Also doch- Harnsteine....

Also doch- Harnsteine....

Hallo ihr Lieben....

ich habe immer gehofft, dass unser Kater davon verschont bleibt, aber nun hat es ihn auch getroffen- Struvit Steine..... :sad:

Es ist mir Donnerstag aufgefallen, das Bounty sich ständig am Po leckt und total nervös herumlief.... Als er dann auf dem Katzenklo war, und nichts dabei heraus kam, wußte ich--- ab zum Tierarzt......

Nun, seit Donnerstag Abend war er dann beim TA, heute Morgen durfte ich meinen Liebling dann wieder abholen.... Er war so tapfer und lieb... Es war schön zu hören, dass er allen Helferinnen mit seinem Charme um den Finger wickelte..... (Dann fand die TA sein deutliches Übergewicht auch nicht mehr ganz so schlimm :wink:)

Naja, wie es wohl so üblich ist, wurde ihm unter Narkose ein Katheter gelegt und kräftig die Kristalle ausgespült.
      Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich jetzt noch Restkristalle in der Blase befinden, wir müssen es beobachten....
      Ab heute wird bei uns dann nur noch Royal Canin Urinary gefüttert... in der Hoffnung das es hilft....

So weit so gut... Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Krankheit? Ist es normal, dass mein Schatz heute noch öfter als sonst zum Klo rennt, und dabei nur ein paar Tropfen Urin mit etwas Blut heraus kommt (er bekommt noch Antibiotika wegen Entzündung)? Es geht ihm allerdings ansonsten sehr gut!

Mal ganz ehrlich- die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Struvit Steine zu einer chronischen Krankheit entwickeln, is doch sehr hoch oder? Sinkt die Lebenserwartung (erist doch erst 2) dadurch????

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Lieblingen, und auch mit diesem speziellen Diät- Futter gemacht?

Freu mich über jede Antwort!! :biggrin:

LG, Sarah
      Bei uns war es Mitte letzten Jahren die gleiche Geschichte (leider ist das Fruehjahr wohl mit ein entscheidender Ausloeser). Er ging dauernd rein und raus und leckte sich. Dann habe ich bemerkt, dass er dauernd ins Badezimmer auf's Katzenklo ging. Das hat mich dan stutzig gemacht und ich bin hinterher. Da sass er dann wie ein Haeufchen Elend und es kam nichts. Kater gepackt und zur Klinik, das um 1 Uhr nachts. Blasenentzuendung und Struvitkristalle.

Es ist ganz normal, dass am Anfang immer nur wenig Pipi kommt, das muss aber auf jeden Fall beobachtet werden. Meiner ging auch bis zu 8 Mal am Tag auf's Klo und mehr als Ping-Pongbaelle kam nicht. ER hat dann noch Kortisontabletten zum Antibiotikum bekommen.

Und nur noch RC Urinary. Leider mochte er das Nafu nicht, weder Rind noch Huhn, also nur Trofu. Es hat Monate gedauert, bis sich die Anzahl der Kristalle verringert hatte (inzwischen gibt es das RC High dilution, das wuerde ich den ersten Monat geben und dann auf RC Urinary umsteigen).

Dann habi ich angefangen hochwertiges Nafu (Precise, Eagle Pack und RC fuer kastrierte Katzen) zu fuettern. Also 2/3 Trofu RC Urinary und 1/3 Nafu. Die Rechnung kam 2 Monate spaeter, wieder voller Kristalle. Habe dann 1 Monat RC Urinary High dilution gegeben und jetzt wieder "nur" RC Urinary. Vielleichtlag es am Fruehjahr, vielleicht am normalen Futter, ich weiss es nicht.

Meiner ist auch erst 2 Jahre alt und ist mit einem Jahr erkrankt. Wie alt diese Kater werden, weiss ich nicht und ob sie jemals wieder normales Futter fressen koennen ( viele werden ja auch wieder gesund, haengt wohl davon ab, ob die Struvitkristalle durch eine normale Blasenentzuendung entstanden sind oder ob es genetisch bedingt ist) weiss ich auch nicht. Wenn einem Kater das Enzym zur natuerlichen Ansaeuerung des Urins fehlt, kann man da wohl nicht viel machen.

Angeblich soll Fleisch ja den Urin ansaeuern, allerdings geht das bei Struvitpazienten ja auch wieder nicht, das sie Phosphorarm fressen sollen. Magnesium und Phosphorarm soll das Futter sein.

Ich hoffe, dass dein Katerchen nur einfach mal so Struvitkristalle bekommen hat und keine Veranlagung dazu vorliegt. Dann stehen die Chancen gut, dass er wieder ganz gesund wird. Regelmaessig Urinproben ins Labor geben und das Futter so lange geben, bis keine Kristalle mehr vorhanden sind. Mehr kanstdu zur Zeit nicht tun.

LG und gute Besserung fuer dein Fellnaeschen :hug:

Luna
      Hallo Baby Jane und Luna,

so wie ich eure Beiträge gelesen habe, haben zwei Kater, je einer von Euch, Blasenentzündungen. Unsere Cindy hat dieses im Moment auch, innerhalb von 6 Wochen die zweite, nur ich bekomme das Antibiotika nicht in die Katze, sie will nicht. :wink: Mit fast 17 Jahren darf meine seine Mucken und Macken haben. Wir waren natürlich sofort wieder bei unserer Tierärztin. Kristalle hat sie noch nicht aber hatte Blut im Urin.

Also Katze zwei Spritzen bekommen, Antibiotika in Tablettenform und neues Futter, RC Urinary, Trofu frißt sie, mit begeisterung, Nafu= na ja muss nicht so unbedingt sein.Am 16.06. müssen wir auch noch hin zum Ultraschall, ob wir ja nichts übersehen haben.........

Tierarzt besuche sind immer angstbelastet für mich, und unsere Süße merkt das die wird dann echt zickig.

Wünsche euch für euere Katzen ganz viel Besserung
      Und viele Grüße

Katzenmama
      Katzenmama66
      Humor ist wenn man trotzdem lacht :wink:
      Alle meine Katzen habe ihr Fleckchen in meinem Herzen
      Chantall *15.08.1992 +06.04.2001 Max *09.09.1991 +26.10.2005 Cindy *09.09.1991 +22.07.2010
      Guten Morgen Luna und Katzenmama!

Danke für eure Worte....

Bounty gehts so weit gut, ich habe allerdings auch meine Schwierigkeit, das Antibiotika in ihn hinein zu bekommen! dabei ist es so wichtig, er piselt immer noch etwas Blut aus..... :sad:

Morgen gehts zur Kontrolle, bin mal gespannt was die TÄ sagt... :rolleyes:

Hoffe, das es ihm weiterhin besser geht, und auch euren Raubtieren wünsche ich alles liebe und viel Gesundheit!!!! :pray:

LG, Sarah :biggrin:
      @Baby_Jane

Meiner ist auch ein Tiger, wenn es um das Verteilen von Tabletten oder Frontline geht. Mit den Tabletten haben wir aber einen Trick, und der funktioniert recht gut: Ich halte Diego fest und kraule ihn auf dem Kopf, das mag er und ist abgelenkt. Mein Mann oeffnet ihm mit einem geuebten Griff(lass ihn dir vom TA zeigen) das Maul und schwubbs ist die Tablette drin. Bevor er weiss, was geschehen ist, ist die Tablette schon unten :D

LG
      Luna
      hey Luna, danke für den Tipp, ich werd es beim nächsten mal versuchen....

Heute gings eigentlich ja nur zur Kontrolle, allerdings machte mir mein Dicker plötzlich gestern Abend etwas Sorgen, denn er kam mal wieder garnicht vom KaKlo runter, und es kamen immer nur richtig tiefrote Blutstropfen statt Urin..... :think:

Also gleich heut Morgen um 8 die TA Praxis gestürmt, und prompt sollte Bounty auch schon wieder da bleiben...... :sad:

Heute Nachmittag der erlösende Anruf: KEINE auffälligen Kristalle im Ultraschall zu sehen, nur dickes, vermutlich Blutiges Gewebe in der Blase, das ihn am Piseln hindert.... Diagnose: Hartnäckige Blasenentzündung.... :rolleyes:

Ich hab dann meinen Schatz vom TA abgeholt (dem Charmeur gefällts da auch noch :wink:), und jetzt heisst es abwarten...

Ich darf jetzt die nächsten 4-5 tage täglich zum TA damit mein Dicker seine Antibiotikaspritzen auch bekommt :lol: (Da wir nicht garantieren können, das eine komplette Tablette da ankommt wo sie hin soll- sicher ist sicher :zustimm:)

Naja, wir hoffen das Beste :pray: :pray: :pray:

RE: Also doch- Harnsteine....

Hallo sarah,
      also ich kann genau nachempfinden wie erschrocken du gewesen sein musst nach der diagnose deines kleinen. mein panda hatte dieses problem erstmalig vor ca. 1,5 jahren auch. habe ihm daraufhin rc urinary gegeben, aber bin einige wochen später auf ein günstigeres futter gegen struvitsteine umgestiegen. im nachhinein war das ein riesen fehler, denn kurze zeit später bildeten sich erneut steine. also wieder zum ta und wieder die ganze prozedur mit ausspülen und katheter legen. seitdem bekommt panda nur noch das rc urinary und ich schwöre darauf!!panda schmeckt es auch sehr gut und zum glück hat mein liebling seitdem keinerlei last mehr mit steinen.
      ich kann das futter nur jedem empfehlen. das sich durch diese erkrankung die lebenszeit eines katers verkürzt kann ich mir nicht vorstellen und ich habe ich zuvor auch noch nicht gehört. hoffe ich doch mal nicht.hat dein kater denn auch probleme mit übergewicht?wie gehts deinem bounty denn mittlerweile?
      lg diana
      Hi Baby_Jane,

süßes Avatar! :wink:

Ich hoffe es geht Bounty schon ein Stück besser.
      Kenne das aus eigener Erfahrung, wie schlimm eine solche Krankheit verlaufen kann. Da ich auf diesem Gebiet gänzlich unerfahren war, sind wir auch buchstäblich in letzter Minute in die Tierklinik gefahren. Auch hier das ganze Prozedere mit Katheder und Spülung.

Die Verabreichung des AB war auch der reine Horror. Aber als der TA mir sagte: "wenn der Kater die Tabletten nicht nimmt, müßen Sie entweder selbst spritzen oder jeden Tag in die Praxis kommen."
      Davor, meinem Kater ne Nadel zu setzen oder jeden Tag zu pendeln, hatte ich den absoluten Horror!
      Also lieber einmal beherzt hinlangen und die Tablette im Maul versenken.
      Ich hab den Kater zwischen meinen Beinen vorwärts eingeparkt und die Tab an der Seite ins Maul geschoben. Kurz das Mäulchen festhalten und mit der anderen Hand den Kropf massieren. Das regt zum schlucken an!
      Klappte nach einigen Tagen wunderbar. :zustimm:

Hast du event. auch die "Uropet-Paste" vom TA bekommen?
      Die wird ja zur Not auch ganz gerne genommen und dient zur Ansäuerung/Auflösung der Kristalle.
      Mir persönlich liegt die zwar nicht so (zuviel Zucker drin) aber einige Tierbesitzer hatten schon gute Erfolge damit.

Und das solche Tiere eine kürzere Lebenserwartung haben kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man die Krankheit im Griff hat klappt das einwandfrei. Und die Chancen zu einer 100%igen Heilung stehen ja bei gutem Futter so schlecht gar nicht.

Alles Gute für deine Katze!
      LG BIG
      Hallo fellini und lady.....

Danke für eure aufbauenden Worte.....

Meinem Süßen gehts soweit ganz gut, ich merke stündlich (hab ja noch Urlaub :wink:) wie es Bounty besser geht. Bin aber immer noch sehr vorsichtig mit der Aussage da ich das am Samstag ja auch schon mal dachte...

Bis Freitag müssen wir noch 1 mal täglich hin, damit er seine Spritzen bekommt, mit den Tabletten war es mir jetzt zu unsicher, da die Entzündung doch sehr stark ist, und er die Tabletten ja regelrecht wieder "hochwürgte"....

Nee, ne Paste hab ich nicht bekommen, wir haben jetzt nur komplett auf RC Urinary umgestellt und das wars, aber ich werde sie morgen noch mal fragen, ob wir nicht solch eine Paste bekommen können....

Und ja, ich muß zugeben, unser Kater ist leider viiiieeel zu dick :oops:. Das ist sicherlich auch ein Grund weshalb er zu dieser Krankheit neigt. Deshalb gibts jetzt auch noch nen Diät Plan und ne extra Fitness- Stunde am Tag für meinen Liebling....

Ich danke euch für die netten Worte, und bin froh das ich nicht allein mit dieser fiesen Katzen Krankheit bin.....

LG Sarah :biggrin:
      Also mein Katerchen ist ganz schlank und ist trotzdem krank.

Entweder RC Urinary oder Uropetpaste, auf keinen Fall beides, da der Harn sonst evtl. zu stark angesaeuert wird. Das kann dann zu Oxalatsteinen fuehren und die sind im Gegesatz zu Struvitkristallen nur operativ zu entfernen. Meiner ist Freigaenger, daher komme ich mit dem Urinary gut klar, mit der Paste muesste ich zu oft den pH-Wert messen, das geht auf Dauer nicht, da ich dann immer stundenlang warten muss, bis er endlich pinkelt. Fuer ihn ist das Stress pur, weil er ja raus will. Aber zur regelmaessigen Urinutersuchung muss es halt sein.

LG
      Luna
      Hallo

@ Luna
      genau diese Streifen haben wir auch zuhause. :zustimm:
      Wollte nochmal was zu der Paste sagen:
      wir haben die auch nicht regelmäßig gegeben, sondern nur wenn beim messen der ph-Wert mal wieder streng über der Grenze lag.
      Dann wurde ein bis zweimal zugefüttert bis alles wieder im grünen Bereich lag.
      Jepp, dauerhaft verabreichen würde ich die Uro-Pet Paste auch nicht, die Gefahr der Oxalat-Bildung ist mir dann doch zu groß.

LG BIG

RE: Also doch- Harnsteine....

Hallo erst mal! :wink:

Hatte das Problem auch,bzw.habe es noch mit meinem Herkules!

Nachdem in der teueren Tierklinik durch Harnablassen an der Harnröhre viel kaputt gemacht wurde und das Problem doch wieder kam,habe ichj selbst zur Homöopathie gegriffen und bin auf ein wirksame bei meinem Kater funktionierende Lösung gekommen.

Cloboli: Apis melifica D6 und Cammomilla D6 in einer willkürlichen Mischung aus ca. 10 Kügelchen und der Kater geht schon wieder nach 2 Tagen an den Fressnapf mit Nassfutter und meistens nach 3-4 Tagen ist alles wieder gut!

Noch was:
      Gib deinem Kater kein Billigfutter vom Dicounter das fördert den Harngries.
      Ich füttere "Purina one" mit Reisbestandteilen,das tut den Harnwegen gut!

Ich bin kein Vertreter für Katzenfutter,das ist also keine gewollte Schleichwerbung!

Gruß
      upeto

3 Katzen im Haus