Allergie - brauche bitte (schnelle) Hilfe

Allergie - brauche bitte (schnelle) Hilfe

Hallo,

der eine oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen, meine Mimi leidet seit längerem unter einem Pilz. Da der mit den Medis überhaupt nicht besser wurde und ich mich vor der mit einer Narkose verbundenen Hautbiopsie noch drücken wollte, habe ich erstmal ein Allergiescreening machen lassen. Bingo - sie ist allergisch auf Rind, Lamm, Kuhmilch.

Ich füttere im Moment die Beutel von Miamor, da steht definitiv "ohne Rind" drauf, die könnte ich also weiter geben. Schmusy Nafu, Lux, Felidae Trofu, die Reste vom Nutro Trofu kann ich vergessen. Trofu ist jetzt nicht so das Problem, das gibt es eh nur noch als Leckerli. Milch bekommt sie gar nicht, also auch kein Problem.

Nun die Frage an die Experten: Viele haben diverse Hersteller wegen der genauen Zusammensetzung einzelner Futtersorten angeschrieben. Das werde ich nun auch machen müssen, aber kann mir vielleicht schon jemand auf die Schnelle etwas nennen, dass kein Rind und kein Lamm enthält? Auf Schwein und Ei reagiert sie laut TA auch ein bisschen, aber wohl im Bereich des Vernachlässigbaren...

Danke und LG,
      Crescentia
      ...........
      Hallo Crescentia,
      Bei Sandras Tieroase gibt es seit noch nicht sooo langer Zeit die Marke "Ropocat". Von denen gibt es die Serie "sensitiv Gold" die sind alle sortenrein, extra für Allergie/Überempfindlichkeit und es ist preislich nicht zu übertrieben. Mac's ist auch sortenerein und grau ist mindestens voll deklariert, also wenn in der Geschmacksrichtung "Seefisch" 20% Fisch drin ist steht auch drauf was die restlichen 80% sind. Auenland ist auch voll deklariert, aber das ist bei meinen Fellnasen nicht gut angekommen. Bei Trofu sollten Acana Praerie und Pacifica sowie Orijen kein Problem sein, da sie nur Truthanhn, Pute, Huhn und/oder Fisch enthalten. Auch felidae ist volldeklariert.
      Hatte mich bezüglich sortenreiner Futter auch schonmal umgesehen, weil mein süßer Wuschelpuma von klein auf Verdauungsprobleme hat und ich einen Unverträglichkeit befürchtet habe. Anscheinend hat der Ratschlag meines TA erstmal nicht mehr dran "rumzudoktern" geholfen. Der meinte, kleine Katzen haben manchmal einfach noch nicht ganz ausgereifte Verdauungssysteme (bezüglich der Bakterien). Jetzt mit 6 Monaten scheint es sich endlich zu normalisieren.
      Da bei dir die Allergie sozusagen abgesichert bestätigt ist, sollte es relativ gut zu händeln sein und dann bekommt ihr den blöden Pilz auch in den Griff. Auswahl an Futtern ist da und man ist nicht zwingend nur auf das sensitiv-Futter von Hills und RC angewiesen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Recherche und deiner Mimi gute Besserung !

Dosine von Luca (Wuschelpuma) und Lilli (wilder Tiger)

edit: Schlimm wenn der Kopf immer schneller ist als die Finger tippen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LucaLilli“ ()

Original von LucaLilli
      Auswahl an Futtern ist da und man ist nicht zwingend nur auf das sensitiv-Futter von Hills und RC angewiesen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Recherche und deiner Mimi gute Besserung !

Hallo LucaLilli,

Hills und RC sind indiskutabel, soviel steht fest :wink:. Das Hauptproblem wird sein, etwas zu finden, was Madame auch ansteht. Und da sieht's im Moment so aus, dass sie nur Soßen/Gelee-Sorten frisst. Und die richtig guten, klar deklarierten Sorten sind alle (die ich kenne) Paté oder erkennbares Fleisch... Aber da muss sie nun durch.
      Danke für die Besserungswünsche :smile:.

LG, Crescentia
      ...........
      Also mein kleiner Tiger mag auch gern die Stückchen in Gelee oder Soße, aber diese "Formfleisch" ist mir eher suspekt. Mit etwas warmen Wasser sind auch die festern Sorten wie mac's oder grau kein problem, da kommt es dann nur noch auf den Geschmack an. Momentan kann man es ihr garnicht recht machen, weil ihr ein wackeliger Milchzahn im Maul hängt und der bremst die Fresslust und macht kleine Tiger übellaunig. Hoffe für sie das der bald ausfällt sonst muss sich das wohl doch der TA mal ansehen.

LucaLilli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LucaLilli“ ()

Hallo Crescentia,

von Miamor gibt es kleine Döschen, nur Geflügelfleisch in klein bischen Gelee und von Schmusy kleine Dosen Fisch, müssest aber noch mal ganz genau lesen, ich meine da ist nichts anderes drin.
      Der Fisch riecht aber sehr fischig, vor allem da ich keinen mag. :sick:
      Hatte mich mal intensiv mit den Sorten beschäftigt, da einer meiner Fellis Diät haben musste.

Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy
      @Rose59
      Danke!
      Ich habe mich jetzt mal bei Sandra quer durchs Sortiment bestellt, mal sehen, was dabei rauskommt. Ihre Portion Hühnerbrust hat die Süße vorhin mit Wonne verspeist, vielleicht ist jetzt wirklich einfach der Zeitpunkt da, um sie definitiv vom Barf zu überzeugen. Aber das dauert mit allen Suppis sicherlich ne Weile, deshalb muss schon noch Nafu her...

LG, Crescentia
      ...........