Hilfe!

Hallo,
      ich weiß mir keinen Rat mehr, deshalb schreibe ich an dieser Stelle, um vielleicht etwas verständnis zu ernten.
      Ich hab ein großes Problem, um dieses zu beschreiben muss ich leider etwas ausholen. Also:
      Vor etwa 6 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen. Wir haben eine wunderschöne 150 qm Wohnung mit 5 Zimmer gefunden und sind mit meinen zwei Katzen und seinen Sohn, der jetzt 6 Jahre alt wird, eingezogen. Bis hier her hört sich doch alles gut an, oder? Aber leider ist es nicht so schön geblieben, denn bei seinem Sohn wurde vor etwa 2 Monaten Asthma festgestellt. Der kleine hatte schon vorher Neurodermitis. Der Allergologe hat bei ihm noch diverse andere Allergien festgestell z.B. gegen Pollen, Gräser, Hünerei, Hunde und leider auch eine Katzen Allergie. Nun verlangen natürlich alle von mir, besonders seine Mutter, dass ich die Katzen weggebe. Aber ich würde meine Katzen niemals für nichts und niemanden weggeben, dann ziehe ich lieber mit ihnen aus.
      Ich habe diverse Vorsichtsmaßnahmen getroffen:
      Die Katzen befinden sich in zwei separate Zimmer der Wohnung mit einem Balkon. Das Katzenklo steht auf dem Balkon und das erreichen sie durch eine Katzen klappe im Balkontür. Das bedeutet, das der rest der Wohnung und zwar das Wohnzimmer, Bad, Küche, Schlafzimmer und Kinderzimmer katzenfrei sind. Ich habe sogar die Türen, die zum anderen Teil der Wohnung gehen, alle abgedichtet, damit die Allergene, die in der Luft schweben nicht eindringen können. Unsere Wohnung ist überall mit Dielen ausgelegt und wir benutzen einen Staubsauger, der für Allergiker geeignet ist. Nun wollen wir auch noch einen Luftreiniger besorgen.
      Trotz diese Maßnahmen verlangt die Mutter des Kindes, dass meine Katzen wegkommen. Sie hat sich mit dem Allergologen zusammen getan, der ist nähmlich der Meinung, dass das Alles nichts bringt.
      Hat jemand von euch erfahrung mit Katzenhaar-Allergie und so einen Luftreiniger mit Hepafilter.
      ich bin für jeden Tipp dankbar.
      Vielleicht bringst es ja was, sich bei verschiedenen Ärzten über eine Desensibilierungs-Therapie schlau zu machen... bei manchen Leuten funktionierts... :confused:

Das ist ja eine echt bescheidenen Situation bei dir. :sad:

Aber ich kann dich voll und ganz verstehen, ich würde meine Miezen auch net weggeben... :snooty:

War der Junge denn vorher nie bei dir ? :eek:

Fühl dich mal :hug:
      Die Sorge der Mutter natürlich in allen Ehren, aber letztlich muss doch der Sohn merken ob er Atemprobleme hat oder nicht.
      (Habe selber Asthma und weiß wovon ich spreche)

Mein Freund hat auch eine Katzenhaarallergie, lustigerweise ist er aber inzwischen fast vernarrter in die Katzen als ich.
      Heißt: Er merkt fast nichts von seiner Allergie.

Das Thema Desensibillisierung wär noch was, wie Angelwitch schon erwähnt hat.
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro
      Ich würde noch mal mit dem Allergologen sprechen... wenn das Asthma erst nach 4 Monaten aufgetreten ist, würde ich vermuten, dass es eher im Zusammenhang mit Pollen zu sehen ist. Es könnte also durchaus sein, dass Du die Katze abschaffst und das Asthma bleibt... weil es eben durch die Pollen ausgelöst wurde. Er müßte doch eigentlich genau sagen können, welchen Anteil die Katzen an der Allergie haben?! Und dann kann man ja immer noch behandeln (wie bereits erwähnt).

Laß´Dich bitte erst mal nicht verrückt machen... Ich weiß ja nicht, wie bei Euch die Konstellation so ist, aber oft werden solche Dinge als Druckmittel verwendet. Ich denke, Du kannst selber am Besten einschätzen, wie groß die Gefahr wirklich ist, Du erlebst den Jungen ja jeden Tag im Umgang mit der Katze..

Allerdings finde ich ehrlich gesagt die Lösung, die Katze in zwei Zimmern separiert zu halten, auch nicht für sooo ideal... von daher sollte da schon langfristig eine Lösung gefunden werden!

Ich drücke die Daumen, lieben Gruß
      Ingrid
      Hallo
      du schreibst ja das er auf mehr sachen alergisch reagird sind das wirklich deine Katzen die das Astma hervor rufen. Oder sind deine Katzen nur das I tüpfchen, daß sie gar nicht so viel ausmachen. Würde noch mit anderen Dr. reden.
      Meine Katzen:
      Kira geb. 11.4.2007 :dance:
      Amy geb. 15.5.2008 :dance:
      Sahra gest. 28.4.2007 ist leider nur 8 Jahre geworden :sad:
      Ehrlichgesagt würde ich das als die Mutter des Kindes auch fordern und auch wenn ich meine Tiere liebe, so hat die Gesundheit noch immer vorrang. Wie stellt sich denn der Vater des Kindes dazu? Sie Sache ist eigendlich klar. Wenn der Erziehungsberechtige einem Allergiekind, und es scheint sich ja um Mehrfachallergien zu handeln, kein Zusammenleben mit Tieren gestattet ist die Sache erledigt. Mich wundert ehrlich gesagt nur, dass du diese Dinge nicht vorher geklärt hast. Die Allergie und wie das Kind darauf reagiert war ja bestimmt bekannt, oder? Und ehrlichgesagt, wenn ich dein Freund wäre und du wärest noch nicht mal bereit wegen dieses doch enormen medizinischen Gründen dich von den Tieren zu trennen, dann hätte ich arge Zweifel an der Beziehung. Wie auch immer, dass muß ja jeder selber wissen. Wenn jetzt hier Leute anfangen die Kindesmutter zu verurteilen, weil sie nicht möchte das ihr Kind in einer hochallergenen Umgebung lebt, dass finde ich wirklich verkehrte Welt
      LG Susanne

Hallo Angelwich. Ich danke dein für dein Mitgefühl.

Klar war er vorher auch ab und an bei mir. Er hatte damals nur beim ersten mal nur leicht reagiert und deshalb haben wir ja auch so eine große Wohnung gnommen, um verschiedene Bereiche zu haben.
      Die Mutter ist von dem Thema Desensibilisierung nicht so begeistert.
      Aber wir werden weiter hin versuchen einen Weg zu finden, um einen Zugang zu ihr zu finden.

Danke dir nochmal für deine Worte.
      Guten Tag Claming,

Der kleine hat bei uns bis jetzt noch keine Atemprobleme gehabt.

Mein Freund hatte als Kind auch eine Katzenallergie, bei meinen Katzen hatte er am anfang leichtes Augenjucken, jetzt aber schmust er mit ihnen ohne Probleme.
      Das Thema Desensibilisierung ist, wie ich schon Angelwich geschrieben hatte, für die Mutter noch nicht so fassbar. Aber wir tun unser Bestes, um sie zugänglicher zu machen.

Danke dir für deine Antwort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leyla“ ()

Hallo Samtpfote,

Also, der Arzt meinte auch, dass wenn wir die Katzen weggeben wahrscheinlich keine Besserung eintreffen wird, denn die Gräserallergie, Pollenallergie( und der Kleine ist gegen viele arten von Bäumen allergisch) und seine Neurodermitis werden ja bleiben.

Du hast gemeint, dass ich den Kleinen bei der Umgang mit den Katzen beobachte. Das stimmt nicht, denn die Katzen befinden sich ja in den anderen Räume der Wohnung und dazu hat unser Kleiner keinen Zugang.
      Ich muss noch dazu sagen, dass die anderen zwei Räume gleichzeitig mein Atelier sind. Die beiden Räume sind zusammen ca. 60 qm und ich arbeite dort jeden Tag. Wir haben dort auch eine Hochetage mit Schlafmöglichkeit. Immer wenn mein Freund auf Geschäftsreise ist schlafe ich natürlich bei meinen Katzen und wenn der Kleine bei seiner Mutter ist schlafen mein Freund und ich sogar gemeinsam bei den Katzen. Also sind meine Mäuse kaum allein. Ein großer Balkon haben die Katzen auch, dort habe ich für sie mit Baumstämme eine Katzenparadies gebaut.
      Ich hoffe du findest jetzt die Situation weniger bedenklich.

Gruß Leyla
      @prinzessin
      naja ich denke leyla hat die katzen schon immer gehabt,
      und wer katzen hat,hat wohl oder übel immer irgendwelche haare etc
      an sich,sichtbar oder nicht
      demnach müsste der kleine ja schon irgendwas gemerkt haben wenn sie alle ab und an zusammen waren
      naja und die kindesmutter verurteilen tut hier keiner
      aber nüchtern betrachtet kann man ja auch nicht von jemandem verlangen
      seine kinder wegzugeben nur weil sie sich nicht mit den tieren verstehen
      und nur weil der kleine evtl auch allergisch gegen katzenhaare ist heisst das nicht das man als erstes die katzen weggeben sollte
      ich würde auch erstmal zu andren Ärzten gehen,feststellen lassen wieviel anteil die allergene gegen katzen haben und dann weiterschauen
      hab auch asthma bin gegen viel allergisch und bei meinen 2 hab ich als
      extrem juckanfälle,heisst aber nicht das ich dran sterben werd und weggeben kommt nit in die tut :snooty: :snooty: :snooty:
      Mein Auto fuhr einfach geradeaus, was in einer Kurve
      allgemein zum Verlassen der Strasse führt.

Heute schreibe ich zum ersten und letzten Mal. Wenn Sie dann
      nicht antworten, schreibe ich gleich wieder.

ich bin blond,ich darf das
      Liebe Prinzessin,

Ich glaube nicht, dass die anderen die Mutter verurteilen. Du schreibst, dass der Kleine sich in einer hochallergene Umgebung befindet. Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn die Katze betreten nicht die Seite der Wohnung, wo er mit uns lebt. Es ist quasi so, als hätten wir Nachbarn mit Katzen.
      Wenn der Kleine in der Schule, in der U-Bahn, S-Bahn oder in Kino Menschen begegnet, die Katzen haben oder irgendwo Hunden begegnet (er ist auch gegen Hunde allergisch), was dann? Und was ist mit den Pollen oder Gräser? Sollen wir alle Bäume vernichten oder sollen wir mit ihm auf einen Gletscher ziehen, damit er nicht mit Allergenen in Berührung kommt? Die hochallergene Umgebung, die du meintest ist seine gesamte Umwelt und er muss irgendwie damit leben. Wir können ihn nicht unter einer Glasglocke stecken.

Ich liebe mein Freund sehr und den kleinen liebe ich auch. Aber ich habe diese Katzen seit zehn Jahren und sie haben ihre Geschichte. Ich habe für sie Verantwortung aufgenommen und liebe sie auch sehr. Ich will mich von meinem Freund nicht trennen, aber wenn der Streß mit der Mutter zu groß wird, so dass sie damit droht den kleinen nicht mehr zu uns zu lassen, dann muss ich mich räumlich von ihm trennen. Ich hoffe dann, dass wir uns trotzdem noch lieben werden. Dieses Worst Case würde mir das Herz brechen.

Gruß Leyla

Nicht aufregen leyla ,
      liebe zu deinem freund steht ausser fragen

aber ansonsten hast du recht
      allergiker müssen genauso zurechtkommen wie alle andren
      man kann/muss/soll sie ja nicht in watte packen
      wär ja noch schöner
      dann müssen halt mal ein paar taschentücher mehr hinhalten
      an meinen guten tagen wenns frisch gemäht wird hab ich auch meine gosse packung mit 10 packungen drin leer:)
      aber ich geh trotzdem am feld radeln:)
      solangs nicht bedrohlich ist,darf man nich so gluckig sein...

Hallo Connymaus,

Sag mal, schlafen deine Katzen bei dir im Schlafzimmer?
      Hast du vielleicht irgendwelche erfahrungen mit so einem Luftreiniger, der soll nähmlich die Luft im Raum von Allergene befreien.

Ich finde es toll, wie du mit deiner Asthma um gehst :clap:
      aber denke auch daran, dass man wenigstes nachts frei atmen soll.

Nimmst du auch Medikamente?
      Meine mäuse dürfen überall hin:)
      hab nen inhalator wenns mal schlimm wird und tabletten wenn
      der juckreiz schlimm wird
      aber mittlerweile bin ich so dran gewöhnt das es immer weniger wird
      (also mir kommts so vor)
      nachts haben wir auch immer das fenster auf kipp stehen
      klappt ganz gut so :)

Hallo Leyla,

stimmt, jetzt hört sich das mit den separaten Zimmern überhaupt nicht mehr schlimm an... :wink:. Und wenn selbst der Allergologe sagt, das Asthma bleibt, auch wenn die Katzen weg sind, wird das die Situation des Jungen ja nicht verbessern!
      Ich würde noch mal in Ruhe versuchen, mit der Mutter zu reden, ihr genau zeigen, wie Ihr die Wohnung aufgeteilt habt und sie aufklären, dass keine Gefahr von den Katzen ausgeht... und nicht an den Worst Case denken, ich hoffe doch, davon seid ihr weit entfernt!! Wie steht denn Dein Freund zu der Sache? Bezieht er Stellung oder hält er sich raus?
      Lieben Gruß
      Ingrid
      Hallo Ingrid,

Die Mutter kennt unsere Wohnun. Ich glaube sie hat die Trennung (es ist vier Jahre her) nicht gut verarbeitet.
      Mein Freund hält sich natürlich nicht raus. Er liebt seinen Sohn sehr und ich muss zugeben, dass ich noch nie einen Vater erlebt habe, der so wunderbar mit seinem Kind umgeht. Er liebt die Katzen auch, schmust mit ihnen und verwöhnt sie. Mein Freund versucht mich zu beruhigen und deshalb hat er bei einem Familientherapeut einen Termin vereinbart, um mit der Mutter des Kindes eine Einigung zu treffen. Ich glaube auch, dass es im Beisein des Therapeuten Gespräche möglich sind und Lösungen ausgehandelt werden können.
      Leider ist der Termin erst in 8 Wochen :sad: und bis dahin müssen wir mit der Situation leben.
      Ich mache mir ständig Sorgen, immer wenn der Kleine bei uns ist bin ich völlig unentspannt und beobachte ihn, ob er niest, sich irgedwo juckt oder nicht so frei atmet. Wenn er schläft würde ich am liebsten 1000 mal bei ihm reinschauen.
      Ich glaube ich bin dann ruhiger, wenn dieser Luftreiniger endlich da ist, und ich mir sicher bin, dass die Allergene durch das Gerät verringert werden.

Liebe Grüße
      Leyla

Hallo Leyla,

ich kann dir bei deinem Problem leider überhaupt nicht helfen, möchte aber sagen, dass ich es ganz toll finde, welche Mühe ihr euch gebt. Andere Menschen hätten die Miezen wahrscheinlich längst weggegeben. Respekt! :clap:
      Ich wünsche euch, dass ihr mit Hilfe des Familientherapeuten mit der Mutter eine Einigung erzielen könnt.

LG, Crescentia
      ...........
      Hallo Crescentia,

lieben Dank für deine Worte, das ist schon Hilfe genug.
      Ich gebe meine Miezen nicht weg -niemals. Wenn alles nichts nützt werde ich wohl ausziehen.
      Ich kann mir gar nicht vorstellen ohne die Katzen zu sein. Wenn sie hoffentlich sehr alt werden, das Leben seinen Lauf nimmt und sie sterben müssen, dann werde ich das akzeptieren. Aber kampflos sie aufzugeben kommt nicht in die Tüte.

Eigentlich wollte ich keine Katzen, aber die beiden haben mich auserwählt, um ihre Dosenöffner zu sein :smile:
      Aber das ist eine andere Geschichte.

Liebe Grüße