Was will er mir damit sagen???

      Original von neonworksii
      Wenn ihr ohne Leine lauft, bist du wahrscheinlich voll konzentriert und läßt deinen Hund nicht aus den Augen. Hast du ihn an der Leine bist du nicht mehr konzentriert und dein Hund nutzt die Gelegenheit sofort aus.


      Der Ansatz ist sehr gut, aber wenn dann genau andersrum! Loslassen bindet !
      Original von neonworksii
      Hallo,
      @ DLzH Hä, wie jetzt? :cool:
      Du hast das andere aber auch gelesen?
      Natürlich bindet loslassen, aber...


      hab ich jetzt einen hänger :biggrin: ? die probleme sind doch an der leine am grössten, oder ? lass los (geistig natürlich) und der hund wird sich nach dir ausrichten. voraussetzung ist eine ehrliche, herzliche und klare beziehung, ansonsten wäre es nur ein weiterer druckknopflösungsansatz.
      Hallo,

      ich glaub ich hab jetzt nen Hänger :wink: versteh nicht wirklich, was du meinst. :think:

      also der TS hat zwei Probleme: einmal Leinenführigkeit und einmal nicht Alleinsein können.
      Ich glaube das die Probleme sehr eng zusammenhängen. Ob die Leinenführigkeit das größere Problem ist? Weiß nicht. Da es in der Öffentlichkeit geschieht, wahrscheinlich schon. (zumindest für den TS)
      Wenn ich mich recht erinnere, mußte der TS mit dem Hund auch in einen Wesenstest, der aber wohl nicht bestanden wurde. Daher denke ich, das die Beziehung zum Hund nicht so ist, wie sie sein sollte.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Original von neonworksii
      Hallo,

      ich glaub ich hab jetzt nen Hänger :wink: versteh nicht wirklich, was du meinst. :think:

      also der TS hat zwei Probleme: einmal Leinenführigkeit und einmal nicht Alleinsein können.
      Ich glaube das die Probleme sehr eng zusammenhängen. Ob die Leinenführigkeit das größere Problem ist? Weiß nicht. Da es in der Öffentlichkeit geschieht, wahrscheinlich schon. (zumindest für den TS)
      Wenn ich mich recht erinnere, mußte der TS mit dem Hund auch in einen Wesenstest, der aber wohl nicht bestanden wurde. Daher denke ich, das die Beziehung zum Hund nicht so ist, wie sie sein sollte.


      da haben wir jetzt aneinander vorbei geredet. sorry ! das thema leinenführigkeit hab ich gemeint. grundsätzlich stellt sich für mich die frage warum der hund von der leine gelassen wrid wenn er nicht leinenführig ist ?!?
      das heist für mich, wie eben für dich auch, das keine wirkliche beziehung zwischen beiden besteht.

      das thema alleine sein kann man ohne jeglichen konflikt mit einem zimmerkäfig oder einem wandhacken sehr schön lösen. dem hund muss halt auch die chance gegeben werden lernen zu dürfen !

      ZUERST FÖRDERN - DANN FORDERN !

      leinenführigkeit lernern dürfen - dann erst einfordern. nicht vorher schon beschweren !
      alleine sein lernern dürfen - dann erst einfordern. nicht vorher schon beschweren !

      aber auf die ursprüngliche frage zurück zukommen:

      "Was will er mir damit sagen???"

      er schreit dich an "LERN MIT MIR ! BILDE MICH AUS ! FÜHRE MICH !"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Die Liebe zum Hund“ ()

      Wandhacken statt Zimmerkäfig.
      Dem Hund wird ein Platz zugewiesen auf dem er Ruhe findet. Allein sein ist für viele Hunde Stress pur.
      Halsband und Leine (1,5 m lang) an eienm Wandhacken bei seinem Platz befestigt. Dann wird er die Ruhe finden.
      Er dürfte selbstredend sein das man einen Hund weder im Zimmerkäfig noch am Hacken länger als 4 Stunden alleine lässt.
      Das sollte man grundsätzlich nicht machen.
      Und nach ca. vier Wochen hat der Hund gelernt alleine seine Ruhe zu finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Die Liebe zum Hund“ ()

      Würd nie auf die Idee kommen meinen Hund körperlich so einzuschränken, weder mit Zimmerkäfig noch Wandhacken

      angekettet oder eingesperrt auf ca 2 qm ö_Ö da soll der Hund ruhe finden?? kann ich mir nur schwer vrostellen

      Man könnte sich allerdings auch Zeit nehmen und einen Hund das schonend beibringen, als die "Schnellwaschgangmethode" zu nehmen
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Jeder Hund wird territorial eingeschränket. z.B. Autofahren, Leine, Tabuzonen in der Wohnung usw. Bisher waren die Erfolge dem Hund über territoriale Einschränkung Ruhe zu lernen ausnahmslos positiv.
      Es ist eine Möglichkiet diesem "Problem" so entgegenzuwirken und zu einem befriedigendem Ende zu führen.
      Denkt man an die vielen Hunde die aus diesem Grund im Tierheim landen, sehe ich hier nichts negatives um den Hund genau davor zu bewaren.
      Hallo!

      Die Frage wäre, ob der Hund tatsächlich "Ruhe findet" oder schlicht und ergreifend resigniert, sich in sein Schicksal fügt, weil er es nicht ändern kann und auch ein resignierter Hund hat Stress, negativen wohlgemerkt, denn ihm wird druch das anketten, einsperren jedwede Möglichkeit genommen diesen Stress abzubauen.

      Wirklich erfolgreich ohne übermäßigen Stress allein bleiben, lernt ein Hund nur, wenn die Bindung stimmt und die wiederum erreicht man nur, wenn man einen jungen Hund NICHT alleine lässt.
      Zorro würde wahrscheinlich auch stundenlang alleine bleiben, aber länger als eine Stunde war er tagsüber noch nicht alleine.

      Ich habe aber von Malibesitzern schon häufiger gehört, dass sie ihre Hunde nicht ruhig kriegen, wenn man sie sie durch einsperren auf engem Raum nicht dazu zwingen.
      Die Frage ist für mich dann, inwieweit dies noch normalem Hundeverhalten oder besser Tierverhalten entspricht, dass ich solche Hunde durch Zucht noch fördere.

      Und auch die Leinenführigkeit hat mein Hund OHNE Leine gelernt. Ein Hund der nicht an der Leine läuft lernt auch nicht zu ziehen, wenn ich sie ihm dann umhänge, dann verlange ich von Anfang an, dass er nicht zieht.

      Ciao Mimi
      ..........
      Original von Mimi
      Hallo!

      Die Frage wäre, ob der Hund tatsächlich "Ruhe findet" oder schlicht und ergreifend resigniert, sich in sein Schicksal fügt, weil er es nicht ändern kann und auch ein resignierter Hund hat Stress, negativen wohlgemerkt, denn ihm wird druch das anketten, einsperren jedwede Möglichkeit genommen diesen Stress abzubauen.

      Wirklich erfolgreich ohne übermäßigen Stress allein bleiben, lernt ein Hund nur, wenn die Bindung stimmt und die wiederum erreicht man nur, wenn man einen jungen Hund NICHT alleine lässt.
      Zorro würde wahrscheinlich auch stundenlang alleine bleiben, aber länger als eine Stunde war er tagsüber noch nicht alleine.

      Ich habe aber von Malibesitzern schon häufiger gehört, dass sie ihre Hunde nicht ruhig kriegen, wenn man sie sie durch einsperren auf engem Raum nicht dazu zwingen.
      Die Frage ist für mich dann, inwieweit dies noch normalem Hundeverhalten oder besser Tierverhalten entspricht, dass ich solche Hunde durch Zucht noch fördere.

      Und auch die Leinenführigkeit hat mein Hund OHNE Leine gelernt. Ein Hund der nicht an der Leine läuft lernt auch nicht zu ziehen, wenn ich sie ihm dann umhänge, dann verlange ich von Anfang an, dass er nicht zieht.

      Ciao Mimi


      Deine Argumente verstehe ich, jedoch glaube ich nicht das ein Hund zur Frustration neigt wenn er 30 min. in der Freiablage liegt. Es ist immer eine Frage der Erwartungshaltung des Hundes nach einer Übung. Und ein Zimmerkäfig oder das festbinden an einem Wandhacken kann auch gut mit einer positiven Erwartungshaltung verknüpt werden.

      Wenn Du mit Deinem Hund Auto fährst schränkst Du Ihn doch automatisch territorial (Kofferraum, Box etc.) ein, oder ? Hast Du dann den Eindruck einen resignierten, gestressten Hund zu haben wenn Du am Ziel angekommen bist ? Der Hund wird sich hinlegen und Ruhe finden, oder nicht ?
      Original von Die Liebe zum Hund
      Wenn Du mit Deinem Hund Auto fährst schränkst Du Ihn doch automatisch territorial (Kofferraum, Box etc.) ein, oder ? Hast Du dann den Eindruck einen resignierten, gestressten Hund zu haben wenn Du am Ziel angekommen bist ? Der Hund wird sich hinlegen und Ruhe finden, oder nicht ?


      Kommt drauf an, wie sanft und schonend man dem Hund das Autofahren gelernt hat. Wenn man dem Hund in kleinen Schritten davon überzeugt wurde, das ihm nichts schlimmes passiert im Auto, wird das wohl kein Problem.
      Aber einen Hund autofahren beibringen, indem man ihn in eine enge Box steckt und dann, ohne das er weiß, was los ist, zu fahren - ich behaupte, ein Hund wiürde in Panik geraten.
      Dein Beispiel mit dem Auto fahren hinkt. Hier liegt der Unterschied, dass der Mensch dabei ist, der Hund also nicht allein ist, das allein genügt schon, dass Hund keinen Stress hat wenn er autofahren kennt

      Ich persönlich halte davon auch nix den Hund im Auto allein zu lassen. Dafür laufen mir viel zu viele Trottel umher, die meine Hunde belästigen könnten.

      Benny würde so Ruhe sogar finden, aber Nami würde keine Ruhe finden wenn sie irgendwo festgekettet ist oder auf so engen Raum eingesperrt ist.
      Nami würde lauthals ihren Protest verkünden
      Wenn meine Hunde allein sind haben sie ca 50 qm zur freien Verfügung und nutzen diese auch voll aus

      @ mimi
      ich glaube mal dass nicht jeder Hund so lernt akkurat an der Leine zu laufen^^ den meisten muss man es beibringen, auch kann nicht jeder Hund so ohne Leine laufen wie deiner. Entweder wegen Umgebung oder Jagdtrieb.
      Ich genieße es gerad sehr auf den Dorf zu wohnen. Nami kann jetzt viel mehr freilaufen, aber in der Stadt ging das halt nicht, weil sie nicht straßensicher ist, an der Leine laufen konnte sie auch nicht, also habe ich es ihr beigebracht

      Meine Hunde haben mit dem alleine sein auch kein Problem, außer dass sie ohne mich sehr wachsam sind und anschlagen, aber sie wissen immer dass ich wiederkomme udn haben daher keine verlassensängste

      ach und Benny musste ich als ich ihn bekam auch zur Ruhe zwingen. Er war imemr so aufgedreht und hätte sich von sich aus nie irgendwo hingelegt und geschlafen. Ich musste ihn also zur Ruhe zwingen^^
      Hab mich also irgendwo auf den Boden gesetzt oder Couch und hab ihn zu mir gerufen. Nur wenn er sich an mich kuscheln konnte fand er Ruhe.
      Auf die Idee ihn einzusperren wäre ich nie gekommen (hatte aber auch keine Box)
      Es gibt schon Hunderassen die man zur Ruhe "zwingen" muss. Borders, Malis und JRTs gehören für mich zu diesen Hunden. Die sind so aufgedreht, sie müssen richtig lernen was Ruhe bedeutet
      Dann sind die Hunde aber auch ausgeglichener
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo,

      es gibt sicherlich immer mehrere Möglichkeiten einem Hund das Alleine sein beizubringen. Hier speziell in diesem Fall ging es darum das der Hund die BH`s von 14 auf 1 reduziert hat, weil er etwas länger alleine sein musste. (Der TS war Arbeiten)

      Wenn ein Hund ne halbe Std. angeleint irgentwo warten muss, ist das sicher nicht weiter schlimm, wenn er es gelernt hat.

      Bin heute morgen mit meinem Hundi spazieren gegangen, traf eine Freundin und wir sind zusammen zu ihr nach Hause gegangen, haben dort einen Kaffee getrunken und gequatscht. Mein Hund hat brav in der Garage gewartet. (Meine Freundin mag nicht so gerne Hunde im Haus). Alles nicht weiter tragisch.

      Ich finde, es ist nicht vergleichbar, einen Hund ne halbe Std. angeleint irgendwo warten zu lassen, weil der Besitzer mit ihm Unterwegs ist, oder ob der Hund Alleine zu Hause 4 Std, und länger, wartet.

      Ich bezweifele auch, dass das funktioniert, wenn ein Hund das Alleine sein nicht gelernt hat, wird er trotz Zimmerkäfig oder Wandhaken Alarm schlagen. Er wird versuchen die Leine durchzubeißen, er wird Jaulen, an der Tapete kratzen usw. Das wird Ruck-Zuck den Ärger der Nachbarn auf sich ziehen.
      Auch bei der Wandhaken/Zimmerkäfig Methode sollte man ganz langsam anfangen. Den Hund erst mal nur ganz kurz (30 Sek. -1 Min. oder noch weniger) am Wandhaken/Zimmerkäfig lassen und den Zeitraum langsam steigern. Das Ganze immer schön positiv bestärken, dann klappts auch mit dem Nachbarn...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Original von neonworksii

      Auch bei der Wandhaken/Zimmerkäfig Methode sollte man ganz langsam anfangen. Den Hund erst mal nur ganz kurz (30 Sek. -1 Min. oder noch weniger) am Wandhaken/Zimmerkäfig lassen und den Zeitraum langsam steigern. Das Ganze immer schön positiv bestärken, dann klappts auch mit dem Nachbarn...


      Genau so macht man es :) !
      Hallo!

      @DLzH (Ich benütze einfach weiter die Abkürzung :wink:)

      Es ist immer eine Frage der Erwartungshaltung des Hundes nach einer Übung. Und ein Zimmerkäfig oder das festbinden an einem Wandhacken kann auch gut mit einer positiven Erwartungshaltung verknüpt werden.


      Ja, stimmt. Mein Hund muss auch vor der Umkleidekabine warten, während ich mir Sachen anschaue und sie dann anziehe.
      Allerdings ist er da nicht sehr lange unbeaufsichtigt und er ist dabei und hat viele Eindrücke wird ständig gelobt, wenn ich vorbeigehe oder kriegt auch mal ein Leckerchen, da ist die Erwartungshaltung also recht positiv.

      Allerdings sehe ich das anders, wenn ein Hund über Stunden ganz alleine ist und glaube einfach nicht, dass sich eine Erwartungshaltung SO lange hält, denn letztendlich ist die auch mit gewissen Reizen verbunden, doch wenn diese Reize über Stunden fehlen, dann glaube ich nicht, dass ein Hund nach 5 Stunden dasitzt und denkt: "Wenn mein Frauchen wieder kommt passiert was ganz tolles, nur noch 3 Stunden warten", das ist jetzt überspitzt, weil Hunde kein so feines Zeitgefühl haben, aber ich denke ob etwas "kurz oder lang" ist merken sie schon.

      Bei meinen Hunden würde ich nie davon ausgehen, dass sie mit einer Erwartungshaltung auf mich warten, sondern immer, sie haben sich damit abgefunden, sie haben eine gute Bindung und verlassen sich darauf das ich wiederkomme, "toll" werden sie es deshalb NIE finden, das heißt für mich auch, dass da keine positive Erwartungshaltung dahinter steckt.

      Wenn Du mit Deinem Hund Auto fährst schränkst Du Ihn doch automatisch territorial (Kofferraum, Box etc.) ein, oder ?


      Koyuki hat ja schon die Antwort gegeben: Der Hund ist NICHT alleine.

      Es gibt viele Hunde die gerne Auto fahren und sogar im Auto alleine bleiben, die gleichen Hunde würden aber die eigene Wohnung sofort zerlegen, wenn man sie alleine lässt.

      Im Auto ist ein Hund seinem Menschen ganz nah, meiner kann sogar seinen Kopf auf meine Schulter legen, wenn ich fahre, der fühlt sich total wohl, kann aus dem Fenster schauen und meistens, ja, da hat mein Hund eine Erwartungshaltung, passiert am Ziel immer etwas Angenehmes für den Hund (Hundewiese, Hundeplatz, Urlaub), aber schon die Fahrt dorthin, ist für den Hund positiv, also kann er gar nix negatives damit verknüpfen, mit dem alleine sein in der Wohnung aber schon.

      ich glaube mal dass nicht jeder Hund so lernt akkurat an der Leine zu laufen


      Richtig, aber das Hauptproblem ist, dass die Leute erst kommen und Hilfe wollen, wenn das Problem schon seit Wochen, wenn nicht noch länger besteht.
      Der Hund ist es also gewohnt, vielleicht auch schon konditioniert durch das Fehlverhalten der Halter, dass Ziehen so sein muss.

      Und da ist es nicht ganz einfach, das ZUVERLÄSSIG wieder rauszukriegen, denn nur allzu schnell verfallen Hund und Halter in den alten Trott.

      Einem Hund das Ziehen abzugewöhnen, wenn man es RICHTIG macht, ist sehr anstrengend.
      Es mag Methoden geben, die schnell funktionieren, aber zu welchem Preis.
      Selbst Methoden, die innerhalb von Minuten erste Erfolge zeigen, muss man aber noch Wochen trainieren, damit es auch dauerhaft funktioniert.

      Da ist meine Methode die Sanfteste, allerdings bei Halter die schon dieses Problem haben natürlich NICHT umsetzbar.

      Ciao Mimi
      ..........