fragen zu einem welpen

hallo zusammen,

habe mir gestern mit meinem Mann welpen anschauen, voll süß !! Die kleinen sind erst 3 wochen alt. aber wenn man sie sieht dann könnte man sie alle mitnehmen.
      Naja, wir haben uns jetzt für einen von den acht entschieden, es ist der stärkste und ist ein rüde. habe mich an die wurfkiste hingesetzt und da kam er zu mir hingekrochen und hat dann bei mir geschlafen. die kleinen können sich ja noch nicht solange auf den beinen halten. Es sind Mischlange border colli ist der vater und die mutter ein mischling wo auch ein jack rassel drinnen steckt. Aber vier kommen auf den vater. Wenn ein welpe auf einen zukommt, dann sollte man diesen welpen auch nehmen, oder ??
      Bin mit Hunden groß geworden, hatte aber noch nie einen rüden, habe vieles negatives von rüden gehört. Aber vorab wir werden uns den rüden holen. Habe nur ein paar fragen, ist es denn wirklich so, daß wenn eine laüfige hündin da ist, daß der rüde weg ist und nicht mehr hört ?? Sind Rüden auch anhänglich so wie hündinnen ??
      Vielleicht habt ihr noch ein paar tips wie man einen rüden zu erziehen hat ??
      Wir werden nochmal in zwei wochen dahin fahren um zu schauen wie es unserem hund geht und wie er sich entwickelt hat und so in vier bis fünf wochen werden wir ihn dann abholen. Wieviel kostet denn die erste Impfung und Wurmkur ??
      Weil wir haben zu den besitzern gesagt, daß wir alles mit dem hund machen werden wie zum tierarzt gehen. Weil wir kriegen den hund geschenkt.
      Freuen uns schon voll auf den kleinen Racker !! :)

LG
      Hallo!

Also ich hoffe daß ihr wisst auf was ihr euch da einlasst?

Border Collis wollen arbeiten genauso Jack Russel - und die Mischung stelle ich mir bei Unterforderung äußerst explosiv vor wenn ihr Pech habt!

An eurer Stelle würde ich mir ein sehr gutes Buch über Hundeerziehung besorgen um schon im Vorfeld einiges zu wissen.

Ansonsten, wenn ihr hier im Forum in den älteren Beiträgen etwas forscht, dann findet ihr jede Menge!!

Rüden sind in der Regel etwas selbständiger als Hündinnen - aber das kann man nicht pauschalisieren - ich persönlich bevorzuge Hündinnen weil sie meines erachtens anschmiegsamer und leichtführiger sind.
      Aber darüber lässt sich streiten!

Deinen Welpen DARFST du nicht vor der 10. Lebenswoche holen - das ist Tierschutzgesetz - bis dahin lernt der Hund, auch wenn er nicht mehr säugt sehr wichtige Dinge von seiner Mutter, und das sollte man dem Hund nicht vorenthalten!

Was Impfung und entwurmen kostet - geht doch gleich im Vorfeld mal zum Tierarzt, stellt euch vor und fragt ihn gleich grundsätzlich was Tierarzttechnisch auf euch zukommt. Jeder Tierarzt rechnet anders ab!

Und nochmal zu der Mischung - es wird ein Hund sein der ein täglich 4-5 Stundenprogramm fordert wenn er älter wird (in den ersten 3 Monaten natürlich noch nicht!) - fragt euch ob ihr dazu in der Lage seid!

Ansonsten bringen es solche Mischungen fertig zu Beißern und Möbelzertrümmerern zu werden!

An eurer Stelle würde ich auch nicht den Rüden nehmen der zuerst auf euch zugekrochen ist, es ist wie ihr sagt auch der größte der Welpen. Er ist also der Hund der schon als kleiner 3 Wochen Knirps heraus hat wie er sich am besten befriedigt!
      Futter, warme kuschelige Plätze etc...

Meines Erachtens wird das ein sehr selbständiger Rüde werden den ihr lieber einem erfahrenen Hundemenschen überlassen solltet!

Liebe Grüße

Tini :biggrin:
      Hallo Balou,

ist echt toll das du dich für einen kleinen Mischling entschieden hast...so ein kleines Überraschungspaket ist ja schon was tolles...wenn man nur erahnen kann wie er sich in etwa entwickelt :biggrin:

Jedenfalls möchte ich versuchen auf deine Fragen zu antworten.

Also:

Im Grunde sucht sich der Welpe immer selbst den Menschen aus, deshalb kommt er auch zu dir gelaufen soweit er das kann :wink: ob das dann genau der richtige ist für dich weiß ich nicht, denke jetzt kann man das eh noch nicht sagen, etwa mit 6 oder 7 Wochen entwickelt der Welpe ja seine Persönlichkeit. Denke aber das ihr da einen sehr aktiven und evtl. auch dominanten Hund ausgewählt habt. Das ist aber doch schön wenn er so aktiv ist, das genau mag ich an Hunden, das man mit ihnen Spaß haben und toben kann :biggrin:
      Denke auf alle fälle ist es gut das der kleine Wurm zu euch gekommen ist, denn ein Welpe der in der Ecke hockt und so ist meist ängstlich und das würde mehr Probleme mit sich bringen.

Gegen einen Rüden spricht nichts, wenn er nicht kastriert ist wird er den Hündinnen hinterher laufen das ist klar, das ist eben die Natur :biggrin: deshalb ist es sicher besser wenn du ihn kastrieren lässt, mußt du aber nicht.

Ob dein Hund anhänglich ist oder nicht ist sicher auch eine Sache des Bezuges, wenn du und er ein Herz und eine Seele seid denke ich wirst du auch ihn kuschelig bekommen, aber in der Regel sagt man schon öfter mal das Hündinnen zum kuscheln mehr neigen, ich denke aber nicht das man das so pauschal sagen kann.

Einen Rüden erzieht man genauso wie eine Hündin da gibt es keine unterschiede. Die Erziehung sollte auf den Hund und die Situation abgestimmt werden. Ich empfehle dir in eine gute Hundeschule zu gehen, dort bekommst du genau auf deinen Hund abgestimmte Tips und er hat Kontakt zu anderen Welpen was super wichtig ist für ihn.

Geh ruhig so oft es geht zu deinem Welpen, das ist gut für die Bindung, besuche ihn wenn auch nur für ein paar Minuten, das wäre super.

Impfungen sind verschieden teuer, ich denke aber das du so mit 40-80 Euro rechnen kannst. Es gibt zwar Richtlinien (Tarife) aber manche TA sind günstiger und sogar besser. Informiere Dich da mal, evtl. in der Hundeschule.

LG bambam
      .......................
      erstmal danke für deine antwort.:wink:
      Wir werden sowieso in zwei wochen wieder dahin fahren um zusehen wie der kleine racker sich entwickelt hat.
      Mir ist klar daß daß diese Rasse sehr viel auslauf braucht. Habe meiner mutter damals einen Jack Russel gekauft und habe ihn auch sehr oft bei mir. Die haben power und die kriegst du auch nicht kaputt. Bin mit Hunden groß geworden und ich bin mir schon im klaren darüber was auf mich zu kommt.
      Aber allgemein ist es doch so, egal was für eine Rasse es ist, jedes Tier braucht sehr viel Auslauf, gut die kleinen rassen nicht so sehr als wie die großen rassen.
      Aber wenn ein hund nicht genug auslauf bekommt, kann jeder hund dir das leben zur hölle machen.
      :sad:
      Ich würde sagen daß gefühl sollte entscheiden.
      Ich möchte ja wenn ein aufgewecktes kerlchen haben, mit dem man was anfangen kann bzw. auch mein Mann.
      Wir werden sehen wie sich das entwickelt in zwei wochen.
      Denke aber schon daß wir den kleinen süßen nehmen werden.

LG
      Hallo Balou!

Ich habe auch einen Rüden, ich habe ih nmit 12 Wochen bekommen und jetzt ist er 21 Monate!

Ich konnte ihn mir leider nicht aussuchen! Er wurde mir als Geschenkt mit gebracht.
      Er kommt von Landstreichern und ist auch ein Mischling!

Ich bin mit ihm in die Welpenstunden gegangen, was man ja eh machen soll!
      Und er zeigt eigentlich keine Aggressionen gegenüber anderen Hunden, ausser er wird angestachelt!

Zur Läufigkeit!
      Klar reagiert er auf Hündinen die läufig sind, aber ich würde ihn nicht kastrieren lassen, wenn es nicht sein muß!
      Das heißt, wegen Krankheit oder der gleichen!
      Das würde meine Tierärztin auch gar nicht machen.
      Da man einen Hund nicht ohne Grund operieren darf, was aber leider sehr oft passiert!
      Man muß bedenken das jede Operation ein Risiko hat.
      Und ich glaube kaum das sich ein Mensch einfach mal so, wegen nichts auf den OP-Tisch legt!

Zur Anhänglichkeit!
      Rüden sind meist nicht so anhänglich wie Hündinen.
      Ich würde sagen das ich eine gute Bindung zu meinem Rüden habe, aber er ist ein sehr selbstständiger Hund, er kommt wenn er schmußen will!
      Aber wenn er Pech hat, will ich dann eben nicht mehr!

Zur Erziehung!
      Das ist eigentlich das gleiche wie bei Hündinen, vielleicht mußt du etwas, ich sag mal, dominanter bei einem Rüden sein!
      Kommt aber immer auf den Hund selbst an!!
      Es gibt genug Hündinen die auch eine starke Hand brauchen!!

Also, dann wünsch ich dir mal viel Glück mit dem kleinen!!

Gruß,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hi Balou,

also das dein kleiner Racker schon mit 3 Wochen zu soetwas in der Lage ist, weist schon auf einen ziemlich dominanten Hund hin. allerdings solltest du bei deinem nächsten Besuch vielleicht mal schauen, wer von den Welpen als erstes frisst, wer ist der Stärkste, wenn die Welpen spielen? U.s.w.!
      Rüden sind schon anhänglich, wenn halt auch selbstständiger (ich generell bevorzuge Hunde, die ihren eigenen Willen haben).
      Aber je dominanter ein Hund ist, desto weniger suchen sie Körperkontakt (das ist mir persönlich aufgefallen). Allerdings solltest du dir wegen der Dominanz keine all zu großen Sorgen machen, wenn du in eine gute Hundeschule gehst, die dir auch bei dominanten Hunden in der schwierigsten Zeit (Pubertät 1-4 Lebensjahr) helfen. Und am besten übst du schon fleißig mit ihm in seiner Welpenzeit, dann wird die Pubertät nicht allzu schlimm!
      Was mir wirklich ein Problem bereiten würde, ist die Mischung... Du sagst, der Hund bräuchte viel Auslauf... Ja, das stimmt! Aber so ein Border (und auch ein JRT) brauchen am Tag auch min. 2h geistige Beschäftigung!!! D.h. nicht nur Stöckchen werfen und zurückbringen, sondern evtl. sowas wie Obiedience oder Agility etc.! Die richtig glücklichen Borders, die ich gesehen habe, sind (leider) nur die, die den ganzen Tag Schafe treiben können, oder jeden Tag 8h Dauerprogramm haben =/ Das war auch der Grund, mich gegen einen zu entscheiden... Und die Borders (Shepherds etc.) die nicht genug lernen, lernen nicht...

Zu den läufigen Hündinnen: Ja, kann passieren, dass der Hund weg ist! Aber, da die meisten Hündinnen etwa zur gleichen Zeit läufig werden (Frühjahr und Herbst) musst du ihn halt an die Leine nehmen, wenn du z.B. von anderen Rüdenbesitzern gehört hast, das ihrer letzte Nacht z.B. weg war... !
      Und wenn du nicht in einer stark befahrenen Gegend wohnst,passiert meistens auch nix...Das hat entgegen mancher Vorurteile auch nix mit Erziehung zu tun, das ist einfach hündischer Instinkt! Die besterzogensten Hunde hauen bei läufigen hündinnen ab!

LG:smile:

P.S. : Mein Hund (42cm) braucht mehr Hund als ein Landseer (82cm) :wink::biggrin: