Katzen nach dem Fressen übergeben

Ich verzweifel gerade.Um 13 Uhr hat er einen einlauf und eine infusion bekommen.17 uhr hat er noch nicht gesch***.
      ich habe angst und heule rum weil ich nicht weiss wie schlimm so eine verstopung ist.er war heute morgen richtig munter als wäre nix.
      Die Nutzlosigkeit des Daseins anzuerkennen heisst, Fortuna-Fan zu sein (Dieter Nuhr)
      Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass es dem Kleinen bald wieder gut geht. :hug: :hug:
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Oh, das klingt nicht gut, ich hatte gehofft es klappt auch mit milden Mitteln. Aber keine Angst. Falls alle Stricke reißen kann und wird man operieren. Und Dein Kleiner ist sicher bald wieder auf dem Damm. Nicht verzweifeln.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Naja, eine Verstopfung, sagt ja schon der Name, verstopft den Ausgang.
      Er futtert, es rutscht nicht weiter. Der Körper muss die Nahrung, die nicht verdaut werden kann wieder rausbringen. Er erbricht.
      Durch das Erbrechen gehen Wasser, Nährstoffe und Elektrolyte verloren.
      Aus dem Kot, der nicht abgesetzt wird, wird immer mehr Wasser absorbiert. Der Kot wird steinhart und nimmt die Form des Enddarmes an. Er ist wie Beton.
      Der Kater schafft es nicht mehr alleine Kot abzusetzen.
      Der TA wird versuchen mit Klistieren zu helfen. Wenn diese nicht helfen, dann wird er irgendwann operieren.
      Der Darm wird geschädigt. Das kann soweit gehen, dass durch die unnatürliche Aufdehnung des Enddarmes die sich dort befindenden Nervenzellen, die den Kotabsatz steuern, ihren Betrieb aufgeben und die Darmmuskulatur geschädigt ist, so dass er nie wieder Kot absetzen kann.

Der Kater trocknet aus und verhungert, wenn es nicht behandelt wird
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Er ist ja bereits in einer Klinik wenn ich das richtig verstanden habe. Ich gehe davon aus dass kurzfristig eine OP folgen wird, da die anderen Maßnahmen ja nicht geholfen haben.
      Ich hoffe ja, dass der Kleine es schafft und alles gut geht.

Hab ja im Moment selbst zwei Kater deren Verdauung nicht so recht funktioniert. Musste heute selbst zum TA. Rechnung war super, aber den beiden geht es besser.
      Copyright by Pumuk

Pumuk du weisst wie man jemand hoffung nimmt wenn man schon am boden liegt.danke dafür.

stand heute 20:30.er hat immer noch nicht stuhl gelassen. die paste die sie ihm gegeben haben,ging auch nicht durch.
      die klinik meint, das sie bis 8:00 warten und dann wollen sie ihn operieren... ich bin total fertig.der TA meint,das er im moment recht fidel ist. nur wenn er nicht operiert wird, wird es lebensgefährlich.klar lassen wir ihn operieren habe nur angst das er stirbt.
      Die Nutzlosigkeit des Daseins anzuerkennen heisst, Fortuna-Fan zu sein (Dieter Nuhr)
      Ähm, ich wollte dir nicht die Hoffnung nehmen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Aber ich bin für klare und direkte Ansagen. Rumschleimen liegt mir nicht.

Du hattest gefragt wie gefährlich eine Verstopfung ist und ich habe diese Frage beantwortet.

Natürlich hoffe ich, dass dein Kleiner alles gut übersteht.
      Copyright by Pumuk

Original von Pumuk
      Du hattest gefragt wie gefährlich eine Verstopfung ist und ich habe diese Frage beantwortet.

Naja. Es geht ja immer um zwei mögliche Situationen, wie meistens.

1. Möglichkeit: man hat den Kater zuhause und tut nichts außer Pfötchen halten und Forum schreiben (warum auch immer)

2. Möglichkeit: der Kater ist bereits in einer Klinik, wird medizinisch versorgt, bekommt Flüssigkeit über Infusionen und wird ggf. operiert.

Das sind zwei Paar Schuhe und da dürft Ihr Beide nicht empfindlich sein, denn Ihr sprecht letztlich aneinander vorbei über völlig verschiedene Ausgangssituationen. Klar kann eine Katze an einem Darmverschluss sterben. Logisch. Wird sie aber mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn vorher wird in diesem Fall sicher von der Klinik interveniert. :naughty: Dass erstmal Alternativen zu einer OP versucht werden versteht sich, manchmal kann man so einen Eingriff ja auch ersparen. Nur dauert es natürlich ein bisschen bis man feststellen kann ob andere Maßnahmen wirken oder nicht. Also ruhig Blut und Pfoten drücken dass es bald positive Neuigkeiten gibt. :zustimm:
      Mein Haschal hatta auch mal sone Verstopfung dass sie erbrach. Sie musste auch eine Nacht beim TA bleiben. Sie bekam gleich einen Einlauf und am nächsten Tag in der früh kam alles raus. Gott sei dank.

Hier sind auch 16 Pfoten und zwei Daumen gedrückt das alles gut geht.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      So,
      also heute morgen hat er keinen Stuhl abgesetzt. Also OP wo mir direkt gesagt worde ist,das sie sehr Riskoreich ist. Man ging davon aus, das ein Fremdkörper drinne ist und man ggf. ein Stück Darm entfernen muss.
      Also gezitter, gebangt und um 15 Uhr angerufen.
      Er hat es überstanden und wird wach. Bin erstmal vor Freude in Tränen ausgebrochen. Es war grauenvoll so zu leiden.
      Es stellte sich raus (man hat ihn aufgeschnitten), das im Blinddarm Restkot den Weg verstopft hat.Ihr viel auf, das der Darm nciht so arbeitet wie er sollte.Also wurde Spike von "unten"!?! ausgespült und es löste sich alles.
      Es hart geschaft! Ich bin fix und fertig!
      Kein Fremdkörper....nur Restkot was den Weg versperrt hat. Stellt sich für mich noch die Frage, warum der Darm nicht so arbeitet wie er soll. Aber das wird sich morgen zeigen. Ich darf ihn sogar morgen schon abholen.
      das ist ja super dann hast du deinen kleinen liebling morgen wieder zuhause ... ist ja noch mal gut aus gegangen alles.
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Ja prima, das sind doch mal supergute Neuigkeiten. Möglich ist dass Du in Zukunft darauf achten musst dass der Kater ein wenig weicheren Stuhl hat. Wenn Du sowas weißt achte drauf kein Trockenfutter (wirklich niente, nada, nix) oder sowas zu füttern sondern nur Nassfutter (ist eh gesünder für die Miez). Schau dass Du hochwertiges Futter gibst (immer eine gute Idee), dann braucht der Kater nicht mehr so große Mengen verdauen wie es bei einem Futter wäre welches nicht hochwertig ist. Wer mehr frisst, muss mehr k***. Und eventuell wäre ein bisschen Milchzucker oder Öl in winzigen Mengen überm Futter eine gute Idee. Aber Dein Tierarzt wird Dich ja morgen im Detail beraten denke ich.

Schön dass alles gutgegangen ist! Und in Zukunft achtest Du jetzt ganz sicher auch immer darauf Folie, Styropor und Co. sofort zu entsorgen - auch wenn es in dem Fall kein Fremdkörper war. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :zustimm:
      Er ist endlich wieder daheim.
      Morgen wäre mein Kater 5 Std alleine. Er hat ne zugenähte Wunde ab Bauch.
      Es soll eine Halskrause tragen, damit er sich nicht an der Wunde leckt bzw die Nähte löst. Jabe ihm die jetzt angebracht. Das gefällt ihm natürlich nicht, und läuft immer mit der Krause gegen irgendwelche Gegenstände. Mache mir Sorgen. kann da was passieren?
      Besonders dann,wenn er morgen 5 Std alleine ist!?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trooper“ ()

Also ich finde keinenn der aufpassen kann.
      Er wäre also morgen 5 Std alleine.
      Meine Probleme:
      1. Er reisst sich die Halskrause ab und könnte sie die nähle auflecken.
      2. Er springt irgendwo rum und die Nähle lösen sich

Er hat echt ein Problem mit der Krause. Er knallt überall gegen, kann nicht ins Klo machen. Er budelt wie ein wilder. Er hört nicht auf und geht wieder. Weil er mit der Krause nicht nah genug an den Sand rankommt. Erst als ich ihm die abgemacht habe,konnte er pinkeln. Jetzt hat er sie ab aber ich beobachte ihm. Er darf nicht lecken! Nur was mache ich morgen??
      Könnte noch ein wenig Hilfe gebrauchen.
      Also Tag 2 nach der Bauch OP.
      Er war den ganzen Vormittag im Zelt und hat sich versteckt.
      Fressen tut er nichts. Als ich Heim kam, kam er zu mir und hat sich streicheln lassen. Sehr lange. Jetzt sitzt er auf dem Teppich.
      Wenn er schnell den Kopf schüttelt, torkelt er einen Schritt zur Seite. Die TÄ meint, das dies wegen wenig Fressen und Zuckermangel herkommen könnte.
      Er bekommt jetzt 4x täglich so einen Energie Dring in den Mund. Er kann springen, aber nur ein wenig.
      Was haltet ihr davon?
      Kann er nach 2 Tagen noch die OP und Vollnarkose in den Knochen haben?!
      Warum frisst er nicht? Hat das was zu bedeuten? TÄ meint, ich solle mir keine Sorgen machen.
      Was sind eure Erfahrungen?

Ist mir echt wichtig!!!!!!!
      Er tut nichts. Bekommt aber 4x am Tag so ein Ergänzungsnährmittel und eine Paste für die Narbe. Er mautzt viel vor dem "Fressschrank",aber Nassfutter nimmt er nicht und Trockenfutter soll ich ihm nicht geben,weil das so Trocken ist.
      Er hat auf alle Fälle die Kraft sich den Kratzbaum hochzuziehen und dann auf den Schrank richtung Katzenzelt zu klettern. Also kann er so Schwach nicht sein,oder?
      Ich DENKE auch das die Vollnarkose ihm noch mitnimmt. Er pennt viel.
      Nur das er nichts frisst,wundert mich.