Einzelhaltung Pro/Contra

Einzelhaltung Pro/Contra

Einzelhaltung 32
      1.  
        ja (3) 9%
      2.  
        nein (30) 94%
      Hallo zusammen,

nachdem ich hier immer wieder mitbekomme, dass sich in anderen Themen über Einzelhaltung der Katze diskutiert bzw. gestritten wird, wollte ich gerne mal euer Pro/Contra für o. gegen Einzelhaltung wissen.

Hier wird auch immer davon gesprochen, dass Katzen in Einzelhaltung irgendwann anfangen aus Protest zu pinkeln. Dem kann ich aber überhaupt nicht zustimmen, denn bei mir sind es immer und immer wieder die Zweitkatzen, die ich zu meiner Kätzin dazuholte, diejenigen gewesen, die angefangen haben zu pinkeln.

Die Katze meiner Mutter war von klein auf immer allein( sie ist mittlerweile 13Jahre). Sie hat erst mit 11Jahren angefangen, ab und zu unsauber zu werden, aber das lag scheinbar am Katzenstreu, dass sie nach all den Jahren plötzlich nicht mehr akzeptiert hat.

Ich denke, jede Katze hat seinen ganz eigenen und einzigartigen Charakter und ob man einen Kumpel dazu nehmen sollte oder nicht, hängt von der jeweiligen Katze und ihrem Charakter ab.

Schreibt einfach mal eure Meinung dazu und fangt nicht wieder an zu streiten. Jeder hat seine Meinung und um diese geht es mir.

Liebe Grüße
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rusty07“ ()

Habe ich vergessen zu erwähnen, ich habe schon immer zwei Katzen gehabt. Nur zwischendurch war meine Kätzin auch mal zwei Jahre allein und sie kam mir in dieser Zeit glücklicher und ausgeglichener vor.

Meine Katzen sind Wohnungskatzen!

Es gibt kein gutes Argument für Einzelhaltung bei einer normalen (sprich gut aufgezogenen und sozialisierten) Katze.
      Meine Katze ist nicht in diesem Sinne normal und muss alleine leben, mir tut es in der Seele weh, dass es so ist, aber es geht nicht anders. Also kann ich nur sagen: tut es euren Tieren nicht an.
      Caterina

P.S.: Ich verstehe nicht, warum man dafür jetzt schon wieder einen Thread aufmachen muss, es wurde doch in dem anderen schon alles gesagt oder nicht?

RE: Einzelhaltung Pro/Contra

Original von Rusty07
      Ich denke, jede Katze hat seinen ganz eigenen und einzigartigen Charakter und ob man einen Kumpel dazu nehmen sollte oder nicht, hängt von der jeweiligen Katze und ihrem Charakter ab.

Ja, und über was sollen wir da noch diskutieren :think: ?
      Der einzig klare Punkt ist, dass Kitten und sehr junge Katzen gleich von Anfang an nicht allein bleiben sollen. Und Streit gibt es darüber sowieso nur bei blöden Ausreden "ich hab kein Geld, meine Wohnung ist zu klein, mein Mann erlaubt es nicht.. :gähn: " ...aber es muss ja unbedingt ein süsses kleines Kitten sein :confused:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also ich denke bei Freigang ist es ok wenn man eine hat schließlich kann die "Freunde" draussen suchen. Bei Wohnungskatzen seh ich es anders, ich finde das meine Minka seit Buma da ist, richtig aufgeweckt ist. Sie ist zwar nicht mehr ganz so schmusig aber fordert an und zu schon noch. Wenn man nur eine Katze aus irgendwelchen Gründen will, sollte man sich im TH eine holen die man nur allein halten kann. Sicher wird es hier auch immer Fälle geben, wo eine junge Katze allein gehalten werden muss aber ich denke das wird eher eine ausnahme sein.
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      ich finde minnie hats auf den punkt getroffen. :clap: :clap: :clap:

genauso sehe ich das auch.

ältere Katzen die sich nicht mit Artgenossen verstehen sind doch dann meistens die die gleich als Kitten alleine in der Wohnung gehalten wurden.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Hallo,

Wir haben auch zwei Wohnungskatzen, als unser Kater noch ein Baby war, war er knapp ein Jahr alleine, bevor unsere Maxie dazu kam.

Liebe Grüsse

Sonni mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Ich denke auch da gibt es keine ausreden, wer sich eine katze halten kann, der merkt auch ne zweite kaum.... und entweder mind zwei oder man sollte es direkt lassen!

(ausnahmen natürlich immernoch die unverträglichen katzen aus tierheimen etc, oder freigänger!)
      Ich hatte einen Kater mit Freigang, der die meiste Zeit draußen herumgetobt hat.
      Wenn ich wieder einen Kater oder eine Katze alleine halte, soll er oder sie auf jeden Freigang bekommen.

Ansonsten stimme ich mit den anderen überein, die gegen Einzelhaltung von Wohnungskatzen sind. :zustimm:
      auf jedenfall zwei oder mehr katzen wenn es wohnungskatzen sind.

ich bin sooooo froh das man mich überredet hat mir zwei kitten zu holen, ich wollte nämlich zuerst auch nur eine katze haben.

aber ich habe das dann bei meiner freundin miterlebt wie der arme kater sich verhalten hat, man konnte richtig merken wie einsam er war. und dann habe ich mir direkt zwei geholt, und ich muss sagen es ist einfach wunderbar, und es macht mich glücklich wenn ich sehe wie glücklich die beiden zusammen sind :zustimm: :biggrin:

oh man, ich habe falsch abgestimmt :doh: ich habe auf JA geklickt :oops: :doh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigger&Funny“ ()

@Minnie, das ist meine Meinung und auch Erfahrung. Ich wollte auch nicht darüber diskutieren, sondern einfach mal eure Meinung dazu lesen.

Denn die Katze meiner Mutter kam als Kitten zu uns (sie war ein Kitten von der Katze meiner Tante). Ein paar Monate später (wie lange weiß ich nicht mehr genau, aber es war nicht länger als 4 Monate) fuhren wir in den Urlaub und sie kam für diese Zeit wieder zu meiner Tante. Sie hat damals auch schon nach so "kurzer" Zeit ihre Mutter nicht mehr akzeptiert und die beiden haben sich überhaupt nicht gut verstanden.

@caterina, Sorry wusste nicht, dass es schon so einen gab. Als ich es bei Suche eingegeben hab kam nichts genaueres. Oder ist es schon etwas länger her? Hab nicht alles genau durchgesehen. Also sorry wenn ich euch damit auf die Nerven gehe. :oops:

Liebe Grüße

Ein Gismo war alleine und als wir versuchten ihm einen Spielgefährten zu holen, hat er ihn ignoriert oder wurde aggressiv. Damals konnte er noch raus. Später hatte ich allerdings das Gefühl, dass er manchmal einsam war... ich war ja nicht mehr so oft daheim und er allein, das tut mir noch heute leid!

Jetzt halten wir zwei Katzen in der Wohnung. Ich kann mich einigen meiner Vorrednern nur anschließen: Wohnungskatzen nicht allein, bei Freigängern ist es aber mMn möglich und evtl. genauso gut.
      Eat more Buffalo
      In dem" Einzelhaft-Thread" bin ich ausführlich darauf eingegangen.

Ich wehre mich gegen Pauschalmeinungen.

Dass man Katzen nur paarweise halten sollte, mag ich gerne für Kitten gelten lassen.

Ansonsten ist es sinnvoll, eine individuelle Lösung zu suchen. Alter und Vorerfahrung der Katze, Freigänger oder Wohnungshaltung, der individuelle Charakter des Tieres sind hier mit entscheidend.

Wenn ihr mal ehrlich die vielen Threads durchlest, werdet ihr ebenso viele Fälle finden, bei denen Zusammenführungen zu Problemen geführt hat wie solche, wo die Probleme durch einen Katzenkumpel zu lösen waren.
      Es kommt also wirklich auf den Einzelfall an.

Es ist nicht verboten, selbst zu denken und hinzufühlen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Im Interesse eures Tieres.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo, zusammen

ich bin dafür, dass man Katzen zu zweit halten sollte. :zustimm:
      Es ist einfach schöner für sie einen Artgenossen um sich zu haben, den der Mensch nicht ersetzen kann.
      Es mag sicher auch Einzelfälle geben, wo es nicht möglich ist zwei Fellnasen zusammenzubringen. :eh:
      Bei unseren Beiden kann ich nur feststellen wie wichtig ein Katzenkumpel für Spiel, Spaß und Wohlbefinden ist. :smile:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Original von Rusty07
      @caterina, Sorry wusste nicht, dass es schon so einen gab.

Der ist ganz aktuell und unter "Haltung" auf Seite eins...

@Mrs.Charlotte: hier verallgemeinert doch gar keiner, überleg mal, wann eine solche Überlegung ansteht. In 90% der Fälle holen sich die -uninformierten- Leute Kitten, vom Züchter oder von Privat. Und da ist die Frage eigentlich schon geklärt, denn ein normales Kitten ist ein soziales Kitten, deshalb gibt auch kein Züchter eines in Einzelhaltung ab.
      Wer aber zum Tierheim geht z.B. der bekommt auch keine Katze in Einzelhaltung, es sei denn sie hat Freigang oder ist eben -wie meine Luna- nicht sozialverträglich (wobei Tierheime gerade solche Katzen dann lieber in Freigang vermitteln)

Die Probleme, die es bei Zusammenführungen gibt, sind meist nur vorübergehend und es legt sich mit der Zeit.
      Caterina
      ich bin auch für 2 katzen oder mehr.

es gibt einen schichten vorteil, hab es jedenfalls bei meinen katzen beobachten können, dass beide immer wieder nach aufmerksamkeit, lob, leckereien buhlen. so lernen sie bei der erziehung schneller dazu als wenn sie alleine sind. sie können sich gegenseitig abschauen und merken wann der andere was bekommen sei es lob oder leckerli, weil er oder sie sich gut verhalten hat. der andere will auch und verhält sich dann auch brav.

andere haben andere vorteile schon angesprochen brauche nix zu wiederholen.
      Hi,
      ich denke auch, daß man es nicht pauschalisieren darf.

Generell bin ich persönlich gegen eine reine Wohnungshaltung, jedoch gibt es Ausnahmen, die ich auch selber schon gesehen habe, wo die Katzen offensichtlich nichts vermissen und zufrieden vor sich hin leben, doch ich plädiere für wenn möglich immer Freigang und vor allem falls es nur eine 50qm Mietwohnung ist, dann bitte diese im Intersse der Tiere nicht überbevölkern und die Tiere sollten einen normalen Umgang miteinander haben. ... Ihr wisst, was ich meine.
      * Und dann ist es nämlich egal, ob eine allein oder mehrere Katzen gehalten werden. *

Wenn aber temperamentvolle Tiere in Gefangenschaft leben müssen und dann kommen hier die Fragen wie "Kater pinkelt wenn wir nicht hinsehen auf die Couch was mache ich falsch?" sträuben sich mir die Haare...
      Gutgemeinte Ratschläge (auch wenn sie provozierend klingen... wenn mir die Tiere egal wären, oder wenn man keine Idee für eine Lösung wüßte, würde ich einfach die Klappe halten) , ... gutgemeinte Ratschläge also werden dann einfach abgetan mit "Argumenten" wie:
      "sie hat doch alles, was sie braucht und dazu noch jede Menge Spielzeug"
      sorry, aber eine gesunde, zufriedene Katze, die alles hat, was sie braucht, pinkelt halt nicht auf die Couch. isso.
      * Dann ist Einzelwohnungshaltung für diese Katze eben nicht okay *

Und so könnte man noch Seitenweise weitermachen.
      Und ich hoffe doch, daß alle User diesen Forums sich doch erwiesener Maßen Gedanken um ihre Tiere machen. Die arg schlimmen Fälle sind doch hier gar nicht vertreten. Oder wie seht ihr das?

lg Vera