Was soll man davon halten?

Was soll man davon halten?

Hallo zusammen

ich muß mal was loswerden! Und zwar war ich heute mit meinem Kater beim Tierarzt\Tierärztin (ein Ehepaar),weil er Durchfall hatte, aber darum geht es jetzt nicht.
    Ich habe bei meinen Katzen vor ein paar Wochen das Futter umgestellt und meine Katze will das neue Futter nicht fressen. Da habe ich mal gefragt, was man da machen kann. Die fragten dann, ob ich mal versucht habe das neue Futter unterzumischen oder eine andere Marke zu nehmen. Das habe ich alles schon getan und dann sagten die, dass man nichts machen kann, wenn die Katze das nicht fressen will und das einige Katzen dann wochenlang hungern. Ich sollte dann das alte Futter wieder nehmen. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich das eigentlich nicht wollte, weil in Whiskas und Sheba Zucker und sowas drin ist. Darauf meinten die, dass das eigentlich gutes Futter ist :eek: und dass die Firmen sich an richtlinen halten müssen, was den Zucker und so betrifft. Und die hätten schon Katzen da gehabt, die mit Whiskas 20 Jahre alt geworden sind.
    Dass die Firmen Richtlininen haben stimmt vielleicht, aber Zucker ist doch nicht gut für Katzen!? Macht das Supermarktfutter nun krank oder nicht? :think: Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll.
    Jedenfalls habe ich für meine Katze wieder das alte Futter geholt, damit die wieder frißt, und mein Kater bekommt weiter das neue Futter.
    Natürlich macht das Futter auf Dauer krank. Nicht jede Katze, es gibt bestimmt auch Katzen die 20 Jahre alt geworden sind, mit Whiskas aber das ist eher die Ausnahme. Das das Futter schlecht ist, ergibt sich ja schon alleine aus der Tatsache, dass Katzen von Natur aus reine Fleischfresser sind. Nimm mal 4% aus einer Dose, dann weißte wie gesund das für Katzen ist.
    Zumla durch das Futter die Katzen (oft) später Nierenprobleme oder ähnliches bekommen.
    Beispiel, meine Oma füttert auch immer das billigzeug und jetzt darf sie zur Zahnsteinentfernung, weil der Kater (der keine 5 Jahre alt ist) zahnprobleme hat. Das kostet mit sicherheit mehr als 100€.

Lass dir sowas nicht erzählen. Und eine TA die sowas erzählt, würde ich (ehrlich gesagt) sofort wechseln.

Edit: Und die Richtlinien kannst du vergessen. Erst 2006 (oder so) wurde verboten Hühnerkacke in Katzenfutter zu mischen, daran kannst du erkennen, dass du die Richtlinien ziemlich vergessen kannst, leider :sad:
    Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()

RE: Was soll man davon halten?

Hallo Alaska,
    Du hast schon recht mit deiner Vermutung das zucker nicht gut für unsere Lieblinge ist, denn es greift die Zähne an und zunehmen tun die meisten.Ist wie bei uns zu viel Zucker macht dick.
    Wenn du ein Futter hast das ohne Konservierungsstoffe und Ohne Chemie ist dann fehlen natürlich die Lockstoffe darin. Manche Katzen brauchen dann länger biss sie sich daran gewöhnt haben .
    Ein kleiner tipp von mir mische das altfutter mit dem neuen und erhöhe langsam den anteil vom neuen Futter.Am Anfang sollte der anteil vom alten noch höher sein und dann langsam immer weniger davon untermischen. So lassen sich die meisten Katzen umstellen.
    Bei meinen hat es auch funktioniert,und nach zwei Wochen sollte es dann bei deinen auch klappen .
    Probier es einfach nochmal und hab Geduld dabei denn es ist nicht immer einfach.
    Viel glück dabei
    Gruss susibär
    Hühnerkacke in Katzenfutter? :sick: :sick: :sick:
    Ich verstehe nicht, warum TÄ sagen, dass das Futter gut ist, obwohl sie es eigentlich besser wissen müßten?
    Wechseln will ich den TA nicht sofort, weil ich bis jetzt ganz zufrieden mit dem bin.
    Und das mit dem untermischen werde ich auf jedenfall nochmal versuchen. So schnell gebe ich nicht auf.
    Original von Alaska
    Hühnerkacke in Katzenfutter? :sick: :sick: :sick:
    Ich verstehe nicht, warum TÄ sagen, dass das Futter gut ist, obwohl sie es eigentlich besser wissen müßten?
    Wechseln will ich den TA nicht sofort, weil ich bis jetzt ganz zufrieden mit dem bin.
    Und das mit dem untermischen werde ich auf jedenfall nochmal versuchen. So schnell gebe ich nicht auf.

Das kann ich dir sagen. Erstens haben TÄ keine Ernährungswissenschaftliche Ausbildung und zweitens wissen sie zwar teilweise, wie schlecht das Futter ist, aber stell dir mal vor, alle würden nur noch hochwertiges Futter ihren Tieren geben, viele Tierärzte würden Pleite gehen.

Ja, versuch das mit dem Untermischen, bei uns gab es keine Probleme, aber wenn deine das Partout nicht haben wollen, dann mach es so. Irgendwie kannste die schon austricksen ^^.
    Ich versteh die TÄ trotzdem nicht. Die lassen einen Whiskas füttern, nur damit die Geld machen? :evil:
    Meine Katze ist in Sachen Futter ganz schwierig. Die hungert lieber drei Wochen, als das neue Futter zu essen. Den Trick mit der Microwelle werde ich mal ausprobieren.
    Ja, deswegen würde ich an deiner Stelle die auch wechseln.

Aber versuch es auch mal mit dem Untermischen. Weil durch die Lockstoffe in dem alten Futter (das ja in dem neuen nicht drinnen ist) erkennen die das nicht so. Wenn du am Anfang nur untermischst, hast du aber trotzdem die Lockstoffe.

Unser einer hatte am Anfang auch keine Lust das zu fressen. Ich weiß ja nicht ob du Trockenfutter immer stehen hast, jedenfalls, wir hatten das und haben das dann weggenommen (weil sie ja den ganzen Tag was zu essen riechen) und seit dem klappt das wunderbar. An dem ersten Tagen hat er noch beleidigt geguckt, mittlerweile frisst er es gerne. Deswegen bekommt er jetzt auch wieder Trockenfutter. Aber auch nur nach dem essen ein bisschen was.
    Trockenfutter steht bei nir nicht rum. Nur zu den Mahlzeiten.
    Wenn ich das Futter untermische, dann schnuppert die nur kurz dran und geht weg. Beim Trockenfutter schnuppert die jedes einzelne Stück ab und sucht sich dann das alte raus. Aber da habe ich jetzt Orijen ausprobiert und das frißt sie. Die frißt solange nicht, bis ich ihr was hinstelle, was sie will. Warum klappt das bei euch allen und bei mir nicht? :cry: Aber ich werds weiter versuchen.
    Original von Lutece
    Whiskas Mmmm ist ganz ok. Nicht mega hochwertig, aber ohne Zucker mit höherem Fleischanteil. (Und die 4% bei einigen Sorten beziehen sich ja nicht auf den Fleischanteil, sondern auf das Fleisch einer bestimmten Tierart... wie auch bei Hill´s übrigens...)

Ja ne is klar. Deswegen, wenn da Whiskas Geflügel auf der Dose drauf steht und hinten 4% Geflügel Fleisch drauf steht, dann werden die anderen 96% bestimmt Rindfleisch sein, oder wie?

Da ist nicht mehr als 4% drinnen, der Rest ist Getreide und davon auch nur das minderwertige Produkt.
    Na dann, Prost auf Whiskas, dass super Katzenfutter macht, immerhin noch Mittelklasse, für 69 cent die Dos!!
    Original von Alaska
    Trockenfutter steht bei nir nicht rum. Nur zu den Mahlzeiten.
    Wenn ich das Futter untermische, dann schnuppert die nur kurz dran und geht weg. Beim Trockenfutter schnuppert die jedes einzelne Stück ab und sucht sich dann das alte raus. Aber da habe ich jetzt Orijen ausprobiert und das frißt sie. Die frißt solange nicht, bis ich ihr was hinstelle, was sie will. Warum klappt das bei euch allen und bei mir nicht? :cry: Aber ich werds weiter versuchen.

Das könnte vielleicht daran liegen, dass sie weiß, dass es funktioniert. Guck mal, wenn du einem Kind essen vorsetzt und das will es nicht haben und schreit nach Süßigkeiten und bekommt es auch, wenn es lange genug schreit, dann wird es immer schreien, wenn es essen bekommt, ebend weil es weiß, dass es klappt.
    Und genauso ist das bei Katzen. Ich an deiner Stelle würde versuchen das unterzumischen, wenn sie es frisst gut, wenn nicht kannst du eine Katze auch schon mal einen Tag hungern lassen. Einfach immer zur Mahlzeit hinstellen und wenn sie es nicht frisst, dann halt nach 1 stunde wieder wegnehmen.
    Vielleicht gibt die Katze sich ja nach 2 Mahlzeiten geschlagen, weil sie merkt, dass es nichts bringt, es nicht zu fressen. Da muss man konsequent bleiben. Das ist zwar schwer, aber machbar :wink:
    Ja das hört sich alles so einfach an, wenn du das sagst. Aber ich habe ihr schon öfters ein oder zwei Tage das neue Futter hingestellt und sie hat es nicht gefressen. Nach drei Tagen habe ich ihr dann was anderes gegeben ,weil sie ja mal fressen muß. Sie ist auch schon dünner geworden. Ich trau mich deswegen nicht sie noch länger hungern zu lassen. Aber vielleicht ist das mein Fehler. :|
    nein, zu lange darufst du das auch nicht machen, sonst wirds mist.
    Also entweder sie ist ein wahnsinnig sturer Esel und sagt, nö, ich halt das solange durch, bis ich mein Futter wieder bekomme oder sie ist wirklich extrem mäklig (oder beides).
    Versuch es mal mit untermischen, erst ganz wenig und dann immer mehr, wenn sie es nicht merkt, ist das doch super.
    Es freut mich, dass sie das Orijen frisst, dass ist wenigstens (für Trockenfutterverhältnisse) sehr sehr gut. Wenn du hinten auf die Inhaltsangaben guckst, kannst du das sicher bestädigen. kein Maismehl, kein Zuckerrübentrockenschnitzel, keine weizenkleie, kein Natriumtriphosphate oder sonstwas für quatsch, wovon noch nie einer gehört hat. :wink:
    Ich weiß ja nicht wieviele Sorten du versucht hast, aber du solltest vielleicht auch mal andere Sorten austesten.
    Also unsere Katzen bekommen eigentlich immer 4-5 verschiedene Sorten, aber wenn du eine findest, die sie mag, dann reicht das ja schon ;).
    Zum Beispiel Feline Porta 21. Wenn sie gekochtes hähnchenfleisch fressen, dann fressen sie das garantiert auch. Weil das sieht genauso aus und riecht auch so :biggrin:
    Hallo an alle,

das die Tierärzte keine Ahnung von artgerechter Ernährung haben, liegt daran, dass sie in ihrem Studium das Thema nur streifen. Zusätzlich werden Lehrgänge ect. von Masterfood (Whiskas, Sheba, ...), Royal Canin, Hills, ... ect. gegeben und da trichtern die Firmen den zukünftigen Tierärzten ein, dass ihr Futter das beste und artgerechteste ist usw. Auserdem sponsern manche Firmen einige Hochschulen. Darum wird wohl kein Tierarzt das Futter schlecht machen und berät auch noch falsch. Die Firmen haben sich schon einiges einfallen lassen um ihr Futter an den Mann zu bringen.

Und die hätten schon Katzen da gehabt, die mit Whiskas 20 Jahre alt geworden sind.

Wahrscheinlich war die Mieze eine Freigängerin und hat sich zusätzlich Mäuse geholt. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel bekommt eine Katze die nur Whiskas zu fressen bekam, die sog. Wohlstandskrankheiten (Diabetes, Krebs, Übergewicht, ....). Leider werden diese Krankheiten von den Tierärzten als Alterserscheinungen abgetan und keiner sagt, dass es von der jahrenlangen falschen Ernährung kommt.

@ Lutece:
    Whiskas Mmmm ist ganz ok. Nicht mega hochwertig, aber ohne Zucker mit höherem Fleischanteil. (Und die 4% bei einigen Sorten beziehen sich ja nicht auf den Fleischanteil, sondern auf das Fleisch einer bestimmten Tierart... wie auch bei Hill´s übrigens...)

Mich würde interessieren woher du diese Information hast?
    Warst du bei der Firma und hast dich informierst? Oder auf einen Seminar von Whiskas?
    Die Futterindustrie weiß schon wie sie die Leute überzeugen kann.
    Ich sag nur Werbung!

Ich kann nur noch dazu sagen, am Ende sind unsere Miezen die Leidtragenden. Das finde ich sehr schade, denn unsere Miezen können sich nicht wehren.

Liebe Grüße

RE: Was soll man davon halten?

Original von Alaska
    Und die hätten schon Katzen da gehabt, die mit Whiskas 20 Jahre alt geworden sind.

Meine Nachbarin ist 86 und raucht schon ihr Leben lang..das wäre so in etwa ein Vergleich :wink:
    Ich glaub nicht, dass man sich danach richten kann.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg