Gerichtstermin - die Entscheidung

Gerichtstermin - die Entscheidung

hallo liebe katzenfreunde,

zuerst möchte ich mich nochmal für die vielen guten ratschläge und lieben unterstützenden worte bedanken. ihr habt mir damit sehr geholfen.

also der termin liegt hinter mir und es ist ganz gut ausgegangen. wir haben einen vergleich geschlossen. der vorbesitzer war bereit uns die katze gegen eine entschädigung für seinen "emotionalen schaden" während der zeit ohne katze von 500,--€ zu überlassen.

wir zahlen also jetzt die 500,--€ und im gegenzug bekommen wir sämtliche unterlagen wie impfausweis und die registrierungsunterlagen von tasso, damit wir unseren schatz endlich auf uns umschreiben können und als rechtsmäßige "besitzer" von ihr gelten.

puhh.... ich bin so erleichtert und habe doch geheult, allerdings vor lauter freude. mir ist ein stein vom herzen gefallen.

gut ... 500,--€ sind viel geld, aber das ist uns der schatz auf jeden fall wert.

liebe grüße siple

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „siple“ ()

die gegenseite hat gefordert, der richter hat dann gefragt ob die sache damit dann erledigt sei und da haben meinen anwalt und ich uns beraten und zugestimmt, weil wir sonst unter umständen hätten meinen schatz doch rausgeben müssen, also haben wir in den sauren gebissen, aber wie gesagt ... egal... hauptsache sie kann bei uns bleiben

der richter hat direkt zu beginn der verhandlung schon geäußert, dass wir die katze rein rechtlich eigentlich sofort rausgeben müssten und er das auch so entscheiden würde, ich habe dann gefragt ob es nicht möglich wäre die katze abzukaufen und das ist dann dabei raus gekommen

RE: Gerichtstermin - die Entscheidung

Es mag ja nach Gesetz "Recht" sein. Ich halte die 500 € für Wucher und den Richter für weltfremd.

Und damit ist ja Tür und Tor geöffnet worden für eine lukrative Einnahmequelle. Erst vernachlässige ich das Tier und dann verlange ich "Schmerzenzgeld". Da kann das Spiel doch wieder von vorne losgehen. Leichter ist doch kein Geld zu verdienen.

Und das nennt sich dann Rechtsstaat.
      Ich freu mich sehr für euch, dass ihr eure Kleine behalten könnt. :hug:
      Allerdings macht mich die Dreistigkeit des ehemaligen Besitzers doch etwas sauer, von wegen "emotionaler Schaden". Es ist traurig und ungerecht, dass solchen Leuten von juristischer Seite her noch Recht gegeben werden muss, obwohl jeder sieht, dass es ihm eben nicht um die Katze ging. :snooty:
      ich denke das hätte er nicht gezahlt
      aber mal ganz davon abgesehen... mein anwalt hatte ja schon 3,--€ angesetzt pro tag

wir zahlen ja schon ca. 1,50 € pro tag nur für futter, da ist noch kein streu, keine spielsachen, kein kratzbaum, keine arztkosten und kein zeit drin enthalten (mir geht es überhaupt nicht ums geld, aber mein anwalt meinte, so müsste man rechnen)

ich bin immer noch total aufgewühlt, ich freu mich so, das die kleine maus bei uns bleiben kann :tongue:

jetzt trinke ich erst mal einen kleinen sekt und feier den erfolg :biggrin:

Also ehrlich gesagt bin ich schockiert!
      Nicht falsch verstehen, ich freue mich riesig daß ihr sie behalten könnt!

Aber ich war mir sicher daß Eure Betreuungskosten mit seinem "Schmerzensgeld" hätten aufgerechnet werden sollen.
      Die 1,- pro Tag hätte ich nicht ausgeschlagen-rechne das mal aus!
      Dann hätte man ja gesehen ob er die Katze noch unbedingt braucht!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      scheinbar braucht er sie nicht
      der richter hat schon zu beginn der verhandlung gesagt, dass wir sie rausgeben müssen
      wenn ich an seiner stelle gewesen, wäre hätte ich mich auf keinen deal eingelassen, sondern gekämpft wenn ich emotional so sehr an dem hängen würde, das ihre abwesenheit mir schaden zugefügt hat

aber er ist je relativ schnell auf den anderen vorschlag eingegangen, daraus ersehe ich, das ER nicht bereit gewesen wäre für die süsse zu zahlen
      das was wir jetzt gemacht haben, das war ja der vergleich - hab ich wenigsten so verstanden -
      sorry, aber ich verstehe das rechtssystem auch nicht so genau
      ich habe nur begriffen, ich darf sie behalten und da war mir alles andere egal
      gerecht ist das in meinen augen auch nicht wirklich
      wir haben sie die ganze zeit gut versorgt und der vorbesitzer wird jetzt dafür belohnt
      irgendwie irre, das stimmt schon
      ich hoffe nur hier wurde kein Präszedenzfall geschaffen, der es Tierschützern fast unmöglich macht Tiere aus schlechter Umgebung zu holen :confused:
      Das könnte ja kein Mensch bezahlen, wen 10 oder mehr Tiere gerettet werden, und die besitzer nach ein paar Jahren dastehen und von seelischen Schäden sprechen :snooty:

Ich kann Dich aber verstehen, jetzt ist sie Dein Eigentum und keiner kann sie Dir mehr wegnehmen!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeydouglas“ ()