Geschirr oder Halsband - wie macht ihrs??

Hallöchen!

Und ich mal wieder mit einer neugierigen Frage!!!

Ich lese gerade das Buch Calming Signals von Turid Rugaas. Es ist superspannend und lehrreich und absolut empfehlendswert!!

Mir fällt auf daß die Hunde die in dem Buch abgebildet sind - also ganz unterschiedliche - alle ein Geschirr tragen.
      Ich überlege seither ob es eigentlich so gut ist wenn Hunde ein Halsband tragen weil es doch an einer sehr empfindlichen Stelle sitzt.
      Man muß sich mal vorstellen daß die letzte Verteidigung mancher Hunde im Kehlbiß liegt und der Hund der unter ihnen liegt hat Todesangst...

Das Halsband liegt aber ja gerade an dieser Stelle an.

In dem Buch geht es sehr um das Verstehen der Hunde, ihre Zeichen die sie aussenden und uns beschwichtigen wollen...

Ob nicht so ein Halsband eigentlich eine ständige Bedrohung für unsere Hunde darstellt - jetzt mal ganz krass gesagt.

Bei einem Geschirr bleibt der Hals frei und die Leine greift am Rücken - irgendwie schon humander, oder nicht??

Ich weiß auch nicht was ich denken soll - spontan wollte ich mich schonmal aufmachen und meinen dreien Geschirre kaufen - aber ich wollte erstmal sehen was ihr so schreibt zu meinen Gedanken..

Liebe Grüße

Tini

hi Tini
      was ich an geschirren im gegensatz zu halsbändern gut finde, ist, dass der hund dort, wo das halsband sitzt, die meiste kraft ausüben kann. besonders für ältere menschen ist es also mit einem geschirr leichter, den hund zu halten, als mit einem halsband.

unter deinen gesichtspunkten habe ich die sache noch gar nicht bedacht, aber ich denke schon, dass da was wahres dran ist.

paula hat kein geschirr, natürlich gefiel ihr das halsband am anfang nicht so, aber dass sie todesangst hat, glaube ich nicht.

nachdenklich grüße
      Cornelia
      www.Cornelias-Hundelexikon.de.vu
      www.dogwallpapers.de.vu
      Meiner Meinung nach ist es viel schwieriger einen Hund am Geschirr zu halten als am Halsband,schließlich zieht der Hund am Halsband nur mit seinem Hals,mit Geschirr kann er mit seinem ganzen Körper ziehen. Das mit der Todesangst kann ich mir auch nicht vorstellen,denn ein Hund wird ja schon sehr früh dran gewöhnt. Hätten sie Todesangst vor Halsbändern,hätten sie auch Angst vor Menschen:confused:,denn ihre Vorfahren sicherten durch ihre angst menschen gegenüber doch ihr Überleben!?
      Aber für die Hunde ist es mit Sicherheit angenehmer am Geschirr zu laufen,da geht ihnen nich gleich die Luft weg, wenn sie ziehen.Hab meinen aber immer am Halsband,dass heisst wenn wir im Haus sind,wirds Halsband abgemacht.Beim Gassi gehen hab ich immer ein Halti inner Tasche, wenn mein Wuffi zieht Halti dran,dann kriegt er wenigstens Luft und besser halten kann man ihn damit auch noch,also nur Vorteile:biggrin:

Liebe Grüße...
      Hey :smile:,

ich denk, es ist übertrieben, deinen Hunden wegen dem Buch jetzt ein Geschirr zu kaufen, denn überleg mal, wie lange hast du sie nun schon? Wie lange haben sie schon ein Halsband? Das ist doch nromal für sie. Und ich muss dazu sagen, ein normales Halsband sitzt nie direkt am Kehlkopf! AUßerdem sitzt es ja locker und wenn der Hund nciht zieht...

Ich hab trotzdem ein Geschirr, einmal zum Autofahren und zum Inlineskaten bzw. Fahrrad fahren, da Dana dazu neigt mich zu ziehen (ist wohl ihre Natur). Ein Geschirr ist mit Sicherheit eine gute Anschaffung, aber nicht wegen der Todesangst, das HB sitzt ja locker.

Naja, was ich sagen will: Sanfte Erziehung geht auch mit HB =)

LG:smile:
      Hi!

Ich glaub ja ehrlich gesagt auch nicht daß die Hunde irgendwie großartig Angst vor dem Halsband haben. Aber ich überlege halt ob ein Geschirr nicht angenehmer ist.

Für Kelly, die oft zieht - aber nur weil sie einfach angst vor dem Angeleint sein hat (war ein Kettenhund) - wäre wohl ein Geschirr besser.

Und da Bonita und Lisa mittlerweile am Fahrrad laufen wäre die Idee auch nicht schlecht, zwar traben sie ganz ordentlich daneben, aber irgendwie scheint mir ein Geschirr auch in diesem Fall gescheiter zu sein...

Hm - ich renn jetzt nicht gleich und kauf welche - aber es spuckt mir schon im Kopf rum. Muß mal meine Hundeschulefrau fragen was die meint.

Liebe Grüße

Tini
      Hey Tini!

Also mein Rocky hat beides!

Er ist ein begeisterter am Fahrradlaufer und gibt da auch gerne Stoff, da hab ich ihn immer am Geschirr, er zieht mich eben wirklich gerne.

Auf dem Hundeplatz und auch im Wald beim Spazieren trägt er das Halsband, damit er nicht irgendwo hängenbleibt oder es beim wilden Toben kaputt macht.

Er mag beides!
      Aber da ich das Buch auch gelesen habe...es ist echt toll... kann ich deine Bedenken verstehen, vor allem weil sie ja auch am Ende schreibt, das die Wuffis durch den Zug am Halsband Herzrythmusstörungen kriegen können!

Du solltest es echt an den Hund und die Situation anpassen!

LG,
      Jules

--
      Jeder kriegt den Hund den er verdient!
      Hallo,

dieser Link gibt weitere Argumente für PRO und CONTRA: hunde-welten.de/thwb/showtopic.php?threadid=462
      Meinen Standpunkt vertrete ich dort als NetterSetter. :biggrin:
      @Tini
      finde ich auch, lesenswertes Buch !

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hi!

Es gibt da viele Fürs und Widers! Die Postings von Hundewelten ham mir das auch wieder gezeigt!

Ich habe bei animal-learn nachgefragt weshalb ihre Hunde alle Geschirr tragen.

Der Grund: Hunde bekommen erwiesenermaßen durch das Tragen und Erziehen mit Halsbändern Rückenprobleme.

Ein Grund mehr meiner Kelly ein Geschirr anzuschaffen.

Ich werd mal bei www.born-for-the-dog.de nachschauen!

Liebe Grüße

Tini
      Hallo Tini,
      auch ich bin ein Fan hundefreundlicher sanfter Erziehung.
      Ich habe einen eindrucksvollen Schäferhund-Mix-Rüden (70cm, was im Mix drin ist weiß keiner).

Ich weiß nicht, ob du weißt, wie die klassische Schäferhunderziehung aussieht, doch viele kriegen schon Angst, wenn sie erfahren, dass ich für die Erziehung keine Kette verwende.

Und ich sage, es geht!
      Und zwar sehr gut! (Er macht sogar ne Ausbildung zum Rettungshund, und da darf auch nicht jeder Hund rein: er muss erzogen und gut sozialisiert sein)

Auch ich war am Überlegen, ob ich ein Geschirr nehmen soll, doch ich habe mich für einen breiten Teilwürger entschieden, der so locker ist, dass er gar nicht würgt,
      Also eigentlich eine Atrappe ist.
      Dadurch konnte ich einigen Fremde beruhigen und Vertrauen fassen. Ich steige aber bald wieder auf Leder um, weil ich jetzt beweisen kann, dass meiner erzogen und friedlich ist, und alle anderen, die anderer Meinung sind und Vorurteile haben mich mal kreuzweise können.

(Ich wohne in einem Dorf und da muss man eigentlich darauf achen, was andere denken. Trotzdem. ich habe genug eute von der Erziehung überzeugt, und das ist die Hauptsache)

Ich denke, dass ein Hund mit Halsband leichter zu kontrollieren ist. Ob eine solche Kontrolle notwendig ist, hängt vom Hund ab (Erziehung, Sozialisation, genetisch bedingte Aggressionsbereitschaft,...)

Ich kenne eine Hündin, 4Jahre, von Natur aus super aggressiv (kein Kampfhund, aber trotzdem), die stammt aus einem Wurf, die schon wegen Aggressionen zur Hälfte eingeschläfert ist. Weil der Besitzer sich durchsetzen kann, lebt es glücklich und zufrieden. Aber Geschirr wäre bei diesem Hund undenkbar.

Ich denke, dass man -bei aller Tierliebe- auch eine Verantwortung gegenüber der Umwelt (anderen Menschen und Tieren) hat.
      Und dass Ziehen (beim normalen Spazieren) IMMER blöd ist.
      Daher sollte man bei der Erziehung darauf achten, dass der Hund so gut hört (dazu muss man auch vorrausschauend handeln und schon dann "eingreifen", wenn er den "bösen" Gedanken fasst), dass es gar nicht erst zum Leinen ziehen kommt.

Und das ist schwer!

Dass ein Hund, der zieht, mit Halsband Rückenprobleme kriegt, kann ich mir vorstellen.
      Doch soll er ziehen?

Wenn er ziehen soll (Schlitten oder aus Jux am Fahrrad oder beim Skaten) dann ist ein Geschirr mit Sicherheit besser.
      Doch beim Gassi soll er NICHT ziehen.
      Und da Hunde situationsbedingt lernen, ist es leichter ihn im Falle des Falles zurecht zu rücken (durch Rucken, nicht durch ziehen) wenn er ein Halsband trägt, so dass er in Zukunft bei der selben Sit nicht mehr zieht. und damit auch nicht mehr geruckt werden muss.

Solltest du für die Erziehung eine andere Methode als die Leinenruckmethode verwendet haben, z.B. Klickertraining, ist die Erziehung am Geschirr auch möglich.
      Ist er aber Leinenruck gewohnt, wird er wahrscheinlich den gewonnenen Freiraum erst einmal nutzen und versuchen die Dominanzleiter zu erklimmen, weil er frei von dieser Erziehungsmaßnahme ist.

In der Erziehung muss man den Hund ersteinmal auf die Massnahmen konditionieren. Auch die Stimme muss er Hund erst einmal als Lob oder Tadel verstehen lernen, nur dann wirkt sie.

Fazit:
      Ist dein Hund gut erzogen, so dass er auch ohne Leine in (fast jeder Sit) hört, und er auch auf andere Maßnahmen reagiert, nicht (nur) auf Leinenruck, dann ist es egal: ob Halsband oder Geschirr. Ist er Halsband gewohnt, belästigt es nicht. Und ist er gut erzogen, zieht er nicht.
      An ein Geschirr muss er sich aber erst einmal gewöhnen.

(Und wenn Geschirr, dann bitte ein gutes, denn einige scheuern zwischen den Beinen)

Ich hoffe, ich konnte etwas zu deiner Entscheidung beitragen.
      Ich denke halt:
      Es kommt drauf an.
      Es gibt kein: "Dies ist auf JEDEN Fall besser",
      Es hägt von der Gesammtsituation ab.
      :smile:

LG Strararu

Hallo!

Naja, also wie bereits erwähnt hat das Ziehen an der Leine meiner Hündin nichts mit ihrer Erziehung zu tun.

Sie ist einfach traumatisiert.

Sie kann alles und hört soweit ganz gut - und ohne Leine geht sie bei Fuß und bleibt in meiner Nähe.

Sie war in ihrem früheren Leben, also ihre ersten 3 Jahre ein Kettenhund und wurde auch angebunden geschlagen.

Deshalb ist es schlimm für sie angebunden zu werden und deshalb zieht sie um möglichst weg von diesem Ungetüm zu kommen!

Nicht jeder Hund der vorher ein schlimmes Leben hatte lässt sich wieder völlig umwandeln und verliert alle Macken die er hat.

Meine Kelly hat halt diese Macke, und da sie eben auch sonst recht ängstlich ist und alles was sich bewegt erstmal anspringen muß ist die Leine manchmal unumgehbar.

Ich vermute daß sie das Ziehen nicht mehr sein lassen wird und wir damit leben müssen und für mich ist jetzt einfach nur die Frage: wie ist es am humansten für uns beide.

Sie soll sich dabei nicht erwürgen und ich mich nicht zu tode ziehen.

Und da scheint mir ein Geschirr am geschicktesten...

Tini
      hallöchen
      also um mal auf deine anspielung zurückzukommen, ob ein halsband nicht als bedrohung empfunden werden kann:

wenn mans richtig macht, ist das absolut auszuschliessen!!! mein hund trägt im haus nie ein halsband, nur wenns ans gassigehen geht. er verknüpft also etwas positives mit dem halsband und freut sich immer tierisch, wenn ich es in der hand habe. er rennt sofort auf mich zu und "rammt" seinen kopf mitten ins loch *grins*.
      ein geschirr habe ich bisher noch nicht probiert, aber ich habe auch NIE negative eigenschaften eines halsbandes bemerkt, da mein hund nicht zieht uns wie gesagt bestens mit dem halsband klarkommt. ausserdem ist es viel leichter anzulegen als ein geschirr.
      viele grüße,
      sirius
      Hallo Strararu,
      auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hund im Haus kein Halsband benötigt, und ein Geschirr das liegen und wälzen beim Spielen behindert.
      Ausserhalb im Straßenbereich trägt er die Halsung und ich trage die Leine weil er erst nach vorne läuft, wenn ich Ihn freigebe!
      Im Bereich der Spiel-Wiese streife ich die Halsung ab und er darf "ganz ohne" rennen, toben und den Kontakt mit anderen Hunden pflegen.

Nach meiner Auffassung und Erfahrung ist ein Geschirr für den Hujnd ein Fremdkörper im Fell, das die Haare gegen den Strich drückt, und die Nerven-Reize veranlassen das Geschirr durch abschütteln loszuwerden.
      Die meisten sitzen schief und sind nicht gut angepasst.

Es gibt da auch noch die Meinung das der Hund besser im Griff wäre, obwohl er damit "zum ziehen" bestens aufgerüstet ist!!!

Solch einen "UNSINN" sollten wir unseren Hunden ersparen.

Es geht sehr sehr gut "ohne Geschirr", oder haben wir alle Schlittenhunde und trainieren für das ALASKA-HUNDESCHLITTEN-RENNEN????

Mit einem fröhlichen WUFF,

MASSA und sein SAMMY

http://hometown.aol.de/massavonsammy/homepage/howto.html
      Tja lieber Wuschel, dann ists ja schön wenn du jedem Hund die Leinenführigkeit beibringen kannst!

Bei meiner Kelly hättest du unter Garantie keinen Erfolg!

Bei meinen anderen beiden Hündinnen hätte ich auch keine Gedanken an ein Geschirr verschwendet - aber bei meiner kleinen Zugmaschine eben schon!

Anstatt zu behaupten daß man jeden Hund leinenführig machen kann solltest du lieber mal ein paar exklusive Tips abgeben, vielleicht ist ja was nettes dabei was ich noch nicht vesuchen konnte?!?

Gruß

Tini
      Hi Massa!

Ich verstehe nicht warum du immer so grundsätzlich ablehnend und verurteilend sein mußt wenn du etwas nicht gut findest!?

Geschirre für Hunde sind kein Unsinn und für manche Hunde sehr nützlich.

Meine Kelly zieht seit ich endlich ein passendes Geschirr für sei gefunden habe nur noch in Extremsituationen richtig dolle. Ansonsten läuft sie relativ gut im Geschirr - auf alle Fälle viel besser als mit Halsband!

Und es ist tatsächlich einfacher sie zurückzunehmen wenn etwas vermeindlich Gefährliches auf sie zukommt als mit Halsung.

Das Geschirr drückt auch nicht ihr Fell gegen den Strich und sie will es auch nicht loswerden - im Gegenteil, seid sie es träg fühlt sie sich anscheinend sicherer und läuft mit einem ganz neuen Selbstbewußtsein durch die Gegend!

Sei doch einfach etwas zurückhaltender mit deinen negativen Äußerungen - andere Menschen/Hunde, andere Erfahrungen!!

Liebe Grüße

Tini
      Hallo,

ich möchte meiner Nelli auch bald ein Geschirr holen, weil sie echt so doll an der Leine zieht. Und den Satz: Druck erzeugt Gegendruck!, kann ich nur bestätigen. Ich habe bei google mal den Suchbegriff''brustgeschirr'' eingegeben und es gibt nur positives drüber zu lesen.
      Und das hat mich überzeugt.

tschüssi
      Hallo Tini,

es ist gut wenn vielfältige Meinungen zu Worte kommen, und ein Thema von mehreren Seiten beleuchtet wird.

Hilfesuchende können aus dem Erfahrungsschatz eine Lösung für Ihr eigenes Problem anstreben.

Auch ich lerne immer noch nach 30 Jahre Hundearbeit dazu.
      Möchte die geschilderten vielfältigen Meinungen nicht missen wollen.

Würde mich freuen wenn Du Dich meiner vorgenannten Auffassung anschliesen könntest, und es für Dich kein Problem ist wenn andere Forumteilnehmer Ihre eigene Meinung ungeschnörgelt posten.

Wenn ich der Überzeugung bin, das ein Geschirr grundsätzlich nicht positiv auf unsere Hunde einwirkt, ist es meine Meinung die auf meinen gemachten Erfahrungen und Beobachtungen basiert.
      Deshalb kann ich sehr gut damit leben, wenn andere Hunde-Kenner/Lehrer/Trainer die Vorzüge eines Geschirrs hervorheben.

Ich glaube dass wir das gleiche Ziel verfolgen, für unsere Hunde da zu sein und Ihnen ein artgerechteres Leben zu ermöglichen! Daran lass uns ohne Zurechtweisungen weiter arbeiten.

Dir und Deinem ganzen Rudel ein fröhliches WUFF,

von MASSA und seinem SAMMY
      Hallo Spinelli,

wenn ein Hund an der Leine zieht, dann tut er es weil der Hundeführer es will/zulässt das er zieht.
      Es ist sehr einfach Deiner Nelli zu vermitteln das es Dein Wunsch ist, nicht mehr an der Leine zu ziehen.

Wenn Deine Nelli nicht mehr zieht, kannst Du die Kosten für ein Geschirr einsparen.

mit einem fröhlichen WUFF

MASSA und sein SAMMY
      Hallo,

also, das ganz brav bei Fuß gehen möchte ich ihr auch nicht mehr beibringen. Das ist für einen Hund der keine Prüfungen oder sonst was ablegen muss, finde ich nicht nötig.

Und das ist bei ihr denke ich von Natur aus so, dass sie alles sofort schnell erkunden will. Das ist komisch, wenn sie ohne Leine läuft bleibt sie ganz nah bei mir und wenn sie an der Leine ist, dann wil sie einfach weg...

Deshalb ist ein Geschirr da ehrlich viel gesünder für sie. Werde morgen oder Freitag villeicht eins kaufen, wenn ich ein gutes finde. Kann dir dann ja berichten ob es damit wirklich besser ist...:wink:

tschüssi
      Hallo Spinelli,

werde keinen Versuch unternehmen um Dir Dein Vorhaben aus zu reden.

Habe Dir nur aus meiner Erfahrung berichtet wie ich es sehe.

Wenn Du ein Geschirr gekauft hast und es getestet hast, und es hat sich bei Deinem Hund nicht bewährt, dann ist es ja keine nationale Katastrophe.
      Bitte bedenke nur die Nebenwirkungen die Dein Hund "ertragen darf/muss".

Mit fröhlichem WUFF grüßt Dich,

MASSA und sein SAMMY