hunde in rumanien...

hunde in rumanien...

Ich bin dieses Jahr als Austauschschulerin in Rumanien und meine Gastfamilie hat 3 Hunde. Die Hundin hat heute Welpen gewofen. Soweit ich gezahlt habe sind es 6. Hier ist das Verhaltnis zu Hunden anders als in Deutschland. Hier sind es einfach nur Nutztiere. Die Welpen liegen in einer Erdmulde unter einer Terasse aus Holzbrettern und es scheint sich auch niemand so fuer sie zu interessieren. :sad: Ich bin erst seit 4 Wochen hier und kenne die Hundin noch nicht so gut. Kann ich mich Welpen in ein paar Wochen nahern, oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen. Ich kann leider hier auch niemanden fragen, weil ich die Sprache noch nicht so wirklich kann. :silenced: Was soll ich tun? :eek:
      Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
      Sibirisches Sprichwort

RE: hunde in rumanien...

Das ist doch eine der natürlichsten ARten wie ein Hund seine Welpis unterbringen kann! Hat die Hofhündin seinersteits bei "uns" auf dem Hof auch gemacht. Die Welpen sind heute, soweit ich sie als Erwachsene kennenlernen durfte, alle samt kerngesunde, große Hunde.

Dennoch kann es nicht verkehrt sein, die WElpen an Menschenkontakt zu gewöhnen- wenn Du Freude daran hast, freunde Dich mit der Mutterhündin an und schau mal ob sie Dich an die Welpen ranlässt.

Ich lernte schon mehrere Mutterhündinnen mit Welpen kennen (auch ganz kleinen, frisch geworfenen) und es war jedesmal kein Problem, ass ich mir die Welpen anguckte - aber die Mutterhündinnen kannten mich auch in allen Fällen.

Wenn Du Dich mit Hunden gut auskennst (?) dann kannst Du die Körpersprache schon deuten.
      Es kommt eben auch darauf an, wie sehr der Hund sonst aufgeschlossen gegenüber Menschen ist.

Gruß
      Thiora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      soweit ich das beruteilen kann, allerdings kenn ich mich da wirklich nicht aus :wink: sehen die welpen auch kerngesund aus...sie geben diese fiebgeraeusche von sich....ich glaub damit orientieren sie sich an den anderen geschwistern??? bis auf ein paar zentimeter darf ich ran...die hundin ist zwar an menschen gewohnt, aber eben einfach als futtergeber...ich glaube ich beobachte einfach weiter und schau mal wie sich das alles weiter entwickelt... :biggrin: wenn die welpen alter sind kann ich ja dann mal versuchen sie an mich zu gewohnen, aber sie sind ja noch so klein!
      auf jeden fall vielen dank fuer die antwort! ich bin jetzt irgendwie beruhigt! :smile:
      Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
      Sibirisches Sprichwort
      Hallo!

Ich würde versuchen jetzt gleich guten Kontakt zur Hündin und auch den Welpen zu kriegen, auch Körperkontakt, damit die Hunde auf Menschen geprägt sind.

Werden sie das nicht und sollten als Streuner von sog. Tierschützern "gerettet" werden, erwartet sie ein Leben voller Angst vor den Menschen, bei denen sie dann gezwungen sind zu leben.

Daher lieber Hunde mit guter Prägung zum Menschen, das macht es für beide Spezies leichter und Streunen ist schneller gelernt, als eine versäumte Prägung nachzuholen.

Was hat denn die Familie mit den Welpen vor? Was machen die Hunde so den ganzen Tag?

Ciao Mimi
      ..........
      Da ich die Huendin nicht wirklich kenne, weiss ich nicht wie sie darauf reagieren wuerde, wenn ich versuche die Jungen anzufassen, aber ich werde versuche mit meiner
      Gastfamilie zu sprechen. :wink:
      Was mit den Welpen spaetr passiert, weiss ich noch nicht. Soweit ich das vestanden habe bleiben sich 6 Monate hier am Haus. Danach, und jetzt wiederhole ich die Worte meiner kleinen Gastschwester, gehen sie "far away"! Was auch immer das bedeuten kann! Aber auch hinter diese Sache werde ich noch versuchen zu kommen! Allerdings habe ich eben das Problem mit der Sprache :sad:
      Die grossen Hunde (3) liegen den ganzen Tag im Garten, oder in der Einfahrt...die Welpen liegen dort unter der Holzterrasse und fiepen vor sich hin. Sie sind ja erst 3 Tage alt. :confused:
      Bis jetzt habe ich mich den Welpen auf ca 1/2 Meter genaehert und die Huendin hat eigentlich nicht abwehren reagiert. :|
      Bilder
      • DSC02472.jpg

37,18 kB, 517×345, 261 mal angesehen
      Sibirisches Sprichwort
      Naja, was "far away" übersetzt bedeutet, weißt Du, oder? Es bedeutet: Weit weg. Vielleicht wollen sie die Hunde nach Deutschland senden? Genug irre Tierschützer die da mitmachen gibt es schließlich...

Süß, die kleinen - vor allem der Braune mit der dunklen Maske scheint sehr hübsch zu sein. soweit man das jetzt beurteilen kann.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      ja! klar heisst das weit weg...aber ich glaube nicht, dass sie irgendwohin gesendet werden...meine gastfamilie hat noch irgendwo ziemlich weit weg ein gelaende...ich glaube sie werden dort als wachhunde hingebracht...mal sehen! :confused: sie sind wirklich alle unglaublich suess! :biggrin:
      Sibirisches Sprichwort
      Ach so - dann werden sie quasi als wilde Wachhunde auf dem Grundstück gehalten.. mhmh... nicht optimal - aber wenn sie was zu beissen bekommen auch nicht unbedingt übel - je nachdem, wie groß das Grundstück ist und ob es dort auch Möglichkeiten zum Höhlenbau gibt - wäre ja dann bei so viel Welpen ein richtiges Rudel - allerdings eben bestehe4nd aus Geschwistern was bei unkontrollierter Verpaarung evtl. nicht sooo lange gut geht.
      wahrscheinlich...aber ich glaube ein hund bleibt hier...das gundstueck ist wohl recht gross...aber ich war selbst noch nicht dort! hund zu kastrieren ist hier nicht so ueblich...aber ich glaube in dem fall waere es wirklich zu raten :wink: ich schau einfach was ich erreichen kann...aber sie an menschen zu gewoehnen ist ja trotzdem nicht gerade schaedlich... :)
      Sibirisches Sprichwort
      Hallo!

Ich finde es evtl. gefährlich hier einen pauschalen Tip zu geben.
      Man sollte mit Ratschlägen vorsichtig sein, welche auf Erfahrungen beruhen, die in unserer Kultur mit "unseren" Hunden gemacht wurden.
      Da ist zum einen das Problem der Verständigung.
      Was ist, wenn der Hund (jetzt rein theoretisch betrachtet) als bissig bekannt ist und eventuelle Warnungen wegen des Sprachproblems nicht verstanden werden?
      Wenn der Hund zur Bewachung dient, dann ist er womöglich scharf.
      Anders als bei uns möchte man in Rumänien womöglich einen Hund, der bei einem Eindringling nicht nur warnt, sondern auch richtig zubeißt.
      Und wenn die Hündin keinen engen Kontakt mit Menschen hat, dann könnte sich das besonders auf die Vorsicht, welche eine Mutterhündin walten läßt, auswirken.
      Selbst viele "zahme" Hündinnen bei uns lassen in den ersten Tagen nur den vertrautesten Menschen an ihren Nachwuchs heran.

Ich rate daher eher zur Vorsicht!

Ob die Welpen in den allerersten Tagen Kontakt zu Menschen haben oder nicht dürfte da auch ziemlich egal sein.

Thallus.
      ich habe mich schon ein bisschen mit der huending angefreunden und auch mit einem der anderen groesseren hunde...sie sind keine scharfen hund soweit ich das weiss! zumindest hat noch nie einer nach mir geschnappt, ich kann sie streicheln und mit einem hund sogar spielen! :biggrin:
      ich naehre mich den welpen bis auf einen halben meter! die mutter reagier wie gesagt auch nicht agressiv oder abwehrend, aber ich werde sie nicht anfassen! meine kleine gastschwester hat auch gesagt, dass ich das nicht tun soll! mit den eltern kann ich wegen der sprache nicht wirklich darueber sprechen! :confused: ich werde schauen wie sich die situation entwickelt!
      Bilder
      • DSC02454.jpg

35,29 kB, 454×303, 218 mal angesehen
      Sibirisches Sprichwort
      Hilfe! :angry: Mein Gastvater hat 3 von den Welpen ohne ihre Mutter auf das Grundstück gebracht! Auf die Frage, ob die ohne Mutter überleben haben sie alle bejaht, aber auf die Frage wie das denn geht haben sie nur mit den Schultern gezuckt! :evil: Kann im Moment auch nichts ändern, weil ich auf einem Orientierungswochenende in der Nähe von Predeal bin, also um die7 Stunden von dort entfernt! Können die Welpen denn überleben! :eek:
      Weiß nicht ob ich die nächsten Tage ins Internet kann! Wollt nur so schnell wie möglich fragen! :eh:
      Phia
      Sibirisches Sprichwort
      Hallo,

das habe ich fast befürchtet, als ich den Thread gelesen habe.Das ist auf dem Dorf auch in Deutschland leider üblich, wie mit Katzenkinder auch . Überschüssiger Nachwuchs wird getötet . Aber gerade in Rumänien haben die Leute kein Geld um Tiere kastrieren zu lassen .Also nicht direkt verurteilen . Sie können ja nicht alle Hunde behalten, das wäre ja eine noch schlimmere Sache, da die Tiere dann ja nicht mehr genügend Futter bekommen usw . Der übriggebliebene Welpe hat evtl. schon einen Abnehmer in der Nachbarschaft, darf deshalb weiter leben .

Traurige Grüße
      Andrea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andreadc“ ()

Nicht gleich verurteilen?
      Ich bitte dich!
      :eek:

Muss man denn Hunde halten?
      JA? Das wäre mir neu... :snooty:

Auch wenn etwas in manchen gegenden NORMAL ist,
      ist es trotzdem ganz große scheiße! :rolleyes:
      (Und ich schreibe dieses Wort dieses mal mit überzeugung aus)

Das Problem ist diese fürchterliche Raffgier der menschen,
      alles haben wollen... Ätzend! Abscheulich!
      Meine wortwahl tut mir auch nicht leid,
      soetwas bringt mich einfach zum kotzen!

:sick:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Hallo,

ja, in manchen Länder muß man Hunde halten um den Hof und die Nutztiere zu schützen , die das Überleben der Menschen sichern .Hunde schützen vor Füchsen, Mardern(in Rumänien leben Wölfe ) und menschlichen Dieben . Das sind da keine Gesellschaftsfiffis für den unterforderten Menschen, der sonst nicht viel zu tun hat .

Da werden keine Hunde zum Spaß oder als Gesellschaft gehalten( wie in Deutschland) , daher ist jeder unnütze Fresser zuviel . Die Hunde dort haben eine Aufgabe , genau wie die anderen Tiere ( Schafe, Hühner usw. ) Das kannst Du nicht verstehen , o.k . Ist aber so . Hund sind da genauso Nutztiere, wie andere Tier auch . Auch wenn Du das Scheiße findest. Und wenn Du die Wahl hättest, Deine Familie zu ernähren und möglichst wenig Nutztiere die Fleisch usw. liefern zu verlieren , aber nur einen Hund mitfüttern zu können , oder Welpen großzuziehen, die als erwachsene Hunde nicht mehr ernährt werden können , was wäre Deine Wahl ?? Welpen aufziehen und danach selbst und für Dein Kind nicht mehr genug zu Essen zu haben ? Und auch den wichtigen erwachsenen HUnd nicht mehr füttern zu können , der Vieh und Hof schützt . Die Leute töten die Tiere nicht aus Spaß, sondern aus der Not heraus .

Und wenn Du Eier ißt, dann sei Dir bitte im klaren darüber, das auch in Deutschland das Nutztier Huhn was Eier legt, als männliches Küken getötet wird und das im Schredder . Hähne legen keine Eier .

Bei uns in Deutschland ist auch nicht Alles perfekt .

Deine Antwort ist emotional und reichlich naiv . Das Leben kann hart sein , auch zu Hunden und zu Menschen . :angel:

LG
      Andrea

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „andreadc“ ()

Hallo,
      bevor hier noch ein Kleinkrieg ausbricht, laßt uns lieber beten, dass die kleinen Hunde ein schnelles Ende finden.
      Ich bete, dass der Gastvater die Welpen mit einem gezielten Schlag ins Jenseits befördert hat, und sie nicht Elendig verhungern läßt. :sad: :cry:
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Guten Abend,

ach so,
      und bei uns in deutschland auf dem land verhält sich das genauso mit den Hunden und Katzen..? Aha.. :rolleyes:

Klar, du siehst das alles total neutral.
      cool :cool:

Ich sehe das emotional, ja.
      Und das macht einen Menschen auch aus..
      ...Emotionen...

Übrigens esse ich wenig Fleisch und Eier,
      und wenn dann aus dem reformhaus..
      Das mal so nebenbei..

@neonworski:
      Das hoffe ich allerdings auch!
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Hallo,

ich will keinen Kleinkrieg und mir tut jeder Welpe in der Seele weh .

Ich hole Morgen mein Baby ab . Auch einen Welpen von 12 Wochen -

Und der Gastvater wird da schon Übung haben. Die Tiere werden in Rumänien nicht ausgesetzt .

Ich wollte nur die Situation klarmachen , das sind keine Tierhasser oder Quäler . Sie machen nur das, was sie immer kannten .

Solange kein Geld für Kastration da ist, wird sich das auch nicht ändern .

LG
      Andrea