Brauche ein paar Tipps

Brauche ein paar Tipps

Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend ein paar Tipps.

Ich habe vor 2 Monaten eine 4 Jahre junge Jack Russel Hündin übernommen. Sie hatte es nicht sonderlich gut. Jacky hatte schon 2-3 Besitzer. Sie war beim letzen Besitzer praktisch nur da, wurde nur gefüttert, dann immer mal kurz mit ihr gassi und den rest des Tages lag sie immer im Körbchen und geredet wurde auch nicht mit ihr.

Ich weiss leider nicht wie es ihr bei den anderen Besitzern ging :sad:

Nun hab ich das Problem das sie sehr unsicher ist und nicht weiss was sie darf oder nicht darf. z.B, Jacky mag gerne kuscheln und kommt auch von selbst an und wedelt mit der Rute aber wenn man anfängt sie zu streicheln oder ähnliches legt sie die Ohren an und hört auf mit der Rute zu wedeln. Manchmal reicht es schon wenn man sie nur anguckt dann legt sie auch schon die Ohren an. :sad:

Wir gehen regelmässig mit ihr spazieren, zwei mal am Tag gehen wir mindestens 1-2 Stunden mit ihr gassi und zwischendurch ca 30 Minuten. Da sie mir inzwischen auf's Wort gehorcht kann ich sie ohne Leine laufen lassen. Beim spazieren gehen machen wir auch kleine Spielchen wie "Verstecken und suchen" und gehorsam Übungen. Und jedes mal wenn sie was gut gemacht hat lobe ich sie und bekommt dann hin und wieder ein leckerlie.

Wir habe zwar schon Fortschritte gemacht aber nicht sehr viele.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich ihr die Angst und die Unsicherheit nehmen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :pray: :pray: :pray:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Wie hast du sie denn gestreichelt??
      Beug dich nicht vorne über sie rübe rund streichel ihr nicht über den Kopf, das macht vielen Hunden angst, auch guck ihr nicht direkt in die augen, guck sonst wo hin aber nicht dahin^^

woran erkennst du dass sie unsicher ist?? meine hunde hören auch auf mit den shcwanz zu wedeln udn legen die ohren an, aber meine sind völlig entspannt und geniessen das.

es gibt kein patentrezept bei unsicherheit. lobe sie viel. stärke ihr selbstbewusstsein^^

hübsche maus übrigens :wink:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      meine kleine ist auch so eine unsichere Maus die bei jedem ihr unbekannten menschen die ohren zurück legt und wenn er zu nahe kommt kneift sie auch den schwanz ein... ich kann nur Koyuki zustimmen das du sie nicht von oben herab sondern von unten streichelts und das ganz langsam mit ruhigem ton...wenn sie nicht will erstmal wieder ablassen und dann halt auf anderem weg versuchen ihre nähe zu finden, spielzeug, leckerchen... (mit spielen und spielzeug hat sich bei meiner kleinen bisher jeder in in Vertrauen geschlossen :wink:)

allerdings muss ich Koyuki in dem sinne wiedersprechen was das Loben angeht... klar sollst du deinen hund viel loeben wenn er was richtig macht!!! aber wenn er angst zeigt versträrkst bzw befürwortest du ja seine angst wenn du in dabei auch noch lobst...dann denkt er "oh wenn ich angst zeige werde ich gelobt, also ist das wohl richtig das ich angst habe" also bitte bei angst niemals loben, sondern einfach am besten garnicht sagen... weil wo nichts ist wo man angst vor haben muss braucht man auch nicht drüber reden :wink:
      Nadinchen ich glaube du hast Koyuki falsch verstanden. Sie sagte ja ich sollte sie viel loben.

Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Sie geht so zu sagen in deckung wenn man sie streichelt oder ihr ein Geschirr anzieht oder ähnliches macht. Sie macht das zwar nicht immer aber manchmal...sie kennt es wohl nicht wenn man ihr ein geschirr anlegt oder sie streichelt....

Sie wurde oft vom vorrigem Besitzer ins Körbchen geschickt. Also war Praktisch nur da. Mit ihr wurde auch nicht so viel gemacht sprich Tierarzt, spielen oder ähnliches. :sad:
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

Hab nie gesgat, dass sie die angst belohnen soll...
      viel loben um das selbstbewusstsein zu stärken, natürlich sollte sie ein grund haben gelobt zu werden^^

in hundesprache ist das einfach ne bedrohung am kopf zu streicheln und auch ein geschirr anzuziehen... es wirkt bedrohlich^^
      keiner meiner Hunde mag das Geschirr sondelrich, trotzdem freuene sie sich wenn ich es raushole, wiel sie genau wissen, dass es dann raus geht^^
      verbidne das geschirr mit was guten, wie spielzeug oder leckerlie^^

einige Hunde mögen das streicheln auch garnicht so. Meine Hündin Nami mag das auch nicht so, trotzdem sucht sie den Kontakt zu mir. Sie liebt Kontaktliegen, kuschelt sich gerne an mir an, aber streicheln find sie doof^^
      wenn dein Hund das Kontaktliegen auch reicht, solltest du ihr keine streicheleinheiten aufzwängen^^ sie wird schon auftauen^^

TelingtonTouch finde ich hier empfehlenswert^^
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      @Koyuki

Wer oder was ist denn TelingtonTouch? :eh:

Also wenn sie das Geschirr anbekommt bekommt sie auch ein Leckerlie.

Also ich "glaube" schon das sie gestreichelt werden will. Wenn man aufhört sie zu streicheln fummelt sie manchmal mit ihren Pfoten nach den Händen oder sie stubst einen mit ihrer Nase an.

Sie wird auch nur gelobt wenn sie etwas gut gemacht hat.

Hab da noch eine Frage.

Ich habe den Jack Russel ja übernommen. Sie scheint aber nicht viel Kontakt mit anderen Hunden gehabt zu haben, sie scheint bei einer begegnung mit größeren Hunden unsicher oder ängstlich zu sein.

Könnt ihr mir sagen wie ich ihr die Angst etwas nehmen kann? Oder sollte ich das Verhalten einfach ignorieren? :think:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      wie erklär ich das am dümmsten :think: bin auch gerad erts am anfang damit

TTouch ist sowas wie Massage für Hunde :wink:

Bist du dir denn sicher, dass sie unsicher ist während des streichelns?? vielleicht genießt sie ja auch nur^^ nicht jeder Hund ist ein dauerwedler^^

Hat sie regelmäßig Kontakt zu Hunden? wie reagiert sie genau? beshcrieb das mal^^

Ignorieren? Jain
      Du musst ihr sicherheit geben, zeig ihr, dass du sie beschützt, stell dich dazwischen oder verlasse die situation, versuhc aber nicht sie zu beruhigen
      Hundekontakte an der Leine (ob dein Hund an der Leine ist oder der andere ist egal) würde ich strikt verbieten, damit sie weiß, dass sie sich vor diesen Hund nicht fürchten braucht, wiel sie ja eh keinen Kontakt aufnehmen darf

RE: Brauche ein paar Tipps

Hallo,

Es macht mich immer traurig zu lesen, wie manche Hunde ,,durchgereicht" werden.

Wenn Jacky schon 2-3 Vorbesizer hatte, ist es nur zu verständlich, dass sie unsicher ist, sie weiß ja nicht, ob und wie lange sie bei dir bleiben darf.

Du schreibst, ihr hättet noch keine großen Fortschritte gemacht. Wie kommst du darauf? Ich finde ihr habt Riesenfortschritte gemacht!

Die Hündin ist 2 Monate bei dir, ihr lauft ohne Leine und sie gehorcht dir aufs Wort. :clap: Das finde ich phänomenal! (wird das so geschrieben?)

Was verlangst du von deiner Hundin? :think: Versuch doch mal aus ihrer Sichtweise zu denken. Dann wirst du verstehen, das sie in viel kleineren Schritten lernt.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

Hundekontakt hat sie eigentlich täglich. Bei "manchen" großen Jagdhunden bleibt sie erst stehen und wartet und hat auch ein Kamm aufgestellt, wenn wir dann an dem Hund vorbei gehen geht sie bellend auf den Hund los. Streiterrei gab's aber bis jetzt noch nicht.

Es ist aber nicht immer so. Bei manchen anderen Hunden geht sie einfach nur hin und sagt hallo etc.

Jacky lasse ich nicht an Hunde ran die an der Leine sind, da hier auch oft Hunde sind die andere Hunde nicht mögen. Hier im Dorf werden die meisten Hunde nur an der Leine gehalten und die Besitzer lassen keinen Kontakt mit anderen Hunden zu. Arme Hunde :|

Genau wissen tuhe ich es nicht ob sie unsicher ist beim streicheln. Ich kenne es nur von anderen Hunden die haben die Ohren oben wenn man sie streichelt und manche wackeln auch mit der Rute.

Ich massiere Jacky manchmal auch ein bisschen an den Ohren oder an den Pfoten, Bauch etc.

Das Massieren scheint sie auch zu mögen da entspannt sie sich manchmal.

@neonworksii

Von Jacky verlange ich garnichts. Ich würde halt nur gerne ein paar Tipps haben wie ich ihr das Leben hier etwas erleichtern kann, ich weiss das sowas lange dauert bis sie sich richtig entspannen kann.

Und eins wissen wir sicher die süße Maus geben wir nicht mehr her.
      Mfg
      Mrs. Rabbit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

Also wenn der Hund beim Streicheln den SChwanz einklemmt, dann bist du zu "weit gegangen" weniger ist manchmal mehr.

Ich kenne so ein Verhalten von einem Hofhund. Der suchte ganz dringend immer den Kontakt zu Menschen,w enn man sie aber anfasste, klemmte sie ebenfalls den SChwanz ein und legte die Ohren an.

Ohren anlegen kann ein Zeichen von (freundlicher - ängstlicher) Unterwürfigkeit sein. So deute ich das zumindest aus Deinem BEitrag.
      Sioe möchte Dir signalisieren, dass sie Dich als Chefe akzeptiert, und möchte Dich dahingehend beschwichtigen,d ass Du freundlich gestimmt bleibst.

das ist im Grunde nichts sonderlich schlimmes (beobachte mal rangniedrige Hunde - die laufen oft bewusst unterwüfig, wedelnd, grinsend, ohrenanlegend durch die Gegend).... Aber ich würde den Hund vorerst nicht zu oft anfassen,w enn es nicht sein muss.

Du kannst sie, wenn sie ankommt, nur sehr kurz anfassen, und dann sofort wieder in Ruhe lassen. So dass sie merkt, dass es nichts bedrohliches ist.
      Beim Anfassen darf sie also gar keine Zeit haben, dies als unangenehm zu empfinden. Nur ganz kurz und sanft - und so,d ass sie es registriert, dass Du sie gleich anfasst. Also auch niemals "plötzlich" anfassen - oder gar von hinten (was du sicherlich nicht tust). Und auch nicth unbedingt am Kopf. Eher an der Brust.
      Irgendwann wird sie Deine berührungen vielleicht total genießen können.

LEckt sie sich denn auch die Leftzen, wenn Du sie streichelst?

Thorin hat das Anfangs ganz extrem gemacht - Ohren anlegen, Rute hörte auf zu wedeln und er beschwichtigte, obwohl er ankam. I ch habe dann die STreichelei bis auf wenige Sekunden eingestellt. Und heute stehen die Ohren oft dabei und die Rute hört auch nicht mehr abrupt auf zu wedeln, wenn ich ihn anfasse. - Klar, manchmal schläft er heute fast dabei ein, dann schließt er die Augen, grummelt und macht sich schwer.

Hoffe, die Hunde-Madam darf für immer bei DIr bleiben.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Also beim Streicheln klemmt sie nicht "mehr" den Schwanz ein hört nur auf zu wedeln und legt die Ohren an, die Ohren scheinen aber entspannd zu sein und nicht verkrampft. Selten höre ich auch so ein kleines und leises Brummen als wäre es ein "schnurren" :eh:. Nur beim Geschirr anziehen oder ähnliches zieht sie manchmal den Schwanz ein.
      Das Geschirr ist erst neu und das Halsband was wir mitbekommen hatten war viel zu eng.

Und nein sie leckt sich nicht die Leftzen wenn ich sie streichel. Was hat das denn für eine Bedeutung?

Beim Gassi gehen hat sie immer die Ohren aufgestellt und wedelt mit dem Schwanz da ist sie sehr aufgeweckt.

Ich glaube sie ist auch etwas unsicher / ängstlich weil sie es wohl nicht kennt das man sich viel mit ihr beschäftigt und hier alles neu ist/war.

Wo ich auch froh drüber bin, sie jagt keine Katzen mehr. Als ich sie bekommen hatte, hat sie noch unsere Katzen gejagt und angebellt. Das hat nun aufgehört. Selbst fremde Katzen jagt sie nicht mehr. :D :clap:

Also Fortschritte machen wir zwar langsam aber sicher. :zustimm:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Joy macht große Fortschritte.

Sie läuft inzwischen sehr aufgeweckt und fröhlich durch die Wohnung. Wedelt mit der Rute und die Ohren stehen auch immer.
      Wenn wir sie streicheln hört sie auch nicht mehr sofort auf mt der Rute zu wedeln. Wenn man sie länger streichelt stellen sich manchmal auch schon die Ohren wieder auf, und sie legt sich auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen. Die Rute ist dabei nicht eingeklemmt und die Ohren liegen dann auch nicht an.

Neulich feierten wir den Geburtstag meiner Mutter und Joy war natürlich dabei. Man merkt sie vertraut mir. Sie kam auf mein Schoss und ließ sich streicheln, sie war auch sehr entspannt dabei und nach ca. 10 minuten hatte sie sich auf den Rücken gelegt und schlief beim Bäuchi kraulen ein. :hug: :kiss:

Wir fahren manchmal mit Joy und der Hündin meiner Mutter in den Hundewald da begegnen wir immer vielen Hunden die auch sehr sozial sind. Joy bellt lange nicht mehr so schlimm wie früher. Sie ist sehr selbstbewusst geworden. Gibt zwar schon mal den ein oder anderen Hund den sie mal etwas mehr anbellt aber es gab noch kein streit. :smile:

Wir ziehen demnächst um und dann gehen wir mit Joy auch zur Hundeschule. Damit sie etwas mehr beschäftigung und mehr Kontakt zu anderen Hunden hat. Und damit wir auch etwas lernen.

Sie schmatzt manchmal beim Streicheln, leckt sich aber "nicht" die Leftzen. Was hat das für eine bedeutung? Und warum macht sie das?
      Mfg
      Mrs. Rabbit

brauche ein par tipps

:tongue:Hallo,das freut mich sehr, dass alles zum besten ist, es brauch halt alles seine Zeit.Ich habe Rambo auch erst kurze Zeit,und monat für monat
      wird alles besser,was wir am anfang stressig fanden.Weiterhin viel Glück.
      Übrigens wirklich eine süsse maus. :kiss:
      :cry: Eine Welt,worin ein Hund auch nur ein einziges Mal Prügel bekommt,kann keine vollkommene Welt sein. :cry:

Hunde anbellen abgewöhnen?

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob man einem Hund das anbellen von anderen Hunden abgewöhnen kann?

Joy ist eine American Toy Terrier Hündin und bellt andere große Hunde an, kleine Hunde bellt sie nicht an.
      Joy ist beim spatzieren gehen immer von der Leine. Sie bellt andere Hunde nur an, sie knurrt dabei nicht und greift den Hund auch nicht an.

Sollte ich Joy das bellen abgewöhnen? Oder sollte ich das einfach so lassen? Manche Hundebesitzer hier finden es sehr lässtig wenn Hunde bellen. :rolleyes:

Manche sagen "Terrier sind halt so lässt sich nicht ändern". Das glaube ich aber nicht wirklich.

Mir ist aufgefallen das Joy sehr viel markiert. Überall wo ein Hund hin gemacht hat, muss sie drüber pieseln. Ist das nicht ein Zeichen der Dominanz?

Sie hat bis jetzt noch mit kein anderen Hund spielen wollen. Als wir sie bekommen haben, hat es Tage gedauert bis Joy mit Venga gespielt hat.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Mein Loui ist auch ein Jack Russel und schon 3...bis jetzt weiß ich von fünf Stellen wo er war .....und er hat es wahrlich nicht gut gehabt....aber mit viel Geduld und einer engen Bindung, bekommt man das hin...Er ist jetzt seit knapp vier Wochen bei mir...und er kann zwar noch keine super tollen Tricks, aber er ist jetzt schon total auf mich fixiert....gib Dir und Jacky einfach Zeit...und mute ihr noch nicht soviel zu....
      Man ist nicht Mensch weil man geboren ist, man muß erst Mensch werden!!