Katze auf der Terasse! Hilfe!

Katze auf der Terasse! Hilfe!

Hallo.
    was jetzt für die einen harmlos oder gar lustig klingt und bis jetzt nur auf Spott und Hohn traf ist für mich ein absoluter Alptraum und ich werde mir keine Freund im Katzenbereich finden,aber ich brauche rat.

Ich wohne im Erdgeschoss in Berlin.Und seit kurzen läuft so ne Katze auf meiner Terasse rum!

Folgendes Problem: Ich hab eine extreme Katzenphobie(ailurophobie). Wenn ich eine Katze sehe gerate ich in Panik und trau mich keinen Schritt mehr aus dem Haus.Ich habe viele Tiere und ich liebe Tiere aber auf Katzen reagiere ich wie andere auf eine Spinne oder eine Schlange.
    Ich ekel mich vor Katzen und habe ernsthafte Angst davor.
    Wieso weiß ich nicht! Es war schon immer so.Mit großen felligen Katern habe ich weniger Probleme aber umso kleiner und schlanker und dunkeler eine Katze ist umso schlimmer ist es.

Bis jetzt konnte ich immer ganz gut mit dieser Angst umgehen und ich gehe Katzen einfach aus dem Weg(der Spruch "Die Katze hat mehr Angst vor Dir als Du vor ihr zieht nicht! Denn ich hab wirklich mehr Angst vor ihr als sie vor mir!)
    Erst einmal ging es schief. Ich hatte einen wichtigen Termin und eine Katze schlich um mein Auto rum-ich konnte nicht aussteigen-15min lang -.- Und kam zu spät!

Außerdem ziehe ich Katzen magisch an! Die scheuste Katze kommt zu mir angelaufen!Viele meiner Freunde lieben Katzen und wenn sie eine sehen bücken sie ich zu ihr runter während ich langsam rückwärts gehe und mich langsam aus dem staub mache.Aber die Katzen verfolgen mich!Und drücken sich an mich!
    Ich erstarre dann vor Angst.Kann mich nicht mehr bewegen und bekomme kaum noch Luft.(Keine Allergie!)

Damit ich zu meinen Kanninchen kann ,muss ich meinen Freund oder meinen Spitz (der direkt loskläfft ,wenn er eine Katze wittert) vorschicken umzu checken, ob die Luft "rein" ist.

Das kann doch nicht so weiter gehen!Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die Katze nicht mehr auf meiner Terasse spazieren geht?!

(Bevor ihr schimpft: Für mehr Verständniss 7tepe.de/ailurophobie.html)

LG
    Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer von einen meiner Hunde!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akirah“ ()

Hallo.

Katzen erschrecken sich sehr wenn man sie mit Wasser naßspritzt
    nimm eine Wasserspritzpistole und spritze sie damit an.
    Von Vorteil wäre es , wenn sie Dich dabei nicht sehen würde.

Wenn Du Glück hast kommt sie nie wieder auf die "unheimliche Terrasse" :wink:

Viel Glück
    Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
    Danke für den ersten Tipp.
    Ich könnte die Katze nicht nass spritzen, weil ich dafür die Balkontür öffnen müsste...viel zu gefährlich! (Aber vielleicht sollte ich mich mit einer kleinen Wasserpistole für den Notfall bewaffnen-Klingt das jetzt sehr grausam? Oo)
    Und meine Katzen liebhabende Besucher haben einfach gar kein Verständnis für mich..lachen und gehen raus und streicheln sie!
    Wollen mich dann drängen auch rauszugehen.."die tut doch gar nichts!..wie süß.schau doch mal...blabla" und ich steh kurz vorm Herzinfakt!
    Keine Beleidigung würde mich so hart treffen, wie ein misstrauischer von einen meiner Hunde!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Akirah“ ()

Hallo Akirah,

das ist garantiert nicht zum Lachen und spotten sollte man da nicht drüber. Ich weiß, die Idee klingt immer gewöhnungsbedürftig; aber da Dich die Angst vor Katzen so in Deiner Lebensqualität einschränkt solltest Du Dir überlegen ob vielleicht eine Therapie akzeptabel wäre. Wie Du sicher weißt kann man gegen Phobien angehen. Du sollst Dir ja jetzt keine Katze halten; mit ziemlicher Sicherheit bleiben sie Dir fremd; aber zumindest diese Panik muss definitiv aufhören. Du triffst auf Katzen wo Du gehst und stehst. Und das wirst Du niemals abstellen können, denn sie sind überall und das am häufigsten gehaltene Tier in Deutschland. Es wäre also sinnvoll - und das in Deinem vollkommenen Interesse, mit Katzenliebe hat das jetzt nichts zu tun - dass Du schaust ob Du Dir helfen lassen kannst.

Therapien in diesem Bereich sind nichts dubioses oder peinliches, sondern eine ganz sinnvolle Sache. Es gibt Menschen die vor Federn Angst haben. Oder vor Höhen, Krankheiten oder vor Insekten, vor Schlangen, Spinnen, Vögeln und eben vor Katzen. Du bist in guter Gesellschaft - mach Dir keine Sorgen! Spring über Deinen Schatten und tu Dir etwas Gutes! Dann macht Dir auch die Katze auf Deiner Terrasse nichts mehr aus.
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
    hallo akirah,

so wie dir bei katzen, gehts mir bei spinnen, wenn nicht sogar noch schlimmer. :eek: :sick: :eek: :sick:

die idee von kobold ist denke ich mal die eindeutig bessere lösung,aber hier trotzdem ein vorschlag von mir........

ich weiß nicht, ob du die möglichkeit hast mit bepflanzung rund um die terrasse, aber du kannst dir eine pflanze besorgen, die heisst "katzenschreck" oder "verpiss dich ".

die benutzen gartenfreunde auch um die miezen von ihren beeten fernzuhalten.

aber pro m² braucht man glaube ich vier pflanzen.

frag doch einfach mal beim gärtner oder so nach.

wir haben uns diese pflanze auch zugelegt, für unsere fensterbänke und es klappt gut. und der preis lag bei zwei euro, also auch bezahlbar das blümchen.(wenn ich mich nicht irre kann man die sogar bei ebay kaufen :think:)

viel glück & grüße
    Ich hab die Angst ja seitdem ich klein war und sie schrenkt keinesfalls meine Lebensqualität irgendwie ein.
    Ich lauf nicht paranoid durch die Gegend.Wenn ich eine Katze in der öffentlichkeit antreffe kann ich ihr einfach aus dem weg gehen.

Keiner meiner Bekannten oder Freunde halten Katzen.
    Mein Ex Freund hatte eine und ich hab sogar in einem Haus mit einer geschlafen.Zimmertür zu und gut ist.

Man begegnet doch eher Krabeltiere wie spinne etc. und viele Frauen haben spinnenphobie und rennen auch nicht gleich zum arzt.Außerdem fehlt mir da auch der wille.

Mich plagt es jetzt nur,weil eine Katze in meinen privaten Bereich dringt,wo ich mich normal entspanne.
    Mein Hund bellt ja wenn er sie sieht(Auch wenn er drinnen ist) und dann verschwindet sie auch sofort...

Ist nur sehr unentspannt,wenn ich auf den Balkon gehe den Hund immer mitzunehmen. "Lebensqualitätseinschränkung" würde ich es nicht nennen. Wäre nuir angenehmer wenn sie nicht da wäre!
    Original von Akirah
    Ich hab die Angst ja seitdem ich klein war und sie schrenkt keinesfalls meine Lebensqualität irgendwie ein.
    Ich lauf nicht paranoid durch die Gegend.Wenn ich eine Katze in der öffentlichkeit antreffe kann ich ihr einfach aus dem weg gehen.

Keiner meiner Bekannten oder Freunde halten Katzen.
    Mein Ex Freund hatte eine und ich hab sogar in einem Haus mit einer geschlafen.Zimmertür zu und gut ist.

Man begegnet doch eher Krabeltiere wie spinne etc. und viele Frauen haben spinnenphobie und rennen auch nicht gleich zum arzt.Außerdem fehlt mir da auch der wille.

Mich plagt es jetzt nur,weil eine Katze in meinen privaten Bereich dringt,wo ich mich normal entspanne.
    Mein Hund bellt ja wenn er sie sieht(Auch wenn er drinnen ist) und dann verschwindet sie auch sofort...

Ist nur sehr unentspannt,wenn ich auf den Balkon gehe den Hund immer mitzunehmen. "Lebensqualitätseinschränkung" würde ich es nicht nennen. Wäre nuir angenehmer wenn sie nicht da wäre!

Und das ist eben nicht ganz der normale Fall. Aber - wie Du magst.....
    ach da fällt mir grad ein, wenn du ja nen hund hast, weiß ich nich ob du den ab und zu mal bürstest, der süße auf dem foto sieht so aus als ob er ziemlich kurzes fell hat. naja jedenfalls kannst du ja vielleicht ein paar hundehaare von ihm draussen verteilen. kann ja sein das das die katze auch abschreckt, wegen dem geruch. ist nur so eine idee, aber wenn du es mal ausprobierst, dann sag bescheid obs geklappt hat. :wink:

und das mit der therapie war ja nicht böse gemeint oder auf paranoia bezogen, war nur ein gut gemeinter rat. (und auch mal eine überlegung wert bezüglich meiner spinnenphobie :sick: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()

Hallo Akirah

Solche Phobien lassen sich in der Regel mit einer Therapiesitzung mit energetischer Psychotherapie heilen. Du findest sie unter EFT (Emotional Freedom Technique) oder MET (Meridian-Energie-Technik).
    Wenn du das Ganze noch mit Kinesiologie verbindest, kannst du ziemlich sicher sein, dass die drunterliegenden Themen erkannt werden.

Schau dich mal um bei therapeuten.de

Da die Phobie dich ja wirklich einschränkt, ist es sinnvoll, da etwas zu tun. Glücklicherweise wohnst du in Berlin, da hast du die volle Auswahl. Wenn dich eine Homepage anspricht, ruf einfach mal an, schildre dein Problem und frage, ob man dir helfen kann - und was es kostet.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald auch zu den Katzenstreichlern gehörst. :wink:

Nur Mut und liebe Grüße

Charlotte
    Liebe Grüße
    Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein
    Der kleine auf dem Foto hat wirklich noch keinen lange Haaren aber irgendwann wird er ein mächtiger langhaar Chihuahua aber meinem spitz kann ich ein paar Haare klauen..Kanns ja probieren mit den Haaren..

Ich finds nett, dass ihr euch da um meine Phobie sorgt,aber darum geht es mir hier grad weniger.Ich lebe wirklich gut damit-Müsst ihr einfach mal so hinnehmen.

Phobie hin oder her . ich möchte die Katze nicht da haben. Viele Leute mögen es nicht wenn Katzen auf ihren Balkonen rumstreunen ohne ne Phobie zu haben.Aus diversen auch plausibelen Gründen.

Außerdem finden meine Kleintiere,die draußen in ihren Gehegen wohnen es wohl auch nicht klasse,wenn eine Katze auf ihrem Käfig rumklettert.

Also es geht mir grade wirklich nur um diese eine Katze Oo

Es gibt auch so sensor Teile wie Gartenzwerge in Form von Hunden oder Fröschen etc. und wenn da was vorbeiläuft (bellen,quarken etc.)-Meint ihr sowas könnte auch helfen?

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Akirah“ ()

bei unserer katze hat die pflanze super geholfen. die hat keinen bock mehr unsere großen pflanzen hochzuklettern oder auf den fensterbänken unheil zu stiften.
    aber das die im winter eingehen hab ich total vergessen.

aber akirah, mir ist eingefallen, dass es ja auch solche elektronischen sachen gibt die katzen vertreiben, aber ob die wirksam sind weiß ich nich? musst du mal im netz nach ein paar testberichten suchen.

so und jetz hör ich erstmal auf, sonst komm ich auf noch mehr komische sachen.

lg ina
    Original von Mrs.Charlotte
    Da die Phobie dich ja wirklich einschränkt, ist es sinnvoll, da etwas zu tun.

Und das tut sie, ich hatte nämlich mal eine Hundephobie. Klar kannst du Hunden aus dem Weg gehen, aber besser ist ja wohl, keine Phobie zu haben - man merkt es erst im Nachhinein, wie sehr sie einen eingeschränkt hat. Richtig warm werde ich immer noch nicht mit ihnen, aber ich kann ganz entspannt mit ihnen umgehen.
    Klar kann ich deine Argumente nachvollziehen, warum du da die Katze nicht haben möchtest, aber ohne Phobie hättest du ja ein paar mehr Möglichkeiten, die Katze von deiner Terasse fernzuhalten, oder?

Ich will dich hier jetzt nicht bevormunden, aber mir tut`s immer ein bißchen weh, wenn jemand vor seinen Ängsten kapituliert und sämtliche Auswege sucht anstatt sich einfach mal der Sache zu stellen. Denn lohnen tut es sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
    @ Minnie :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
    Nach 3 Hundebissen hatte ich eine sehr ausgeprägte Hundephobie.
    Egal ob handtaschenhund oder dobbermann(die machen mir immer noch Angst) wenn ein hund kam habe ich die strassenseite gewechselt oder wenn ausweichen nicht möglich war mich in eine zitternde salzsäule verwandelt . Mittlerweile habe ich mich diesen Ängsten gestellt mit Therapie und immer wieder mit Hunden zusammen treffen.
    Ich kann es nur empfehlen.
    @ Akirah
    Katzen kommen deshalb mit vorliebe zu Dir weil Du versuchst Sie zu ignorieren damit bist Du besonders Interessant .Was Sie gar nicht mögen ist wenn man Ihnen lange in die Augen schaut oder sehr forsch auf sie zugeht
    Ich wünsche Dir viel Erfolg die katze aus Deinem Umfeld zu verjagen finde aber den Ansatz von kobold auch aus eigener Erfahrung sehr vernünftig
    Gerade wenn Du Kleintiere auf dem Balkon hast ist er natürlich besonders interessant für die Katze und zieht sie magisch an. Ist wie Kino in ihren Augen und sie wird immer wieder kommen. Das liegt in ihrer Natur und man kann es nicht ändern. Diese Sensordinger gibts zwar, die sind z.B. für Wühlmäuse, Maulwürfe & Co. gedacht; aber mein dicker Kater sitzt seit Tagen bei den Nachbarn auf der Wiese und spielt mit dem Ding. :zustimm: Abschrecken würde es ihn keineswegs.

Was Du draus machst ist letztlich Deine Entscheidung. Mein Mann hatte z.B. lange Zeit große Angst vor Hunden; als er mich kennen lernte wohnte ich zwischenzeitlich bei meinen Eltern und die hatten einen kleinen Mischling. Da kam er nicht drum herum denn Ronja liebte ihn sofort abgöttisch und so nach und nach konnte er sich mit ihr anfreunden, ging dann auch mit ihr Gassi und mittlerweile traut er sich sogar an andere Hunde heran. Früher hat er sich teilweise hinter mir versteckt wenn ein Hund kam - ein Brocken von Kerl! Muss lustig ausgesehen haben, war es aber nicht so wirklich.

Ich weiß nicht ob man sich damit abfinden sollte vor Dingen "Angst" zu haben die harmlos sind. Aber das muss man selbst wissen. Mich würds ärgern.
    Ich kann verstehen, dass du eine Menge Angst davor hast, dich einer Therapie zu stellen - vor allem, wenn du keine Ahnung hast, was da mit dir passiert.

Wenn du gut Englisch verstehst, empfehle ich dir, mal die Seite emofree.com zu besuchen, und dich durch hunderte von Fallbeispielen zu informieren, was alles machbar ist. Ein kleines Video zeigt dir wie es geht.

Die deutsche Seite eft-info.com ist bei weitem nicht so informativ, aber du erfährst auch dort, wie es funktioniert.

Eigentlich ist es eine Selbsthilfemethode, aber am Anfang ist es hilfreich, Unterstützung zu haben.

Übrigens - für englischsprachige Tierfans: Es gibt auch eine ganze Reihe erstaunlicher Behandlungen mit Hunden, Katzen, Pferden, usw.

Ich habe auch schon für meine Katzen und den Schäferhund einer Freundin geklopft. es funktioniert.

Also, Akirah, lass dir Mut machen, dein Problem zu lösen, statt ihm ständig aus dem Weg zu gehen.

Liebe Grüße

Charlotte
    Liebe Grüße
    Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein
    Ganz ehrlich? Ich hab größere Probleme als die Angst vor ner dämlichen Katze!Wenn die Katze mein "Problem" im Leben wäre,dann wäre ich wohl gesegnet!
    Ich war schonmal nach einem schlimmen schiksalsschlag in einer Therapie und renne nicht wie ein aufgescheutes Huhn wegen so einer lächerlichen Kleinigkeit dahin!
    Meine beste Freundin findet Katzen auch einfach widerlich.sie hat keine Angst davor aber kann sie weiß Gott nicht leiden.Ich find man muss das respektieren und nur weil man selber die Tiere mag und für schön empfindet das anderen Leuten auch einreden wollen!
    Wenn ich über Phobien und Therapien reden will, such ich mir ein anderes fachpezifisches Forum bzw. red damit mit qualifizierten Fachleuten.
    Das einzige was ich hier für Ratschläge wollte ist, wie man eine Katze loswerden kann! Mehr nicht!Der Grund wieso ich sie nicht da haben will ist völlig irrelevant.

Jedenfalls danke an die Leute die mir Tipps gegeben haben! Die Katze hab ich seitdem ich Hundehaare auf meinem Balkon verteilt habe nicht mehr gesehn.(Dickes danke an Raupe22)