Mein Bruder VS mein Freund

Mein Bruder VS mein Freund

Huhu ihr da,

Ich habe da so ein problem und vielleicht könnt ihr mir ja helfen,
      ich möchte es auch einfach nur mal loswerden damit es mir bessergeht.
      also folgendes:
      ich fange mal so an, mein freund und ich sind jetzt genau heute 6 monate zusammen , läuft eigentlich alles ganz gut, wir streiten zwar oft aber nur über kleinigkeiten und vertragen uns auch sofort wieder (fische und scorpion eben XD)
      ...nun, mein bruder(21) is jetzt seit kurz nach den sommerferien nach Lübeck gezogen um zu studieren, mein Bruder ist einfach alles für mich, ich Liebe ihn wirklich sehr, es hat auch seine gründe , er hat mir einmal wirklich das leben gerettet! und dafür bin ich ihm unheimlich dankbar und das hat uns wirklich zusammen geschweisst... und so ist es natürlich unheimlich schwer das er jetzt nicht mehr so wirklich in meiner nähe ist , deswegen bin ich ab und zu natürlich auch mal traurig , sehr sogar...

sooo , nun zum problem...
      Mein freund ist eifersüchtig! auf meinen Bruder :eek:
      natürlich liebe ich meinen freund auch, und er ist mir auch wirklich wichtig , weil er auch eine große stütze für mich ist.
      aber nach betimmten vorfällen in meiner vergangeheit is das vertrauen bei mir zu männern ziemlich gesunken und auch lieben kann ich niemanden mehr sooo stark wie andere, und das weiss er auch und versteht das.

die Liebe zu meinen bruder ist aber natürlich eine andere, da hersscht einfach dieses vertrauen, wir kennen uns in und auswendig, haben viel zusammen durchgemacht und spass gehabt.

so und da kommt es: ich sage mal nur ein beispiel was mein freund letztens meinte " du ich finds blöd das du so an deinem bruder hängst, das is doch unnormal, da denke ich echt das wenn er nicht dein bruder wäre das du ihn sofort nehmen würdest"....ihr könnt verstehen wie sauer unt enttäuscht ich dann war...sowas sagt er immer öfter...statt mich zu trösten wenn ich grad traurig bin oder sich mit mir zu freuen wenn ich mal ne schöne sms von ihm kriege kommt dann sowas, oder er ignoriert mich völlig.
      icch habe meinem freund schon oft genug erklärt warum ich eine so starke bindung mit meinem bruder habe ...aber er versteht das einfach nicht, is nur eifersüchtig, und als ich ihm dann erzählte das ich seinen namen (also den von meinem bruder) mir von meinem geld zu weihnachten tättowieren lassen möchte ist er völlig ausgetickt....

ich weiss einfach nicht mehr was ich jetzt denken soll, einerseits
      is er damit einverstanden wenn ich ihm sage das er sich da einfach raushält weil ich ihn nicht verletzen will oderso, anderrerseits mischt er sich aber trotzdem ein und lässt denn solche sprüche ab :eek:

ich hoffe das ist jetzt nich all zu lang geworden
      Lg
      Jenny :D
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      Hallo Jenny,

zuerst möchte ich sagen, dass ich es sehr schön finde, dass du dich mit deinem Bruder so gut verstehst und diese enge Bindung zu ihm hast.
      Und da kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass du traurig bist und ihn vermisst, wo er jetzt woanders lebt.

Aber vielleicht solltest du dich auch einmal in die Rolle deines Freundes hineinversetzen.
      Stell dir mal vor, er hätte eine Schwester (ob älter oder jünger ist ja egal) und würde diesen Kontakt zu ihr haben und würde dir dann erzählen, dass er sich ihren Namen tättowieren lassen möchte.
      Wie würdest du darauf reagieren, wie würdest du das finden?
      Ein Tattoo ist ja etwas was für ewig bleibt und ist nicht einfach ein Foto, das man sich einrahmt und auf die Kommode stellt und bei Bedarf umstellt oder ganz entfernt.
      Du zeigst dich ja mit diesem Bild auf deinem Körper anderen Menschen, präsentierst es.
      Präsentierst deine Liebe zu deinem Bruder und zwar auf eine sehr extreme Art.
      Ich möchte dir das nicht ausreden oder sagen, dass es falsch ist das zu tun, sondern dir nur verdeutlichen wie es auf deinen Freund wirken kann.

Natürlich weiß ich nicht, was genau deinen Bruder und dich so zusammengeschweißt hat, wie er dir das Leben gerettet hat und das macht es für mich und wohl auch andere hier im Forum schwieriger es nachzuvollziehen, warum du dieses Tattoo möchtest.
      Aber es ist wichtig, dass du dir darüber Gedanken machst, wie es wäre, wenn es andersherum wäre, wie du darauf reagieren würdest, wie du es fändest, was du denken würdest...
      Und vorallem, dass du deinen Freund auch ein wenig verstehen kannst...

Ich hoffe ihr bekommt das geregelt.

Lieben Gruß
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Hallo Jenny,

ich kann mich meiner/meinem Vorschreiber/in nur anschließen.
      Auch ich finde es grundsätzlich toll, dass du so eine tolle Beziehung zu deinem Bruder führst und kann dies auch sehr gut nachvollziehen, zumal er dir, wie du schreibst, das Leben gerettet hat.

Jedoch sollte ein gesundes Maß eingehalten werden. Deinen Freund kann ich ansatzweise verstehen. Mit dem Tatoo würdest du meiner Meinung nach einen (großen) Schritt zu weit gehen. Bei aller "Liebe"!
      Ich wünsche dir/euch alles Gute!
      Viele Grüße,
      Simone

Coco und Chanel

Simone mit Trixi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Coco&Chanel“ ()

Ich muss das mal so sagen,
      du glorifizierst deinen Bruder.
      Mache doch bitte die Liebe zu deinem Bruder nicht zum alles entscheidenen.
      und verbaue dir nicht jegliche chance auf normale soziale beziehungen.

rede mal mit einem bruder darüber.
      ich glaube nicht, dass er wollen würde, dass sein name für immer und ewig auf deiner hund steht..

Du kannst ihn ja lieben, du kannst auch mal weinen weil er nicht da ist,
      aber mache ihn nicht zu deinem Lebenssinn.
      das ist für alle beteiligten ungesund.

:hug: grüße aus lübeck-ich wohn da nämlich auch :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      hmmm joa, okay lassen wir das tattoo erstmal aussen vor...

ich versuche meinen freund ja wirklich zu verstehen ...aber es ist schwer weil ich einfach nicht vetstehe warum da denn solche sachen kommen " wenn er nicht dein bruder wäre würdest du mit ihm sofort was anfangen"...
      einerseits heult er mir die ohren voll das er eifersüchtig is und dann kommen solche sätz oder er mischt sich da ein...da ist das echt schwer zu verstehen.... ...er selbst hat doch auch 2 geschwister eine schwester die is bissl jünger und der bruder der etwas älter is als er... und die haben auch ne super bindung,
      da bin ich auch nicht so komisch wie er ....ich finde es schön für ihn das seine familie so gut funktioniert...
      es ist klar das es schwer is für aussenstehende also auch er, das nachzuvollziehen was damals passiert ist und was uns so zusammengeschweisst hat...
      das is alles voll das durcheinander :think:

Lg
      Jenny :D
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nanami“ ()

Hey Jenny,

aber ich denke diesen Satz "Wenn er nicht dein Bruder wäre, würdest du was mit ihm anfangen", sagt er, weil er eifersüchtig ist.
      Was ja durchaus verständlich ist.
      Und ich denke, er möchte in dem Augenblick auch von dir hören, dass du ihm sagst, dass er derjenige ist, den du als Partner an deiner Seite haben möchtest.
      Er möchte vielleicht einfach auch die Bestätigung von dir bekommen, weil er unsicher ist.
      Ich weiß ja auch nicht wie es bei ihm mit Selbstbewusstsein steht, wenn es eher gering ist, hat er natürlich besondere Angst dich an deinen Bruder zu verlieren.
      Dass er da nicht mithalten kann...
      Vielleicht auch aus Erfahrungen die er in der Vergangenheit gemacht hat.
      Aber natürlich kann ich da nur spekulieren, denn ich kenne ihn natürlich nicht.

Dass dein Freund zu seinen Geschwistern auch eine gute Bindung hat und du damit keine Probleme hast, ist schön zu hören, denn genau so sollte es natürlich sein.
      Doch die Frage an der Stelle ist auch, inwiefern er dir das zeigt?
      Du scheinst ihm das ja mit deinem Bruder sehr deutlich zu machen, indem du ihm sehr intensiv deine Gefühle geschildert und von einem Tattoo gesprochen hast.
      Und wie hat dein Freund dir gegenüber von seinen Geschwistern erzählt?
      War das auch so intensiv?
      Oder ist es die "normale" Geschwisterbeziehung, wie sie sein sollte?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      hmm naja intensiv meine gefühle schildern tue ich ihm nicht, würde ich ja selbst blöd finden...aber ich kann meine tränen nicht unterdrücken, das kommt zwar nicht oft vor, aber naja
      er hat selbstbewusstsein...er hat mir meins zurückgegeben seit wir zusammen sind...ich sag ihm oft genug wie sehr ich ihn liebe...
      wenn du möchtest kan ich dir die geschichte wo mein bruder mir das leben gerettet hat per pn schreiben...
      LG
      Jenny
      Wenn du in einer situation warst in der dein bruder dir das leben rettete und du nun eine solch enge Bindung zu ihm hast, dass es dich am wirklichem Leben hindert, dann denke ich, solltest du vielleicht mal mit einem Therapeuten sprechen.. Ich will damit nicht sagen "du bist verrückt"
      Um Himmels willen-ich glaube die meisten menschen haben irgendwas nicht richtig verarbeitet und kommen letztendlich alleine nicht damit klar.
      (Ich rechen mich auch selbst dazu :wink: ) Manchmal hilfes einfach ein paar Stunden mit So jemandem zu reden, da wird manchmal vieles klarer und man kann alles nochmal aufarbeiten..
      Alles gute..
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      ich bin dabei eine therapie zu machen :wink:

es hindert mich ja net beim leben...ich glaub ihr versteht das etwas übertrieben alles :eek: es is ja net so das ich völlig auf meinem bruder fixiert bin...ich hänge an ihm , ganz normal wie das vorkommen kann unter geschwistern und das is ja net verboten, das is eben der grund warum ich mein freund nicht so wirklich verstehe..
      Dann versuche dich auch selbst zu kontrollieren.
      Provozierst du deinen freund manchmal damit..?
      So, dass du es fast selbst nicht bemerkst?
      Ein gewisses Maß an "auf deinen Freund eingehen" sollte schon vorhanden sein. Jedoch finde ich den Ausspruch
      MausYI13:" wenn er nicht dein bruder wäre würdest du mit ihm sofort was anfangen"...
      von ihm wirklich absolut daneben.
      Das würde ich ihm auch klipp und klar so sagen.
      Ich bin meinem bruder dankbar und vermisse ihn, du bist mein freund und ich liebe dich, also verhalte dich auch so.
      ih würde meinem freund das nie unter die nase binden oder wie du sagst damit provozieren, weil ich selbst weiss wie bescheuert sowas ist :wink:

er hat mir sehr oft mit seinen sprüchen und seiner groben art (die ich einfach nicht mehr haben will in meinem leben) wehgetan..und ich habe ihm immer wieder verziehen weil er genau weiss was er tun muss um mich ruhig zu stellen...die sachen hatten auch nix mit meinem bruder zu tun die er abgeliefert hat,..ich fand einfach dieser spruch war der gipfel von allem...aber wie immer stellt er micht wieder ruhig..so das ich ihm verzeihe, mir die schuld gebe usw....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nanami“ ()

mausYI13:er hat mir sehr oft mit seinen sprüchen und seiner groben art (die ich einfach nicht mehr haben will in meinem leben) wehgetan..

:think: das solltest du ihm dann mal sagen...?!
      Und wenn das schlechte schon lange überwiegt ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

ich sags ihm ja aber wie ich schon sagte...er is sturer als ein esel...-.-
      und dann wie gesagt...er kommt dann wieder an, sucht bei mir die schuld stellt mich ruhig usw....
      kaum isser dann wech und ich komm wieder klar bin ich auf 180... :think:
      Hey!!

Ist er dein erster richtig fester Freund? Mein erster Freund war auch so einer, der die Schuld nie bei sich suchte, immer war ich an allem Schuld (obwohl meistens er die Probleme gemacht hat). Habe das auch immer so hingenommen, meine Brille war nicht mehr rosa-rot, sondern dunkelpink, wenn mans so sagen möchte :wink: Ich habs zwar schon mitbekommen, dass iwas in unserer Beziehung nicht stimmte, wollte es aber nicht so wahrhaben.
      Die Einsicht kam erst, nachdem Schluss und der erste Liebeskummer einigermaßen überwunden war.

Ich denke, auch, dass es eine gute Idee ist, mit einem Therapeuten das aufzuarbeiten, was dich so tief mit deinem Bruder verbindet. Vielleicht kannst du in so einem Gespräch auch mal die Probleme mit deinem Freund ansprechen, dass er anscheinend sehr damit zu kämpfen hat, dass er dich anscheinend mit deinem Bruder "teilen" muss und dich gefühlsmäßig nicht zu 100% für sich alleine hat.

Und wenn sich nichts bessert... tja, ganz ehrlich: Blut ist dicker als Wasser!
      Wenn dein Freund einfach nicht akzeptieren kann, dass dein Bruder einer der wichtigsten Menschen in deinem Leben ist, solltest du die Konsequenzen ziehen...

:hug:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      neee er ist nicht mein erster freund, aber der erste der da soein problem mit hat mit der beziehnung zwischen mir und mein bruder :think:

du hast schon recht blut is dicker als wasser...
      es steht alles 50:50...ihm noch eine chance zu geben und ihm zum tausendsten mal zu verzeihen ...oder mir das leben leichter machen und ihn zu verlassen..obwohl ich ihn liebe auch wenn ich immoment viel schlechtes sehe.
      das musst du dann allerdings ganz alleine entscheiden.

(ich würde zwar keinen Grund sehen mit jemandem zusammen zu sein, der derartige Probleme mit mir und sich selbst hätte..hab keinen Mann, damit es mir schlecht geht.. :confused:Und der derart unreif ist..nee)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

joa da hast du schon recht, ich schau erstmal wie weit ich mich abreagiere und wie die nächsten tage aussehen...
      gerstern war er kurz da, ich konnte ihm kaum in die augen schauen.. :eek:

Lg
      Jenny