Original von neonworksii
Wenn ihr ohne Leine lauft, bist du wahrscheinlich voll konzentriert und läßt deinen Hund nicht aus den Augen. Hast du ihn an der Leine bist du nicht mehr konzentriert und dein Hund nutzt die Gelegenheit sofort aus.
Der Ansatz ist sehr gut, aber wenn dann genau andersrum! Loslassen bindet !
? die probleme sind doch an der leine am grössten, oder ? lass los (geistig natürlich) und der hund wird sich nach dir ausrichten. voraussetzung ist eine ehrliche, herzliche und klare beziehung, ansonsten wäre es nur ein weiterer druckknopflösungsansatz.
versteh nicht wirklich, was du meinst. 
!