Unser armer Ida ist tot!

Unser armer Ida ist tot!

Hallo zusammen!

Ich(m, 32) bin neu hier, und der Grund, warum ich in dieses Forum gefunden habe, ist ein ganz trauriger: Wir haben heute erfahren, dass einer unserer beiden süssen Katerchen, mit Namen Ida, am Montag direkt bei uns vor dem Haus von einem Auto überfahren worden ist. :cry: :cry: :cry:

Er war Freigänger, ging aber eigentlich nie länger als ein paar Stunden raus und war draussen immer sehr vorsichtig, wir dachten eigentlich, dass er nicht über die Strasse laufen würde, denn wir haben einen grossen Garten, dahinter ist ein Pferdestall, und viel unberührte Natur, und dort treiben sich unsere Kater auch eigentlich immer rum.

Naja, und am Montag ist er dann einfach nicht mehr wiedergekommen. Hab mir erst gar nix dabei gedacht, ist halt mal ne längere Tour. Als er dann verschwunden blieb, ham wir 3 Tage lang gesucht, gerufen, Zettel verteilt und uns immer grössere Sorgen gemacht.

Und heute hat ein Nachbar von gegenüber gesagt, man habe ne angefahrene Katze über den Zaun in seinen Vorgarten geworfen, die hat er am Dienstag gefunden, und das könnte er sein.

Meine Freundin ist dann direkt mitgegangen, ich wollte schon gar nicht, ich hab geahnt, was kommt, und dann kam sie mit ner Plastiktüte an, und ich sah nur Idas weisse Hinterpfote rauskucken(sonst war er graugetigert mit weisser Brust). Das war so schrecklich!!!

Wir ham ihn dann sofort bei uns im Garten neben 2 anderen toten Kätzchen von uns begraben(an ihm warn nach den 3 Tagen schon viele Maden dran). Und jetzt ist er einfach weg, und er fehlt mir soooo sehr!

Das Leben kann so grausam sein! Warum grade er? So brav und lieb war er immer. Ich kanns noch gar nicht fassen, dass er nie wiederkommen wird. Nie mehr wird er sein Köpfchen an allem reiben, was er so findet. Nie mehr wird er versuchen, dir ein wenig von deinem schmackhaften Menschenfutter zu stibitzen. Nie mehr wird er in seinem Bettchen im Kratzbaum liegen und die Pfoten raushängen lassen. Nie mehr wird er auf meinen Schoss gesprungen kommen und Schmusereien einfordern. Nie mehr wird er sich mit Grisu, unserem anderen Kater, balgen und ihn dann abschlecken. Nie mehr wird Grisu ihn freudig gurrend an der Katzenklappe in Empfang nehmen und das Wiedersehen feiern(der geht nich so viel raus).

Ich könnte diese Liste noch ewig lang weiterführen, mir fehlt einfach alles an ihm, es tut so weh, wenn einem ein geliebtes Wesen so unerwartet entrissen wird! Vor 4 Tagen war doch alles noch in bester Ordnung...

Naja, bin einfach total am Boden zerstört, wie jedesmal, wenn ich ein geliebtes Kätzchen verliere. Das ist einfach der Nachteil daran, wenn man sein Herz so an die Tiere hängt, aber ich liebe Katzen nun mal über alles, ich frag mich immer wieder, wie so kleine Wesen so unglaublich süss und lieb sein können. Tja, deshalb muss ich jetzt natürlich da durch und diesen herben Verlust verarbeiten, aber ne Wunde wird immer bleiben, so wie mir auch meine anderen gestorbenen Katzen, Felina und Titus, immer fehlen werden.

Wenigstens, so sage ich mir, hatte der Idachen ein schönes Leben, das er sehr genossen hat. Und er musste wohl auch nicht lange leiden, so hoffen wir. Aber das hilft momentan noch nicht wirklich. Und 7 Jahre ist ja auch noch so jung, er hätte doch viel älter werden sollen.

Jedenfalls weiss ich, dass Grisu jetzt nur noch unter Aufsicht rausdarf und dass ich möglichst bald von dieser Strasse wegziehen will, und dann am besten nen eingezäunten Garten haben und den Freigang so eingrenzen, ist zwar für die Katzen nicht so schön wie so, aber es ist besser als nichts, und die Gefahren scheinen einfach doch auf Dauer zu gross zu sein(Titus ist auch draussen verletzt worden, was zum Tod führte).

So, tut mir leid, dass dieser Beitrag so lang geworden sit, aber meine Trauer kann ich nicht in ein paar Sätzen zusammenfassen.

LG,

Christian
      Bilder
      • ida2.jpg

39,98 kB, 415×312, 261 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kappadozianer“ ()

Lieber süsser Ida!

Wir hoffen, du bist gut und sicher im Regenbogenland angekommen und hast dort schon Feli und Titus getroffen, die du ja lange nicht gesehen hast. Jetzt kannst du für immer mit ihnen spielen.

Wir werden dich niemals vergessen, du wirst immer einen Platz in unseren Herzen haben! In den vielen schönen Erinnerungen wirst du immer weiterleben! Wir hoffen, dir hat es bei uns gefallen und du bist zufrieden gewesen mit deinem Leben!

Und vielen vielen Dank für die wunderschöne Zeit mit dir! Du hast uns soviel gegeben, wir hoffen, wir konnten dir auch viel zurückgeben, indem wir dir unsere Liebe schenkten und immer für dich da waren.

Nie werden wir vergessen, wie du damals genauso unerwartet in unser Leben getreten bist, ganz abgemagert und verstört, geduckt laufend und jämmerlichst am maunzen. Klar, du warst ja noch nie draussen gewesen, und dein Herrchen(was unser Nachbar im selben Haus war) hatte dich weggeben müssen, weil du dich mit seinem anderen Kater nicht vertragen hattest.
      Und bei dein neuen Besitzern bist du wohl sofort wieder abgehauen, und hast ne Odyssee durch halb Dortmund gemacht, um zu deinem alten Zuhause zurückzulaufen. Und da fanden wir dich dann, wussten nicht, wohin du gehörst und nahmen dich sofort als 3. Katze bei uns auf. Nachdem dann klar war, wem du gehörtest, und der dich sonst wohl ins Tierheim hätte geben müssen, gehörtest du dann richtig zu uns und fühltest dich bald pudelwohl. Und du hast dich zu einem prachtvollen, wunderschönen Kater entwickelt(superlieb warst du ja vorher schon).

Also, machs gut, unser süsses Idachen. Alles Gute im Regenbogenland, in das du trotzdem viel zu früh gerufen wurdest.

In ewiger Liebe, deine Dosis :kiss: :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kappadozianer“ ()

Ich bin soooo unendlich traurig, ich kann absolut nicht schlafen! Ich muss auch einfach trauern, das geht gar nicht anders. Es ist als ob ein Stück aus meinem Herzen ganz unvermittelt rausgerissen worden wäre.

Und die Gedanken sind so quälend: Hättest du ihn mal am Montag Morgen nich rausgelassen, dann wär er noch hier! Hättest du dich doch besser von ihm verabschiedet, halt so als obs für immer ist und nicht nur der allmorgendliche Kontrollgang. Hättest du ihn doch noch öfter mit Leckerbissen verwöhnt(er hat eigentlich immer gut was gekriegt, aber man dachte ja auch, man hätte noch diverse Jahre Zeit, wo er noch viel kriegen würde) und noch mehr mit ihm gespielt!

Ich weiss, der Schmerz gehört nun mal zur Katzenliebe dazu, das nehme ich auch sehr gerne für die wundervolle Zeit in Kauf, die man hat, wenn diese fantastischen Wesen ihr Leben mit einem teilen.
      Aber er fehlt mir einfach so..... :cry: :cry: :cry:

Ich will ihn wieder streicheln, ihn liebkosen, ihn einfach lange Zeit nur anschauen und seine Schönheit bewundern, ich will ihn auf meinem Schoss haben und stundenlang nur kraulen. Ich liebe ihn so sehr...

Sorry auch, wenn ich diesen Thread bislang zum Monolog nutze, aber es tut schon ein bissl gut, wenn man sich so manches von der Seele schreibt. Und hier gibts bestimmt auch so viele liebe Menschen wie in einem anderen Katzentrauer-Forum(das gibts leider offenbar nicht mehr), in welchem ich seinerzeit auch schon über den Tod von Kater Titus berichtet habe. Und ich habe einige Threads gelesen und weiss jetzt schon, dass ich mich hier genauso wohlfühlen werde. Naja, wer Katzen liebt, kann ja kein schlechter Mensch sein. :)

Also bis später, ich weiss noch nicht, wie oft ich in dieser sehr langen Nacht hier reinschreiben werde müssen, hoffe, es wird mir verziehen.
      Hallo :sad:

Ach herrjeh-mir läuft wieder eine Gänsehaut über den Rücken, wie immer, wenn ein Doso so voller Liebe von seinem Kätzchen schreibt.

Es ist ein schwacher Trost, ich weiß.
      Aber er ist sicher schon im Regenbogenland angekommen und spielt dort mit den anderen Katzen!

Ida-ich schicke Dir einen Schmetterling zum spielen und hoffe daß Deine Dosis bald den größten Schmerz überwunden haben.
      Ganz wird er nie verschwinden.

Hier wurde mal treffend geschrieben-wenn man sich für ein Leben mit Tieren entscheidet, entscheidet man sich auch für den Tod.
      So ist es leider.

Traurige Grüße

Silke
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo Silke!

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Was du schreibst, ist nur zu wahr, aber wie gesagt, ich entscheide mich - wie viele andere hier auch - gerne auch für den Tod(naja, so richtig gern natürlich nicht), denn dafür hatte ich dieses grossartige Geschenk, dass Ida sich uns ausgesucht hat und wir an seinem Leben teilhaben durften. Das ist es natürlich allemal wert, auch wenns jetzt im Moment noch so bitter ist.

Mittlerweile gehts auch ein bischen besser, ich glaub ich bin aber auch so langsam ausgeweint, momentan fühle ich eher eine grosse Leere, die der Ida hinterlassen hat. So is das ja immer mit den Trauerschüben. Ich bin total fertig, ich glaub ich werd gleich vor Erschöpfung doch einschlafen. Hoffentlich besucht mich der Ida im Traum...

Grisu liegt auch grad neben mir, der is auch sooo süss, unser Sonnenschein, der is auch total verstört und weiss gar nicht, was los ist, warum seine Dosis so schlecht drauf sind und vor allem, warum der Ida nicht mehr wiederkommt. Er hat ihn doch von Anfang an so geliebt und war total auf Ida fixiert, das hat den manchmal doch ein bischen genervt. Jedesmal, wenn die Katzenklappe durch Wind leicht klappert, schaut er sofort nach, ob das der Ida ist. Gott, das ist auch so traurig. :sad:
      Wir kümmern uns natürlich schon seit gestern ganz besonders doll um ihn, um es ihm ein bischen leichter zu machen, er soll wissen, dass wir immer für ihn da sein werden.

Also, ich melde mich später wieder.
      LG
      Hallo Kappadozianer,

Wenn dein Idachen, die Liebe so erfahren durfte, wie ich sie zwischen deinen Zeilen lesen kann....dann bin ich mir sicher, dass er ein wunderschönes Leben bei euch hatte.
      Als Tierhalter ist man immer mit dem Tod konfrontiert. Stell dir aber mal das Verhältnis von schweren Stunden, zu den schönen Zeiten, die ihr miteinander verbringen durftet, vor. Behalte diese im Herzen, die wird dir helfen mit der Trauer zurecht zu kommen.
      Mach dir bitte keine Vorwürfe, das Schicksal kann niemand beeinflußen. Am schlimmsten sind die Fragen, die man sich stellt...was wäre, wenn...ich doch nur hätte???
      Auch wenn man gerne die Zeit zurück drehen möchte um alles ungeschehen zu machen. Schreib dir deine Trauer ruhig von der Seele, das hat vielen schon geholfen. Du wirst auch merken, das wir hier alle schon irgendwie mal im selben Boot saßen und dich verstehen. Wir alle lieben unsere Tiere und können nachfühlen, was du gerade durchmachst.
      Ich schick dir unbekannterweise mal nen virtuellen :hug: durchs Netz!

Mitfühlende Grüße
      BIG
      Hallo Kappasozianer

Was soll ich sagen, der Tod gehört zum Leben und wir Tierfreunde haben uns entschlossen diesen öfters als Begleiter zu haben.

Aber gerade deswegen sind uns die Tiere unglaublich Dankbar, daß es uns gibt, Menschen die sich für die Trauer entschieden haben.

Was hätten die Tiere für ein Leben wenn es uns nicht gäbe.

Jetzt ist sie wieder da, aber glaube mir jedes Schicksal hat seinen Sinn und irgendwo wartet da jemand und wir werden uns wieder für die Trauer entscheiden aber diesem jemand ist das egal denn für ihn beginnt dann das Glück (Leben) auf Erden.

Und später wenn wir dann unsere Lieben wieder sehen werden wir nicht alleine sein, wie die die uns heute nicht verstehen.

Ein mitfühlender Catman :cry:
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      Hallo,Kappadozianer....

Als ich deine schönen,jedoch sehr,sehr traurigen Zeilen durchlas,habe ich beinahe eine Träne verlieren müssen!
      Ich hatte schon viele verschiedene Tiere aller Art,die ich LEIDER verloren habe und weiss,was das für eine schwere Zeit ist.
      Wenn ich darüber nachdenke,mal meinen geliebten Kater herzugeben müssen,wird das bestimmt die schlimmste Zeit meines Lebens sein.
      Es ist sicherlich alles andere als ein Trost für dich,aber Idachen geht es bestimmt gut,da oben im Regenbogenland und erinnert sich mit sicherheit auch immer an dich,das spielen,kuscheln und die leckereien zwischendurch...
      Bald wirst auch du deinen Kummer verlieren und nur noch an die TOLLSTEN Tage denken!!!!
      Du darfst dir aber keine Vorwürfe machen,(Warum hab ich ihn nur rausgelassen) es konnte ja schliesslich keiner ahnen...

Ich sende dir ganz,ganz liebe und aufmunternde grüsse rüber....
      Hoffentlich tut dir der schmerz nicht mehr allzu lange weh!!!! :sad: :sad:
      Liebe Leute,

ich danke euch allen für euer Beileid und Mitfühlen. Ist doch schön, zu wissen, dass es Menschen gibt, denen Katzen genauso wichtig sind wie mir, das freut mich immer, da ja leider so viele Katzen kein schönes und liebevolles Zuhause haben.
      Wirklich besser gehen tuts mir natürlich noch nicht, das wird noch dauern, und der Schmerz wird teilweise auch immer bleiben. Aber das finde ich auch gut so, denn um so einen süssen Kater wie den Ida kann man doch nur trauern, wär doch echt schlimm, wenn einem das irgendwann völlig egal wäre.
      Naja, so richtig fassen kann ichs immer noch nicht, dass er nicht mehr da ist, das wird auch noch länger dauern...

Also, lg an alle, und ich wünsche allen euren Samtpfoten ein laaanges, glückliches Leben, diese wundervollen Geschöpfe haben einfach nur Gutes verdient!

Bis später,

Christian

P.S.: Aber findet ihr nicht auch, dass der Ida ein wunderschöner Prachtkater war? Ich find die Fotos auch so süss(wenn ich doch nur den süssen Kater selbst noch hätte!), selbst da kommt sein liebes Wesen gut rüber(finde ich zumindest, aber ich kannte ihn ja auch sehr gut).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kappadozianer“ ()

Auf jeden Fall sind sie das, so anmutig, so süss, so lieb, so hübsch, für mich auch einfach die perfekten Tiere, ein absolutes Geschenk, dass es sie gibt, und unfassbar, dass viele von ihnen trotzdem Schlimmes erleiden müssen wg. uns angeblich so tollen Menschen.
      Tiere können nie so grausam sein wie der Mensch...
      Du darfst und sollst um ihn trauern, dafür hat jeder hier vollstes Verständnis. Bin ja in der gleichen Lage. Aber du darfst auch den Kopf aufrecht halten und dir sagen dass du deiner Katze zu einem schönen Leben verholfen hast. Man kann darüber streiten, aber ich meine zu einem schönen Katzenleben gehört auch ein Stück Freiheit. Wie schön muss es für ihn gewesen sein einen ganzen Tag lang Wildkatze zu sein um dann in deiner Nähe zum Schmusekätzchen zu mutieren. Ich glaube davon träumen reine Stubentiger.
      Liebe bijou2008,

das sehe ich genauso, ich möchte meinen Katzen diese Erfahrungen einfach nicht vorenthalten, denn draussen ist nun mal ihre natürliche Umgebung, und diese Vielfalt an Gerüchen, Geräuschen und visuellen Reizen kann man in einer geschlossenen Wohnung einfach nicht erreichen. Und dann noch lebendige Spielmäuse...
      Ich finde, das merkt man auch, denn wenn die Katzen rausdürfen, sind sie vel ausgeglichener und geniessen es total, trotz des Herumstromerns ein sicheres Refugium mit liebevollen Dosis zu haben.

Ich sehe das auch so, dass ich auch nicht wollen würde, dass man mich mein Leben lang einsperrt, da würde ich auch lieber das risikoreichere, aber erfülltere Leben wählen.

Und unser Ida war auch ein ganz fantastischer Jäger, was der uns immer als Geschenke angeschleppt hat(bzw. um zu zeigen, dass er uns auch ernähren kann, genauso wie umgekehrt), das war schon krass. Da waren z.B. auch mehrere Ratten dabei, die nicht viel kleiner waren als er selbst, und mehrere Tauben und auch den Wellensittich unserer Nachbarin. Die glaubt bis heute, dass der weggeflogen ist, und wir wollten ihr die Illusion auch nicht nehmen. Da darf sie auch die Wohnungstür nicht auflassen, wenn der Vogel frei rumfliegt, die wusste ja, dass Ida öfter mal bei denen vorbeischaute.

Trotzdem bin ich seit Idas Unfall ein bischen bekehrt worden, zumindest zum kontrollierten, begrenzten Freigang, denn jetzt sind es schon 2 Kater, die eig. topfit waren und noch ein langes, glückliches Leben vor sich gehabt hätten, und sowas darf einfach nicht passieren, vor allem nicht nochmal.

Immer noch sehr traurige Grüsse,

Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kappadozianer“ ()

Ich glaubs einfach nicht, ich wills einfach nicht wahrhaben, das darf doch alles nicht wahr sein!! Warum musste das bloss passieren? Unsere heile Welt wurde so brutal zerstört, ein Katerleben so unnötig genommen!
      Es tut immer noch so weh und ist immer noch so unwirklich, ich wünsch mir immer wieder, aus diesem Albtraum aufzuwachen und alles ist wieder wie vorher!
      Vor allem für den Grisu tuts mir so wahnsinnig leid, denn er hat den grössten Fixpunkt und besten Freund seines ganzen Lebens verloren, das macht mich gleich nochmal so traurig! :cry: :cry: :cry:

Denn ich weiss, dass ich ihn(Grisu) dann bald auch zumindest teilweise verlieren werde, und er wird seine unschuldige und glückliche "Kindheit" für immer verlieren. Denn wir werden uns mit Sicherheit wieder eine 2. Katze holen, wenn die Trauer halbwegs verarbeitet ist, denn wir haben Katzen halt sehr viel Liebe zu geben, und ohne andere Katze wollen wir Grisu auch nicht leben lassen.
      Aber genau da liegt ja das Problem, denn ne andere Katze ist dann natürlich fremd und ein Eindringling, und Grisu war immer der zuletzt gekommene, der "Kleine", der Chef im Ring. Und genau das wird sich dann bestimmt ändern, denn die neue Katze wird diesen Part übernehmen, das war bisher immer so, dass die zuletzt dazugekommene Katze die andere(n) dominiert hat, und das Verhalten der vorher Dagewesenen hat sich grundlegend geändert.
      Der Ida ist z.B. durch Grisu auch viel ruhiger geworden, und hat auch oft geknurrt, weil der Kleine ihn zu sehr in seiner Liebe bedrängt hat. Der Ida wusste anfangs gar nicht, wie das Knurren geht, er brauchte es ja vorher nie zu machen, da kam erstmal nur ein Gurgeln raus.

Und das ist halt auch was, das mich unheimlich traurig macht, denn der Grisu wird sich durch ne neue Miez auch bestimmt ganz doll ändern, er wird gar nicht mehr so kommunikativ und selbstbewusst sein, und das wird dann fast so sein, als ob man ihn auch verlieren würde, zumindest sein altes, unbeschwertes Zuletztgekommener-Wesen. Aber alleine bleiben kann/soll er halt auch nicht für immer.

Oh Mann, das macht mich alles noch trauriger, als ich eh schon bin, die ganze Familienwelt gerät aus den Fugen! Und es war alles so perfekt vorher...

P.S.: Meine Freundin hat gestern ein sehr schöne, kleine Laterne gekauft, die ham wir dann auf Idas Grab gestellt, ihm darin eine Kerze angezündet und seiner gedacht. Hoffentlich gehts ihm gut im Regenbogenland, meinem Süssen! Ich will ihn soooo gerne wiederhaben! :cry: :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kappadozianer“ ()

RE: Unser armer Ida ist tot!

Original von dasia
      Hallo!
      Das ist eine traurige geschichte. Ich bin hier neu, möchte gerne meine geschichte erzälen, kann aber nicht .Komme nicht klar mit diese seite ,Kann mir jemand helfen?

Also du gehst jetzt ganz hoch und drückst nochmal auf "zeit für abschied", dann bist du auf der Seite wo du die ganzen threads siehst, dort hast du oben rechts einen button wo steht "neues Thema erstellen". Den klickst du an gibst ein titel ein und deinen Text :).

Liebe Grüße
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!

RE: Unser armer Ida ist tot!

Hallo Kappadozianer
      Wir laufen gerade die Tränen wie ich das von seinem Süßen gelesen habe :cry: :cry: :cry: :cry:
      Ich weiß wie Du dich jetzt fühlst wenn ein geliebtes Tier über die Regenbogenbrücke geht.Aber da geht es Ihn wieder gut und er hat keine Schmerzen mehr,
      er wartet dort auf Dich bis ihr euch eines Tages wieder sieht.Davon bin ich überzeugt das es so sein wird. :zustimm: :zustimm:

Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
      von vielen Blättern eines.
      Das eine Blatt man merkt es kaum,
      denn eines ist ja keines.
      Doch dieses eine Blatt allein,
      war Teil von unserem Leben.
      Drum wird dies eine Blatt allein,
      uns immer wieder fehlen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in der kommenden Zeit.
      Traurige Grüsse :cry: :cry: und fühl Dich unbekannterweise :hug: :hug: :hug: :hug:
      Vola

Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vola“ ()