hilfe mein kaninchen hat heuschnupfen!

hilfe mein kaninchen hat heuschnupfen!

:sad:hilfe,mein kaninchen hat heuschnupfen.
      es wird erst ein jahr alt und so probleme.es niest ständig,ich geb ihm 3mal täglich was ein,aber es hilft nicht viel.
      bitte kann mir jemand tipps geben was ich machen soll.
      ja,ich war beim ta,er meint es wäre chronischer schnupfen.wenn es heu frisst oder gras,löwenzahn dann niest es.ich hab das stroh raus und es wurde besser.die letzten drei tage war es schlimmer,wegen den pollen.
      was könnte es denn noch sein?

lg jutta
      Ich bezweifle, dass es Heuschnupfen ist, sonst könnte dein Kaninchen ja überhaupt nichts mehr außer Trockenfutter fressen.

Sind außer dem Niesen noch Symtome festzustellen? Achte vorallem auf die Atmung bzw. die Nase.

Ich denke, es ist nur ein "normaler" Schnupfen.

LG
      Jonas1710
      wir haben es im januar gekauft und seitdem niest es.wir haben das streu gewechselt es war besser.im april kam es ins freigehege aufs gras und es ging wieder los 10 mal am stück.dann kam ausfluss der ta gab antibiotika da war es gut.als wir absetzten nach einer woche fing es wieder an.ta meint ich soll biologische tabletten geben,die ganze zeit ging das auch,aber jetzt ist die nase wieder nass.es steckt wohl nicht an,das andere hat nix.
      es gibt Heuschnupfen bei Kaninchen--auch bei Pferden.
      Homöopatisch ist z B Luffa---das gibt es auch als Globuli--wird eher genommen als Tabletten.
      achts bei Hau drauf dass du kein staubiges bekommst--abe wenn auch frischgras ein Problem ist.

Füttere mit frischfutter schau ob du vom Biostand am Markt ABfall bekommst--gleich trocknen lassen--ist dann hochwertig.
      Sonst frage nach Med Desensibilisierung Tropfen (sorry Handverletzung--schreibe andermal
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Also mein Skippy (mitlerweile 8 jahre) niest schon seit Jahren.... dachte am anfanga uch an Heuschnupfen aber der TA hat mir dann gesagt das hinten ein zahn falsch, oder zu lang wächst und dadurch zieht das dann hoch zur nase irgendwie und skippy hat dadurch teilweise weissen ausfluss aus der nase und niest sehr oft....

was anderes als die Zähne ab und zu kontrollieren und nachschneiden lassen kann man nicht machen... aber skippy isst normal und auch so macht er (dem alter entsprechend) einen guten, gesunden eindrucK!
      Original von Rosy:
      es gibt Heuschnupfen bei Kaninchen--auch bei Pferden

Echt? Hab ich ja noch nie gehört.

Original von Rosy:
      Füttere mit frischfutter schau ob du vom Biostand am Markt ABfall bekommst--gleich trocknen lassen--ist dann hochwertig.

Wie kann Abfall hochwertig sein ???

Im Zoofachgeschäft gibt´s auch Trochenfutter zu kaufen. Manchmal gibt´s sogar eine Futterbar. Dann kann man sich das spezielle Trockenfutter zusammenstellen, so wie es die Zwerge am liebsten mögen. Das würde ich machen.

LG
      Jonas1710

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas1710“ ()

nun--schon Jonas--nur Trofu sollen Kaninchen ja auch laut Tierarzt nicht fressen.
      ja Abfall und hochwertig-passt nicht.stimmt.
      Nur--halt die äußeren Blätter---die wollen verwöhnte Ehemänner nicht im Teller-also kommen diese Blätter weg.
      Damit der Kopf frisch ist--erst vor dem Kauf.
      Grün von Karotten.
      Kohlrabiblätter---mal ein Apfel mit Macke---zu Hause schneidet man den aus. Wenn du das kurz vor Marktschluß holst ,trocknest (Schimmelbildung)es ist oft etwas feucht wenn ,an es holt dann hast du gutes Futter---ungespritzt wegen der kleinen HasenLeber.Noch kontrollieren dass alles Ok ist--keine zwiebelschalen dazwischen,nicht zu viel Kohl...
      In manchen Ländern würden das Menschen essen.
      hallo,
      bei meinem kaninchen kommt ab und zu auch weisser ausfluss,aber es frisst auch normal und ist auch fit,springt rum,buddelt im sand.ich werde den ta mal nach den zähnen fragen.das sind meine ersten kaninchen und ich bin ziemlich aufgeregt wenn die sich komisch verhalten.
      ich gebe 3mal täglich luffeel ein,aber es hilft nicht wirklich.ich lasse die zähne nachsehen.

danke
      ja sprech den TA mal auf die zähne an..eigentlich hätte er auch von selbst drauf kommen müssen ;) aber naja .... konnte auch erst nicht glauben das es bei skippy von den Zähnen kommt abe res ist so.... er lebt aber wie gesgt ganz gut damit..einmal im monat mal zum nachschneiden der zähne und gut ;)
      ja,soweit ich das beurteilen kann,ist die atmung ok.der rennt auch wie verrückt rum,ich denke wenn er keine luft bekäme dann würde er bzw sie es nicht machen oder?

wenn die zähne gekürzt sind,ist das niesen dann weg?und du sagtest es sind die hinteren zähne?vielleicht sollte ich mal den ta wechseln,wo erfahre ich welcher in meiner nähe für kaninchen gut ist?

lg jutta
      ja also skippy niest trotzdem noch gelegntlich aber er frissst und rennt rum, also es geht ihm gut also nichts schlimmes....

hör dich doch einfach mal wenn du andere leute in deiner umgebung kennst die kaninchen haben um zu welchem TA die gehen oder probier einfach einen anderen Tierarzt aus....
      wenn es nicht mehr ganz so heiss ist,dann fahr ich zum ta,bei der hitze ist es ja auch eine quälerei und der stress.wenn wir es auf gelegentlich reduzieren könnten wäre ihr schon sehr geholfen.sie tut mir so leid,aber sie ist immer munter und frech.wenn es schnupfen wäre,wäre sie nicht so munter oder?
      nee eben, also ich tippe sehr stark auf die zähne!!! weil skippy hats wie gesgat auch und verhält sicha uch normal...das niesen hört sich schlimm an aber es stört die tiere nich mehr als wie wenn wir niesen... Also mach dir keine sorgen! solange er rumspringt und isst ist es nichts schlimmes ;)

genau warte ruhig bis es nich mehr so heiss ist und dann fahr zum TA (das eilt ja nicht) und lass deinem kaninchen dann mal in mund gucken dann weiss du mehr und hast gewissheit!
      hallo,
      es sind nicht die zähne,es ist chronischer schnupfen.der tierhändler hat gesagt,die mutter von meinem hasen hätte das auch,es sei vererbung.das ist ein ding oder.die züchten mit kranken hasen,die wissen gar nicht was sie mir und vor allem dem armen tier antun.ich bin stink sauer.aber ich werde sie behalten und alles für sie tun.
      ein chronischer Schnupfen--oder ein nachgewiesene Heuschnupfen?
      Menschen und Katzen gibt man bei chronischem Schnupfen Silicea Globuli

Allerdings--es gibt Heuschnupfen bei Kaninchen--wie ich schon sagte
      trotzdem muss ein chronischer Schnupfen nicht automatisch ein Heuschnupfen sein.

Was meint denn der Tierarzt?
      KAnn es sein es reagiert nur auf Heu das staubig ist wie Fabrikheu?
      Wir haben v Freßnapf eine Heuart die die Chefin selbst v Schwarzwaldbauern holt.
      Das ist längst nicht so staubig wie das der üblichen Futterfirmen.
      Oder eben v einem Bauern.
      Wenn du nicht sicher weißt dass es ein Heuschnupfen im Sinne einer Pollenallergie ist---dann versuch es evtl ,mal damit
      es ist chronischer schnupfen,es reagiert eigentlich auf alles.das heu holen wir beim bauer,ich hab es in einen socken rein und ins freigehege gehängt,so das sie immer dran können,im stall hab ich das stroh raus und einen teppich rein,da wo sie hinmachen sind holzpellets drin,also ich versuch echt auf alles zu achten,aber es niest trotzdem,sogar beim löwenzahn futtern.der ta meint,es wäre sinnvoll den staub so gering wie möglich zu halten.es wären wohl schon im mutterleib die bakterien für den schnupfen übertragen worden.