Spielerei oder Angriff?

Spielerei oder Angriff?

hallo zusammen

meine weibl. kastr. Katze hat seit kurzem eine neue Marotte.
      Beim Betten machen....Katze ist unterm Bett verschwunden.....
      nutzt sie jede Gelegenheit mir mal eben ruckzuck eins auf den Fuß oder ans Bein zu knallen.
      Der Überraschungseffekt ist jedesmal auf ihrer Seite. :lol:
      Andererseits macht sie das auch sehr gerne mal nachts..wenn man mal eben aufsteht und wieder ins Bett will....Zack!!! und man hat wieder einen gewischt gekriegt.
      Wie gewöhne ich ihr das wieder ab??? Das nervt nämlich langsam. :confused:
      Hört sich ganz nach Einzelkatze an, meine hatte auch solche Phasen... Frisch aus der Dusche oder Nachts mal eben was zu trinken holen - zack saßen die Krallen in der Wade... :evil: Meine Amy war damals einfach nicht ausgelastet, beschäftige dich mehr mit deiner Maus... Spielen, rumtollen usw. Amy ist mittlerweile Freigängerin, außerdem haben wir abends unsere halbe Stunde / Stunde in der gespielt wird - je nach dem wie lange Madame Lust hat... Bisher hab ich keine neuen Kratzer an den Beinen...
      Im September bekommen wir Zuwachs - eine wunderhübsche dann 12 Wochen alte EKH... dann gibts keine langeweile mehr... :D
      "Wenn ich zufällig einer Katze begegne und sehe wie sie die Pfoten setzt, den grellen, starren, rätselhafen Blick auf mich gerichtet, wenn ich den weichen Klagelaut höre, mit dem sie mich in ein tiefsinniges Gespräch ziehen zu wollen scheint, hebt sich meine Stimmung, wie tief sie auch gesunken gewesen sein mag." (Ricarda Huch)
      ja, sie ist eine Einzelkatze. War bis vor ca. 2 Jahren mit unserem Hund zusammen, ist mit ihm aufgewachsen. Die beiden haben sich sehr gut verstanden. Gespielt wird mit ihr intensiv und regelmäßig. Allerdings stimme ich dir zu, daß sie im Moment bestimmt nicht vollständig ausgelastet ist und sich zwischendurch auch langweilt. Rauslassen kann ich sie hier nicht, ich sehe hier leider viel zu oft überfahrene Katzen auf der Straße und DAS Risiko ist mir einfach zu groß. Nur diese ewigen Überraschungsangriffe in letzter Zeit....das reicht langsam. :evil:
      Ich hab auch schon überlegt eine Zweitkatze anzuschaffen....aber....
      ich weiß nicht wie sie drauf reagiert, da sie ja als Katze immer allein war. Nur mit dem Hund war das damals wirklich in Ordnung. Oder sollte ich nach einem Hundewelpen Ausschau halten??? Sie hat ihn damals regelrecht geliebt. Die beiden lagen in einem Körbchen zusammen und sie hat ihn stundenlang mit Hingabe abgeschleckt. :lol:
      Ich hab zwei Katzen, und Binchen macht sowas auch gern. Allerdings nur früh morgens, wenn ich noch im Bett liege und meine Füße gucken unten raus... patsch! Aua!

Dafür werde ich dann von Sandy liebevoll "gewaschen".

Auch eine Art, jemanden zu wecken ;)
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Schön, dass du darüber nachdenkst, noch eine zweite Katze zu holen. In dem Moment wird deine Katze wohl garnicht zufrieden damit sein, aber auf langer Sciht wäre das auf jeden Fall die beste Möglichkeit für deine Katze.

Ich muss dich allerdings vorwarnen. Bei so einer Zusammenführung kann es schon mal 1-2 Monate dauern.
      So eine Zusammenführung sieht für Menschen auch relativ "grausam" aus, weil sie sich dabei manchmal wirklich sehr arg verkloppen.

Allerdings: Wenn die Zusammenführung gemacht ist, ist deine Katze auf jeden Fall eine glücklichere Katze :D. Und die neue Katze auch, weil sie ein schönes Zuhause gefunden hat.

Wichtig bei der Auwahl der zweiten Katze ist, dass du eine Katze mit einem ähnlichen Charakter holst. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Zusammenführung klappt.

6 Jahre ist ja auch noch nicht so alt :D.
      Und zwei Katzen sind doppelt soviel Spaß :wink:.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Hi Mimilotta

Also ich stimme Conny (unserer 2-katzen-verfechterin :wink:) zu also ich glaube das ihr eine zweite katze mehr ausgleich bringen würde. ich hab drei Katzen und meine Füße bzw Beine werden total verschont. Ausser Susi und Chico spielen mitten in der Nacht mal "klopp mich doch wenn du Kannst", den Susi schläft meist an meinen Füßen und wenn die zwei mal in Fahrt sind machen sie vor meinen Nackten blanken Füßen nicht halt. Ich bin schon morgens aufgewacht und wunder mich warum mir mein fuß so komisch weh tut. Aber lustiger weise werde ich nicht wach. Also ich glaube das Deine Beine mit einer zweiten Katze weniger kratzspuren aufweisen als jetzt.

Liebe Grüße und viele Pflaster für deine Beine von mir

P.S.: Entschuldige wenn sich meine Antwort lustig anhört aber ich schmunzel ein wenig weil ich mir das so richtig Bildlich vorstellen kann wie du nachts verschlafen aufstehen willst und deine Katze lauert (mit dem Gedanken "gleich steht sie auf und ich kann ihr eine patschen") unterm Bett. Einfach zu süß und sicherlich sehr schmerzhaft für dich.
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hot_bunny_two“ ()

hi bunny,

dein Kommentar trifft die Sache total auf den Punkt. Wir sind mittlerweile schon so weit....daß, wenn ich ins Bett gehe, meinen Lebensgefährten vorschicke (vor dem hat sie nämlich Respekt)!!!!!
      Sodaß ich unbeschädigt mein Bett erreiche. Soweit so gut. AAAAABER
      wehe wenn ich nochmal raus muß....
      Na das kennst du ja selbst.
      Dabei sind GAR nicht IMMER die Krallen draussen.... aber oft genug.
      Aber wie schon gesagt.... der Überraschungsmoment ist jedesmal auf Mimis Seite.
      Naja...entweder schaff ich mir jetzt wirklich noch ne Zweitkatze an oder lass mir ein dickeres Fell wachsen.
      Aber ich schätze mal...allein schon um meine Nerven zu schonen... wirds wohl auf eine zweite Katze rauslaufen.

:biggrin:
      ok Conny....
      Soweit bin ich jetzt schonmal....
      Dann hilf mir mal....
      Also...Mimi ist jetzt 6 Jahre alt. War also von Anfang an Allein-Katze und hat 4 Jahre mit unserem Terriermischling zusammengelebt und sich super mit ihm verstanden.
      Such ich jetzt eher nach einer ganz jungen...oder eher älteren Katze?
      Lieber weiblich, oder männlich??
      Ich mag kein Tier aus dem Tierheim nehmen, habe damit leider schon mal SEHR schlechte Erfahrungen gemacht.

:wink:
      Eine die ungefähr zwischen 5 und 7 Jahre alt ist, würde ich nehmen. Wennse perfekt vom Charakter ist, dann auch etwas älter oder jünger.

Prinzipiell ist es egal ob Männlein oder Weiblein, der Charakter muss stimmen. Der Vorteil von gleichgeschlechtilchen ist, dass das Spielverhalten eher daselbe ist, da m und w oft ein unterschiedliches Spielverhalten haben.
      Aber das kann man ja so pauschal nicht sagen, jedes Tier ist anders :wink:.

Also örtliche Tierheim sind wirklich öfters nicht so toll, allerdings gibts viele Notstellen oder Rettungsstationen oder ähnliches.
      Bei uns ist das auch so. Unser städtisches Tierheim... da würde ich nie im Leben einTier holen, aber etwas weiter weg haben wir ein Tierheim, dass nennt sich "Hoffnung für Tiere" und da ist der Name Programm. Die kümmern sich so gut um die Tiere. Da bekommt auch nicht jeder ein Tier. Also die wollen genau wissen, wie die Lebensumstände sind, in das das Tier kommt und entscheiden danach. Die interessieren sich wirklich für ihre Tiere.

Wo wohnst du denn? Vielleicht findet man bei dir auch so ein tolles Tierheim ;)?
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Meine Mia macht das auch ab und zu. Aber da sie den ganzen Tag draussen rumtoben kann bleibe ich weitesgehend verschont.
      Aber sie krallt dabei nicht. Sie springt bloß aus dem Nichts auf den Fuß und haut dann genauso schnell wieder ab. :dance:
      Aber eben alles ohne Krallen.
      Das eine Mal hat sie sich im Gebüsch versteckt und darauf gewartet dass unser Nachbar vorbei joggt. Da ist sie ihm dann auch plötzlich auf den Fuß gesprungen und sofort abgehauen. :evil: Er hat sich dann auch ziemlich erschrocken.
      Als er uns das später erzählt hat, haben wir uns köstlich darüber amüsiert. :D

Liebe Grüße,

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nicky“ ()

@conny

ich wohne in NRW, in der Nähe von Minden.
      Bin aber am zweifeln daß es hier so ein gut geführtes Tierheim gibt.
      Ich habe vor längerer Zeit mal eine Karthäuser Katze hier aus dem örtlichen Tierheim geholt....diese Katze wurde mir als ca. 4-5 jährig angeboten.
      Sie war absolut unzugänglich, nicht stubenrein -kannte gar kein Katzenklo-
      Nunja, ich war damals was Katzen betrifft, äusserst unerfahren und habe diese Katze mitgenommen.
      Kurz darauf fand ich auf der Badezimmermatte einen Eckzahn :lol:
      daraufhin hab ich mit der Katze den TA aufgesucht und sie mal untersuchen lassen. Dabei stellte sich heraus daß das Tier MINDESTENS 18 bis 20 Jahre alt sein sollte.... DENN ES WAR IHR LETZTER ECKZAHN!!!! :eek:
      Der Tierarzt vermutete es sei eine "ausrangierte" Zuchtkatze gewesen, den kastriert war sie auch nicht .Sie war von Anfang an dauerrollig mit dem dementsprechenden Getöse drumherum.
      Sie wurde kurz darauf auch schwer krank und ich mußte sie einschläfern lassen.