hilfe mein kaninchen hat heuschnupfen!

Akkira--tut mir leid dass es euch so hart trifft.
      Allerdings---da scheinen sich bei deinem Häschen zur Zeit zwei Dinge zu überschneiden:Bakterieller Schnupfen und Allergie.
      Denn Allergie hat eigentlich keine bakteriellen und viruellen Auslöser.
      Allerdings können die beiden Ursachen sich gegenseitig enorm hochschrauben--das kenne ich von meinem eigenen Körper.
      DAs heißt--zu erst einmal müssten die Krankheitserreger weg kommen.
      Möglicherweise bekämt ihr dann die Autoimmunrektion Allergie weg oder könntet sie abschwächen.
      Dazu wäre eine homöopathische Behandlung sinnvoll---bei einem Tierheilpraktiker. Was das anfangs kostet spart ihr möglicher weise durch ein gesünderes Tier wieder ein.
      Meine Mutter hat z B einen chronisch an Schnupfen und Asthma leidenden Kater mit Silicea nicht ganz gesund bekommen aber konnte doch starke Erleichterung schaffen---die Asthmaanfälle gingen fast weg(das war auch Allergie und Erkältung gleichzeitig)
      Silicea kostet in der Regel so zwischen 12-20€ und reicht für längere Zeit.
      Wicht9g ist einen guten Tierheilpraktiker zu finden und optimal wäre wenn Tierarzt und Praktiker sich unter einander gut verständen--denn der eine soll den anderen ja nicht ersetzen.
      Wenn der chronische Schnupfen weg ist oder abgeschwächt---dann habt ihr die Chance genauer dahinter zu kommen was genau die Allergie auslöst.
      Ob das etwas bringt kann heute keiner sagen--aber unter Umständen lässt sich auch die Allergie mit Homöopathie(z B Luffa) erleichtern.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

hallo,
      ich gebe 3mal täglich eine halbe tablette luffeel ein,hab das gefühl es ist etwas besser geworden,aber nicht so richtig.heute scheint es ihr nicht so toll zu gehen.mein ta hat gemeint,ich solle das luffeel geben und wenn es ihr mal ei tag nicht so gut geht,wäre das auch nicht schlimm.allerdings nach 2-3 tagen soll ich vorbei kommen.dann bekommt sie eine spritze oder ab und das wars.in der zwischenzeit geb ich nur das luffeel.mehr könnt man nicht tun.sie frisst normal und ist munter.soll ich nochmal wo anders hin?die lunge ist frei.

lg jutta
      Ich weiß es nicht wirklich.Im MOment würde ich jetzt eher nein sagen.
      Das Luffeel ist sicher gut--es ist ein Luffaprodukt. (homöopathisch vermutlich ,auf alle Fälle aber pflanzlich aus der Luffagurke hergestellt)
      Aber eben hauptsächlich gegen die allergische Komponente. --
      Du solltest jetzt auch erst mal abwarten wie es sich entwickelt und dann noch eventuell einmal einen zusätzlichen Tierheilpraktiker aufsuchen.
      Wenn das Kaninchen noch AB bekommt--ob als Spritze oder anders(z b oral) dann erübrigt sich die Frage---so lange auf alle Fälle warten.

Erst mal das AB ,die Spritzen oder was es bekommt abwarten und dann die Frage nach Silicea oder andern weitern homöopathischen Mitteln stellen.
      Homöopathische Mittel soll man nicht unbedingt zu sehr parallel mit anderen Medikamenten geben.
      Und da mit Luffeel schon eines im Einsatz ist erst mal warten.,wie das Tier auf die Kombination der Medikamenten reagiert.
      Zumindest scheint dein Arzt ja auch Homöopathische bzw Pflanzliche Meds einzusetzen,du kannst mit ihm also wohl über dieses Thema reden.
      UNd die Bakterien ,die angesiedelt sind jetzt erst mal mit AB abzutöten ist bestimmt sinnvoll--und diese Behandlung muss auch unbedingt zu Ende geführt werden,da sich sonst eine Resistenz herausbilden kann. Das wäre fatal.
      Wenn die ABs ausgeschöpft sind (vom Arzt her gesehen)und andere Mittel auch und ihr nicht mit dem Ergebnis zufrieden seid---dann eventuell mit anderen homöopathischen Mitteln zusätzlich weiter machen-
      Ich denke da könnt ihr dann auch mit dem Arzt konkret darüber sprechen ,dass ihr da schon von Erfolgen von homöopathischen MEds gehört habt( in der Tiermed.)
      Es geht dann darum mit den chronischen Anteilen der Schwäche umzugehen.
      Vielleicht reicht dann Luffeel auch.
      Ansonsten könntest du noch folgende User anfragen: Mrs Rabbit
      Mimi 91--erstere hat viel Kaninchenerfahrung und kennt auch viele andere Kaninchenhalter--letztere machte neulich ein Praktikum bei einer Tierheilpraktikerin( und kann dir somit eventuell einen Typ geben auch wenn sie keine Kaninchen hält).
      Auch COCO kennt sich gut aus
      Drücke euch Daumen dass es dem kleinen bald besser geht.
      Liebe Grüße Rosy

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

mh das hört sich alles sehr komisch an...ich würde einfach nochmal zu einem anderem TA gehen....

Hatte da auch mal so ein Häschen was andauernd genießt hatte,TA meinte auch gleich ja chronischer Schnupfen blabla,bin dann zu meinem jetzigen TA der hat es von oben bis unten durchsucht (wie es sich gehört,hat dein tA das auch gemacht? Wirklich das ganze Kaninchen von oben bis unten,Röntgenbild)
      Es hatte letztendlich eine verengte (Luftröhre,heißt das so?) die sich durch falsche Haltung vom Vorbesitzer? (es war ein tierheimhäschen) durch eine kleine Entzündung der Atemwege (was man hätte beheben können.. :evil:) entwickelt hatte,tja...man konnte es letztendlich nicht mehr behandeln und das Tier wäre irgendwann erstickt wenn ich es nich hätte erlösen lassen...so schnell kann das gehen.

Also ich rate dir suche einen TA auf der es lieber auch nochmal ordentlich auf den Kopf stellt,nur um sicher zu gehen das dir nachher nicht noch das gleiche passiert.
      hallo,
      die mutter von ihm hätte das selbe sagt der typ aus der zoohandlung wo wir es gekauft haben,die haben mit einem chronisch kranken tier gezüchtet,das muss man sich mal vorstellen.
      es ist nicht leicht einen guten ta zu finden.unser hase ist erst ein jahr alt.so ist es munter und frech,nur das niesen.

ich danke dir.
      hallo,
      nein natürlich geb ich mich damit nicht zufrieden,nur ich hab den ta schon mit allem möglichem genervt,man hat auch die zähne vermutet,aber das war es nicht,gestern war pollenflug da ging es ihr nicht so gut das hab ich gemerkt,nicht jeder ta ist für hasen gut,aber ich werd schon was finden.
      doch es kann HEuschnupfen sein---auch wenn es ohne Heu niest.
      Legt unbedingt ein Tagebuch an--wann es wie stark niest---und vergleicht auch jeden Tag mit Pollenwarnungen(Zeitung internet)führt auch darüber Buch und vergleicht.
      Wird es denn durch die AB besser?
      Zeit braucht es leider schon---aber ihr könnt ja trotzdem weitere Meinungen einholen.
      seit wann läuft denn die AB behandlung?Seit Januar?
      Dann müsste man über einen zusätzlichen Tierheilpraktiker nachdenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

hi,
      sie hatte im mai ab danach war es 1woche gut.dann gab ich luffeel,dann nach 4wochen hab ich es abgesetzt es wurde schlechter,seitdem geb ich es wieder aber richtig helfen tut es nicht.es hat bestimmt mit den pollen zu tun heut ging es ihr besser wegen dem regen.ich werde auf jeden fall nochmal zum ta gehen.ich hab ein ganz schlechtes gewissen.
      nun.---es ist einfach eine sehr schwierige Situation.
      Frage den Tierarzt mal nach weiteren Homöopathischen Mitteln--ob Silicea z B auch angebracht sind.
      Aber es kann gut sein dass einfach auch noch Zeit von Nöten ist---es ist ja schon stark chronisch.
      Melde dich auch bitte wieder und erzähle wie es weiter ging.
      hallo,
      wir waren gestern bei einem anderen ta der meint es ist heuschnupfen,ich hab mit luffeel aufgehört es bringt ja nix.jetzt bekommt sie eine 3tage kur mit zylexis als spritze.ich muss das ganze futter und das heu waschen,stroh absolut tabu.nur die sollen im winter draussen bleiben?.mal sehn ob es was hilft nächsten freitag bekommt sie die letzte spritze.man kann auch noch eigenblut behandlung machen,aber das ganz zum schluss wenn wir kein geeignetes mittelchen finden.das stell ich mir nämlich schlimm vor.

lg jutta