Übermut im Winter

Übermut im Winter

Hallo,
      ich wollte mal fragen ob eure pferde auch zu "wild" im winter sind!
      Meine stute ist im moment total unruhig und das geht schon bei anbinden und putzen los sie ist total unruhig und nur am rumhampeln!!
      Beim reiten geht es eigentlich noch!!! Sie wird zwar ab und zu schneller aber ansonsten ist sie eigentlich ganz lieb!!
      Vieleicht hatt ja jemand tipps wie sie ruhiger stehen bleibt und nicht die ganze zeit
      rumhampelt!!??
      Wie ist es den so bei euern pferden sind sie auch "lauffreudiger"??

LG
      Wer das Pferd nicht ehrt, ist des Reitens nicht wehrt! :naughty:
      hi
      kommt deine stute jetzt weniger raus bei dem wetter? allso unser waren jetzt bei dem wetter ne woche lang eigtl nur in der boxs da alles so glatt drausen is und heute waren sie dann zum ersten mal wieder drausen und da hat sich erst ma einiges an engerie entladen.
      wird zeit das man wieder ausreiten kann
      ich schau über das gehampel ein wenige drüber hin weg bzw wenns se es zu dolle übertreiben werd ich schon streng und ansonnsten wurdne die hafter ration gekürzt und mehr heu dafür
      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      ne also sie kommt jeden tag raus auf den paddock da kann sie sich dan aus powern aber wenn sie angebunden wird ist sie nur am rumhampeln!? Ich habe das hafer schon weggelassen sie bekommt jetzt nur noch müsli und heu!! (und halt noch son paar andere sachen wie z.b möhren u.s.w)
      Ich werde dan auch immer strenger aber dann ist sie mal 5 minuten ruhig und dan macht sie wieder von vorne los :angry:
      Ja es ist wirklich schlimm im moment ich kann sie auch leider nicht reiten weil unser reitplatz eingefroren ist und in die halle können wir auch nicht weil die auch schon in der mitte anfängt zu frieren und weil da noch irgendwas dran gemacht werden muss (frag mich nicht was) :think: und asureiten geht überhaupt nicht weil mein uns noch hoch schnee liegt und wir nicht über die straße gehen können weil es zuuuu glatt ist der wald und so wär ja kein problem nur halt die straße ist extrem rutschig ich habe mich schon mit meiner freundin lang gelegt und jetzt ist mein ganzes knie blau!!!!
      Was machst du den mit deinem Pferdchen im Winter so??
      Habt ihr ne halle ode "nur" einen Reitplatz?

LG
      hi
      ja die probleme kenne ich zu gut.
      wir haben zwei reitplätze aber wie die aussehen kannst dir ja bestimtmt denken.
      ich bin deshalb die tage gar net geritten und vorgestern haben wir s dann doch mal porbiert se raus zu stellen. was halt blöd is mit übermütigen fohlen über eis da lgen se sich glei hin ebenso mit der trächtigen stute.
      is halt uns momentan zu riskant da einen raus zu stelle beim glatten jetzt mim schnee is es besser wobei ich dir net sagen kann wie es jetzt mit reiten aussihet war heut am ersten schnee tag net im stall

wir verwöhne se halt dürch ausgibiges putzen und nutzen die zeit mal mit dne fohlen kräftig alles zu üben ansonnsten ham se halt "spielzeug" in den boxsn bzw die alten dösen den ganzen tag und werden erst munter wenn es ans fressen geht :) schon en blöde zeit momentan stimm ich dir zu und unsere stressen auch

lg mele
      Ein Herz für Tiere
      ja das ist im moment wirklich total schei** ich war am ersten schnee tag auch nicht am stalll aber wenn die mit ihren dicken autos und den hängern bei uns am stall entlang fahren weißt du ja wie es aussieht dan ist es direkt wieder glatt und mir ist das im moment auch zu riskant ins gelände zu gehen da meine stute erst 4 ist und wenn sie dan noch so viel power hatt will sie das bestimmt sofort raus lassen!!!
      ich mache das ja auch schon so das ich lange putze und mich mit ihnen besch#äftige aber sie bleibt halt nie ruhig stehn!!
      Was könnte man den den pferden noch so reinhängen weil der ball von loesdau mit denen die pferde rumspielenn können ist mir einfach zuu teuer was hast du noch so bei deinen pferden drin hängen??

LG
      hi
      allso da kannst echt creativ sein. Ich hab schon so zimmlich alles aufgehängt von alten bürsten bis hin zu nem blumetopf wo leckereien drin waren. Was unser noch hengst bekommt is ne alte dekce die er dann dürch die ganze boxs schleudert.
      Im prinzip alles aufhengen wo se sich net mit verletzten kann bzw net verschlucken kann und halb wegs irgendwie spannend ist.
      Wegen so ne tollen pferdepall hab ich ne tipp. weil mir is des ding auch zu teuer die ebstitzerin hat jetzt zwar so en teil bestellt aber ich würd es net ausgeben. Nehm doch einfach ne billigen stabielen ball udn schmeiss ihn rein oder häng ihn auf. kann auch ne ältere sein wo weniger luft drin ist.

ja ich kenne des mim schnee. bei usn fahren viele traktoren rum das ich ma gesägt hätte ok reit heut aus aber da die des alles glatt fahren is schon blöd. Wir ham es mal gewagt den hengst raus zu stellen weil der so vernünftig wenn amn sagt langsam das er wirklich langsam macht trotz übermut. Mir tutn sie ja echt leid aber was soll man anderes machen?? Mit den tunierpferden fahren wir zum bereiter in ne halle aber des kann man mit den andenr halt net machen. Fohlen mal eben verladen udn 40min zur halle fahren is net drin. Und hengst udn stute zusammen innen hänger geht auch net allso is reiten momentan halt net wirklich drin.
      blöd aber was soll man machen???

lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Ich hab die Probleme mit meinem Pflegepferd nicht, der ist aber auch viel draußen, hat ne Außenbox mit riesen Sandpaddock (40x40m) auf dem sie zu zweit stehen und dann können sie auch auf die Weide mind. 5 Stunden am Tag.
      Man sieht die beiden schon fleißig toben, aber wenn ich da bin, dann ist er brav.
      @ the_silent ja klar wenn man so möglichkeiten hat sit das natürlich super für das pferd. Wir ham ja ne klasse stall große boxsen usw aber wenn der boden glatt is kann wohl keiner was machen ... Habt ihr gestreut oder wie kommen die pferde von boxs zu padock?
      Ein Herz für Tiere
      ja unsere haben auch schöne große boxen und sie kommen auch jeden tag raus aber leider hat sie trotzdem noch zuu viel power!! Sie scheucht ja auch immer unsere zwei Jährlinge rum *g* aber das reicht ihr anscheinend nicht und auf die straße zu gehen ist mir im moment einfach ein bisschen zu gefährlich aber wenn ich freitag wieder hin fahre werde ich es wagen!!

@ mele.ki ja das ist wirklich doof mit den traktoren und so ich kenne das ja ich werde mir mal was überlegen also das mit der decke denke ich mal wird meine stute nicht dran gehn aber vieleicht an den ball aber wenn ich so einen billigen kaufe habe ich immer angst das der platzt oder so weil wenn sie dan mal da reinbeißt!! ich werde es einfach mal versuchen ich bin ja mal gespannt obsie davor angst hatt!! :biggrin:
      Voher kommst du eigentlich??
      ja allso man muss agen unser kleiner rojani is halt extrem neugirig. Wenn im ersten moment noch schiss da is dann im zweiten hmm aber man könnte ja doch mal schauen was es is
      Sie haben gestern zum ersten mal schnee gesehen und wärend die stute total ängslich war bzw gehobst is nur um mit dem "gift" net in beruhrung zu kommen bzw woltle da erst gar net raus hat er von hinten gedrängt von wegen geh am weg will wissen was des is und lag dann auch auf der weide direct mal drin
      die decke war eigtl nur so ne not lösung der hat sich gelangweilt war kein wetter das er raus könnte und mich hat es irgend generft und hatte aber keine zeit mich um ihn zu kümmern (kennt ja jeder so tage oder?) und naja da war dann die alte stall decke und er fand es klasse

zum ball: must natürlich net so ne gummi ball nehemn aber ich denk mal ( kenne mich da net so aus was der markt zu bieten hat an Bällen ich reite udn spiel ne fussball :) abgesehen davon das ich was ball sportarten angeht unbegabt bin :D ) das es auch leder bälle gibt die stabiel sind aber nicht so teuer wie so en pferde ball

ich hab ja die Hoffnung das jetzt die feldwege auch so langsam frei werden das die traktoren mal was gutes machen ich mein die strassen werden ja auch so langsam freier. Will so langsam mal wieder in den sattel. hab ne neue hose bekommen zu weihnachten und se bis jetzt mehr zum misten angehabt als aufen pferd bzw wenn man ne ausritt net zählt udn warum udn trockenreiten auch net dann eigtl net noch gar net

lg mele
      Ein Herz für Tiere
      ja also unsere pferde kommen auch jeden tag raus und die freuen sich immer total über den schnee zu gallopieren unsere beiden jährlinge sind immer total am rumtoben aber als ich sie gestern raus gestellt habe wollten sie auch schon nach eiin an halb stunden wieder rein die mähne war eingefroren die tasthaare die wimpern und die ohren alles war eingefroren dan waren sie auch froh wieder in der box zu sein aber sie wollten ja unbedingt raus hatten ja dan auch ihren spaß!! gestern war es auch so das ich endlich mal wieder auf den platz reiten konnte da de so voller schnee war das man da super drauf reiten konnte ich bin dan auch nur schritt gegangen und ein bisschen getrabt!!
      war abeer mal wieder super!! :biggrin:

LG
      hi
      das klingt ja echt super. Bei uns wird es wohlleider net so bald gehen mim reitplatz da es bei usn anchts nur minus grade hat und nicht schneit neu dem entsprechend ist er vereist.
      scheiss wetter halt anders kann man es net sagen
      Ja der hengst is nach 20min drausen momentan auch total happy. Da kontne er in ruhe drausen schnuppern wo die stuten waren und dann is es ihm aber auch schon wieder zu kalt
      Genau wie die stuten laufen ne paar ma hin her und dann is die lust weg wenn se net zufällig irgendwas fidnen was ihnen schmeckt
      versteh ich aber total das es dennen zu kalt is trotz winterfell
      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      mele.ki wir stehen an nem kleinen Stall, da sind nur 8 Pferde, 4 haben riesige Innenboxen und die anderen haben Außenboxen direkt auf dem Paddock.
      Also schon fast ne Offenstallhaltung, Offenstall geht nur bei meinem Pferdi fast nicht, der würde sich kugelrund fressen und den anderen nichts lassen, von daher bekommt er nachts die Tür zugemacht ;)

Mit den Temperaturen hat er keine Probleme als Haflinger, aber auch die anderen Pferde (Araber) kommen gut klar.
      Meine sind auch immer total wild, obwohl ich sie jeden Tag raus stelle. Ist echt schlimm, vorallem wenn die noch jung sind. Vor dem "richtigen" bewegen Lasse ich sie laufen, dann können sie sich noch mal richtig auspowern und sind dann beim Putzen und reiten nicht mehr so ungebändigt.
      Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich.
      hmm, also bei uns ist es eben so, dass sie einen Offenstall mit überdachtem eingestreutem Unterstand davor haben, dann kommt der Paddock,
      und dann die Koppel, wie groß die genau ist weiß ich nicht..
      Aber groß genug um auch mal gaß zu geben..
      Und der Paddock ist nur stellenweise glatt..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      HI
      wollt mal hören wie bei euch jetzt so der zustand von weiden und platz ist
      Hatte die ganze woche ja gehofft heut wieder reiten zu können war aber leider net weil es ausgrechnet heute nacht wieder grfohren hat udn da is der nasse platz natürlich direct wieder zu
      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Juh hu das wetter is wieder toll :)
      Moregn starten wir zum ersten ausritt wieder und das an dem sonntag :) (normal is sonntags immer training in ner halle)

Wobei das gute wetter anfang der woche (ich natülich lan schule kontn net hin) net so gut ausging. Fohlen waren aufen platz rennen und der kleine ( ok sie sin beide fast 2) hat sich hin gelegt und die hinterbacken waren geschwollen aber mitlerweile alles ok :)

lg mele
      Ein Herz für Tiere
      hi
      mein glück is ma wieder perfect. :( war ja eigtl großer ausritt geplant mit allen verfügbaren.
      Nixs wars platz gefrohern und des war bedingung das der hengst mti darf. ging schon ma net.
      Dann wollte der besitzer aufen jungen mit ging auch net weil er net fit war ( besitzer).
      Und dann hat die uchi entschieden das die genssis ne bissel mit genommen aussieht. (genessis wissen wir net ob se trägt)
      Am ende sah das ganze dann so aus : Ich bin unsere sport stute geritten, die eine die so ab und zu bzw selten bei uns reitet hat genessis geführt und uchi hat den jungen geführt

naja für mich wars ok :)

hoffe das es jetzt vom wetter so weiter geht :)

lg mele

P.s. wie ham des die hufe von euren pferden mit gemacht des nasse???
      beim hengst sin se leicht gefault wegen dem nassen
      Ein Herz für Tiere