ich baracuhe dringend hilfe

hi
      allso klein Isidor ( so heisst er :) ) wiegt 304 gr . Ich werde mit ihm auf jedenfall zum TA gehen hab auch heute angerufen nur der hat gemeint ich solle nach den feiertagen kommen da es da ruhiger ist in der Praxis.

Isidor frist mit guten appetit. heute morgen war nichts mehr vom fressen da und gegen mittag ( nach dem ich die pferdeversorgt hatte absofort kommt er zu erst dran) hat man schon spuren gesehen das er fressen gesucht hat. Hab ihn dann erst mal auf die wage und dann wieder an den flecken wo ich ihn raus geholt hatte zum wiegen. Bin dann kurz weg zum futter holen und da kam er schon raus von wegen hab hunger gib ma was her. Hat sich dann auch direct drauf gestürzt ich glaub das ist ein gutes zeichen oder?

hab jetzt aber ein paar fragen :
      [list]
      [/list] 100gr fleisch z.B. Katzenfutter + 1EL trockenfutter z.B. Kleie ist das von der menge ok? stand so im inet
      die stacheln sind extrem spitz das ist ein gutes zeichen oder?
      augen und ohren sin sauber bzw augen klänzen ist auch gut oder?
      Hab gelesen das man ihm ab und zu Fenchelteeoder kamillentee ist gut wollte es ihm jetzt alle paar tage mal geben was meint ihr?
      Er lebt jetzt in ner warmen pferdeboxs mit sehr viel stroh drin ist das ok oder brauch er noch was?(klar wasser+futter)
      obst steht im inet das es net gut is aber auf naturbildern sieht man sie immer apfel fressen und so
      wie is das den mit dem sauber machen von seinem stall? kann man ihm bei bringen in eine ecke zu machen? wie dreckich sin die den ? allso merlis einmal die woche sauber heist es ja pauchal gibts da auch ne regel für igel?

ok ich glaub das waren jetzt viele fragen. Allso nach den feiertagen bin ich mit ihm bei TA.

hoffe auf baltige antwort und danke weil

mele
      Ein Herz für Tiere
      Komischer TA, der den Igel erst nach den Feiertagen sehen will :think:
      Eigendlich brauchst ihn nciht mitnehmen, denn so wie Du ihn beschreibst, scheint er gesund zu sein. Aber er braucht dennoch eine Wurmkur. Die kannst eigendlich so beim TA abholen.

Er wohnt jetzt in einer richtigen Pferdebox? Sehr schön. Ich denke aber, Du solltest mind. alle zwei Tage den Kot entfernen- da die kleinen Stachelfreunde doch ganz schön viel "verlieren" und anfangen zu müffeln :D
      Obst kannst ruhig anbieten- wenn er es mag ist ok. In der Natur frißt er ja auch ab und an mal Obst.
      Ansonsten Katzenfutter- und richte Dich da nicht nach der im I-Net angegebenen Menge. Gib ihm soviel, wie er an einem Abend futtert. Wird jetzt zu Beginn wohl viel sein und könnte mit der Zeit weniger werden. Evt kann es auch passieren, dass er sich dann irgendwann doch noch in eine Ecke zum Schlafen legt- wenn er genug Speck angefressen hat. Dann bitte nicht wecken! dennoch aber Wasser hinstellen und ruhig etwas Trockenfutter.
      Igelfutter extra zu kaufen ist blödsinn- meist fressen sie dies nicht bzw das Nassfutter ist genau wie Katzenfutter nur viel teurer.
      Am Trockenfutter kannst dann jeden Tag kontrollieren, ob er wach ist.
      Den Tee lass bitte weg. Den wird er nicht brauchen- Wasser reicht.
      :dance: :cool:
      hi
      ja der kleine Igel hat bis zum frühling seine boxs sicher. bekomtm dne selben luxus wie unsere pferdis.
      werd allso morgen zum TA fahren und das zeug holen nach dem er ja nicht mit muss
      Sein fressen hat nachgelassen was mir aber noch keine sorgen macht da er am ersten tag einen xxl portion verputz hat. glaub allso das er einfach noch satt is. Und nach dem er ja trotzdem jeden tag einen kleine portion gefressen hat bin ich beruhigt.kann mir auch nicht vorstellen das der so ne großen magen hat.
      Ich würde seine boxs ja gern sauber machen aber wirklich was gefunden hab ich bisjetzt noch nicht nur gerochen udn ich will ihn so viel wie möglich in ruhe lassen.

In wie weit gewöhtn sich ein igel eigtl an den menschen?

lg mele

P.s Er is schon der liebling im stall. Der erste gang von der besitzerin und dem besitzer und natürlich von mr führen immer zu ihm und dann komtm die frage udn hat er gefressen? wie gehts ihm? hat er zugenommen? :) werden schon pläne gemacht wie z.. hoffentlich komtm er usn noch als besuchen wenn er wieder in freiheit ist udn wir stellen ihm als ein bisschen futter udn wasser hin :)
      Ein Herz für Tiere
      Wenn der Igel eingeschlafen ist, dann nicht mehr in die Box gehen- dann einfach eine Schüssel mit etwas Trockenfutter aufstellen, damit Du auch sehen kannst, wann er wieder wach ist- auch im Winterschlaf kann ein Igel kurz erwachen, wenn er zB zu wenig Fettreserven hat. Dann frißt er was und schläft weiter.

Igel kommen immer wieder gerne dahin, wo es ihnen gut geht- also könnt ihr guter Dinge sein, das er Euch auch im Frühjahr besuchen kommt, wenn er wieder frei ist :wink:

Wir haben seid dem ersten Weihnachtstag auch wieder einen Pflegling, der aber zum Glück schnell eingeschlafen ist, nachdem er gefuttert hat und entfloht wurde...
      Scheinbar wurde er geweckt- es wird hier ringsum in vielen Gärten aufgeräumt und er lief Mittags über die Terasse- auf der Suche nach Fressbarem :D
      hi
      sorry wenn ich so viel frag aber ich will einfach das es ihm gut geht

er überlebt das trotz seiner nur 300 gr?

warum hast du so viel ahnugn von Igeln? is net böse gemeitn es interessiert mich nur

hab heut mal nach Igel futter in der tierhandlung geschaut und hab mich nur gefragt was hat die Tierfutter industrie sich dabei gedacht? ich mein 99cent für einen dose wo net wikrlich gut gefühlt aussah und dann bei inhaltsstoffen zu erst mal fisch lese da denk ich mir da stimtm was net.
      Gensauso beim trockenfutter als erstet stand da fisch und weichtiere und dann erst fleich und vor allem stand drauf naturnahes igelfutter. Da stimtm doch dann was net oder??? oder wie komtm ein igel in der natur an nen fisch? ok ne teich aber bevor er da einen hat wird er doch entweder von den bestitzern verjagt oder ertrinkt bei dem versuch einen zu bekommen

habs auf jedenfall net gekauft udn werd es auch net tun

lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Warum ich so viel Ahnung von Igel habe?
      Weil ich mich schon sehr viele Jahre mit Igel beschäftige und jedes Jahr welche zum Futtern kommen und manchmal auch Findelkinder hier überwintern.... :wink:

Wie geht es denn Deinem Findelkind? Frißt er noch?

Das Igelfutter aus der Zoohandlung lass mal lieber im Laden liegen. Das ist nur Geldschneiderei.
      mein kleiner igel schläft jetzt erst mal
      Hab ihm trocken futter (katzen) hin gestellt und wasser aber das hat er noch nciht angerührt
      Hab auch nicht geschaut wo er sich jetzt versteckt hat. Geh jeden tag zu ihm in den stall rüber um zu schauen ob er was gefressen hat (geh net in die boxs) was er aber net getan hat bis jetzt.

wann wird er den ca wieder wach werden? kann man sich da so ne bissel nach den pferden richten? allso wenn die ihr fell verliehren das er wach wird?

lg mele
      Ein Herz für Tiere
      hi
      allso ich hatte mich verschaut er hatte beim ersten mal doch 340gr.
      nein weis nicht wo er schläft sollte ja nicht mehr in die boxs
      nein entwurmt is er noch nicht weil ja die feiertage waren und er am 2ten ja nicht mehr gefressen hat allso seit dem schläft soll ich damit bis zum frühling warten?
      ich schau morgen mal in welcher ecke ehr is obwohl ich es mir eigtl denken kann
      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      allso
      ich weis wo er schläft und er wiegt 344gr
      hmm ja allso ne temperatur kann ich dir jetzt net direct nennen . Es is net warm drin das ich sagen würd im t-shirt drin rum zu rennen aber in die dicksten winter klamotten muss ich auch net allso so wie ich momentan drausen rum laufe
      wenn ich ne weste an habe und ne normale jeans is es angenehm darin
      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Das ist nicht gerade viel, aber er hat es ja relativ warm. Frost würde er nicht überstehen, aber das ist ja in der Box ausgeschlossen.

Lass auf jeden Fall das Wasser und Trockenfutter stehen, der Igel wird sicherlich zwischendurch erwachen und nach Futter suchen. Kann sein, dass er ein zwei Nächte frißt und dann weiter schläft bis zum Frühjahr.
      hi
      Isidor hat gefressen. weis net genau wann aber des trockenfutter war weg.
      Hab ihn gleich mal wieder neues hin. Nur ich mahc mir grad sorgen weil das wasser gefrohren ist. Find es aber eigtl net kalt im stall und er hat ja massenhaft stroh drin wo er es kuchelig warm hat
      hab ihm auch noch mal ne ganze menge stroh rein so das es echt warm drin ist.
      lg mele

P.s. bei relativ vielen die ich kenne sin die leitungen von den selbsttränken gefrohren bei dne temperaturen in sofern mach ich mir da eigtl keien gendanken das es für ihn zu kalt ist
      Ein Herz für Tiere