Bin gerade erst hier im Forum angekommen und trotz Suchfunktion finde ich nicht den richtigen Threat der auf unsere Katzensituation passt

Also seht es mir nach das ich nach etlichen Seiten dann doch unsere Situation beschreibe.
Unser Kater (Loki) wurde am Anfang des Jahres von uns im Lichtschacht unter unserem Schlafzimmerfenster gefunden.
Laut Tierarzt ist er ein echter wilder Kater und heute ca 6 Monate alt.
Nach 1 1/2 Wochen war er stubenrein (Obwohl wir ihn nie anfassen konnten) und ist zu einem Schmuser mutiert.
Info: Ist kein Freigänger
Dadurch das sowohl meine Freundin und ich arbeiten gehen (ich in Wechselschicht) haben wir uns entschieden ein kleines Katzenmädchen bei uns aufzunehmen damit
a) Loki nicht so ganz alleine ist
und
b) Der soziale Kontakt nicht abhanden geht.
Deshalb haben wir am Samstag morgen beim Katzenschutzbund ein kleines Katzenmädchen abgeholt.
Mia ist nun 8/9 Wochen alt und war auch ein verwaistes Kätzchen das beim Katzenschutzbund unter gekommen war.
Die kleine Mia ist sehr zutraulich , verschmust , frisst und macht ihr Geschäft wo sie soll

Es gibt viele Meinungen über die Zusammenführung und die große Anzahl derer die schrieben/sagten "Setzt sie dazu , sie machen es unter sich aus" überwiegten.
Nun...Samstagmittag war es soweit und wir ließen Mia im Wohnzimmer freien Gang.
Unser Loki war zuerst überrascht und recht neugierig.
Zwar brummte er sie an worauf hin sie wieder zurückwich doch als die kleine Anfang zu "schreien" (Mauzen kann sie noch nicht wirklich) , nahm unser Kater reiss aus.
Nun ist er wie verschreckt , hält sich größtenteils im Schlafzimmer auf und kommt selten vorbei um zu schauen.
Wenn er aber mal rauskommt und sie erblickt läuft er entweder sofort wieder ins Schlafzimmer oder brummt / faucht vorher kurz bevor er wegläuft.
Wir (mehr ich als meine Freundin) machen uns nun einen Kopf wie es weitergehen soll.
Irgendwie tun mir beide Leid , einmal weil unser Kater sich plötzlich versteckt und die kleine weil sie nicht weiss was los ist.
Eine wirkliche Rangordnung etc. kann garnicht aufgebaut werden weil unser Kater sich nicht wirklich gern blicken lässt.
(Btw. Das eine Zusammenführung mit Fauchen etc. vorsich gehen kann wissen wir

Nun hoffen wir auf Zahlreiche Infos und Hilfestellungen eurerseits.
Dank euch schon einmal

MfG
Navaro
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Navaro“ ()