Einzelhaltung Pro/Contra

Original von Salamander
      Und so könnte man noch Seitenweise weitermachen.
      Und ich hoffe doch, daß alle User diesen Forums sich doch erwiesener Maßen Gedanken um ihre Tiere machen. Die arg schlimmen Fälle sind doch hier gar nicht vertreten. Oder wie seht ihr das?

Sollte man vermuten und ist größtenteils auch so. ABER es ist immer wieder so dass User sich anmelden weil sie Probleme mit ihrer Katze in einem Bereich wie nächtliches Stören und Jammern, Pieselei, Zerstörungswut und Selbstaggression haben...... und die im Leben nicht auf den Gedanken gekommen wären dass ihre Katze möglicherweise mit einem Artgenossen glücklicher wären und das dann auch vehement ablehnen - obwohl es in den meisten Fällen das eigentliche Problem lösen würde. Und das finde ich schon schlimm, vor allem weil dann darauf gepocht wird dass man nicht hören wollte dass die Katze Artgenossen brauchen könnte sondern dass man eine Lösung für das "Problem" suche... seufz.

Man darf nicht immer nur das Symptom betrachten sondern muss an der eigentlichen Ursache arbeiten. Manchmal hat man Glück, es traut sich jemand an eine Zweitkatze heran und ist hinterher meist sehr zufrieden damit - aber oft könnte man auch mit der Wand reden.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Kobold
      Und das finde ich schon schlimm, vor allem weil dann darauf gepocht wird dass man nicht hören wollte dass die Katze Artgenossen brauchen könnte sondern dass man eine Lösung für das "Problem" suche... seufz.

Genau das ist der Punkt.
      Und oft haben sie dann wirklich 8 - 16 Wochen alte Kitten, wo es absolut klar ist, dass sie noch Artgenossen brauchen.
      Auch zum Thema Freigang-da sollte man sich kein einzelnes Kitten holen. Oft werden sie teilweise schon mit 6-8 Wochen abgegeben, sie befinden sich mitten in der Lern- und Sozialisierungsphase. Die Zeit bis zum Freigang ist noch lang - unkastrierte und ungeimpfte Katzen haben draussen einfach noch nichts zu suchen. Der Tierschutz hat Unmengen von Katzen, die nach der Eingewöhnung wieder Freigang haben sollen.

Und zum Thema "mein Mann erlaubt es nicht", weil man es wirklich oft zu hören bekommt: Es geht nicht darum, den Mann umzupolen, es geht darum, sich mit artgerechter Haltung zu beschäftigen. Um den Mann davon zu überzeugen, dass einem das Wohl des Tieres am Herzen liegt und nicht weil "frau" es will.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von Rusty07:
      wollte ich gerne mal euer Pro/Contra für o. gegen Einzelhaltung wissen.

es tut mir ja leid, aber eine abstimmung mit ja/nein als option des anklickens erfordert eine präzise fragestellung, die eine solche antwort auch zulässt :think:

wo ist diese frage? oder habe ich trotz zweimaligen lesens etwas übersehen *brillesuchengeht* :cool:

auch wenn ich dir damit den spaß verderbe - da kann ich nichts anklicken :snooty:

ansonsten mal ganz kurz und knapp zu den argumenten - endlosdiskussionen gabs genug:

pro einzelhaltung:
      * nicht zu vergesellschaftende katzen (vorgeschichte, gesundheit, angststörung, etc.) finden auch ein liebevolles zuhause

contra einzelhaltung:
      * ein mensch ist keine katze und kann sie daher auch nicht ersetzen

grundsätzlich ist meiner meinung nach bei jeder haltungsform der einzelfall zu berücksichtigen...

lg, gaby

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Original von *Minnie*
      Und zum Thema "mein Mann erlaubt es nicht", weil man es wirklich oft zu hören bekommt: Es geht nicht darum, den Mann umzupolen, es geht darum, sich mit artgerechter Haltung zu beschäftigen. Um den Mann davon zu überzeugen, dass einem das Wohl des Tieres am Herzen liegt und nicht weil "frau" es will.

Genau so sehe ich das auch! Alles, was "überreden" ist, kann nur schief gehen, man muss wirklich ein Verstehen erreichen. Mein Freund wollte früher auch nicht einsehen, wie viel Platz Hamster brauchen, heute sagt er bei einem 100x40er Aqua: "ist das nicht ein bisschen klein!?" Das finde ich total toll, er hat sich das nicht einfach angehört, er hat es angenommen.
      Caterina
      also ich bin total gegen einzelhaltung!

natürlich gibt es ausnahmen aber diese sollten dann freigang haben!

und MEIST (nicht immer) haben diese katzen eine schlechte vergangenheit oder wurden schon immer allein gehalten und können sich deshalb nicht mehr verständigen!

aber wenn es teis wirklich junge katzen sind die auch probleme haben sollte man einfach einsehen das sie unglückich sind!

lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Ich hatte 15 Jahre lang eine Einzelkatze (Wohnungskatze) und dachte es wäre okay. Ich habe mich viel mit Ihr beschäftigt, sie wurde sehr geliebt, wir haben viel gespielt, sie mochte kurzfristig mitgebrachten Katzenbesuch nicht sonderlich (fauch-fauch-spuck etc.), es schien mir das richtige.

Die letzten ihrer Jahre hat sie fast nur noch im Schrank gelegen, sie wurde sehr faul, träge, gelangweilt..... EINSAM ??

Schon da ging mir ein kleines Licht auf und ich dachte 'hätte ich nur', aber damals mit knapp 18 Jahren wusste ich es nicht besser und war froh meine Eltern überredet zu haben überhaupt eine (!) Katze zu bekommen - ja, ich war damals noch leicht unterzubuttern :(

Seit 3 Jahren nun haben wir ein Geschwisterpärchen - und ich kann nur sagen: WAS FÜR EIN UNTERSCHIED!! Da man nun den direkten Vergleich hat merkt man erst was ich meiner Sheila (der Einzelkatze) alles NICHT bieten konnte. Das ist ein anderes Toben / Kommunizieren / Ignorieren / Miteinander. Natürlich sind keine Katzen gleich und unsere jetzigen beiden sind noch jung, aber ich würde NIE wieder eine Katze einzeln halten - zumal als reine Wohnungs-/Balkonkatze. Zwar sind unsere typische Geschwister die sich nicht sooo dolle verstehen, aber ein bisschen gezicke ist wohl immer mal dabei und sie haben sich - um nicht alleine zu sein. Ich schaue neidisch auf die die schmusende sich liebende Katzen zeigen auf Fotos, naja, unsere sind eher sich akzeptierende.... aber auf jeden Fall besser als Einzelhaft. Und so lange es friedlich bleibt möchte ich da auch nicht mit einer dritten herumexperimentieren ^^
      Mich verwirrt immer noch der Titel dieses Themas.
      Ich kann hin und her überlegen, aber ein Pro Einzelhaltung gibt es meiner Meinung nach einfach nicht! Natürlich gibt es Katzen, die durch besondere Gegebenheiten, alleine bleiben müssen, aber die Betonung liegt auf müssen. Da sehe ich aber kein Pro drin,denn das finde ich eher schade.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()

RE: Einzelhaltung Pro/Contra

Hallo ganz speziell an dich
      Wir haben eine Katze vor l14 Monaten aus dem Tierheim geholt und stellten uns genau die gleiche Frage : Will sie einen Partner oder nicht ?
      So blöd wie es sich anhören mag aber wir haben es die Katze entscheiden lassen ! Wie ? Ganz einfach ! Die Katze aus dem Tierheim war schon 2 Jahre alt und war sehr ängstlich.Wir haben sie erstmal daran gewöhnt Täglichen Umgang mit Menschen zu haben woran sie sich auch gewöhnt hat.Die Ängstlichkeit gibt es heute bei ihr nicht mehr. Dann haben wir ein 12 Wochen altes Jungtier sozusagen mal kurz ausgeliehen um mal zu sehen wie sie reagiert und die Reaktion war bei ihr eindeutig ! Sie akzeptiert keinen neben sich ! Und damit ist die Sache klar ! Und ..... Klar ist damit auch das wir weiter unsere Täglichen Spielrunden und Schmuserunden mit ihr einlegen was auch unheimlich wichtig ist ! Weil sie denke ich damit zufrieden ist.

@ Thorsten
      Wie ich oben schon gesagt hab, es gibt Katzen die müssen eben einzeln gehalten werden, sei es gesundheitlich oder sonst was. Das sehe ich aber trotzdem nicht als Pro an, ist eben so!!

Original von Thorsten2009
      Dann haben wir ein 12 Wochen altes Jungtier sozusagen mal kurz ausgeliehen um mal zu sehen wie sie reagiert und die Reaktion war bei ihr eindeutig ! Sie akzeptiert keinen neben sich !

Mal kurz ausgeliehen heisst für mich ihr habt sie ein paar Stunden zu euch genommen und es hat eurer Meinung nach nicht geklappt oder wie war das?

Wenn wir so gehandelt hätten, wäre unserer Katze heute auch alleine und mit Sicherheit keinesfalls glücklich!

Wir haben damals nach einer Zweiten gesucht und erfahren das ein Geschwisterchen unserer Katze noch zu haben ist, also abgeholt, zusammengesetzt und leider gab es ein paar Tage lang Mord und Totschlag.
      Das hieß aber für uns nicht, dass unsere Katze lieber alleine bleiben wollte!!!
      Dann kam eine Woche später unser kleiner Kater zu unserer Katze, klar gabs am Anfang Gezicke, aber die beiden haben sich einfach gesucht und gefunden.

Wenn du dich mal hier durchs Forum ließt findest du Beiträge, in denen User schon Wochen oder Monate an einer Zusammenführung gearbeitet haben und sich die Tiere dann erst angenähert haben. Bei manchen dauert es eben. Da kann man nicht nach ein paar Stunden und etwas Gefauche behaupten, die Katze würde lieber alleine bleiben wollen!!! :snooty: :doh:

Original von Thorsten2009
      Dann haben wir ein 12 Wochen altes Jungtier sozusagen mal kurz ausgeliehen um mal zu sehen wie sie reagiert und die Reaktion war bei ihr eindeutig ! Sie akzeptiert keinen neben sich ! Und damit ist die Sache klar !

Klar! Ganz einfach! :evil: Wenn man ein ängstliches Tier aus dem TH holt, das sich zu Hause oft erstmal tagelang untern Schrank verkriecht und man testen will, ob es Nahrung braucht oder nicht, stellt man kurz mal eine Schüssel in die Küche, oder was?! Wenn sie nach 4 Stunden immer noch nichts gefressen hat, heißt das also: sie kommt ohne aus ODER WAS?

Manchmal dauert es Monate, bis sich zwei Tiere aneinander gewöhnt haben.
      Manchmal dauert es keine 5 Minuten.
      Angstkatzen brauchen immer etwas länger!
      Mindestens 8 Wochen!
      Gebt ihr eine reale Chance!
      Sucht der Katze, eine/n Gefährten/in die vom Charakter und Alter her zueinander passen könnten! Herrgottnochmal.

vera
      Auch von uns ein klares Nein zur Einzeltierhaltung.
      Wir standen damals auch vor der Entscheidung (ohne Forenbeteiligung)
      Wir wollten wieder eine Katze und wenige Tage, bevor Armani zu uns kam, haben mich nachts Skrupel befallen, den Kleinen ganz allein in der Wohnung zu lassen, wenn wir auf Arbeit sind. Am nächsten Morgen war klar, dass eine zweite Fellnase her muss und wenige Stunden später hatten wir auch unseren Wunschkater Amor gefunden.
      Wenn ich die Beiden sehe, wie sie miteinander umgehen, wie sie die Nähe des Anderen suchen, wie sie miteinander Tollen und Schmusen, was auch immer öfter vom älteren Amor (der vorher in "Einzelhaft" gehalten wurde und ein scheuer Geselle war) ausgeht, da könnten wir als Zweibeiner auch bei besten Bemühungen nicht mithalten.

Bernd
      Herzliche Grüsse aus Niedersachsen
      In Erinnerung an Blacky + 02.08.2008
      @raupe22, T´schuldige bitte, ich habe das vielleicht etwas blöd ausgedrückt mit dem Pro/Contra.

Aber nachdem es immer wieder hier Streitereien gab, wenn jemand hier seine Katze partou alleine halten wollte, dachte ich, dass dieses Pro/Contra ganz gut passt.

Denn wer davon überzeugt ist, seine Katze allein halten zu wollen, der muss ja auch ein Pro zu diesem Thema haben.

Und da mich das auch mal interressiert, was für ein Pro man schreiben kann, wenn man von Einzelhaltung überzeugt ist.

Ich weiß schon, dass ihr der Meinung seid es gibt kein Pro, der Meinung bin ich ja auch, aber ein Fürsprecher sieht das vielleicht anders.

Und mich interressieren ja die Meinungen aller!!

@Salamander, ganz ruhig bleiben, nicht zu sehr aufregen :wink:. Wir wollen doch nicht, dass hier noch jemand einen "Herzkasper" bekommt :smile:.

Außerdem hab ich darum gebeten, keine Streitigkeiten hier anzufangen :shhh:. Mich interressiert wie gesagt jede Meinung.

Jaaa ich weiß du hast ja Recht, aber du schreibst das ziemlich provozierend. :whistle:

Liebe Grüsse
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      Original von Rusty07

Außerdem hab ich darum gebeten, keine Streitigkeiten hier anzufangen :shhh:. Mich interressiert wie gesagt jede Meinung.

Jaaa ich weiß du hast ja Recht, aber du schreibst das ziemlich provozierend. :whistle:

Liebe Grüsse

:angel: huhu,

ich bin ehrlich eine ganz arg liebe :angel: und ich möchte auch nicht streiten und rege mich auch nicht auf und hoffe die anderen tun es auch nicht,
      nur sage ich meine Meinung klipp und klar und unmißverständlich und ohne um den heißen Brei herumzuschleichen, und ohne jemand Honig um den Bart zu schmieren.
      Ich habe halt eine direkte Art und wenn ich sowas lese
      kann dann keine einschmeichelden Phrasen mehr in meinem Hirn finden, die den Klang abfedern könnten ... :pray:
      ich hoffe, mir wird vergeben :zustimm:

lg Vera
      @ Rusty brauchst dich nicht zu entschuldigen, war nicht bös gemeint oder so.
      Das dich das interessiert versteh ich, denn ich bin auch neugierig auf die Antworten der "Einzelhalter". Aber ich glaube kaum das da jemals eine Antwort kommen wird und wenn dann sicherlich keine einleuchtende, sondern die üblichen egoistischen Argumente.
      Original von raupe22
      @ Rusty brauchst dich nicht zu entschuldigen, war nicht bös gemeint oder so.
      Das dich das interessiert versteh ich, denn ich bin auch neugierig auf die Antworten der "Einzelhalter". Aber ich glaube kaum das da jemals eine Antwort kommen wird und wenn dann sicherlich keine einleuchtende, sondern die üblichen egoistischen Argumente.

das glaube ich auch nicht!

wenn sie den theard lesen, können sie sich vorstellen wie darauf reagiert wird wenn sie pro sind!
      und dann lassen sie es lieber gleich :rolleyes:

und ankreutzen tun se dann trotzdem PRO :snooty:
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      @salamander, ich vergebe dir :wink:

@raupe22 u. miezemaus, das denke ich auch, die werden sich wahrscheinlich nicht trauen, was ich echt schade finde, denn es hätte mich wirklich mal interressiert. Naja kann man ja dann auch nix machen.

Es ist ja auch schon 3x ja angeklickt, 1x versehentlich, aber für die anderen beiden male, vermisse ich irgendwie die Meinungen.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      Wieso sollte man auch generell pro Einzelhaltung sein? Wenn eine Katze ganz normal gesellschaftsfähig ist, sind es eigene Beweggründe, die Katze einzeln zu halten. Oder will hier jemand behaupten, es wäre zum Wohl eines ganz normalen Tieres?

Genau deswegen habe ich nichts angeklickt und den meisten hier wird es genauso gehen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Wenn man eine Katze mit uneingeschränktem Freigang hält, dann ist die Einzelhaltung auch kein Problem. In der Haltungsform kann die Katze sich ihre Bedürfnisse größtenteits selber erfüllen. In der Wohnungshaltung ist sie abhänging vom Menschen und da muss der für die Erfüllung Sorge tragen. Meiner Meinung nach kann man, wenn man nur eine Katze halten will, dies nur mit Freigang tun oder eine unsoziale Katze aus dem TH, die ja schon als Kitten von jemandem so gequält wurde der die Meinung vertrat Einzelhaltung ist okay! Oder man muss auf die Katze verzichten. Alles andere ist Egismus.
      LG Susanne

Das Thema hatten wir doch schon.
      Ich versteh das nicht, das man da immer wieder nachhacken muss.
      Das mit der Einzelhaltung, das ist doch auch klar, wenn die Katze Freilauf hat, hat ja keiner was dagegen, alleine einspeeren, das ist purer Egoismus.Das ist Knast.

Rusty, ich versteh einfach diesen Thred nicht. Das wurde doch schon so oft diskutiert, und wie schon so oft kommt immer wieder dasselbe raus.

Die Leute, die für Pro sind, melden sich hier bestimmt nicht, und wie auch schon gesagt wurde, angekreuzt wird trotzedm PRO.

LG Melanie
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

:cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.