Angenommen, die Mutter hat irgendwann keine Lust mehr? Was dann? Das wäre mir zu unsicher. Ein "Aushelfer" sollte immer ein Aushelfer für den NOtfall sein. wenn ich mich zur Hundehaltung entschließe dann, weil ich weiß, dass die
Hauptbezugspersonen den großteil der Zeit für den Hund aufbringen können und die zweite Bezugsperson auch regelmäßig Zeit für die Hunde hat - wenn man dann für Notfälle noch ein paar Auhelfer parat hat die mit Hundeverstand und Engagement aushelfen - prima! Aber wenn schon von vornherein so eine Hürde da im WEge steht (mit Elektronischen WArnschrillschranken und Stacheldrahtzaun oben dran) wie eine so lange Abwesenheit des angehenden Halters - dann sollte dieser AHlter sich besser dazu entschließen kein Hundehalter zu werden.
Und selbst wenn die Mutter sich um den Hund "zwischenzeitl. " kümmert ist die Hauptbezugsperson (oder derjenige, der gern Hauptbezugsperson wäre) vieeeel zu lange außer Haus.
Ich weiß nicht warum,. aber einige MEnschen können sich wohl echt nicht vorstellen, wie besch*** öde das sein muss den lieben langen Tag auf ein bis zwei PErsonen zu warten die dann mal eben mit einem raus gehen. Wie lange das nach einem so langen Arbeitstag sein wird, weiß ich nicht. Ganz ehrlich: Ich hätte nach 8-10 Stunden ARbeit nicht mehr die Energie noch zwei Stunden mit den Hunden raus zu gehen -
Gruß
Thora
Edit: Ich kenne Deine Mum nicht: Aber wieviel Ahnung hat sie von Hunden und wieviel Ahnung wäre sie bereit von Hunden zu bekommen?
Wenn Deine Mum da mit voller Passion ran geht, wäre es denkbar - wenn icht, dann eher nicht. Aber eines musst Du auch bedenken: Deine Mum wäer wahrscheinlich häufiger in der LAge sich um den Hund zu kümmern als Du - und bald wärst Du als Hauptbezugsperson abgeschrieben (bei so einer langen Abwesenheit des HAlters zweifle ich sowieso stark an, dass es zu sowas wie einer harmonischen, für beide Seiten zufriedenstellenden Mensch - Hunde beziehung kommen kann )
Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()