unsere beiden Kätzchen haben sich mittlerweile sehr gut eingelebt und werden langsam dreist und verfressen
. Damit, dass sie aufs Bett springen, haben wir kein Problem, auf dem Esstisch möchten wir sie allerdings ungerne haben und auch nicht im Mülleimer ^^.Wie mache ich ihnen klar, dass sie bestimmte Stellen nicht betreten sollen? Mit "Nein" sagen habe ich es schon probiert, ohne Erfolg. Ich hab hier schonmal was von Anfauchen gelesen, aber weiß nicht mehr genau, wie das funktionieren soll?!
Vielen Dank schonmal!

ich verstehe deine ausführung bei kratzen und häufhcen machen aber bei auf den tisch springen? wenn sie es grad toller findet als auf dem sofa? glaub ned das das fruchtet....
. Ist schon ne Umgewöhnung, wenn man vorerst einen Hund hält und jetzt plötzlich so selbstbewusste, eigenwillige Tiere 
. Erst dieses harmlose Problem, dann Nissen und plötzlich fängt Janis an aus dem Wohnzimmer eine Katzentoilette zu machen und jetzt hat sie auch noch irgendwas am Auge. So viel hatte mein Hund in 11 Jahren nicht, aaaber da muss man durch