Ausstellungen!

      Hey Nadinchen. Das das Babypuder nicht schädlich für Katzen ist wage ich zu bezweifeln. Es wird beim Putzen gefressen. Daher vielleicht die Magenprobleme deiner Katze? Außerdem wird sogar bei Menschenbabies vom gebrauch abgeraten, da dieser Puder, wenn er eingeatmet wird, lebensgefährlich sein kann!
      Ansonsten war ich erst einmal auf so einer Ausstellung (Ohne Tier!) echt grausam. Diese winzigen Käfige, ein haufen Leute, die das Tier anstarren etc. Mir wurde auch mal geraten mit meinem Kater auf so eine Ausstellung zu gehen... Niemals! Ich weiß, dass meine Katzen sowieso die schönsten und tollsten sind :wink:
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
      Ich hab die Diskosion bis jetzt nur still mit gelesen mich würde auch mal was interessieren @Nadinchen worauf bist Du stolz? Das Deine Katzen schön sind? Dafür hast Du doch nichts getan .
      Deine Katzen hätte auch jemand anderes kaufen können es war "Zufall" das Du sie nun hast .
      Ich meine als Züchter verstehe ich ja noch das man stolz ist auf ein besonderes Jungtier usw schliesslich prüft man ja auch welche Tiere man miteinander verpaart und ahnt was für Farben fallen und dann hat ja ja auch was für diese Schönheit getan .Ich versteh nur nicht warum stolz auf ein Aussehen worauf ich gar kein Einfluss hatte.
      Ich liebe meine Tiere aber stolz aufs Aussehen :think: hm ....nein .
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      @ zahmesTeufelchen

      Doch...stolz bist du bestimmt auch auf ihr Aussehen, auf eine gewisse Art und Weise... :wink:

      Ich bin unendlich stolz auf meine Süßen :biggrin:
      Mein großer Kaaaaaaaaaater Becks...ein Kater wie aus dem Bilderbuch...
      Meine Prinzessin Fluffy mit ihren süßen rosa Öhrchen *schwärm*
      Meine Mini-Ausgabe von Kater, mein Baby, mein schwarzer Pimpf...
      Und zu guter Letzt Joker, mein Traumkater, mein weißer Wuschel mit den schönen Augen...

      Ich finde sie wunderschön!!!! Und mir ist es wurst, dass ich dazu nix beigetragen hab, dass sie aussehen wie sie aussehen...ich erfreu mich einfach nur an ihnen...wegen ihrer Art, aber auch wegen ihres Aussehens...

      Zu Ausstellungen...ich habe vor einiger Zeit überlegt, ob ich mit Joker, wenn er ein großer und ausgewachsener Kater ist, mal auf eine Ausstellung fahre...Disziplin für erwachsene Kastraten oder so...

      Ich habe viel über meinen "Wunsch" nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich um reinen "Besitzer"-Stolz handelt, der mein Herz erfüllt. Mein süßer Joker hätte da irgendwie nix von und ich, selbst hätte er irgendwas gewinnen sollen, auch nicht.

      Ich WEIß ja, dass er schön ist :biggrin:

      Und da ich mich so über ihn freue, mache ich viele Fotos (natürlich aber auch von den anderen) und stelle sie z.B. hier rein, in ein anderes Forum oder aber auf meine Seite bei MeinVZ.
      Ich freue mich, wenn andere sagen, dass sie meine Süßen auch toll finden, so wie sich jeder über eine Art von Bestätigung freut (denn nur so weiß man, dass man nich verrückt ist :wink:).

      Aber ich habe für mich festgestellt, so wirklich brauche ich diese Bestätigung nicht, denn mein Herz sagt mir, dass meine Mausis super-wunder-hyper-schön sind :wink: (*Eingebildet bin* :wink:)

      Im Übrigen hat Nadinchen in nem anderen Thread (Gesundheit) geschrieben, dass sie wahrscheinlich nicht mehr auf Ausstellungen fährt.
      ICH muss sagen, allgemein finde ich es nicht so tödlich schlimm wie die meisten hier, auf Ausstellungen zu fahren (aber ich war auch noch nie auf einer, also kann ich das nun mal auch nicht so richtig beurteilen), aber ich denke auch, man sollte seine eigenen Beweggründe dafür GANZ genau hinterfragen.

      So, alles Liebe und ich wünsche euch ein schönes, erholsames Wochenende!
      Mabel

      P.S. Alle die einen Balkon (oder sogar Garten) haben: Raus in die Sonne mit den Miezen :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mabel“ ()

      Hallo,

      mir stehen mal wieder die Haare zu Berge, wenn ich das hier alles lese. Bin ich froh, dass mein Verein nicht verlangt, ass wir mit den Tieren auf Ausstellungen gehen, bevor sie gedeckt werden oder decken, da es reine Schöhnheitswettbewerbe sind und dies liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Mit ZUchttauglichkeit haben sie zumindest recht wenig zu tun.

      @Nadinchen: Ich muss auch sagen, bitte nimm mal die Ros Brille ab. Seit wann ist Krallen schneiden ein Disqualifikationsgrund? Ich gehe zwar so gut wie gar nicht auf diese Veranstaltungen, aber ich kann es Dir schwarz auf weiß belegen, dass es sogar Teilweise Vereine gibt, die genau das fordern. Da wird mal wohl disqualifiziert, wenn man die Krallen seiner Katze nicht geschnitten hat.

      Und die Tierarztkontrollen sind ein witz, sorry. Welcher Tierarzt kann einer Katze bitteschön von außen direkt ansehen, ob sie Leukose, einen Darminfekt oder so hat. Wenn das so wäre, dann könnte man sich die ganzen teueren Test gleich sparen. Zudem sind Ausstellungen immer Stress für ein Tier. Der eine packt es besser weg, der andere schlechter. Ich gehe 1. sowieso fast gar nicht. 2. Wenn, dann auf keinen Fall mit Kitten oder wenn ich Kitten zu Hause habe, da mir die Gefahr der Ansteckung einfach zu hoch ist. Es gibt nun mal viel mehr als Flöhe, Milben, Schnupfen, was man vielleicht noch direkt beim Einlasscheck sehen kann. Auch sind menschliche Keime auf die Tiere übertragbar. Da braucht nur ein Besucher mit einer beginnenden Magen Darmgrippe mein Tier streicheln, oder den Käfig anpacken , dann nimmt man noch den Stressfaktor dazu und schon ist das Tier krank. Da braucht man noch nicht mal auf eventuelle Quälereien eingehen.

      Also bitte mal nachdenken... abgesehen davon, wird wohl auch teilweise gut gemauschelt.... mehr sage ich dazu nicht.

      Ich selbst werde wohl bald auf eine Austellung müssen und mir graut es jetzt schon davor. Aber wenn meine Kater evnetuell Fremdecken sollen, müssen Sie für einige Vereine dieses V1 bzw CAC haben. ansonsten waren wir 2006 das letzte Mal auf einer Ausstellung... auch nur mit meinem Kater. Die Mädels lasse ich hier damit ganz in Ruhe, zudem sind diese eher aufgeregt und getresst.

      Achso... es soll wohl auch schon Fälle gegeben haben, dass einem Tier was vergiftetes untergeschoben wurde. Der Neid bei den Züchtern in D ist einfach fürchterlich groß teilweise, dass mir echt schon das :sick: kommt.... Es wäre so schön und viel einfacher würde man vernünftig zusammen arbeiten, statt sich auf Austellungen zu messen und anzukeifen :cry: .. Einfach nur traurig
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      @mabel
      ich immer wieder hin z.b Happy wenn ich in seine Augen gucke ja aber ehrlich ich bin dann hin weil ich weiss was für nen Superlieber Teddy er ist .Und stolz bin ich wenn ich ihn erwische das er mich um die Finger wickelt :whistle:
      Aber ehrlich nicht aufs Aussehen ob er rot,schwarz was auch immer wäre hauptsache der Charakter wäre so.
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      ich kann auch nicht sagen, dass ich stolz auf das aussehen meiner katze wäre. ich finde sie natürlich total süß und die hübscheste von allen, aber mit stolz hat das nichts zu tun. stolz bin ich auch, wie schon vorredner geschrieben haben, auf die dinge, die sie manchmal macht. wenn sie die gemeine nachbarskatze vertreibt oder nicht alle katzen aus der nachbarschaft durch die klappe rein läßt, oder auf die jagterfolge, aber das aussehen, nein.
      LG Susanne

      hallo leute,
      erstmal muss ich sagen das ich noch nie auf einer katzenausstellung war und auch keine ahnung habe wie es dort zugeht. sind sie denn alle gleich? man hört so vieles und ich denke es ist doch auch von austellung zu ausstellung verschieden. oder ?
      generell bin ich auch nicht für solche veranstaltungen,
      aber ich denke wenn man es so macht wie nadinchen und sein tun vor allem mit seinem gewissen und dem wohlergehen seines tieres in einklang bringen kann sollte das jeder für sich selbst entscheiden.

      - ich rede hier von tierhaltern, tierfreunden, die wissen was für ihr tier gut ist und was nicht und auch nichts tun würden was dem tier schadet.
      - anders ist meine meinung bei züchtern, die nur aus raffgier,etc., auf solche ausstellungen gehen und deren tiere ALLES über sich ergehen lassen müssen.

      es kommt doch auch immer darauf an, wie es auf den bestimmten veranstaltungen zugeht, was man als besitzer zulässt und welche ausstellungen es sind.
      ich kann mir gut vorstellen -wenn alles stimmt- das es ein schönes gefühl ist, wenn mein kleiner liebling einen preis bekäme. natürlich müsste vorher gewährleistet werden:
      - das er sich nicht mit irgendeinem virus anstecken könnte,
      - das ihn keiner ausser mir anfasst
      - ich immer bei ihm bin
      - es kein stress fürs tier ist
      - etc. (viels hat nadinchen ja auch schon beschrieben)

      wenn alles stimmt, was spricht dagegen sich einen preis abzuholen und stolz auf seinen liebling zu sein?
      natürlich bin ich auch so schon stolz auf meine tiere und ich möchte mich auch nicht mit den pokalen und preisen aufwerten, aber was spricht dagegen so etwas auch schwarz auf weiss zu haben?

      zum vergleich will ich erwähnen: haben die leute,die kinder haben, nicht die auszeichnungen und preise,etc. -welche diese kinder sich erkämpft oder verdient haben- nicht im wohnzimmer hängen ?
      werden nicht auch oft kinder von ihren eltern genötigt an irgenwelchen sportwettkämpfen teil zu nehmen NUR damit die eltern damit angeben können (und sich dadurch selbst als etwas besseres fühlen) ?

      könnte noch so viel unterschiedliche meinngen hier hinschreiben,aber dann bin ich morgen früh noch dran!

      für mich ist nur wichtig:
      -das niemand schaden nimmt (nicht mensch, nicht tier)
      -kein zwang dahinter steckt
      -jeder mensch weiss was er tut und dieses tun auch verantworten kann
      -das immer das wohl des tieres im vordergrund steht.
      Hab mir jetzt die Mühe gemacht und den Thread von Anfang durchgelesen!

      Ich halte nicht sehr viel von solchen Ausstellungen!
      Zudem find ich meine Bauernhof- /Tierheimracker genauso schön wie Coonies oder andre! Ich mache keinen Unterschied ob Rasse oder nicht!
      Ich wenn ne Katze seh, geht mein Herz auf!
      Meine machen mich stolz, wenn sie zum kuscheln kommen, mir das Gesicht waschen oder mir auf Schritt und Tritt verfolgen und mich dabei zutexten!

      Das ganze hin und her mit Papieren, Preisen, dünnen Schwänzen, hoch angestellten Ohren, ungeraden Nasen oder was es da so alles gibt interessiert mich nicht!

      Ich find das Argument von zahmes Teufelchen net verkehrt: zum Aussehn unser aller hübscher Katzen, haben wir nicht wirklich viel beigetragen ;o)

      Zum Abschluss: ich würde es meinen Tieren nicht zumuten!