sie hatte am Anfang schiss und mittlerweile ist sie total aggressiv gegen ihn. Eigentlich kennt sie von früher Katzen, wir haben sie aber schon sehr lange allein gehalten.

Sie lauert Matz regelrecht auf.
      Man muss richtig aufpassen, dass er auch mal auf Klo gehen kann, ohne von unserer Resa gemobbt zu werden.
      Heute hat Matz sein großes Geschäft vor Angst in seinem Versteck unterm Sofa verrichtet... Übel dies!!

Matz war am Anfag sehr verschreckt uns Menschen gegenüber. Es hieß im Tierheim, dass man ihn gar nicht anfassen kann - seit einem halben Jahr!
      Er ist jetzt drei Wochen bei uns und sowas von zutraulich zu uns geworden! Er ist die reinste Kuschel- und Schnurrmaschine!!
      Da er aus dem Tierheim Katzen kennt, war er sehr treudoof/naiv unserer Resa gegenüber und hat die Welt nicht verstanden, als sie ihn immer anfauchte und knurrte.
      Öfter mal "schnattert" sie ihn auch an - so wie bei diesem nicht aktivierten Raubtierprogramm bei Sichtung einer Taube durch´s Fenster... Was das wohl soll?

Ich bin auch ratlos, was ich tun soll.
      Wollte Resa ja mit dem Kater einen Gefallen tun und nicht etwa beiden Tieren das Leben zur Hölle machen... *seufz*

Dreieinhalb Wochen versuchen wir es schon...

Aber bitte lasst Sisu nicht allein. Versucht es einfach noch einmal. Vielleicht funktioniert es ja zum Beispiel mit einem Kitten (ab 12 Wochen) besser oder wenn ihr einen Kater dazuholt...
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      *schluck*
      ok, wirklich schade! Aber wer weiß, wenn beide Tiere gelitten haben, musste es vielleicht sein...

Kommt für uns jedoch erstmal nicht in Frage, den Kater jetzt schon zurückzugeben (eigentlich kommt es gar nicht in Frage, weil ich mich sowas von verschossen hab den Süßen).
      Aber Ihr schreibt alle von bis zu 4 Wochen Eingewöhungszeit.
      Die sind bei uns jetzt halt beinahe um.

Was haltet Ihr davon, dass meine Resa den Kater anschnattert,als wär´s ne Taube vorm Fenster??

Möchte die Tiere halt auch nicht "quälen" mit der Anwesenheit des anderen...
      Da kann ich noch so verliebt in beide Tiere sein. Nur "für mich" lohnt es nicht, wenn es beiden zusammen bei uns schlecht geht...

@maunzeltier

mhh also ist dieses "schnattern" so ein "Brrrrr Brrr"

das machen katzenmütter auch zu ihren jungen, um sie zu locken oder zu beruhigen!

also ist das nichts schlechtes!

fauchen sie sich denn beide an oder schlagen sie sich sogar auch!

nur weil sie sich nicht lieben heißt es nicht dass das nicht noch wird!

wünsch viel glück!

@jajo

finds auch schade das ihr so schnell aufgegeben habt! :sad:

versucht ihr es denn nochmal??

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Miezemaus“ ()

Leute glaubts mir das war nicht leicht für mich,aber für alle beteiligten das beste.
      Sisu hat Cheyenne gemobbt wo es nur ging,die arme Mietz saß nur noch verschüchtert unter dem Schreibtisch und hat dann auch angefangen nach mir und meiner Tochter zu schlagen(sie kam und wollte gekrault werden und zack haute Sie zu) und gefressen haben beide so gut wie nichts mehr.Sisu hat sich total verändert,nicht mehr gespielt,gefressen und ins Schlafzimmer zu uns kam Sie auch net mehr,streicheln war tabu.Und da Cheyenne wohl vorher auch schlechte Erfahrungen machen mußte,zeigte Sie sich schreckhaft und in einem Haushalt mit 2 Kids im Alter von knapp 6 und 4 ist es nun mal etwas turbulent.Ich und der TS haben das so beschloßen und es ist für Cheyennen das beste wenn Sie in einen ruhigen Haushalt kommt.

Und wir haben nicht vor Sisu alleine zu halten dewegen ist auch Candy hier vorgestern eingezogen,sie ist knapp 8 Monate jung.
      Und das selbe Spiel beginnt hier von vorn.Sisu zickt lauthals(Sie kreischt richtig)und mobbt die arme Candy.Ist sogar schon 1x auf Candy losgegangen .
      Ist das alles normal oder ein Zeichen das Sie lieber alleine bleiben möchte?????
      Zur Vorgeschichte,Sisu ist mit Bruder groß geworden bis dieser Sisu angefangen hat zu mobben und Sie getrennt werden mußten.
      Original von Jajo
      Zur Vorgeschichte,Sisu ist mit Bruder groß geworden bis dieser Sisu angefangen hat zu mobben und Sie getrennt werden mußten.

waren die beiden da kastriert??

ich finds aufjedenfall super das ihr es nochmal probiert und somit ja doch nicht gleich aufgebt!

ist die neue katze denn etwas "selbstbewuster" oder hat sie auch so panik??

ich denke es wird sich erst in ein paar tagen bis wochen zeigen wie die beiden harmonieren!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Also, das Schnattern von ist wirklich ein "meck meck" wie zur Taube vorm Fenster (1:1 dasselbe Geräusch), manchmal gemischt mit einem sehr engkehligen, wehleidigen "Meeooo".

Wenn der Kater sich muchsmäuschen still verhält, kann sie in seiner Nähe sitzen ohne ihn zu attackieren.
      Sobald er seine Stellung wechselt oder aus dem Zimmer läuft (alles sehr vorsichtig, weil er echt schiss vor Resa hat) fetzt sie ihm hinterher und verpasst ihm ordentlich mit Kralle welche.
      Er wehrt sich nicht mehr (hat er am Anfang noch). Er knurrt sie nur an.
      Sie faucht und knurrt und lauert ihm auf.
      Er kann sich nicht frei bewegen.....
      schön das ihr noch einen versuch startet. nur ist zu bedenken das die kleine mit 8 monaten dabei ist geschlechtsreif zu werden und wenn sie noch nicht kastriert ist kann das sisu schon stören und die rivallität schüren! ich wünsch dir aber sehr vel glück und nerven das es diesmal klappt.
      gruss edith

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wildferkel“ ()

hallo Jajo,
      hmmmm?
      wo hast du denn candy her, aus dem tierheim ? ich denke du hättest auf jeden fall besser ein katzenbaby genommen. vielleicht würde das mutterinstinkte bei eurer sisu wecken und sie würde sich um das kleine kümmern. so war es jedenfalls bei mir und sogar dabei hatte ich bedenken. mit einer älteren katze wär es auch niemals gut gegangen. (denke die neue katze hätte den älteren unterdrückt und ihm den rang streitig gemacht.das wollte ich nicht denn der süsse hat in seinem leben wohl genug gelitten.so hat er einen kleinen freund dem er helfen kann glücklich und ohne schlimme erfahrungen auf zu wachsen.
      liebe grüsse edith

P:S.:
      ich drücke dir ganz feste die daumen das es doch klappt. wie kommt die neue denn mit deinen kindern klar?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wildferkel“ ()

Hallo Edith

Mit den Kindern klappt es so lala,sie ist ja oft im Keller unter der Treppe.
      Aber wenn Sie dann mal oben ist spielt Sie gern mit meiner großen Tochter,solange Sisu Sie läßt.
      Klar die Idee mit der Babykatze ist gut aber die Frau vom Tierschutz(wo auch Sisu schon her ist) sagte das sie gut zueinander passen würden.
      Das Sisu SO rumzickt hätte ich nicht gedacht.Aber vielleicht ist Sie doch lieber alleine wegen der Geschichte mit Ihrem Bruder??????
      Original von Jajo
      Klar die Idee mit der Babykatze ist gut aber die Frau vom Tierschutz(wo auch Sisu schon her ist) sagte das sie gut zueinander passen würden.

Und mir hat die Frau vom Tierschutz abgeraten eine 3. oder 4. Katze zu nehmen wegen eventuellem Protestpieseln.

Und als die 3. Katze dann da war, hatte sie die ersten Tage etwas gefaucht und geknurrt wenn die Kater zu nahe kamen. Nach ca. 3 Wochen ist alles total normal und Jill geht auch in den Garten.

Soviel dann zu den Ausagen von TH Mitarbeitern.
      Nunja,das weiß man ja vorher nicht ob es dann tatsächlich passt oder nicht,das suchen sich unsere Fellnasen selber aus.Vom Typ her passen würde es schon wenn Sisu mitspielen würde.Leider sieht es gar nicht gut aus,selbst ich werde jetzt von Sisu angeknurrt.Ich bin echt verzeifelt,ich dachte es wäre schön für Sisu eunen Katzenkumpel zu haben und nicht nur mich 24 Std um Sie herum.
      @ Jajo: ich würde es auf jeden fall noch einige zeit versuchen, aber die frau vom tierschutz hat in meinen augen auch nicht grad die ahnunng. sie kennt zwar beide katzen, aber nur unabhängig voneinander und nicht beide zusammen.
      @ Jajo und @ maunzeltier
      ich habe in einem katzenbuch gelesen, bei eingewöhnung einer zweiten katze soll man die erste immer bevorzugen, d.h. als 1. füttern, als 1. streicheln, etc.
      sie soll begreifen das sie die nummer 1 ist und die neue ihr nicht den platz wegnimmt. und ausserdem: während die neue katze herumläuft soll man die erstkatze auf den schoss nehmen und streicheln bis sie schnurrt. das würde dann die neue anlocken und sie könnten sich vorsichtig beschnüffeln.
      dann hab ich noch was gelesen wovon ich aber nicht weiss ob es ernst gemeint ist. und zwar bei "frag mutti.de" rät man dazu beiden katzen das fell etwas mit margarine oder butter einzureiben. dann hätten beide kontrahenten erst mal den selben geruch an sich und würden sich dadurch näher kommen und sich ggf sogar gegenseitig putzen. dort stand auch das das sogar bei richtig kriegerischen katzen geholfen hätte. logisch wäre es zumindest, ich würde es ausprobieren wenn ich diese probleme hätte, vielleicht hilft es ja wirklich....
      @ maunzeltier: vielleicht solltest du mit deiner katze schimpfen sobald sie den neuen angreift oder anschnattert. sie muss merken das sie zwar die nr.1 ist, der andere aber auch ein recht darauf hat bei euch zu sein

in beiden fällen würde ich aber noch etwas abwarten, vielleicht klappts ja noch. werd auch nochmal im i-net nach ideen surfen, vielleicht find ich ja noch ne wirksame methode die euch hilft.

bleibt stark, wenn es klappt lohnt es sich auf jeden fall und ihr werdet für eure mühen belohnt.
      gruss edith

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wildferkel“ ()

Hallo zusammen,

also das mit dem Kitten ist auch keine Garantie auf Erfolg, wenn sich Sisu dann genau so verhält wie jetzt sehe ich da schwarz für das Kitten, dass hätte einer erwachsenen Katze nichts entgegen zu setzen. Und so was wie Welpenschutz gibt es eigentlich nicht.

Habt ihr denn schon mal den Feliwaystecker ausprobiert oder über Bachblüten nachgedacht?
      Der Feliwaystecker versprüht Glückspheromone, die auch die Katzen abgeben, wenn sie ihren Kopf an etwas reiben. Es soll sie beruhigen und ihnen eine Zusammenführung oder auch einen Umzug erleichtern.
      Ist aber auch keine Garantie das es funktioniert, aber nen Versuch wert.
      Gibts beim TA oder bei Ebay. Je nach qm-Anzahl brauch man einen oder mehrere Stecker.
      Zu den Bachblüten kann ich nichts weiter sagen, da ich damit wenig Erfahrungen hab, da sollte man sich vorher mal genau drüber schlau machen damit man auch die richtige Mischung usw. findet.
      Bachblüten die etwas beruhigen für die Altkatze, Bachblüten die das Selbstbewusstsein der neuen ankurbeln, wären da meiner Meinung nach ganz gut. Aber wie gesagt, habe selbst mit Bachblüten keine Erfahrung, da müsste nen Spezi ran.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Vielen Dank für Eure Wortmeldungen!!

@ wildferkel: wir haben das besonders am Anfang sehr intensiv so gemacht, dass Resa vollkommen bevorzugt wurde. Haben sie getreichelt und mit ihr gesprochen, so gut es möglich ist. Oft saß sie auch auf meinem Schoß, wenn Matz im Raum herumgelaufen ist. Allerdings war ihr das am Anfang schon suspekt und mittlerweile springt sie auf, sobald sie ihn sieht und jagd ihn fauchend in die hinterletzte Ecke...
      Das mit demselben Geruch haben wir auch schon probiert. Es nützt leider nichts. Resa reagiert immer schon recht argwöhnisch, bevor sie richtig nah am Matz ist. Sie muss ihn nur von weitem sehen und schon bekommt sie "schlechte Laune". Am Anfang konnten wir sie immer trotzdem anfassen und streicheln, aber mittlerweile schnappt und faucht sie auch nach uns, wenn der Kater in der Nähe ist.
      Ich habe angefangen, sie mit Wasser zu besprühen, sobald sie auf den Kater losgeht (bin aber noch unschlüssig, ob das richtig ist, weil sie mir halt auch leid tut. Sie startet die Attacken ja auch nicht aus reiner Freude...).

@ hummel128: ich hab von verschiedenen Bekannten gehört, dass Feliway nicht unbedingt hilft. Aber wir wollen natürlich nichts unversucht lassen.
      Ich habe vor Kurzem einen Feliwaystecker bestellt... Ich hoffe, der kommt bald an!

Ich habe beide Tiere so gern und möchte, dass sie sich bald ganz wohl fühlen können!!