Warum ist Asta so?DRINGEND

Meine Jagdhund-Schnauzer-Mischung hat noch nie Tiere getötet. Sie hat meine Katzen geachtet.
      Ratten hatte ich auch mal...sie liefen ihr vor der Nase rum.
      Sie empfand Ratten als "stinkend". Deswegen hat sie wohl immer ihre Nase verzogen.
      Draußen bekommt sie ihren Jagdtrieb. Aber in der Wohnung legt sie Rudelverhalten mit allen Bewohnern an den Tag.
      Nur dass jetzt das Rudel aus ihr und mir besteht. Ich hatte aber früher nie Probleme. Der Hund ist an den Menschen gebunden von daher ist sie immer meine Nummer eins gewesen.

Vielleicht tötet sie, weil sie aufmerksam braucht. Das wäre nur menschlich...
      Jene, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendet haben, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, was gestern seinen Hund verlor.
      Original von Dogdaysunrise
      Vielleicht tötet sie, weil sie aufmerksam braucht. Das wäre nur menschlich...

nja gut das wir von nen Hund sprechen und man nen Hund ja nicht vermenschlicht :wink:

Klar nciht jeder Jagdhund jagt, aber ein großteil tut es doch und da wird nicht auf Tiere in der familie rücksicht genommen bei allen.
      Schön ist es wenn Hund andere hasutiere als Rudelmitgleider ansieht ist aber keineswegs natürlich und kann auch nciht beigebrahct werden, man kann seinen hudn beibringen das andere tiere in der wohnung tabu sind.
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      ich denke nicht, dass deinem Hund die Ratten zu "stinkig" waren..
      So eine Wildsau riecht auch nicht gerade wie eine Pfirsichblüte..
      Und Pansen beispielsweise ist bei Hunden sehr beliebt und der riecht echt zum weglaufen... Generell ist meist das Trumpf, was ordentlich müffelt..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      ich hatte 4 wellis und nen Hund und meine wellis standen immer über den Hund :wink:

Benny hat meine Wellis genau einmal gejagt (das war seie allererste Aktion bei mir...) den anpfiff hat er sich gemerkt und ab da habendie wellis den Hudn gejagt :lol:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Tja, ich habe auch Ratten doch meine beiden Köterlis' würden denen auch kein haar krümmen-sie würden gerne..das sieht man ihnen an der Nasenspitze an.. Vor allem Amy, in ihren Augen erscheint schon fast ein "Rattenbraten".. :wink: Doch sie wissen, dass sie da nicht ran dürfen.
      Nicht, weil sie meinen, die gehören zum Rudel,
      sondern einfach, weil sie wissen dass ich es nicht will.

Aber klar, die Threaderstellerin meldet sich nicht mehr,
      unsere Worte verhallen..
      Wad'schas'moken..
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..

RE: Warum ist Asta so?DRINGEND

Hallo.
      Erstmal - tut mir wirklich leid für dich & deine (toten) Tiere

Dann:
      Ich kenne das Problem von meiner Freundin. Deren Schäferhund hat den Malteser von nebenan totgebissen.
      Der Tierarzt sagte, dass ihr Hund Willi evtl eifersüchtig ist. Wenn du aber nie vor Asta mit den Tieren gespielt hast, dürfte dies kein Problem sein.
      Er meinte aber auch, dass der Hund sich vllt auf Willis 'Teritorium' befand. Dies könnte auch auf deine Katze zutreffen.
      Und er sagte, dass Willi vllt langweilig war und er etwas zum Spielen gesucht hat. Vllt 'spielt' Asta aus Langeweile mit deinen Tieren. Sie denkt warsch nicht dran, dass sie dabei eines von seine 'Spielzeugen' töten könnte. Könnte sein, dass es besser wird, wenn du ihr Spielzeug kaufst oder dich (noch) mehr mit ihr beschäftigst.

Außerdem solltest du Asta in der Nähe anderer Tiere (also ruhig auch bei dir zuhause) angleint lassen oder zumindest etwas haben, wo du sofort eingreifen kannst. Ein Griff ans Halsband reicht meist nicht aus, deshalb die Idee mit der Anleihnung. Wenn du deine Tiere untereinander unbeaufsichtigt lässt, setze Asta in einen anderen Raum.

Das ist mir gerade noch eingefallen. Endschuldige bitte, dass ich es nicht gleich dazugeschrieben habe.

Liebe Grüße,
      Sophie
      xX glaube an dich.dann werden deine träume wahr werden Xx

RE: Warum ist Asta so?DRINGEND

Hallo,

naja man müsste sich die Situation Zuhause mal anschauen um zu verstehen warum Ihr Hund so etwas macht. Am besten wäre da ein Hundetrainer der sich den Hund einmal ansieht. Gut möglich das es Eifersucht ist aber es kann auch sein das vielleicht der Hund vor dieser Zeit ein schlechtes Erlebnis Draußen oder Zuhause hatte mit Katzen. Ist denn bei euch immer jemand Zuhause oder sind die Tiere auch mal allein?

Liebe Grüße LaLu
      Original von Susa65
      Hallo LadyMary040407,

Wie willst Du einem Hund beibringen, dass eine Katze im Rang höher steht als er? Wenn, dann müsste das meiner Meinung nach die Katze selbst tun. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ein Hund eine Katze zu seinem Rudel zählt? Vielleicht kommt es auf die Lebensumstände an, wie eng beide miteinander leben.
      Unser Hund hat Respekt vor unserer Katze, weil sie ihm schon ein paar mal eines auf die Nase gegeben hat. Ob er sie als ranghöher betrachtet glaube ich nicht wirklich. Er hat eben gelernt, dass, wenn er sie zu sehr bedrängt, es weh tut. Eine ganz junge Katze kann sich nicht wehren und fällt daher u.U. dem Jagdtrieb des Hundes zum Opfer. Der Halter hätte einfach besser aufpassen und die Katze schützen müssen. Beim Hund sehe ich hier keinen Fehler.

LG
      Susa

die katze steht dem hund ranglich höher, weil sie z.b. aufs bett darf und auf sofa, hund aber nicht! unsere katzen gehen auch an die futterschüssel von unserem hund, andersrum allerdings nicht! schon allein die tatsache katze und kind dürfen das hund aber nicht zeigt dem hund wer über ihm steht!
      :hug:Nur ein Tier kann bedingungslos lieben!

Original von Nadinchen

meine güte...glaubt ihr echt ich oder irgendwer anders wühlt jetzt ununterbrochen in thayas napf rum???? NEIN!! natürlich nicht, nur sollte man es mal tun dann würde sie nichts machen!
      Natürlich darf man Hund in Ruhe fressen!

@mopsmom: genau, wir sind genau so experten wie du und alle anderen hier :clap:

eben, es ist eigentlich keinem hier gestattet irgendwelche mutmaßlichen unterstellungen zu machen, denn wir alle kennen uns nicht persönlich und erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist...

@mopsmom: ich meine HUnde die Grundsätzlich bei Familien leben!

Und MEIN Hund darf unter keinen umständen meinem oder einem anderen KInd die Zähne zeigen nur weil es neben ihrem Napf sitzt oder meint mal das Futter kosten zu müssen!!! Ich habe damals unserem Rotti Seinen Ochsenziemer weggenommen wärend sie daraufrumgekaut hat weil ich dachte ich will das auch mal probieren, dann ist die einzig richtige reaktion vom Hund, aufzustehen und zu gehen!!! Und nichts anderes wir Zähne zeigen oder sonstiges! Genau wie ich meinem HUnd auch das Futter wegnehmen darf, wenn ich das will!! Und da kommt kein mucks....

ich denke beim Thema Hundeerziehung gehen die Meinungen weit auseinander, aber ich finde es erschreckend das ihr euren HUnden nicht schafft beizubringen was richtig und was falsch ist. Damit meine ich nicht das Kinder Hunde oder Katzen schlagen, zwicken an den Ohren ziehen dürfen, das wiederrum gehört dem Kind verboten...!

Original von LadyMary040407
      die katze steht dem hund ranglich höher, weil sie z.b. aufs bett darf und auf sofa, hund aber nicht!

Da muss ich Dich enttäuschen, bei uns dürfen weder Katze noch Hund auf Bett und Sofa. :wink:
      An ihren Futterschüsseln beklauen sie sich gegenseitig und trinken jeweils aus dem Wassertrog des anderen.
      Ich denke nicht, dass in unserem Fall die Katze vom Hund als ranghöher betrachtet wird. Die Katze ist aber eh ein ziemlicher Eigenbrötler und sucht kaum Familienanschluss.

Zum Thema Futter wegnehmen: es ist ein Unterschied, ob das der ranghörige Erwachsene oder ein gleichrangiges Kind macht. Warum sollte auch ein Kind damit beauftragt werden, einem Hund das Fressen wegzunehmen? Und warum muss ein Hund das aushalten ohne zu zeigen, dass er das extrem daneben findet?
      Also ich habe meinem Hund sehr wohl beigebracht was richtig und was falsch ist, nur muss mein Hund es durch niemanden erdulden, dass ihm das Fressen, etwas was existenziell wichtig für ihn ist und ihn von mir abhängig macht, weggenommen wird.
      Wenn mein Hund frisst, dann frisst er. Dann gehen weder mein Mann, noch mein Kind, noch ich an den Napf und nehmen den weg - sowas ist bei uns ein absolutes tabu.
      In so tollen Erziehungsratgeberbüchern steht ja auch desöfteren mal drin, dass man dem Hund immer mal wieder während des Fressens den Napf weg nehmen und gleich wieder geben soll, u.a. wohl auch um damit zu zeigen wer der Ranghöhere ist.
      Ich finde sowas, ums mal verhalten auszudrücken, total daneben und halte davon nicht das geringste.
      Mein Vater hält jetzt auch schon seit gut und gerne 40 Jahren, sowas hat er aber auch nie praktiziert...
      Und mal ganz abgesehen davon, jeder der mir während des Essens meinen Teller weg nehmen würde, würde von mir ein paar auf die Flossen kriegen!

Bei uns dürfen Hund und Katze aufs Sofa, warum sollte ich es auch dem einen verbieten, wenn es der andere darf?
      Weil der Hund nen paar Nummern größer als die Katze ist?
      Weil ein Hund halt auf dem Sofa nix zu suchen hat, ist halt nen Hund?
      Weil man dann seine ranghöhere Position gefährdet sieht?
      Wenn der Hund weiß wo im Rudel er steht, wird es meiner Meinung nach nicht dadurch zu plötzlichen Problemen kommen, weil man den Hund mit aufs Sofa oder mit ins Bett lässt.
      Gut, bei uns war der Hund zwar vorher dar und durfte von Anfang an aufs Sofa, aber wäre es anders gewesen, würde es auch nicht anders ablaufen, allein schon weil ich keine eifersüchteleien provozieren wollen würde (oder so ähnlich... :doh: Knoten im Hirn...)
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Lady Mary: die katze steht dem hund ranglich höher, weil sie z.b. aufs bett darf und auf sofa, hund aber nicht! unsere katzen gehen auch an die futterschüssel von unserem hund, andersrum allerdings nicht! schon allein die tatsache katze und kind dürfen das hund aber nicht zeigt dem hund wer über ihm steht!

Tut mir leid, das jetzt so hart sagen zu müssen,
      Aber:
      SO ein Schachsinn!

Es geht so viel tiefer,
      es gehört soviel mehr dazu vom Hund absolut akzeptiert zu werden.. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Original von mopsmom
      Lady Mary: die katze steht dem hund ranglich höher, weil sie z.b. aufs bett darf und auf sofa, hund aber nicht! unsere katzen gehen auch an die futterschüssel von unserem hund, andersrum allerdings nicht! schon allein die tatsache katze und kind dürfen das hund aber nicht zeigt dem hund wer über ihm steht!

Tut mir leid, das jetzt so hart sagen zu müssen,
      Aber:
      SO ein Schachsinn!

Es geht so viel tiefer,
      es gehört soviel mehr dazu vom Hund absolut akzeptiert zu werden.. :rolleyes:

du kennst weder mich noch meinen hund also solltest du soetwas nicht leichtsinnig behaupten!

sowieso erstaunlich das ihr so viel zeit mit einem online forum verbringt, ic kann mir nicht vorstellen woher ihr noch die zeit für tiere oder kinder nehmt...
      viel spass noch bei euren unterhaltungen die gar keine sind,,,ob ihr im wahren leben auch so ne große klappe habt...eher nicht

Also; an alle mal wieder etwas Piano! Eigentlich ist das Wegnehmen von Futter (ja nein) eigentlich nicht Gegenstand des threads. Persönliche Differenzen bitte ich per PN auszufechten .. ansonsten darf gern weiter diskutiert werden....
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Nun ja, es geht aber schon darum,
      ob ein Hund die in im haushalt lebenden Tiere als "ranghöher"
      betrachtet und wenn ja warum..

Um die Frage zu klären müsste man erstmal ergründen "was" und "wie" der Hund sein Rudel definiert.
      Gehören nur er und die Menschen dazu,
      oder auch kleine Tiere?

Ich finde die Frage eigentlich ganz spannend.. :think:

Kann man da Unterschiede machen?
      Zwischen einer großen Katze und meinetwegen einer Ratte
      um mal wieder "back to topic" zu kommen :angel:

Geht man nach dem beschriebenen kann man wohl davon ausgehen,
      dass in besagtem fall keinesegs der Hund die Katze und Ratten als ranghöher wahrnimmt.
      ich denke, dass Asta Sie noch nicht einmal als Teil des Rudels wahrnimmt.

was erstmal ganz logisch ist,
      bei den Ratten..denn sie hat ja keinen Kontakt zu ihnen..

Aber ich glaube nicht das IRGENDEIN Hund meint,
      dass Kleinnager zum Rudel gehören.
      Und ich denke auch nicht,
      dass ein Hund Katzen als Teil "seines Rudels" sieht..
      Das ist meine Meinung.. :wink:

Und da ich das denke ist für mich natürlich der Gedanke absurd,
      der Hund könnte die im Haushalt lebenden Katzen als ranghöher ansehen..
      Vor allem nicht mit der Begründung,
      das diese aufs Sofa dürfen..

Es wäre ja auch zu schön,
      wenn das alles so stimmen würde.
      Dann würde ich jedem sagen:
      Hol dir einen Hund,
      setz dich aufs sofa, und esse ihm sein Futter weg,
      er wird dich als ranghöher akzeptieren..

ich glaube dieses Experiment wäre zum scheitern verurteilt.. :confused: :rolleyes: :wink: -wo bitte ist eine Portion Humor geblieben..?-

Mopsmom die den Schalk im Nacken hat.. :lol: