Hilfe: 15 Wo alt und 400 g Nafu am Tag!

Hilfe: 15 Wo alt und 400 g Nafu am Tag!

Hallo!

Also so langsam glaub ich, unser kleiner Joker hat ein Fressproblem...
      Wollt es erstmal beobachten und erst dann schreiben, haben ihn ja erst ca. 1Monat...
      Aber Joker frisst insgesamt ca. 400g Nassfutter am Tag. Er sieht nich zu dick aus und nichts und mein Mann meint, er ist halt in der Wachstumsphase...aber 400g???????
      Er ist jetzt ca. 15 Wochen alt und wiegt 2kg. :eek:
      Kann er sich überfressen? :eh: (Kotzen -sry für die Ausdrucksweise- tut er nicht.) Und er geht ca. 2 mal am Tag "groß" aufs Klo. :wink:
      Hat er vielleicht keinen eingebauten Fress-Stop??????
      Und er frisst das nich nur, wenn die anderen Katzen da sind (sonst hätte ich auf Futterneid getippt, ein Überbleibsel aus dem Tierheim?).
      Und er verlangt richtig nach Futter, das heißt, er miaut (eigentlich noch eher ein Fiepen) einen ganz laut und kläglich an. :eek:

Vielleicht schmeckt es ihm auch einfach zu gut? Die im Tierheim füttern angeblich NUR Trockenfutter, da Nafu nicht gut für Katzen ist...HÄ???? :eek:
      Kann es sein, dass er jetzt meint, etwas nachholen zu müssen :rolleyes:

Weiß echt nich weiter...kennt ihr sowas? Ähnliche Erfahrungen? Was soll ich machen? Ihn einfach wieterhin so viel fressen lassen? Hab ich dann bald ne Kugel-Katze zu Haus? :eek:

Also bitte bitte schreibt mir mal, was ihr davon haltet!

P.S. Er ist entwurmt, hatte aber Giardien, die aber wohl mittlerweile weg sind. Kein Durchfall mehr, ordentliche Wurst :sick:
      Was fütterst du? Und Joker ist ja wahrscheinlich ein Norweger oder Connie-Mix, die werden viel größer, ergo frisst der Kleine mehr, um seinen Bedarf zu decken. Unabhängig von der Rasse sollen Kitten aber soviel fressen, wie reinpasst :wink:, weil sie viiiiel Energie fürs Wachstum brauchen...

LG, Crescentia
      ...........
      Hallöchen,

zunächst mal finde ich 2 Kilo nicht wirklich zuviel. Ich hatte auch schon Kitten mit diesem Gewicht in diesem Alter( bei meinen schlanken Orientalen). Dass die Lütten soviel fressen kenne ich aber nur zu gut :D. Was fütterst Du denn? Wenn Du ihn etwas bremsen willst, ist Rohfleisch, zumindest hin und wieder auch ganz gut geeignet. Da muss er dann richtig kauen. Dabei verliert so mancher mit der Zeit die Lust, vor allem die "Nassfutterstaubsauger":D.

Solange er noch im Wachstum ist, würde ich mir nicht allzuviel Gedanken machen, solange es ihm sonst gut geht und er keine Anzeichen für Durchfall etc zeigt.

Liebe Grüße

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katrinchen“ ()

Puh, ok, dann bin ich halbwegs beruhigt. Meine anderen haben als Lütsche nich so viel gefuttert. Und wenn 2 kg ok sind für 15 Wo, dann is ja alles gut :smile:

Füttere Kitten von Miamor, Animonda, Porta und dann auch mal zwischendurch Felix. Bin durchs Forum hier mal spontan umgestiegen von hauptsächlich Felix auf o.g. :wink:

Trockenfutter rührt er irgendwie eh nich an. Steht aber immer rum.

Welches Fleisch empfiehlt sich denn für Kitten? Oder ist das egal? Wollt eh demnächst mal Hühnerherzen und evtl auch Rinderherz kaufen. Oder das lieber nich? :eh:

Thx, bin jetzt etwas erleichtert. Dacht echt schon, ich muss ihn irgendwie ignorieren, wenn er Fressen fordert. Und das hätte ich so schlecht gekonnt... :oops: komm mir dann immer vor wie ne Rabenmutter :wink:
      *das Thema nochmal hoch schieb*

Habe auch einen sog. "Nassfutterstaubsauger" :lol: :lol: der den Hals nicht voll bekommt. Sie frisst sehr langsam, Häppchen für Häppchen, eine Genießerin :smile: Er schlingt immer alles in sich hinein. Hat er seine Portion verdrückt geht er an ihren Napf und frisst ihr auch noch alles weg. Habe das Gefühl sie kommt etwas zu kurz.

Kann ich das irgendwie unterbinden? In getrennten Räumen füttern?
      Er wiegt mit 14 Wochen schon proppere 1,9kg, sie knapp 1,3kg.
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      Bei uns ist es genauso. Mein Chicco frisst 400 Gramm am Tag. Bijou vllt 300 Gramm.

Chicco wiegt 1,9 kg und Bijou 1,6 kg. Und die sind erst 12 Wochen jung. :lol:
      Aber sie sind ja noch jung und zu zwei da haben die Süßen ein hohen energiebedarf. :D

Mein Chicco versucht auch immer zu klauen. Du solltest einfach dabei stehen bleiben und wenn er klauen will setzt du ihn vor sein Napf. Wenn seiner schon leer ist würde ich ihn mit ins Katzenzimmer, Wohnzimmer oder ähnliches mitnehmen und mit ihm schmusen oder spielen.

So mach ich es zumindest. :D
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

Original von Mrs. Rabbit
      Mein Chicco versucht auch immer zu klauen. Du solltest einfach dabei stehen bleiben und wenn er klauen will setzt du ihn vor sein Napf. Wenn seiner schon leer ist würde ich ihn mit ins Katzenzimmer, Wohnzimmer oder ähnliches mitnehmen und mit ihm schmusen oder spielen.

Wenn das mal so einfach wäre, er ist so verfressen :smile:

Er schielt während sein Napf noch voll ist schon auf den Napf von der Kleinen. Gestern hat er das erste mal gebrummt beim Fressen, hat er vorher auch noch nie gemacht. Auch muss er immer seinen Kopf in den Napf mit reinstecken aus welchem sie gerade frisst. Und sie hasst das, dass sie manchmal schon freiwillig genervt ihr Futter ihm überlässt.

Ein lustiges Schauspiel :smile: aber für die Kleine bestimmt nicht angenehm immer mit halbvollem Magen das Nachsehen zu haben.

Meine Mutter meinte schon wir sollen sie in getrennten Zimmern füttern, oder die Kleine in der Transportbox füttern, dass sie in Ruhe ihre Portion fressen kann.

Das würde ich nicht machen.

Du solltest strickt dabei stehen wenn du sie fütterst. Wenn er anstalten macht zu klauen, solltest du deine Hand davor halten. Wenn er dann trotzdem weiter geht, wieder an sein Platz setzen. Da musst du sehr konsequent sein dann geht das auch. Es dauert nur sehr lange bis sie es verstanden haben. :rolleyes: :D
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Wie viel darf/soll eine erwachsene Katze fressen???

Hallo Allerseits!

Unsere Mizzi ist nun ca. 4 Jahre alt. Also erwachsen.
      Sie ist relativ klein für eine gewöhnliche Hauskatze. Keine Ahnung wie viele Junge es damals in ihrem Wurf gab.

Sie wiegt ca. 4,5kg. Meiner persönlichen Meinung nach, relativ fett.
      Ich habe einmal in einem Buch gelesen, dass eine Katze übergewichtig ist, wenn man bei ihr von oben betrachtet, die Kugel vom Bauch erkennen kann.

Das ist ganz klar der Fall!

Das Problem ist, sie frisst und frisst und frisst.
      Heute Morgen um 6 hat mein Mann ihr, nachdem sie ein mörder Theater gemacht hat, eine halbe Dose Nassfutter gegeben.

Ich bin um 8 Uhr aufgestanden....... riesen Spektakel und ich wusste nicht, dass sie schon ca.200 g weg hat. Habe ihr dann 100 gr. gegeben.
      Seit dem sitzt sie auf dem Trockenen :rolleyes:

Gegen 18 Uhr, wenn ich wieder zu Hause bin, weiß ich jetzt schon was mich erwartet..........
      Mizzi mit Kohldampf bis unter die Arme.

Also wieder 200gr. Nafu !!

Das sind 500 gr am Tag !!!! :eek:

Trotzdem sprechen mich meine Nachbarn schon an, ob ich die Katze hungern lasse....... sie würde stets zum Betteln bei ihnen vor der Tür stehen.............. :eek: :eek:

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie viel Gramm Nafu eine Katze fressen soll??? Trofu spuckt sie konsequent aus oder geht so lange in der Nachbarschaft betteln, bis diese mich wieder anspricht.....

Sie ist Freigänger, fängt aber 0,nix und schläft den ganzen Tag auf ihrem Stuhlkissen.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß an alle von Mizzi
      Schlimmer geht immer !
      Der dicke Bauch mus nicht von Futter sein.
      Füll mal den Rücken kurz vor den Schwanz sind zwei kleine Höcker.
      Wenn die nicht zu fühlen sind ist die Katze zu dick.
      Ist sie entwurmt? Vielleicht futtert sie ihre Untermieter und hat deshalb Hunger.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Entwurmt, geimpft und alles was dazugehört.
      Ok, werd mal das Risiko eingehen dass sie mich beißt und nach den beiden Knubbeln suchen.

Ob Futter von Aldi oder Sheba, Mizzi putzt sich alles weg.
      Auf den Packungen steht als Fütterungsempfehlung 200-300gr täglich.

Kann ich aber völlig vergessen. Dann macht die Katz die Nachbarschaft verrückt.
      Füttern tun sie aber Gott sei Dank nicht. Dann hätte ich gar keine Kontrolle über die Menge des Futters.

Also grundlegend findet ihr 400-500 gr Futter auch zu viel???? Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß von einer stets hungrigen Mizzi
      Schlimmer geht immer !
      Du kannst sie ja wiegen wenn sie so viel frisst und nicht zunimmt dann ist es Ok.
      Vielleicht hat sie aus irgend einen Grund einen grösseren Energiebedarf.
      Die fressen sich jetzt den Winterspeck an. Mein Kater frisst jetzt auch mehr der Winter kommt.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Es heißt ja, Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen. Ok.

Wie sieht es aber aus, wenn ich hochwertiges Futter füttere, wie z.B. Macs. Da kann es doch nicht sein das Kitten trotzdem soviel fressen dürfen wie sie wollen. Das ist doch so hochwertiges Futter das man meinen müsste eine bestimmte Menge pro Tag, z.B. 250gr würden da reichen. Ich meine, wenn ich sagen wir mal 400gr Whiskas füttern muss, dann doch nicht auch 400gr von sehr hochwertigem Futter, oder?

Würde ich meinen Kater bis zu einem Alter von 1 Jahr täglich soviel fressen lassen wie er will, um Gottes Willen, der würde aufgehen wie ein Hefekuchen. Vor allem wenn ich noch die Aspekte Kastration und Wohnungskatze mit einbeziehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

400 Gramm NaFu fressen meine Drei gemeinsam pro Tag und das verteilt auf zwei Mahlzeiten! :eek: Dazu ein bisschen TroFu - aber wenn ich mehr Nassfutter hinstelle darf ich hinterher die Hälfte wegwerfen.

Es gibt Katzen die einfach völlig gierig sind und kein Ende kennen. Das Abzuerziehen ist schwierig und vielfach sogar nicht möglich. Du kannst nur das Futter rationieren, sehen dass Du etwas Hochwertiges gibst und vielleicht ein bisschen mehr als die Futterempfehlung auf der Dose. Wenn irgendwo 400 Gramm empfohlen sind ist das viel zu viel, davon sind eh die Hälfte nur irgendwelche Füllstoffe die aber keine Nährstoffe zuführen sondern ungenutzt ausgeschieden werden. 200 Gramm Futter ist hingegen eine akzeptable Menge wenn Dein Miez noch wächst, da brauchen sie ja ein bisschen mehr. Meine Bande ist ja längst aus dem Gröbsten raus und wahrscheinlich kommt da noch mengenmäßig die eine oder andere Maus dazu; die brauchen im Vergleich lange nicht mehr so viel Futter.

Der Magen ist momentan durch die großen Mengen wahrscheinlich an sich schon sehr groß geworden; ist ja bei Menschen die so große Mengen essen genauso. Bis sich der Magen aufgrund der reduzierten Nahrungsaufnahme wieder zurückbildet dauert es eine Weile und in der Zeit haben Katzen wahrscheinlich wie Menschen einfach nur: Hunger. Gut Ding will eben Weile haben und sie gewöhnen sich irgendwann dran.

Trotzdem wirst Du das Futter wahrscheinlich zukünftig weiter genau einteilen müssen und auch den Nachbarn das Problem erklären. Füttern sie nämlich weiter Dein Miez hast Du irgendwann eine verfressene Kugel auf vier viel zu kleinen Pfötchen. Und dann das Gewicht noch reduzieren zu müssen ist auch kein Spaß.

Hast Du mal ausprobiert wie viel Dein Miez von einer Rohfleischmahlzeit herunterbekommt? Kauf doch einfach mal zum Testen ein oder zwei Hühnchenfilets und dann schau mal wie viel in die Katze so reingeht wenn Du sie Häppchen für Häppchen damit fütterst, immer schön langsam. Mit so einer Menge kann man das auch einmal ohne Supplemente machen. Ich würde wetten sie schafft nie im Leben 400 bis 500 Gramm Hühnchen. Klappt das ganz gut solltest Du überlegen tatsächlich auf unwahrscheinlich hochwertiges Futter umzusteigen und im Optimalfall zu BARFen. Möglicherweise normalisiert sich das Fressverhalten ein bisschen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Kobold
      200 Gramm Futter ist hingegen eine akzeptable Menge wenn Dein Miez noch wächst, da brauchen sie ja ein bisschen mehr.

Schön wärs wenn ich damit auskäme.

Meine zwei verdrücken am Tag je 300gr auf 3 Mahlzeiten verteilt. Wobei der Kater meist den Rest den die Katze im Napf drin lässt auch noch frisst.
      Meine Mutter meinte schon das wäre viel zu viel.
      Er hat auch nach dem Fressen ein richtig gut gefülltes Bäuchlein, aber gebe ich ihm weniger macht er mir immer den Eindruck als wäre er garnicht wirklich satt geworden und protestiert. Oder er macht nur Show um noch mehr zu erbetteln, was es aber natürlich nicht gibt.