Anschaffung einer Katze

Original von *Minnie*

und ob ich selbst so artgerecht gehalten werde und alles nach meinen Wünschen und Bedürfnissen ist, mach ich mir mal lieber keine Gedanken..könnte passieren, dass ich depressiv werde :confused:

Das ist doch kein Argument! Nur weil ich selbst nicht "artgerecht" lebe oder, um noch weitere Beispiele aufzulisten, mich nicht gesund ernähre, mich nicht genügend bewege, kann ich doch nicht meinem Tiere dieses Recht abschreiben... :think:

In erster Linie sollte das Leben eines Haustieres, welches ich mir freiwillig ins Haus hole, IMMER nach den (seinen) Bedürfnissen ausgerichtet sein. Zumindest sollte das erstrebenswert ein. Und mein Leben (für das ich selbst verantwortlich bin und niemand sonst!) mit dem Leben meines Haustieres zu vergleichen, welches nicht in der Lage ist, freie Entscheidungen zu treffen,...ich weiß nicht... :naughty:
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)
      Wenns danach geht, musst du 24 Std. am Tag zu hause sein und gleich springen, wenn dein Tier irgendein Bedürfnis "äußert". Und so wie ich 100%ig leben möchte, kann ich nun mal nicht leben. Sicher ist es erstrebenswert, aber nicht immer möglich, da geht es nur so gut wie möglich. Wenn ich meine Katzen "artgerecht" halten wollte, dürfte ich sie gar nicht halten..dann würden sie eben durch die Gegend streunen und sich ständig vermehren. Dann stellt sich nun wirklich die Frage, was besser ist...und vielleicht wäre dann der Katze lieber ein wenig langweilig...aber das Thema Einzelhaltung wurde ja schon angesprochen und ist, so wie es aussieht, auch auf Verständnis gestoßen. Ständig jedes zweite Wochende weg fände ich auch nicht toll, aber woher wollt ihr denn wissen, dass er es nicht zu ändern gedenkt, wo hier jetzt schon starr bestimmt wird, was geht und was nicht?

Es ist wichtig, sich um sein Tier zu kümmern, es gut zu versorgen, ihm genug Aufmerksamkeit zu schenken etc. ..absoluter selbstaufgelegter Hausarrest oder bedingungslose Selbstaufgabe sind wohl etwas zu viel verlangt.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @ minnie:

:clap: :clap: :clap: - wie wahr :wink: wo du bei deinem 24-stündigen hausarrest allerdings das geld hernimmst um deine tiere auch in z.b. gesundheitlichen notsituationen zu versorgen, bleibt dann in dem fall ungeklärt :doh: jacky z.b. hat im letzten halben jahr mal eben 500 € für den TA benötigt... von alg-II wäre das vermutlich nicht zu leisten gewesen... es sei denn, ich hätte als tierhalterin 2 monate auf essen verzichtet (wer hätte dann die dosen geöffnet und die klos gereinigt? :think: )

ich habe ein wenig mit patrick geschrieben - so, wie es aktuell aussieht, wird sich die fahrerei an den wochenenden in richtung herbst verändern und er ist im moment von einer katzen-anschaffung abgerückt... ich hoffe, er hat es nur verschoben, denn ich finde, wer sich VOR der anschaffung der tiere gedanken macht und informationen holt, gehört hier grundsätzlich unterstützt - er bringt damit eine wichtige eigenschaft für die tierhaltung mit... ich drücke ihm jedenfalls die daumen :zustimm:

meine samtpfoten werden nach dem umzug auch länger alleine sein als bisher, da ich einen deutlich längeren weg zur arbeit habe - das ist der preis, den sie für ihren freigang zahlen müssen... ich bin sicher, sie werden mir das nicht übel nehmen sondern ihre zusätzlichen freiheiten genießen (zumindest hoffe ich das... :think: nein, eigentlich bin ich mir sicher)

liebe grüße von gaby und ihrem (noch)trio

ps.: meine signatur steht auch für meinen grundsatz in der tierhaltung :wink:

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Also nochmal zur Verdeutlichung, ich habe nie gesagt, dass sich allgemein Berufstätigkeit mit Haustierhaltung nicht verträgt...Warum fühlt ihr euch angegriffen?

Ich habe lediglich gesagt, dass ich es nicht schön finde, sich ein Tier (in Wohnungshaltung, nicht etwa Freigang) anzuschaffen, wenn ich im Vorwege weiß, dass ich doch öfter mal längere Zeit am Stück nicht da bin, die Tiere oft auf sich gestellt sind und durch andere gesittet werden. In so einer Situation würde ich immer von Tierhaltung abraten...Es ist doch toll, dass man sich vorher informiert, sich andere Meinungen einholt, und sich Gedanken macht! (Wobei das die Situation für Haustire auch nicjht besser macht...@charis_scorpio) Um so besser finde ich, dass er die Anschaffung von Katzen ertsmal nach hinten verschoben hat! Das zeigt wirklich von Verantwortungsgefühl! Und ich habe Patrick in keinster Weise verurteilt für seinen Katzenwunsch...Ich hoffe er versteht das...

Und ob man jetzt 24 Std. am Tag für ein Tier da sein muss...Ich glaube darüber müssen wir nicht reden. Das ist natürlich nicht der Fall und das weißt du auch Minni, dass es so nicht gemeint war...Und dass sich jetzt jeder, der einem Beruf nachgeht, sich angegriffen fühlt, kann ich auch nicht verstehen. Ich habe hier ganz konkret die Situation von Patrick angesprochen.
      WERDE -- DER DU BIST. (Schelling)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claudi24“ ()

Hi,

hört doch einfach mal auf euch zu "streiten". Der ganze Thread sollte nur eine Informationsmöglichkeit für mich sein und nicht einen Streit zwischen euch entfachen.

Ich muss ersten sowieso noch die Antwort von meinem Vermieter abwarten, der aber sicher ja sagen wird weil es schon einen Hund und eine Katze im Haus gibt.

Wenn er ja sagt, werde ich überlegen was ich mache und ob ich meine Gewohnheiten ein bisschen umstelle um 2 Katzen ein angenehmes und tierfreundliches Leben zu bescheren.

Alles weitere von mir kommt zu gegebenem Zeitpunkt.

Trotzdem vielen Dank für die versch. Meinungen und Beiträge.

Grüße,
      Patrick
      Also ich hab zur zeit Semesterferien und deswegen bin ich den ganzen Tag zu hause. Und ich muss sagen ich bin mir sicher, dass wir sonst nicht vermisst werden.
      Ich werde sowieso den ganzen Tag ignoriert und spielen wollen die Herrschaften auch nur Abends mit mir.
      Die schlafen eigentlich nur die ganze Zeit, jagen sich gegenseitig oder gucken mich mit einem "Was machst du eigentlich hier? Dass ist tagsüber MEIN Platz"- Blick an.
      Von daher seh ich kein Problem darin, wenn wir tagsüber nicht da sind.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!