Und ich mal wieder mit einer neugierigen Frage!!!
Ich lese gerade das Buch Calming Signals von Turid Rugaas. Es ist superspannend und lehrreich und absolut empfehlendswert!!
Mir fällt auf daß die Hunde die in dem Buch abgebildet sind - also ganz unterschiedliche - alle ein Geschirr tragen.
Ich überlege seither ob es eigentlich so gut ist wenn Hunde ein Halsband tragen weil es doch an einer sehr empfindlichen Stelle sitzt.
Man muß sich mal vorstellen daß die letzte Verteidigung mancher Hunde im Kehlbiß liegt und der Hund der unter ihnen liegt hat Todesangst...
Das Halsband liegt aber ja gerade an dieser Stelle an.
In dem Buch geht es sehr um das Verstehen der Hunde, ihre Zeichen die sie aussenden und uns beschwichtigen wollen...
Ob nicht so ein Halsband eigentlich eine ständige Bedrohung für unsere Hunde darstellt - jetzt mal ganz krass gesagt.
Bei einem Geschirr bleibt der Hals frei und die Leine greift am Rücken - irgendwie schon humander, oder nicht??
Ich weiß auch nicht was ich denken soll - spontan wollte ich mich schonmal aufmachen und meinen dreien Geschirre kaufen - aber ich wollte erstmal sehen was ihr so schreibt zu meinen Gedanken..
Liebe Grüße
Tini