und wieder ein harter Rückschlag. Bin voll fertig

und wieder ein harter Rückschlag. Bin voll fertig

Hallo,

es ist ja jetzt schon einige Zeit her, dass ich mich über Nothamster informiert habe. Ich wollte mich einfach noch mal melden um zu sagen, dass die Suche immer noch läuft, aber von herben Rückschlägen immer wieder zurück geworfen wird. Der gestrige Rückschlag hat sogar dramatische Folgen gehabt.
      Ich weiß zwar dass das gar nichts bringt, es vielleicht auch niemand hören will, aber ich muss mich mal ausheulen. Ich bin so schockiert und gefrustet.

Einige von euch wissen ja das ich mich vor geraumer Zeit über Notstationen für Hamster informiert habe. Ich habe auch gleich auf den Seiten, die mir vorgeschlagen worden sind, nachgesehen. Aber leider sind diese Notstationen alle über 2 Stunden entfernt. Ich finde das ist einfach viel zu lange für einen kleinen Zwerghamster. Naja vor 3 Wochen habe ich dann erfahren das ein Mädchen ihren Hamster abgeben muss, angeblich aus Platzmangel. Ich hab mich natürlich warnsinnig gefreut. Erstens lebte der kleine Kerl nur 300 Meter weit weg und zweitens war es schon ein älteres Tier. Ich habe also mit der Familie abgemacht das ich den kleinen in knapp 2 Wochen abholen komme. Vorher hab ich mir noch angeschaut wie er lebt. Winzig kleiner Käfig, nur eine Baumrinde als aus und ein Laufrad mit Schereneffekt. Außerdem ist immer die Katze um ihn herum geschlichen und hat sogar auf dem Käfig geschlafen. Er tat mir so leid und ich hatte so gehofft, dass er bei mir noch eine schöne Zeit haben kann. Es hätte so schön sein können. Wieso hätte?

Gestern habe ich seinen Käfig schön eingerichtet mit Spielzeug und sogar einem Kuschelbett^^ (ich wollte mal ausprobieren wie er darauf reagiert meine Schweine lieben die Dinger) Jedenfalls hab ich dann bei der Familie angerufen und gefragt ob ich den Hamster heute abholen könnte. Da hat man mir mitgeteilt, dass er wohl abgehauen sei. Angeblich stand der Käfig offen. Wenn er den Sturz von dem hohen Tisch überlebt hat, ist er bestimmt scher verletzt unter irgendeinen Schrank gekrochen. Aber das glaub ich nicht, da in dem Haushalt eine Katze und ein Hund mit Jagttrieb leben, denke ich das er denen zum Opfer gefallen ist. Und das schlimmste ist, da war null Reaktion bei der Familie. Das is denen sowas von egal gewesen das der kleine Kerl vermutlich einen grausamen Tod gestorben ist. Hauptsache das Tier ist weg. So werden die Kinder nämlich erzogen. Die bekommen ein Tier nach dem anderen und wenn sie sie dann nicht mehr wollen, können sie sich den Tieren einfach entledigen. Die Schildkröte wurde abgegeben dafür kam die Katze. Der Hamster sollte abgegeben werden, da man merkte, nach einem Jahr das er doch nichts für Kinder ist und das Kaninchen das eh nur in Einzelhaltung und in einem viel zu kleinen Käfig vor sich hinvegetiert, soll auch abgeschafft werden und zwar für ne neue Katze. Bin mal gespannt wann die Meerschweinchen dran sind, die sind nämlich auch nur angeschafft worden weil eine Freunden von dem Mädchen auch welche hat.
      Ich mach mir solche Vorwürfe. Hätte ich den Kleinen doch schon früher geholt. Wegen mir ist er jetzt vermutlich tot. Ich wollte ihm doch ein schönes Leben schenken und jetzt ist er auf so grausame Weise gestorben. Ich bin echt fertig.
      Tut mir leid das ich euch so zutexte, aber ich musste mir das einfach mal von der Seele reden. Ich hab nen Hamster auf dem Gewissen. Das tut mir alles so leid.

Traurige Grüße,
      Meerimaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meerimaus“ ()

Hallo Meerimaus,

Das erste was dir jetzt gesagt werden muss ist, du bist auf gar keinen fall SCHULD..NEIN bist du nicht, du hast ihn bei dir aufnehmen wollen und wenn diese familie so entschuldige meine ausdrucksweise, dumm handelt, ist es nicht deine schuld!

Du hast alles getan was du konntest!

Ich finde so wie du mir diese familie erzählst, sehr verantwortungslos!
      und es ist deren schuld NICHT DEINE!!! Mach dir keine vorürfe, du hast wirklich alles gemacht was du konntest!

und ich finde es nicht schlimm, dass du deinen frust hier aussprichst! Wer nicht lesen will,der machts einfach nicht und fertig ;)
      Sourir chaque jour!
      Hallo,

erst mal möchte ich mich für deinen Zuspruch bedanken.

Aber der eigentliche Grund warum ich schreibe, ist das ich eine wundervolle Nachricht habe.
      Ich habe vorhin einen Anruf bekommen. Ihr glaubt es nicht, die haben den Hamster wiedergefunden.
      Ich dachte er wäre dem Hund oder der Katze zum Opfer gefallen, aber letztendlich war es die Katze die in wieder gefunden hat. So wurde es mir wenigstens erzählt. Fakt ist, dass er mir viel kleiner vorkommt als der den ich bei dem Besuch gesehen habe. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das sie einen neuen Hamster gekauft haben. Nur sie wollten ihn ja so dringend los werden, ist es da nicht unlogisch einen neuen zu kaufen nur um mich nicht zu „enttäuschen“? Was meint ihr?
      Na wie dem auch sei, ich bin glücklich das er jetzt bei mir ist. Ich hoffe natürlich das es der kleine Kerl ist den ich retten wollte.
      Jedenfalls werdet ihm mich jetzt ganz häufig im Forum sehen. Ich möchte mir gaaaanz viele Tipps holen. Ich möchte das es dem kleinen Mann so gut wie irgend möglich geht.^^

Da hab ich gleich die erste Frage. Wie sieht es mit Lebendfutter aus? Also Mehlwürmer. Ich hab gehört so ab und zu sollte man die füttern. Geht das auch wenn er das bis jetzt nicht gewohnt war? Und ist normales Getreidefutter das richtige Futter. Meeris dürfen das nämlich nicht.

Ach ja der kleine Mann heißt jetzt übrigens Krümmel.^^

Wenn er sich eingelebt hat, dann mach ich mal ein Foto.

Okay dann geh ich mal wieder den kleinen Mann beobachten.

Liebe und freudige Grüße,

Meerimaus :dance:
      *Auspust*

Ach gott sei dank..
      Also nen neuen zu kaufen, damit du nicht enttäuscht bist,wäre seltsam..ich denke eher, dass er vl etwas abgenommen hat, weil er doch anscheinend verschwunden war und nichts zu fressen bekam?!

Das ihn die katze anscheinend gefunden hat finde ich lustig..denke mal er war kurz mal in ihrem maul..katzen beisen ja nicht gleich zu sondern tragen das tier erstmal schön umher..hat unsere erst vor kurzem mit nem vogel gemacht, der war nur etwas nass und 2 stunden nachdem meine mutter ihn aus dem maul unserer katze geborgen hat schon wieder am fliegen ;)

Ich hoffe für euch beide das ihr viel spass miteinander habt..
      Ich freu mich schonmal auf das foto :D

Ähm tipps kann ich dir keine geben, da ich mich überhaupt nicht auskenne, was hamster angeht :silenced:

Liebe Grüße euch beiden!
      Sourir chaque jour!
      Mensch, da hatte der kleine Kerl ja Glück!! Vielleicht hat die Katze ja nur gelauert und die Leute sind deshalb auf den Hamster aufmerksam geworden.

Das mit dem Lebendfutter kommt auf das Trockenfutter an, was du fütterst, ich habe das ZooDi hier, das ist wirklich super und man muss kein Eiweiß zusätzlich füttern. Leider frisst Antigone die getrockneten Dinger gar nicht, Biancaneve knabbert nur dran. Deshalb haben wir hier Grillen, die Antigone zwei Mal die Woche bekommt (Zwerge brauchen mehr, wie viel weiß ich nicht genau), Biancaneve nimmt die Viecher (noch) nicht, da werde ich mir was anderes ausdenken. Antigone hatte sicherlich früher noch nie Lebendfutter gesehen und ist richtig heiß drauf :D
      Getreide an sich darf ein Hamster fressen.
      Was ist das eigentlich für ein Kuschelbett? Stoff sollten Hamster nämlich nicht bekommen.

Viel Spaß auch von mir mit Krümel!
      Caterina
      Hey,

Ja ich bin auch sehr erleichtert das es ihm gut geht. (Mir fällt auf ich sag immer ihm, dabei weiß ich gar nicht was für ein Geschlecht er hat.^^ Konnte man mir nicht sagen.) :D

@Brezel: Du kommst eigentlich auch aus der Meersaufraktion oder?

@Caterina: Also es ist das selbe Kuschelbett was meine Schweine auch haben, natürlich nur kleiner. Ich kann die die Namen der Materialien leider nicht sagen. Ich denke es ist eine Art Wollstoff. Eigentlich kann er da nicht hängen bleiben. Ich werd versuchen heute Abend ein Foto zu machen. Zur Zeit geht es nicht da Krümmel schläft^^. Das Blitzlicht stört ihn bestimmt. Ich denke ich schau mal wie er sich mit dem Bett verhält. Wenn er es anknabbert kann ich es ja raus nehmen. Er war nur ma kurz drin und hat sich dann unter seine Baumrinde verzogen. Also versucht es zu futtern hat er nicht :lol: Ich werd, wenn er wach ist und ich nicht im Zimmer bin das Bett vorsichtshalber rausnehmen. Ansonsten kann ich ja aufpassen.

Ach ja er war bis jetzt schon 2 mal kurz wach, hat aber noch gar nichts gegessen oder getrunken. Auch verlässt er die obere Etage nicht. Ist das normal? Ich kenn mich ja so überhaupt nicht mit Hamstern aus.

Heute oder morgen, stell ich ein Foto von seinem Käfig rein, da hab ich nämlich auch noch Fragen zu.^^

Ach ja ich wollte mal fragen ob ich dich Caterina auch mal privat anschreiben kann wenn ich Fragen habe. Du scheinst dich echt top mit Hamstern auszukennen. Wäre lieb wenn das ginge.

Na gut bin wieder weg.

LG,

Ja Meerimaus,ich bin auch Meerschweinchenmama..:D
      Seit 4 Jahren und jedes jahr lerne ich neues dazu..

Hab auch Mäuse,ne Schildkröte (naja sie gehört der gesamten familie) und ne Katze(auch familientier)

Ach freut mich das, dass es dem kleinen ganz gut zu gehen scheint..ich denke mal er frisst wegen der ganzen aufregung nichts..
      Achja du solltest ihm vl auch das futter ein wenig verstecken, sobald er etwas fitter ist, dann hat er spiel und spass beim futter suchen..
      Sourir chaque jour!
      Hi,

jo das werd ich machen. Hab ich bei meinen Rennmäusen auch gemacht. Was für Mäuse hast du denn? Und sind das auf dem Bild die 4 Meeris die du hast, oder gibts da noch mehr? Also ich habe zur Zeit 3. Mein ganzer Stolz :zustimm: :D

Ich hoffe auch das es an der Aufregung und vielleicht auch an der Hitze liegt. Er is ja auch müde. Werde das mal heute Abend beobachten.

Schildkröte find ich klasse. Halt mich für verrückt, aber ich find die sowas von mega niedlich. Weiß auch nicht warum. Ist es eine Landschildkröte? Hat die einen Namen. Mal ganz lieb und neugierig frag.^^

Wünsch dir viel Spaß in mit deinem Zoo.

Hey!
      Du kannst mich jederzeit per PN anschreiben, gar kein Problem.

Dass Krümel noch nicht den ganzen Käfig erobert hat, wundert mich nicht, da wird er vielleicht auch noch ein Weilchen für brauchen. Die erste Woche solltest du ihn in Ruhe lassen, also nur Futter und Wasser wechseln (am besten stellst du das in die Nähe seines Schlafplatzes, falls er zu ängstlich ist, sich richtig rauszutrauen.). Wie kommt er denn von der oberen Etage runter? ist ihm die Treppe vielleicht zu steil?

Stoff kann halt zu Abschnürungen der Gliedmaßen und zu Darmverschlüssen führen, gib ihm lieber einfach unbedrucktes Klopapier, das wird er zum Nestbau sicherlich annehmen. :smile:
      Caterina
      Meerimaus,

entschuldige bitte dass ich dir erst so spät antworte, aber in der arbeit musste ich vom pc für ne halbe stunde weg..-.- da konnte ich nicht mehr schreiben..naja..

Also ich hab 3 Farbmäuse..n Albino, ne black und ne schocko..Alle 3 voll süß und das Albinolein total zutraulich..

Ich hab mittlerweile nur mehr 2 Meerschweinchen :( und zwar ganz andere wie am bild..wenn du nämlich unters bild schaust, siehst du die namen der meeris und ihr todesdaten..

Die 4 gibts nimmer, aber die anderen 2 sind beide voll lieb nur nicht zueinander :( die eine jagd die andere und nun sind sie in komplett verschiedenen Ebenen (hab einen 2 ebenen Käfig)..und die eine will nimmer runter..ich weiß nciht was ich machen soll..naja..

Schickst du mir ein bild deiner 3 per pn?? Würde die gerne mal sehen :D

Ja die schildkröte is ne landschildkröte und lebt bei uns im Garten inmitten eines urwaldes^^ naja das gras bei ihr ist doch schon sehr groß gewachsen..
      Sie heißt Göde, da mein Bruder als er klein war nicht Schildkröte sagen konnte, sondern Göde gesagt hat..=>mein bruder ist mittlerweile fast 26..Jetzt kannst du dir ausrechnen wie lange wir die Göde schon haben :lol:

Du fragst echt lieb..und neugier macht mir nichts aus ;) ich bin sehr gesprächig..

Liebe Grüße!
      Sourir chaque jour!
      Hey,

Entschuldige bitte, auf die Daten habe ich gar nicht geachtet. Da bin ich ja wieder in ein Fettnäpfchen getreten. Tut mir wirklich leid. Ich weiß wie hart es ist ein Tier zu verlieren. Vor knapp einem Jahr habe ich meinen Sir Schwein verloren. Vielleicht hört sich das dumm an, aber in der Zeit hab ich echt gedacht ich geh ein. Er war so ein besonderes Tier. Mein absoluter Liebling. Sowas findet man nicht 2 Mal. Und das Schlimmste ist das er gerade mal knapp 2 Jahre bei mir leben durfte.

Ja deine Göde^^ hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel nech? :D Ich denke der Urwald gefällt ihr bestimmt gut.

Was dein Problem mit den beiden Damen angeht. Es ist ja leider oft so das 2 Mädels sich nicht so gut verstehen. Hast du die Möglichkeit einen netten Kastraten dazu zuholen? Der würde bestimmt Ruhe in das Gespann bringen. So ein Mann im Haus wirkt manchmal wahre Wunder. Das wäre der einzige Rat den ich dir geben kann.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich bin ja schon hin und weg das ihr beide so schnell und so oft zurück schreibt. Finde ich wirklich sehr nett. Danke. :clap:

Natürlich schicke ich dir gern ein Foto von den drein^^ Muss nur eben den PC wechseln. Dann schick ich dir das mal gleich.^^

@Caterina: Danke das ist wirklich sehr lieb von dir. Ja unbedrucktes Toiletten und Küchenpapier hat er. Aber hat er noch keine Verwendung für gehabt^^. Mh, eigentlich kann er in dem Bett nicht hängen bleiben oder sich was abschnüren. Aber ich denke ich werds rausnehmen.^^ Hast bestimmt recht. Zur beruhigung Hamsterwolle hat er nicht. Wollte ich nur schnell einwerfen^^ Ich stell aber ma trotzdem ein Bild rein, dann kannst du es dir mal ansehen. Darf der Hamster eigentlich auch Rennmausfutter fressen? Da ist ja Hirse und so drin. Und es ist im Ganzen viel kleiner als das Futter was ich gekauft habe. Könnte ich die beiden Sorten wohl mischen?

Noch mal danke für die schnellen Antworten.

GLG

So jetzt hab ich ein paar Bilder machen können, leider ist nicht das perfekte dabei, aber was solls...

tatatataaaaaaaa......

das ist Krümmel :D

(Ich hoffe das hat geklappt)

Ich hab auch gleich von dem Käfig und dem Bett ein Foto gemacht.

und

Zum Käfig: Ist der zu klein? Er soll einen Eigenbau bekommen, aber das dauert noch ein bissel. Und das Laufrad? Das ist zu klein oder. Das war aber leider das einzige ohne Schereneffekt. Am besten ich kauf ein anderes oder?

Ach ps: Ich glaub nich das die Rampen zu steil sind oder?

LG :dance:

Ps: So jetzt ist es richtig :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Meerimaus“ ()

Hallo..

Du bist in kein Fettnäpfchen getreten, immerhin habe ich mich mit dem tod der tiere auseinander gesetzt und bin drüber hinweg ;) ich wusste von anfang an das meine tiere mich nicht überleben und das würde ich für sie auch nicht wollen..

Sir Schwein..der name ist einfach super..genial..aber schade dass du ihn nur 2 jahre bei dir hattest :( und solange es dir wieder besser geht ist alles super..

Ja de Göde is nimmer die Jügste..aber gut sie genießt ihr leben ja trotzdem :D

Hmm einen Kastraten dazu holen..wird schwer
      1. Meine mutter muss ich mal davon überzeugen und ich denke mal das geht nicht ganz so einfach

und

2. woher bekomm ich einen ca. 2 jahre alten Kastraten? weil meine beiden damen sind beide 2 Jahre alt und ehrlich gesagt will ich nach ihnen keine Meerschweinchen mehr..Und da meine schweine bis jetzt nur päärchenweise gestorben sind habe ich die hoffnung, dass es wieder so sein wird (so krank es klingt..aber der schmerz ist sowieso unerträglich..)

Ähm wie groß ist der Käfig??Also welche maße hat er?
      Und das ist doch ein Holzrad oder? Ich dachte die haben keinen scherenefekt? und welchen durchmesser hat das rad?

Lieber Grüße
      Sourir chaque jour!
      hey,

Ja das Holzrad hat keinen Schereneffekt. Aber alle anderen Räder hatten einen. Deshalb habe ich das gekauft. Mh Durchmesser kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen. Müsste ich ausmessen. Das Rad ist schon etwas älter.^^ Das mit dem ausmessen gilt auch für den Käfig. Mach ich gleich noch. Aber Krümmel bekommt auch, wenn er sich eingelebt hat, täglich Auslauf. Das hatten meine Mäuse auch. Also er muss nich im Käfig versauern. :D

Ja die lieben Mütter. Ich kenn das Problem.^^

Wenn du nach den beiden Damen mit der Meerihaltung aufhören willst, ist es wohl besser keinen Kastraten zu holen. Ich mein, dass bringt ja dann niemandem was. Du hättest ihn übrigens aus dem Tierheim oder einer Notstation holen können^^ Nur so neben bei.

Ich versteh was du meinst. Ja es klingt hart, aber wenn die kleinen nicht Paarweise sterben ist das eine ewige Kette. Sollte es so sein das sie nicht zusammen über die RBB gehen, kannst du das andere Schweinchen auch in eine Notstation geben. Dann muss es nicht alleine sein. Und wenn du es nicht übers Herz bringst es abzugeben ( das könnte ich z. B. niemals tun) gibt es sogar sogenannte Leihschweine. Diese kannst du zu deinem Schwein setzen bis seine Zeit gekommen ist und danach geht das Leihschwein in sein altes Zuhause zurück. Das is natürlich keine ideale Lösung, aber eigentlich vertragen Schweinchen so ein Gruppenwechseln ganz gut. Und einem Kastrat ist es fast Schnuppe ob er eine Gruppe wechselt oder nicht. Hauptsache es gibt heiße Weiber :D

Aber so weit ist es ja noch lange nicht. Ich wünsche dir jedenfalls das die beiden Grazien noch ganz lange leben.
      Meine Schweinis sind noch nie paarweise gestorben. Immer eins nach dem andern. In fast 11 jähriger Meerihaltung. Ich schätze deshalb hab ich auch immer noch welche. Bei mir musste noch nie eins alleine sein. Find ich übrigens super das du auch keins alleine hälst. :clap: Gibts ja leider so oft. :sad:

Hat das mit der PN eigentlich geklappt?

Kannst du mir vielleicht auch ein Foto von deinen Süßen schicken? Bin doch recht neugierig auf die Schnuten^^

Ganz Liebe Grüße,
      Okay miss ab :D ich bin bei hamstern zwar nicht so bewandert, aber ich bemühe mich, mein wissen weiter zu geben und so teilweise ahnung von so sachen hab ich ja doch, egal bei welchem tier, immerhin kann man das von seinen bekannten tieren ableiten :D

Ja die lieben lieben Mütter..Hab 3 monate auf meine Mäuse warten "dürfen"aber im nachhinein gesehen wars das beste :D sonst hätte ich jetzt wohl nachwuchs..

Ja würde schon gerne aufhören, aber wenn man dann so süße schnutten sieht überlegt mans sich dann doch anders, außerdem ist jedes tier, im tierheim weniger und in nem schönen zuhause mehr, einfach wunderbar und ich denke deswegen werde ich wohl noch viele tiere bei mir aufnehmen..Aber meeris wohl doch nimmer..Aber was ich mit meinen beiden Zicken mache weiß ich einfach noch nicht..und ein verbleibendes tier abgeben wird wohl absolut nicht meins sein :( hmm vl gibts dann ja n altes schwein im tierheim..das ich nehmen kann..bzw. wenns wirklich nciht anders geht so n leihschwein nehmen..?! Aber wie du sagst ich hab noch lange zeit, also warum jetzt schon gedanken machen ;D

Eine freundin von mir hält ein schwein alleine, weil das andere ende august 07 gestorben ist :( ich kann ihr sagen was ich will aber sie ist leider ein egoistischer mensch, will nie wieder meerschweinchen und deswegen wartet sie auf den tod der einen und holt keins mehr dazu, aber weg geben will sies auch nciht :( das arme schwein (zudem überfüttert..also richtig FETT und direkt an ner heiung stehend, im winter muss das der horror für sie sein, aber wirklich egal was ich sage, sie siehts anders..)

Ich hab dir ne antwort pn geschickt ist die nicht angekommen *grml* passiert immer bei mir..naja wenn nciht schick ich dir halt nochmal ne antwort aber gib mir vorher bescheid, dass du von mir keine bekommen hast..:-)

Liebe grüße,
      :hug:
      Sourir chaque jour!
      hey,

ups sorry der Fehler lag bei mir. Die Antwort ist angekommen. Ich bin aber auch blind heute.^^

Mh das tut mir leid für das Schweinchen. Gib mir doch mal die e-mail- addy von deiner Freundin. Dann werde ich ihr erklären das sie grundlegende Haltungsfehler macht und diese Form der Haltung an Tierquälerei grenzt. Vielleicht bringt es mehr wenn eine völlig fremde Person sie darauf aufmerksam macht. Ich bin bei solchen Sachen sehr direkt.

Weißt du was, Krümmel ist vorhin schon auf meine Hand gekommen. Ich verbuche das als kleinen Erfolg, da er eigentlich überhaupt nicht handzahm ist.^^ Und er hat endlich begriffen das sein neues zu Hause noch 2 Etagen mehr bietet. Jetzt hoppelt er flink immer hin und her :D
      Gefressen hat er auch schon ein bisschen, aber noch nichts getrunken.

Ich werd die Maße vom Käfig und vom Rad morgen nehmen, okay?

Meine Meeris heißen übrigens, von links nach rechts: Muckel, Paulchen und Gipsy. Und deine?

Gute Nacht und liebe Grüße,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Meerimaus“ ()

Guten Morgen :D

Heute bin ich gut drauf, immerhin hab ich meinen letzten arbeitstag :dance: endlich ferien..

So also die e-mail adresse von ihr geb ich dir lieber nicht, die bringt mich buchstäblich um, wenn sie weiß dass ich anderen von ihr und ihren problemen erzähle..ich werde weiterhin mit ihr sprechen..und wenn sie gar nimmer auf mich hört, dann werde ich mir was überlegen müssen, was sie aufweckt in die realität..

Wuhu Krümel scheint aber schnell zutraulich zu werden und das obwohl er vorher so schlecht gelebt hat..Ich freu mich für euch beide :D

Ach wenigstens frisst er..das trinken wird auch noch kommen, hast du ihm eine Flasche hin gehängt oder eine schüssel gegeben? Bei na flasche könnte es ja sein, dass er mit der nicht umgehen kann..?!

Okay dann gibst du halt heute die masse bekannt..macht ja nichts..

Ach wie süß die namen doch sind..also ich schick dir am abend bilder von meinen zwei zicken..Die eine heißt Souris (Suri ausgesprochen) und die andere Marsu, aber wer wer ist schreib ich dir dann per pn am abend ;D bin ja in der arbeit da hab ich glaube ich keine fotos von ihnen...oder doch...hmm ich schau mal..bekommst auf jedenfall ne pn ;)

Schönen Tag wünsche ich euch beiden :D
      Sourir chaque jour!
      Hallo!
      Leider kann ich genau das Bild von dem Käfig nicht sehen, kannst du nochmal versuchen, das reinzustellen? Dann kann ich das besser beurteilen.
      Holzrad hört sich gut an, Durchmesser für Zwerge ist 20cm. Du hast da wohl einen Dsungaren, sehr süß :biggrin:
      Das Bettchen wird eben dann gefährlich wenn es angeknabbert wird, dann können sich Fäden ziehen, hatte ich wohl etwas missversändlich ausgedrückt.
      Rennmausfutter würde ich nicht geben, da ist nicht alles drin, was der Hamster braucht. Gutes Futter gibt es z.B. bei rodipet, das WitteMolen oder das ZooDi (mein Favorit), sonst im Laden kann man Multifit kaufen, das ist allerdings etwas fettreich, müssten Erdnüsse aussortiert werden.
      Caterina
      Hallo,

na da gratuliere ich doch mal herzlich zum letzten Arbeitstag. :clap:

Ja er hat eine Flasche. Die hatte er aber Vorher auch schon. Wenigstens richt er dran.^^

Das mit der e-mail addy verstehe ich gut. Wenn ich ehrlich bin hab ich auch nicht mit gerechnet. Hätte ich wohl auch nicht gemacht. Mh, ich könnte dir vielleicht Flyer und Infobroschüren schicken die du ihr geben kannst. Darin wird deutlich erklärt warum Meeris nicht alleine gehalten werden dürfen. Ansonsten bitte doch mal jemanden von einer Notstation oder dem Tierschutz sich die Haltung anzusehen. Natürlich nicht in böser Absicht. Du kannst deine Freundin ja auch fragen ob sie damit einverstanden ist. Wenn sie wirklich denkt das sie alles richtig macht, kann ihr ja aus ihrer Sich nichts passieren. Und das Tier wird ja auch nich sofort beschlagnamt. Ich meine sie schlägt es ja nicht etc. Es geht ja nur um die Haltungsbedingungen. Leider wüsste ich sonst auch keinen Rat mehr. Find es aber einfach großartig das du es weiter versuchen willst dem Schwein zu helfen.

Also die Maße des Käfigs sind: 65cm h, 67cm b und 37cm tief wenn man das so sagen kann. Mit dem Boden sind es drei Etagen und wie gesagt er wird auch auf jedenfall täglich Auslauf bekommen.

Das Rad hat leider nur 14 cm. Er ist aber auch erst 2x drin gelaufen. Dabei hatte er aber einen ganz geraden Rücken. Ich versuch mal ein Foto davon zu machen.

Ach ja, also Krümmel hamstert zwar, das hab ich gesehen weil er in seinen Schlafplätzen Futter gebunkert hat, aber irgendwie hab ich ihn doch nicht richtig fressen sehen. Machen Hamster das nur heimlich? Also e nimmt das Futter, steckt es ins Mäulchen und legt es dann wieder hin. Irgendwie komisch.

Stimmt Krümmel ist ein Dshungare. Ich wollte immer schon einen haben. Ich fasse mein Glück kaum.^^ Er hat schon überall Tunnel gegraben. Das is so süß. Aber er schläft sehr viel. Auch Nachts. Naja da wo er herkommt kam er ja nich zum schlafen, vielleicht hohlt er es nach. Und der Jüngste is er ja auch nich mehr.

Ich versuch das Bild noch mal reinzustellen. Vielleicht hab ich ja einen Fehler gemacht.

Das Bett hab ich übrigens erstmal rausgenommen, er hat sich eh schon ein eigenes Nest gebaut.^^

So dann noch einen schönen Tag ihr zwei.

LG

@Brezel: Das sind sooooo süße Mäuse. Ich hatte ganz früher auch mal 2 Farbmäuse. Otto und Willi^^ Aber ich finde die stinken so..... hab die alle 2 Tage gereinigt aber trotzdem^^

machts gut :dance: