Trockenfutter

Soweit ich weiß kommen die Wildkatzen an Taurin, indem sie eben ganze Beutetiere fressen und nicht nur die Fleischabfälle, die im Dosenfutter sind... :think:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von phoebe108
      Nennt mich unwissend, aber ich möchte mal gerne wissen wie eine Wildkatze an Taurin kommt :eh: Bitte erklärt es mir.

Taurin befindet sich hauptsächlich im Gehirn frisch erlegter Beutetiere und auch im Herz. Deswegen kann eine Industrienahrung (und auch BARF) das nicht ausgleichen, weswegen es zugesetzt wird.

Naja, und über die Natur sinnieren - frag dich mal, wie dein natürlicher Speiseplan aussähe und ob dir das immer so schmecken würde :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Und wieder ein bissl schlauer! Vielen Dank an alle!

@ Minnie
      Das mache ich nur weil hier so hitzig darüber diskutiert wird welches Futter besser für Katzen ist und welches nicht. Ich wollte nur meine Meinung dazu äußern. Im Gegensatz zu Katzen sind wir Menschen Allesfresserund sind mit der Evolution dazu über gegangen Essen zuzubereiten, da unser ich nenn es mal Werkzeug für rohes Fleisch nicht so gut geeignet ist wie das der Katzen.

Der unterschied ist das Menschen sich in der Evotution zum Essen kochenden, bratenden und backenden und... Monster entwickelt hat. Die Katze hat ihren Speiseplan nicht viel geändert, sondern der Mensch hat das für sie übernommen um sie als Haustier zu halten :wink:
      Da der Mensch ja bekannter Maßen sehr bequem ist (wer will schon um seine Katze zu ernähren auf die Jagd gehen) hat er das Conviniensfood(schreibt man das so?) für die Katze(und auch alle anderen Haustiere) entwickelt.

Ja ich habe mir darüber Gedanken gemacht wie du siehst :wink:

Meine Miezen beommen übrigens vom billigen bis zum teuren Futter alles mal vorgesetzt (zeigen mir dann auch ganz deutich was sie nicht mögen :zustimm:)
      Ich liebe Abwechslung und bei mir gibt es ja schließlich auch nicht nur Hummer und Kaviar, sondern auch mal schnell nen Burger für zwischendurch. Und ich bin weder dick noch krank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „phoebe108“ ()

Hallo an euch.

Würde dir Bref dieses Buch zu Herzen legen: "Katzen würden Mäuse kaufen". Wenn du dies liest kennst du meine Meinung und auch die vieler anderer, die sich nicht sonderlich positiv auf die Billigware bei Katzenfutter und über Markenprodukte in denen nur Müll drin steckt, aussprechen. Ich verspreche dir, solltest du dieses Buch wirklich lesen, solltest du vorher nichts essen, denn das könnte dir wieder hoch kommen :sick: Wenn du merkst was die Hersteller für Müll vermarkten und dies auch noch zum "Wohle" deines Lieblings!!

Hier die Kurzbeschreibung:
      Glaubt man der Werbung, ist für unsere Tiere das Beste gerade gut genug. Doch die Realität sieht anders aus: Mit Aromen, Geschmacksverstärkern, Farbstoffen und dem ganzen Arsenal der Kunstnahrungshexenküche wird ein "leckeres" Menü für Waldi, Minka und Co. zubereitet. Neben Abfällen, Krallen und Klauen landen auch Klärschlamm, Bakterien und Pilze im Fressnapf unserer Lieblinge. Die Tiere leiden und werden krank. Und nicht nur sie, sondern durch den Verzehr von Nutztieren auch der Mensch. Schockierende Fakten, brillant recherchiert - Werbung und Wahrheit bei der Tierfutterproduktion.

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zsuzsi“ ()

Original von phoebe108
      . Im Gegensatz zu Katzen sind wir Menschen Allesfresserund sind mit der Evolution dazu über gegangen Essen zuzubereiten, da unser ich nenn es mal Werkzeug für rohes Fleisch nicht so gut geeignet ist wie das der Katzen.

So weit brauchst du gar nicht zurückgehen. Ich meine damit, du kannst es dir aussuchen, was dir schmeckt, ob es nun gesund ist oder nicht. Vor noch ca. 100 Jahren hattest du die Möglichkeit nicht, wenn du nicht gerade zur besseren Gesellschafsschicht gehört hast. Da war Brotsuppe, Getreidebrei, dicke Suppen, Kartoffeln bis zum Abwinken etc angesagt und das Vorhandensein von Fleisch und Süssigkeiten ein Ereignis. Viele tolle Gewürze, Bananen, Ananas oder unbegrenzt Zucker? Fehlanzeige. Und warum sollte deshalb eine Katze nicht Rind mögen, auch wenn es nicht auf ihrem Beuteplan steht? Ich hab auch noch nie eine Katze Kühemelken sehen und die Milch mögen sie trotzdem :wink:

Original von phoebe108
      Der unterschied ist das Menschen sich in der Evotution zum Essen kochenden, bratenden und backenden und... Monster entwickelt hat.

Du bist nicht zufällig Veggie :wink: ?
      Und unbedingt gut tut so eine Ernährung auch nicht allen, auch Menschen bekommen Krankheiten von nicht artgerechter Ernährung.

Original von phoebe108
      Ich liebe Abwechslung und bei mir gibt es ja schließlich auch nicht nur Hummer und Kaviar, sondern auch mal schnell nen Burger für zwischendurch. Und ich bin weder dick noch krank.

Na, ich denke, du wirst wohl auch Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Salat etc. essen, kein Gourmetessen, aber artgerecht :D

Naja, im Grunde ist eine Diskussion darüber ja auch ganz interessant und friedlich verlaufen tut sie ja :wink:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hach köstlich, so lieb ich Diskusionen, bin eben fast vom Stuhl gefallen vor Lachen!!! :lol:

Worauf ich hinaus will ist das auch vor 100 Jahren der Mensch sich diese ganze Suppe mit dem Essen doch selber eingebrockt hat, die Katze hat aber nicht gesagt mach mir Dosenfutter, damit ich diese ekeligen Mäuse nicht mehr Fangen muss.
      Und die Götter der Dosenfutterherstellung liefern sich Werbeduelle und Preisexplusionen vom feinsten! Und für so ein geschnarre muss man sich dann auch noch in einem Diskusionsforum die Köpfe einschlagen welches von dem insgesamt schlechten Futter nun das bessere ist.

Die Vorstellung mit den Kühemelkenden Katzen ist :lol: *bauch halt vor lachen*
      Auch die Kuhmilch kennen Katzen nur durch den Menschen (können ja eigentlich auch die Laktose nicht abbauen) und weil es den Miezies so doll schmeckt erfindet der Mensch eben auch noch Katzenmilch (das gibt einen ganz schönen Rattenschwanz merk ich gerade)

Ok das mit dem Hummer war ein schlechter Vergleich :oops: geb ich ja zu. Und ich bin überzeugter Allesfresser, glaub mir auch Veggies sind schon beim Kochen angekommen, meine Freundin ist auch so eine. (lecker würstchen vom Tofuschwein und Schnitzel vom Saitanrind

Zitat:
      Na, ich denke, du wirst wohl auch Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Salat etc. essen, kein Gourmetessen, aber artgerecht

Wie gesagt ich bin überzeugter Allesfresser :zustimm:

Zum letzten Satz kann ich nur sagen...RICHTIG!

)

Egal welches Futter und was drin ist der Katze ist der Geschmack egal.
      Es muss für die Katze "gut" riechen.
      Ich glaube ein Futter das nach Maus riecht wäre echt der Renner.
      Hab schon oft festgestellt wenn eine Katze ein Futter nicht frisst braucht man nur den Geruch
      zu ändern und schon ist es ok.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Die Sache mit der Geruchsveränderung muss ich unbedingt mal ausprobieren wenn Phoebe mal wieder die Nase rümpft über das kostbare Dosen(vollwert)futter

Versuchmal aus lieblings Trofu Pulver in einen Mörser machen und dann Futter damit "würzen".
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Futter würzen... :lol: klingt toll, nur leider steht Phoebe überhauptnicht auf TF, dann schon eher etwas Reibekäse, aber bei Shadow wäre das eine Maßname, dann frisst er vielleicht auch endlich weniger TF. Das hat er sich im TH angewöhnt :confused:
      Original von phoebe108
      Was ich damit sagen will ist, wenn man nach dem Speiseplan einer wild lebenden Katze geht ist jedes Katzenfutter der reinste Mist! Oder habt ihr schon eine kleine Mieze (Hauskatzengröße) beim erlegen einer Kuh erwischt?

In meinen Augen sollte man es doch immer so gut wie möglich machen, selbst wenn es nie perfekt wird. Von daher finde ich diese Futterdiskussionen nicht unsinnig. Und wenn das Futter ein gutes ist, kommt es für die Katze aufs selbe drauf raus, was für Fleisch drin ist. Ich würde auch meiner Katze nie wissentlich schlechtes Futter geben wenn ich die Wahl habe auch etwas gutes geben zu können (wenn es denn gefressen wird). Das macht für mich keinen Sinn, denn auch an guten Sorten gibt es genug Auswahl, dass Abwechslung gewährleistet werden kann.
      Caterina
      Ui, ich glaube da wurde was falsch verstanden. Ich möchte auf keinen Fall die Diskusion hier stoppen, für viele ist es sicher sehr hilfreich sich hier mal alles durch zu lesen. Ich wollte nur die erhitzten Gemüter etwas abkühlen und die Diskusionsrunde etwas auflockern und habe sogar auch was dabei gelernt :wink:
      Was für erhitzte Gemüter? Die von vor zwei Wochen? :think:

Ich fand dein Beitrag kam ziemlich abwertend rüber an die Menschen, die sich offensichtlich zu viele Gedanken über das eh grundsätzlich schlechte Futter machen. Ich sehe das nicht so, sonst hätte ich meine Katze nicht 1 1/2 Jahre so ernährt, sondern wäre gleich auf BARF umgestiegen.
      Das wollte ich nur aus meiner Sicht auch mal zeigen.
      Caterina
      Das kommt darauf an wie lange die Maus liegt und wie die Temperatur ist

Na ja ich glaube frischmaus Aroma ist beliebter. :wink:

Aber auch vertrocknete Mäuse sind noch einiger massen interesant. :sick:

Trockenmauspulver als Gewürz vielleicht...

(Stephen Baker)
      Original von Bref
      Etwas Hack wird langsam gefressen, Herz nicht und er Fisch muss schon gekocht sein damit er langsam gefressen wird.

Ich musste Luna auch seeehr langsam an Fleisch gewöhnen. Am Anfang gab es gekochte Stückchen, ganz klein und ich musste mich zu ihr setzen um ihr die Stücke einzeln aus der Hand zu geben, aus dem Napf mochte sie nicht. Heute hängt sie mir immer um die Beine wenn ich ihr Fleisch schneide und macht sich sofort darüber her und zwar über richtig große Stücke :D
      Caterina
      @ Caterina

Abwertend an die Menschen...Ja! Aber nicht an die, die darüber diskutieren welches Futter besser für die Katzen ist und welches schlechter, sondern an die die uns Katzenbesitzern weiß machen wollen das eine Katze diesen ganzen Müll im Dosenfutter brauchen und das dann auch noch teuer verkaufen.
      Hatte ich aber auch schon geschrieben.

Wegen mir soll jeder seine Fellnasen so ernähren wie er es für richtig hält mach ich ja auch!

Habe auch geschrieben das viele durch diese Diskusionen hier(ist ja nicht der einzige Thread hier mit dem Thema Futter) einiges dazu lernen(ich auch) was ich super finde, dafür ist so ein Forum ja da.
      Was ich nicht gut finde ist wenn Katzenhalter hier verurteilt werden weil sie die Fütterung nicht so handhaben wie Andere, weil im Grundegenommen nichts von dem NF/TF artgerecht ist.

Ich gebe meinen Katzen auch Dosenfutter wie jeder normale Katzenhalter, weil es (außer Barfen) keine andere vertretbare Möglichkeit gibt(Mäusejagd hatte ich ja schon ausgeschlossen).

Ich finde es eben gut wenn es in einer ernsten Diskusion auch mal was zu lachen gibt, das nimmt vielen Dingen den Anreitz sich darüber zu streiten(das wollen wir ja hier nicht, sondern diskutieren). Vielleicht denke ich da ja auch falsch, aber ich wollte damit ganz sicher niemanden angreifen oder verletzten. Wenn es bei dir so rüber kam tut es mir wirklich leid, war nicht meine Absicht!

@Bref
      Das eine Hauskatze nicht auf rohes Freisch steht ist ganz normal würde ich sagen, sie kennen ja nur das fertige, bis auf die ein oder andere Motte zwischendurch. Wie Caterina schon sagt muss man sie langsam dran gewöhnen.

Also wenns nach mir geht auch lieber frische Maus als vertrocknete :sick:
      aber leider bringen meine Fellnasen die Mäuse für meinen Geschmack etwas zu frisch ins Haus (so frisch das sie mir um die Füße rennen)

Original von phoebe108
      Was ich nicht gut finde ist wenn Katzenhalter hier verurteilt werden weil sie die Fütterung nicht so handhaben wie Andere, weil im Grundegenommen nichts von dem NF/TF artgerecht ist.

Mir liegt es an sich fern Menschen zu verurteilen, das einzige, was mich auf die Palme bringt sind Menschen, die wider besseren Wissens handeln, oder die vernünftigen Argumenten nicht zugänglich sind.

Dieses "es ist eh nie ganz artgerecht" halte ich für das -entschuldige- schlechteste Argument auf der Welt. Denn Tierhaltung an sich ist nicht artgerecht, wir können nur das beste daraus machen. Und manche Dinge sind z.B. schlechter als andere und das unbestreitbar.
      Beispiel: ich bin passionierte Hamsterhalterin, manch einer hält mich sicher für verrückt, aber das ist mir schnuppe :biggrin: Und auch dort hört man immer das Argument "ach Gott, ob jetzt ein Hamster auf 80x40 wohnt oder auf 100x50, ist ja egal, artgerecht und wie in der Natur ist es eh nicht!" Ich finde das schwachsinnig, denn es ist doch klar, dass es dem Hamster auf mehr Platz besser geht, natürlich wird es nie natürlich, aber 100x50 kommen dem bestimmt näher als 80x40 und 180x50 (mein von der Gesamtfläche her kleinstes Gehege) kommen dem nochmal näher. Ist es also wirklich egal? Ich denke nicht und ich denke das ist unbestreitbar.
      Und so ist es mit dem Futter auch: nur weil weder TroFu noch NaFu eine Maus ersetzen können, muss ich ja nicht TroFu nehmen, was von der Maus nochmal einiges mehr entfernt ist als gutes NaFu. Auch das ist in meinen Augen unbestreitbar, zumindest konnte mir noch keiner ein Gegenargument liefern.
      Wenn wir nämlich dem "es ist eh nichts artgerecht"Argument folgen, sind wir bei Hamster ganz schnell wieder bei Gehegegrößen von vielleicht 50x40 und Katzen können wir dann auch mit Kartoffeln füttern.
      Caterina