Ich habe einen Kater (Jonny), der etwa 2 1/2 Jahre alt ist. Früher war er ein verschmuster, etwas pummeliger Kater, der immer gern zu mir gekommen ist. Doch dann verschwand er vor ca. 7 Monaten spurlos. Ich dachte mir, dass er wahrscheinlich auf Brautschau ist, sein Revier markiert o.ä. Aber eines Tages (nach etwa 3 monaten) sah ich ihn plötzlich wieder auf einem Feldweg sitzen: Ich erkannte ihn nicht wieder- sein Fell war zerzaust, er war sehr dünn geworden und hatte mehrere Kratzer am Körper. Ich währe nicht auf ihn aufmerksam geworden, hätte er nicht ständig mit einer komischen Stimme laut miaut. Er schaute sich ständig um, schien mich aber selbst nciht zu sehen. Langsam kam ich auf ihn zu und lockte ihn, worauf er bisher auch immer gehört hatte. Aber als ich näher kam, sprang er auf, lief einige Meter weg, schaute mit aufgerissenen Augen nervös um sich und zuckte mit dem schwanz. Bei jeden Schritt schreckte er zusammen. Schließlich schaffte ich es doch irgendwie, ihn einzufangen. Doch es war sehr schwierig, ihn festzuhalten, weil er sich mit allen vier pfoten dagegen wehrte. Zuhause endlich angekommen, sperrte ich ihn vorsichtshalber erstmal in den Keller, brachte ihm Milch und Futter. Mit Gier verschlang er alles, doch soblad er fertig war, verkroch er sich in eine Ecke und wollte sich nicht mehr von mir anfassen lassen. Als ich glaubte, dass er nun nicht wieder verschwinden würde, ließ ich ihn raus, doch schon war er wieder mit zurückgelehnten Ohren und zuckendem schwanz weggelaufen.
Aber als ich nach einigen Wochen Zeitung austrug (mein Zeitungswagen klappert immer, wahrscheinlich wurde er davon angezogen) saß er laut miaend auf dem Bürgersteig, er verhielt sich genauso, wie auf dem Feldweg. Er lief mir mauend nach, allerdings immer mit Abstand. Ich konnte ihn sogar einige Schritte ruhig tragen, bevor er mir wegsprang. Ich gab ihm wieder zu Fressen, und kaum hatte ich mich versehen, war er schon wieder weggelaufen.
In der Zeit dnach traf ich ihn fast jedesmal wenn ich Zeitungs austrug. Häufig war er immer in der selben Gegend im Oberdorf aufzufinden.
Ich wollte unbedingt mit ihm zum Tierartzt, aber er lässt sich nicht mehr einfangen, und wenn, dann haut er gleich nachdem er gefressen hat, wieder ab. Ich weiß nciht was ich machen soll: Soll ich ihn auf ewig einsperren, damit er nicht wegläuft?! Ich habe das Gefühl, dass er gegenüber Menschen kein Vertrauen mehr hat.
Jedesmal, wenn ein Auto an ihm vorbeifährt oder ein Mensch sich nähert, steht er wie angewurzelt da, zuckt nervös, miaut und springt zur Seite.
Bitte helft mir!
Brauche oft Hilfe von euch wegen Gismo...