Ich habe nämlich ganz genau dasselbe Problem!!
Habe meiner vorhandenen Katze Resa (8Jahre, sterilisiert) einen Katerkumpen namens Matz (3 Jahre, kastriert) vor die Nase gesetzt. Passt Ihr gar nicht. Sie hatte am Anfang schiss und mittlerweile ist sie total aggressiv gegen ihn. Eigentlich kennt sie von früher Katzen, wir haben sie aber schon sehr lange allein gehalten.
Sie lauert Matz regelrecht auf.
Man muss richtig aufpassen, dass er auch mal auf Klo gehen kann, ohne von unserer Resa gemobbt zu werden.
Heute hat Matz sein großes Geschäft vor Angst in seinem Versteck unterm Sofa verrichtet... Übel dies!!
Matz war am Anfag sehr verschreckt uns Menschen gegenüber. Es hieß im Tierheim, dass man ihn gar nicht anfassen kann - seit einem halben Jahr!
Er ist jetzt drei Wochen bei uns und sowas von zutraulich zu uns geworden! Er ist die reinste Kuschel- und Schnurrmaschine!!
Da er aus dem Tierheim Katzen kennt, war er sehr treudoof/naiv unserer Resa gegenüber und hat die Welt nicht verstanden, als sie ihn immer anfauchte und knurrte.
Öfter mal "schnattert" sie ihn auch an - so wie bei diesem nicht aktivierten Raubtierprogramm bei Sichtung einer Taube durch´s Fenster... Was das wohl soll?
Ich bin auch ratlos, was ich tun soll.
Wollte Resa ja mit dem Kater einen Gefallen tun und nicht etwa beiden Tieren das Leben zur Hölle machen... *seufz*
Dreieinhalb Wochen versuchen wir es schon...

Alle guten Dinge sind 3