Fastentag

      Original von chiara_smile
      Original von gizmo-x
      Katzen lieber kein Hundefutter geben. Ist zuviel Fett und zu wenig Eiweis drin. Wenn die mal bei Hund naschen ist nicht schiimm aber nicht als Hauptnahrung.

      Genau, Katzen brauchen auch viel mehr Taurin als Hunde.
      Auf Dauer führt das auch zu Krankheiten...



      Richtig - z.B. wird die Katze durch den dauerhaften Mangel an Taurin blind. Das ist die logische Konsequenz - und leider nur eine Erscheinung von vielen wenn man seine Katze mit Hundefutter ernährt. Es hat ja seinen Grund dass es verschiedene Futterarten für verschiedene Tiere gibt. :zustimm:

      Man tut seiner Katze damit keinen Gefallen. Auch Katzenfutter gibts in großen Dosen und günstig; man muss nur mal schauen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von luccii
      Also ich geb meine Fellpopos auch NF und TF und das TF steht immer bereit (hab aber noch kein Hefeklöse!!)
      Nun habe ich auch schon oft gelesen das TF zu ungesund ist wegen dem wenig trinken!!1 Kann ich verstehen wenn man sieht wieviel Wasser so ein TF-Brocken aufnehmen kann!!!
      Also nun bin ich am probieren und fahr momentan recht gut damit, dass ich in die NF-Ration am Tag (zwischen 300 gr. - 500 gr. für 3 Katzen, 16 Jahre, 1 Jahr und 5 Monate) mit reichlich Wasser (im Winter vorzugsweise warm!) mischen, dann haben sie schon mehr Wasser intus!!!
      Beim TF misch ich jetzt auch etwas Wasser bei und steigere den Anteil jede Woche!! Dann haben alle was sie wollen, meine KAtzen ihr geliebtes TF und ich bin sicher dass genug Flüssigkeit in der KAtz drin ist!!!



      Das ist eine super idee luccii das werde ich auch mal ab morgen probieren :clap:

      Danke für den tipp auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :think:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      So mach ich es:

      morgens 100g Nafu 5:00-8:00
      mittags rum 100g Nafu 14:00-17:00
      abends 100g Nafu 18:00-22:00

      Alles je nach Schicht. Oft fahr ich zum mittag eben daheim vorbei. variiert eben.

      TroFu hat er immer zur verfügung. Er fässts nur zur überbrückung an. Also gelegendlich mal ein Bissen.
      Ich benutze es immernoch auch als snack nebenbei zum aus der Hand füttern, dass mag er auch :).

      Gewicht bei 4,8kg ist meines Wissens innerhalb der norm.

      Ich finde (Dies ist lediglich meine Meinung) gerade Mahlzeiten sind für Indoor, also Hauskatzen, Tiere unglaublich wichtige events. Ich versuche so oft wie es nur geht zu füttern (dabei bleibe ich immer bei 300g Nafu am tag), allerdings die Selbe Menge nur eben verteilt auf den Tag.

      Falls ihr einen guten Metzger in eurer nähe habt. Geht da mal gegen mittag vorbei und fragt nach Wildverschnitt. Am besten recht sehnig ohne Knochen!!! Zuhause kurz abkochen. Da hat euer Tier den ganzen Tag was zu tun :)
      Bin immer froh wenn ich helfen kann!!!

      Und meine bekommen so recht viel Flüssigkeit am Tag, da sie von sich schon recht viel trinken (am liebsten aus Pfützen und aus dem Teich von Nachbars! Oder meiner Gießkanne!!!)
      Grüßle Luccii
      ____________________________________________
      Bei Ratschlägen: Alles Kann; nix Muß!!

      dddoooccccccccccchhhhhhh!!!!!!!!!!!!!

      Doch das ist gut es ist bald winter und die müsssen sich ein dickes Winterfell anschaffen.(und sie fressen nur hunde futter wen das katzenfutter alle ist sonst nicht).
      hallo ich heiße Christin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lolo“ ()

      Also ich kann mir nicht vorstellen das Hundefutter gut ist... wie Kobold schon meinte, warum sollte es dann Hunde- und Katzenfutter getrennt geben??? Dann kann man sich den Blödsinn auch sparen und immer für jedes Tier seine Dose kaufen, auch wenn das der Industrie nicht gefallen wird.

      Hab das gestern auch mal gemacht mit dem Wasser in das TroFu und wurde gut angenommen :smile:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      1. Hundefutter als leckerli, von mir aus, mache ich auch. meine bekommen jeden abend eine hundekaustange, mit der sie dann 5 minuten beschäftigt sind.... aber dauerhaft, naja ihr werdet merken was ihr davon habt.

      2. Trockenfutter ist absoluter Quatsch.... die Katzen trinken nicht genug und es kommt zu blasen und harnwegskrankheiten. wenn ihr das riskieren wollt, selbst schuld! Ich geb meinen nur ganz wenig und nur als leckerli

      3. NaFu verschmähende Katzen... Schon mal daran gedacht das ihr die falsche Sorte habt? Ihr habt das doch selbst so antrainiert. lasst einfach mal das Sch*** TroFu weg dann frissts die Mieze schon. aber halt net irgendwelche Biillig-schund-sorten (am besten sogenannte "Pasteten oder Terrinen, welches nur Brei is.... was hat das für einen Sinn??)

      4. Was meine Miezen bekommen:

      Früh um 8 100 g NaFu pro Kater
      Abends um 8 100 g NaFu pro Kater
      Abends um 22 Uhr: 20 g TroFu pro Kater (sonst wecken die mich frühs um 4 ;-))
      Und abends 23 Uhr eine HundeKauStange als Betthüpferl.

      Zwischendurch mal ein Leckerchen, weil sie mich so süß anschauen....
      Sonntags früh und Abends Frischfleisch, meist Putenherzen, Mittags ein rohes Eigelb und ich mach zusätzlich den Snackball randvoll mit Trockenfutter... (also als Spielzeug-Leckerrei)..

      Sobald sie Kastriert werden lass ich die 20 g TroFu am Tag auch noch weg
      Loki - Bartleby - Klein Fritz - Elvis - Charlie Kowalski
      ich glaube nicht das ich mich derart anmachen lassen muss.

      wie oft noch wir haben Nahrungsempfindliche Tiere!

      Aber wisst ihr was! Das macht einfach keinen Spass! immer nur angemacht zu werden! Dieser Umgangston ist einfach zum kotzen!

      Danke das brauch ich einfach nicht mehr!!!
      :dance: :hug: :hug: :hug:Seitdem ich eine Katze habe, betrachte ich das Leben mit anderen Augen :dance: :dance: :dance: :hug:

      Jeder Tag ohne eine Katze ist ein vertaner Tag

      DANKE Josie, dass es dich gibt

      Janosch mein Wirbelwind du bist einfach süß!!
      Original von LokiBartleby

      3. NaFu verschmähende Katzen... Schon mal daran gedacht das ihr die falsche Sorte habt? Ihr habt das doch selbst so antrainiert. lasst einfach mal das Sch*** TroFu weg dann frissts die Mieze schon. aber halt net irgendwelche Biillig-schund-sorten (am besten sogenannte "Pasteten oder Terrinen, welches nur Brei is.... was hat das für einen Sinn??)


      Da muss ich sunflower jetzt recht geben... schließlich schreibt hier doch jeder nur seine Erfahrung und wahrscheinlich hat sie auch schon alles mögliche ausprobiert. Ich wurde hier auch schon berichtigt und hab dazu gelernt aber immer in einem netten Ton der auch hilfsbereit und freundlich gemeint und auch rüber gekommen ist, denke das sollte man auch hier so halten. Meinung äußern klar (hab ich auch schon) aber bei einem Futterthema kann man auch ohne angreifen Meinung äußern und vertreten.

      So fühlt sich keiner angegriffen. Meine Katze mag auch kaum NaFu und ich hab auch alles mögliche probiert und ihr bestimmt nicht antrainiert.Erst fragen warum dann berichtigen :confused:.

      Und wie gesagt meine nimmt TroFu mit Wasser an!!!!!!! :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Genau! Bitte etwas auf den Ton achten!!!

      Und NF und Terrine, also bei meinem "Test-Paket" von Sandras-TO (soll ja hochwertig sein laut Forum!!!) sind fast nur Terrinen drin... hmmm sind die jetzt schlecht oder was????

      Und was ist gegen TF (hochwertig) einzuwenden, wenns der KAtze mundet, nicht überhand nimmt (also nicht Hauptbestandteil der NAhrung!) und mit genügend Flüssigkeit (z.b. mit Wasser angereichert oder so...) gefuttert wird??? Ich ess auch nicht nur gesunde Sachen!! Es muss auch noch "schmecken"!!! So soll es meinen Katzen auch gehen!!!
      Grüßle Luccii
      ____________________________________________
      Bei Ratschlägen: Alles Kann; nix Muß!!
      Hi,

      zum Eingangsthema:

      Hungern ist für die Katze nicht so ungefährlich, wie das scheinbar oftmals dargestellt wird.

      Eine Katze sollte nicht länger als 1 Tag hungern, da sonst die Gefahr einer Fettleber besteht. Diese ist nicht nur langwierig, sondern dazu noch schwer zu behandeln und könnte schlimmstenfalls zum Tod der Katze führen.

      Hunde und Menschen (Allesfresser) können den Eiweißstoffwelchsel in Mangelsituationen runterfahren - die Katze ist dazu nicht in der Lage. Katzen sind Fleischfresser und haben dadurch einen hohen Bedarf an Eiweiß, und zwar tierischen Ursprungs. Sie benötigen die essentiellen Aminosäuren Arginin und Taurin (wobei Taurin keine Aminosäure ist, aber meist im Zusammenhang genannt wird.) Bekommt die Katze kein Eiweiß (tierisch), dann fehlen ihr diese lebensnotwendigen Bestandteile. Der Körper greift auf eigene Muskeln zurück und verstoffwechselt sie. Beim Muskelabbau entsteht das nierenpflichtige Abbauprodukt Kreatinin, das ausschließlich über die Nieren ausgeschieden wird und diese dadurch auch noch belasten kann. Ferner ensteht Ammoniak - der Katze wird übel und möchte dann erst recht nichts futtern.

      Ich würde daher bei Hungerzuständen (z. B. nach OPs, wo die Katze längere Zeit nichts futtern darf) auf Bioserin (Tropfen) zurückgreifen. Das ist hochwertiges Eiweiß, was man per Spritze (ohne Nadel) verdünnt ins Mäulchen bringen kann. Ggf. TA danach fragen.

      Hundefutter ist für Katzen ungeeignet. Hunde und Katzen haben andere Ansprüche ans Futter.

      Trofu ist ebenfalls als Hauptmahlzeit m. E. ungeeignet.

      Hier nochmal was zum Nachlesen:

      lucky-land.de/TRofuIn.htm

      LG
      Sandra
      Auch ich möchte weiterhin um einen gemäßigten Ton bitten. Denkt darüber nach wie Ihr Euch formuliert - dann klappt auch eine produktive Diskussion. Danke.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Zum Eingangsthema:

      Also ich würde meine katze auch nicht hungern lassen.. auch nicht einen Tag. Mal ganz ehrlich: wenn ich nen ganzen Tag nix esse wird mir schlecht... ich bin zickig und auch sonst in schlechter Verfassung aber es meine Sache und ich bin es dann ja auch meistens selber schuld, sei es nur das die Brote zuhause vergessen worden etc. Bei meiner Katze sieht das anders aus: da sie keinen Freigang hat kann sie sich nicht selber "versorgen" wenn sie hunger hätte, also muss ich ihr morgens und abends was hinstellen. Zudem hab ich Verantwortung für das Tier auch wenn es ein Freigänger ist was ja aber wohl im Fall Frauentausch nicht so ist????Soll nicht heißen das man Freigänger nix geben muss also nicht falsch verstehen :wink:.

      Und wenn die Katze krank wird, heult die Frau rum... sollte mal lieber hier ins Forum gehen und lesen :cool:.

      Sorry für den Roman :oops:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Hi,

      ich habe meinen Katzen gestern Abend nun das Nafu mit warmen Wasser gemischt und sie haben reingehauen wie immer.

      Ich denke das ist eine gute Lösung für uns, somit kriegen sie mehr Flüssigkeit und mein Katerchen muss nicht auf sein geliebtes Trockenfutter verzichten. Meine Katze isst eh nicht viel Trofu, wenn ich sie einmal am Tag daran sehe ist es schon viel und dann frisst sie auch nur ein paar Brocken. Der Kater ist da schon öfter dran.

      Zum Eingangsthema:
      Ich finde es auch nicht gut, wenn man allgemein Tiere einen Tag hungern lässt. Egal ob Hund, Katze oder Meerschwein. Schliesslich brauchen wir ja auch unser "Täglich Brot" um überhaupt richtig da zu sein und Energie für den Tag zu bekommen.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

      Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      Original von Melli87
      Zum Eingangsthema:

      Also ich würde meine katze auch nicht hungern lassen.. auch nicht einen Tag. Mal ganz ehrlich: wenn ich nen ganzen Tag nix esse wird mir schlecht... ich bin zickig und auch sonst in schlechter Verfassung aber es meine Sache und ich bin es dann ja auch meistens selber schuld, sei es nur das die Brote zuhause vergessen worden etc. Bei meiner Katze sieht das anders aus: da sie keinen Freigang hat kann sie sich nicht selber "versorgen" wenn sie hunger hätte, also muss ich ihr morgens und abends was hinstellen. Zudem hab ich Verantwortung für das Tier auch wenn es ein Freigänger ist was ja aber wohl im Fall Frauentausch nicht so ist????Soll nicht heißen das man Freigänger nix geben muss also nicht falsch verstehen :wink:.

      Und wenn die Katze krank wird, heult die Frau rum... sollte mal lieber hier ins Forum gehen und lesen :cool:.

      Sorry für den Roman :oops:


      Seh ich genauso. Was man selber macht, ist jedem seine Sache und selbst ein Fastentag für den Mensch sieht ja Energieaufnahme vor z.B. durch Säfte. Und für wen das nichts ist, der sollte es lassen anstatt die Umwelt mit seiner schlechten Laune zu verpesten.
      Ein Fastentag für Katzen ist nicht gesund, auch wenn sie theoretisch auch längere Zeit ohne Nahrung auskommen kann z.B. wenn sie irgendwo eingesperrt wurde - hört man ja öfter.
      Meine Katzen sind tierisch nervig, wenn sie Hunger haben, das Genörgel fängt spätestens eine halbe Stunde vor der Futterzeit an..also was soll das, dann auch noch einen Fastentag einzulegen.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also ich hab meine auch noch nie fasten lassen, find ich auch nicht "normal" bei Katzen (bei Großkatzen wieder ne andere Geschichte, aber wir halten ja keine Löwen oder Tiger!!!).
      Wenn Sie einen Tag nur etwas weniger bekommen ok, mach ich zwar auch nicht aber dass könnte ich noch verstehen, z.b. wenn man ihnen wast eckliges unters Futter mischen sollte dann gehts vielleicht besser wenn man hunger hat als wenn man schon schön gesättigt vom Vortag ist!!!

      In der Natur frisst ja eine Katze auch jeden Tag etwas!!! Da gibts auch kein Fastentag!!! Es gibt veilleicht mal nur 8 Mäuse statt 10 aber das ist ja nicht gefastet!!!
      Grüßle Luccii
      ____________________________________________
      Bei Ratschlägen: Alles Kann; nix Muß!!