und wieder ein harter Rückschlag. Bin voll fertig

Hallo!
      Der wird schon fressen, keine Sorge :smile: Oft tragen Hamster das dann an einen sicheren Ort und füttern da. Wenn ich Antigone Frischfutter aus der Hand geben, läuft sie teilweise rückwärts wieder in ihr haus :D so süß die alte Dame..

Viele hamster laufen in zu kleinen Rädern nicht. Gute Räder findest du bei rodipet.de , kennst du den laden schon? Oder auch bei Zooplus (dort aber nur das WodentWheel Junior in 20cm)

Der Käfig ist schon ein bisschen klein, schau doch mal bei ebay, da bekommt man oft günstige Aquarien. 100x40 wäre schon gut. Da kannst du dann auch höher einstreuen, wenn Krümel doch so gerne buddelt :biggrin:
      Caterina
      Hallo Meerimaus,

danke für die gratulation :D nur mehr 1 3/4 stunden :D *hüpf*

Also meine Freundin ist ein seltsamer fall, sie mag neue leute, dinge oder umstände nicht, sperrt sich komplett dagegen und egal wie einfülsam man mit ihr redet, sie baut ne mauer und lässt nichts an sich ran..ich mach einfach weiter, weil das schwein schon arm ist..:(

Caterina hat ja schon alles nötige zum hamster gesagt, aber was mir einfällt, ist das nur bei Mäusen so, dass sich amoniak am boden ansammelt und die Mäuse dadurch krank werden können, wenn sie in Aquarien mit zu wenig belüftiung gehalten werden?? Oder muss man das auch bei hamstern beachten?

Ja meine kleinen sind schon kleine süße frechdachse..
      Deine Männer werden gestunken haben 1. weils männer sind und 2. weil du eben so oft den Käfig gemacht hast..die ersten wochen ist der gestank extremer, da sie erst alles anstinken müssen, bis alles nach ihnen richt, aber danach gehts eigentlich..meine Mäusln hab ich nun seit nem monat und sie stinken fast gar nicht..nagut wenn die hitze im zimmer steht, dann riecht alles strenger^^ aber auch meine Schweine..aber sonst muss man den kopf in den käfig rein stecken um wircklich nen gestank fest zu stellen und ich denke mal durch das ofte reinigen, haben deine immer weiter intensiev alles angepullert, damits endlich nach ihnen riecht und deswegen hats bei dir immer so gestunken.. und weil sie eben Männer sind;) die stinken nunmal mehr..

Liebe grüße
      :hug:
      Sourir chaque jour!
      Original von Brezel_5
      aber was mir einfällt, ist das nur bei Mäusen so, dass sich amoniak am boden ansammelt und die Mäuse dadurch krank werden können, wenn sie in Aquarien mit zu wenig belüftiung gehalten werden?? Oder muss man das auch bei hamstern beachten?

Hamster pinkeln deutlich weniger und der Urin ist auch weniger ammoniakhaltig. Ein normales Aqua ist also kein Problem. Meine Mädels wohnen beide in rundum geschlossenen Gehegen (EB und Aqua), das ist kein Problem.
      Aber guter Hinweis!
      Caterina
      Hallöchen,also du kannst am besten mal bei diebrain.de nachschauen da findest du alles was du wissen musst. ;)

Also das Geschlecht ist ziemlich einfach zu erkennen,wenn die Geschlechtsöffnungen nah bei einander sind ist es ein Mädchen,wenn sie weiter auseinander sind und du sogar Hoden sehen kannst ist es eben ein männchen. Aber würde ihn wie gesagt auch erstmal in ruhe lassen,fressen und trinken wird er schon,meist dann wenn keiner guckt. ;)
      Hallo,

die späte Antwort tut mir leid, aber ich hab‘s einfach nicht ehr geschafft. Bitte entschuldigt.

@Caterina: Ja hab mir schon gedacht das er etwas zu klein ist. Aber es ist ja nur vorrübergehend. Wenn mein Opa wieder fit ist, dann bauen wir einen Eigenbau. Der wird dann 145x50 und hoch, naja bis zur Zimmerdecke sind es noch gute drei Meter. Also da werden wir schon was passendes finden.^^Aber ich denke für die erste Zeit geht er noch, er ist auf alle Fälle 3x größer als sein alter Käfig. Der war winzig.
      Ich habe Krümel jetzt, da er so gerne buddelt ( Er hat ein richtiges Röhren -System angelegt) eine Buddelkiste gebaut. So ne Art Spielplatz. Die findet er recht gut^^.

Oh der Laden ist ja super. Ich könnte shoppen und shoppen und shoppen.^^ Einfach klasse. Also richtigesFutter hab ich bestellt^^. Aber ich habe das Rad was du vorheschlagen hast nicht gefunden

Ich hätte noch eine Frage. Ich habe Krümel gestern ein Stückchen Gurke gegeben. Er hat sie erst nur total gierig abgeschlabbert. (Man hat der ne riesen Zunge) ^^ Und dann hat er nur das Innere gefressen. Und heute hat er auch nur dran rumgelutscht. Also er beschäftigt sich schon ausgiebig mit der Gurke, aber er frisst sie irgendwie nicht. Aber da ich ihn immer noch nicht trinken gesehen habe, bin ich jetzt trotzdem etwas beruhigt. Immerhin hat er ja jetzt etwas Wasser im Körper. Hoffe er trinkt bald richtig. Er hamstert jetzt viel mehr als die letzten 2 Tage. Seine Backentaschen waren vorhin richtig fett. Das is soooo süß.

Heute hat er sich selbst übertroffen. Die letzten 2 Tage hat man ihn eigentlich nicht gesehen oder gehört und heute ist er um 15 45 Uhr aufgestanden und fast eine ganze Stunde wach geblieben. *Freu* Er war im Laufrad, im Sandbad, hat sich die Backentaschen voll gestopft und sich von mir übers Köpfchen streichen lassen. Ich glaube er hat sich schon ein bisschen eingelebt, oder?

@Brezel; Hui, das wusste ich gar nicht das Mäusemänner umso mehr stinken um so öfter man den Käfig reinigt. Wieder was gelernt. ^^ Ach und wie ist dein erster Ferientag so.^^

@ diredevil: Also wie man das Geschlecht bestimmt weiß ich, ich hab mich nur noch nicht getraut ihm/ihr unter den Rock zu schauen. Er sollte sich erst mal einleben und er ist so klein ich trau mich nicht in umzudrehen.^^ Aber ich habe die Vermutung das es eine Dame sein könnte, ich hab sie/ihn heute mal im Käfig von hinten beobachtet, also Hoden stechen nicht grad hervor. Naja ich wird‘s schon rausfinden.

Danke für die Antworten.

LG,
      Meerimaus :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Meerimaus“ ()

Hallo!
      Wie sich Krümel macht, hört sich doch super an! Und die geplanten Gehegemaße sind auch super! Wenn du das Gehege recht hoch machen willst, muss du Volletagen einziehen, damit Krümel nicht mehr als ca. 15-20cm tief fallen kann. Hamster sind grottenschlecht im Klettern, versuchen es aber immer und lassen sich nicht selten fallen :doh:
      Eine Buddelbox ist für einen Käfig sehr sinnvoll, da man dort ja sonst nicht so hoch einstreuen kann.

Hat er denn früher Frischfutter bekommen? Vielleicht kennt er es ja noch gar nicht? Hast du eine Flasche oder einen Napf für Wasser? Ich habe bei meinen Mädels die Erfahrung gemacht, dass sie den Napf lieber haben.

Das Laufrad findest du hier: (leider grade nicht lieferbar)
      zooplus.de/shop/nager_kleintie…zubehoer/laufraeder/15040
      oder hier: (kann man nicht direkt verlinken, klick recht auf Laufräder Kunststoff)
      rodipet.de/index_ssl.htm
      Gutes Futter gibt es da auch: das WitteMolen und das ZooDi, das eigentlich beste Hamsterfutter auf dem Markt.
      Caterina
      Hey,

ja er kennt Frischfutter. Ich habe eine Trinkflasche da er die früher auch hatte. Dann probiere ich mal einen Nampf aus^^

Also an die Etagen wollte ich Plexiglas (Weiß nich wie das geschrieben wird) schrauben. Dann kann er da nicht abstürzen. Ja son guter Kletterer is er nich. Er is schon von seiner Korkröhre gefallen^^ Mit der Gurke im Arm. Das sah aus. :D Jetzt weiß ich auch warum ich das Rad nich gefunden habe. Hab im falschen shop nachgeschaut :rolleyes:

bis dann,

lg :dance:
      Original von Meerimaus
      Er is schon von seiner Korkröhre gefallen^^ Mit der Gurke im Arm. Das sah aus. :D

Süüüß :D

Ich finde Absturzsicherungen nur bedingt sinnvoll, meine Mädels würden sich da einfach drüber ziehen und dann noch tiefer fallen. Ich würde dir empfehlen, seitliche Belüftung einzuplanen oder eben von vorne und dann Vollebenen einbauen. Eine Ebene müsstest du dann so machen, dass du hoch einstreuen kannst.
      Caterina
      Hey,

ja jetzt wo dus sagst, bin ich auch nicht mehr so überzeugt von der Idee. Puh das is schwerer als ich dachte. :think: Na ich werd schon was Passendes zusammen zimmern. Wenn ich darf kann ich dir ja die Etappen des Baus mitteilen und um deinen Rat bitten wie es am besten weiter gehen soll.

LG,
      Hallo Meerimaus,

ja nicht nur Mäusemänner stinken dann mehr auch weibchen, aber da männchen sowieso schon org stinken kann ich mir vorstellen, dass das ein höllengestank war :D
      Achja freu mich ur, meine katze liegt bei uns jetzt schon am bett ohne die mäuse zu beachten *freu* ein riesen fortschritt aber bei jedem blick dort hin wird sie schon raus geschmissen..meine mäuse sind mir in dem fall wichtiger..

Ach heute wars schön, aber auch total warm..und ich habe mir mit meinem freund neue unterwäsche gekauft :D er mag shoppen *freu* ich habs echt super mit ihm getroffen..

Aber ich finde es voll super von dir, dass du dir gemerkt hast, dass heute mein erster freier tag ist und dass du mich sogar fragst wie er so ist..:D

Ganz fest :hug: ich dich :D

Liebe Grüße,
      Brezel

P.s wie gehts Krümmel heute so?
      Sourir chaque jour!
      Hey,

@Brezel; Natürlich habe ich mir das gemerkt. Ferienzeit ist doch angeblich eh die schönste Zeit :D Na wie läufts denn zur Zeit so?

Oh ein man der es liebt shoppen zu gehen. *Ich auch haben will* :D
      Aber mal ehrlich, welcher Mann findet es nicht gut mit der Freundin nette Unterwäsche kaufen zu gehen :D

Wie gehts denn so deinem Mini-Zoo? Ich hab gute Nachrichten. Krümmel war vorgestern das erste mal an der Flasche. Jetzt weiß ich das er trinkt. Man bin ich erleichtert^^ Und seine Tunnelsysteme nehmen mehr und mehr Gestallt an^^

Wünsch dir noch einen schönen Tag

Einen dicken :kiss: an dich zurück

@Caterina: Ich halte dich auf dem Laufenden. Vielen Dank für deine bisherige Hilfe.

LG,
      Hallo Meerimaus, entschuldige bitte, dass ich dir schon so lange nicht mehr geschrieben habe, aber du weißt ja grade dann wenn man die meiste freizeit hat, hat man am wenigsten zeit^^

Also es läuft solala..bin eig dauernd bei EIshockeytrainings und testspielen..Gestern sind wir mit der Mutter meines Freundes nach Deutschland gefahren um..fest halten...fliesen zu holen..und heute wieder zurück^^ kurztrip..

Meinem mini-zoo gehts gut..meeris sind immernoch doof zerstritten und zicken sich sogar an, ohne sich zu sehen^^ und meine mäuse sind super aktiv und total süß zum ansehen und schon mächtig groß geworden..Meine katze bleibt mitlerweile brav vorm zimmer liegen und wenn sie rein kommt (darf sie natürlich nur, wenn wir im zimmer sind) dann blickt sie kein mal zum Mäusekäfig..braves Kätzchen :D

Juhu Krümmel schients also super gut zu gehen :D *freu* einfach toll..bei dir hat ers ja zu 100000000000000000000....% super gut..

Wie gehts euch beiden denn?

Einen dicken :kiss: zurück und eine dicke :hug:

lg Brezel
      Sourir chaque jour!