ich bin erst seit kurzen in diesem forum, finds total toll hier und habe schon einiges dazugelernt (z.B. barfen), was ich auch anwenden konnte. allerdings habe ich festgestellt, dass es wohl menschen gibt, die bei "problemen mit ihrem hund" einfach ein neues thema eröffnen und auf schnelle hilfe von den menschen hoffen. bei einigen geschichten läuft es mir da eiskalt den rücken runter. ich weiß bei vielen fragen gar nicht, ob ich da überhaupt antworten soll oder ob ich gleich sagen soll sie sollten den hund lieber wieder weggeben.
sorry aber ihr wisst wies gemeint ist. warum hol ich mir den einen hund, wenn ich keine ahnung davon hab, was gut für ihn ist, wie ich ihn erziehe, wie ich ihn ernähre, was er an bewegung usw braucht. nur als beispiel- ein jack russel terrier oder einen dackel. ich weiß doch (dazu muss ich erstmal kein hunderassenexperte sein) dass diese hunde jagdhundrassen sind. dass der jacky dann auch noch sehr anspruchsvoll und clever ist, bekomm ich auch schnell mit. wenn ich das weiß, sollte ich mir doch gedanken darüber machen, was das für den hund bedeutet, und dass der hund beschäftigt werden will, kurzum: dass er jagen will. manche menschen wundern sich, dass ihr hund fahrradfahrer jagd oder jogger, obwohl sie den ganzen tag gerannt sind. aber rennen heißt nicht jagen. der trieb wurde nicht befriedigt. also stöckchen gesucht und los. ist doch nicht so schwer. immer mit hundeschule zu antworten finde ich nicht gut. die hundeschule wird für menschen, die in ihrem hund das problem sehen, keine lösung darstellen. in der hundeschule wird am menschen gearbeitet. es ist nie falsch, mal eine hundeschule zu besuchen, man sollte sich darüber aber im klaren sein, dass der mensch es ist, der etwas "falsch" macht. ich finde es schade, auch wenn ich selbst manchmal dazu neige, wenn man es auf seinen hund schiebt, auf die rasse, auf das alter, was auch immer, wenn der hund nicht hört. dem hund geht es besser wenn ihr ihn unter kontrolle habt. er muss eben dann nicht an der leine laufen, weil ihr wisst dass er auch kommt wenn er ne katze sieht- und das geht auch bei jagdhunden, was denkt ihr denn wie das jäger machen? die müssen ihren hund auch unter kontrolle haben. tut mir leid wenn ich ausschweife, aber zu dem thema gibt es so viel zu erzählen. es macht mich einfach traurig wenn ich mitbekomme, dass menschen sich und ihren hund unglücklich machen, weil sie meinen, so ein bisschen erziehung reicht auch. es gibt kein bisschen erziehung! kommandos kennen ist keine erziehung, es steckt soviel mehr dahinter!
ich weiß dass nicht jeder sich super viele gedanken über ihre hunde gemacht hat. sind ja auch alles nur menschen, meine kleine ist mir quasi zugelaufen, nachdem ich keinen hund mehr haben wollte. sie war ein total schwieriges exemplar, und trotzdem habe ich es geschaft sie zu einem selbstbewussten, gehorsamen hund zu machen. beziehungsweise mache es immernoch. immer wenn ihr euch auf der ausrede ausruht, dass euer hund ja ganz besonders schwierig und schlecht erziehbar ist, werdet ihr inkonsequent weil es ja eh nix bringt.
ok ich halt jetzt mal die schnauze.
lg steffi