Sie leckt sich kahl...

Sie leckt sich kahl...

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe.
      Meine Lilli wurde vor knapp 2 Jahren kastriert, seid dem leckt sie sich die Kastrationsstelle kahl. Die Tierärztin hat ihr Hormonspritzen gegeben, jedoch ist die versprochene Wirkung, sie würde damit aufhören und das Fell würde nachwachsen nur unwesentlich eingetreten. Die Tierärztin meinte es wäre nicht Gesundheitsgefährdent für sie wenn sie sich kahl leckt.
      Seid ca 2 Wochen nun beobachte ich häufig das sie kurz nach dem Essen ihren kompletten Mageninhalt erbricht, meistens ist das Futter was sie erbricht unzerkaut. Und die kahle Stelle unter ihrem Bauch wird immer größer.
      Will auf jeden Fall zur Tierärztin, schon wegen dem ständigen erbrechen, wollte nur vorher mal von euch wissen ob ihr mir einen Rat geben könnt was man alternativ zu den Hormonspritzen machen kann...
      Lg Janina
      Es gibt mehere Möglichkeiten-idrei liegen besonders nahe---da es seit der Kastra ist-wir hatten mal eine die an einer OP Naht so leckte-irgendwann gab ihr der Art vorübergehend Kortison+ HAlskrause. So lange bis das Fell nachgewachsen war,er vermutete dass der Juckreiz durch das wacshende Fell entstand. Und tatsähclich-was man 3 Monate versuchte zu bekämpfen war
      nach 2 Wochewn OK-Fell wieder so lang wie das alte Fell schlecken vorbei.
      Dann wäre das Erbrechen wegen der vielen Haare die sie Schluckt oder psychisch wegen des ständigen Juckreizes oder des Leckzwanges.
      Zweite Möglichkeit: Futterunverträglichkeit-zeitgleichheit mit Kastra purer Zufall
      dritte:Mineral oder Vitaminmangel.
      Auf alle Fälle kann ich die Reaktion der Tierärztin,das auf sich zu belassen ,nicht verstehen.
      Wenn etwas quält dann muß es nicht lebensgefährlich sein ehe man behandelt.
      Was für Blutuntersuchungen hat sie gemacht ehe sie die Hormonspritzen gab?Wie stark ist der Hormonmangel?
      Überlege ob du nicht einen andern Tierarzt aufsuchen kannst.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Diese "Unart" hatte unsere Maggy auch- sie leckte auch immer den Bauch nackig, zeitweise sogar wund und das wohl auch nach der Kastra.
      Sie wurde abgegeben, da die Vorbesitzerin dachte, ihr währe a.) langweilig, da sie nicht immer raus kann und b.) sie von der anderen Katze gemobbt wird und sich daher vor lauter Frust leckt.

Tequilla hatte sich seine Vorderbeine nackig geknabbert, als Lady gestorben ist.
      Er bricht auch gerne, wenn er unter Streß steht- zB immer bei Vollmond.

Es können Bachblüten bei Verhaltensstörungen helfen.
      Das Brechen kann auch auf Verhaltenstörung/ Frust/ Streß hindeuten.

Ist sie denn alleine? Hat sie einen Partner?

Hast Du das Futter oder Futterstelle ungestellt? Ist es zimmerwarm, wenn Du es gibst?
      :dance: :cool:
      Ich hab noch eine zweite Katze, die Kleo. Das Futter ist immer Zimmerwarm. Ich werde es dann mal mit Bachblüten versuchen. Wo bekommt man sowas denn??
      Denke es liegt einfach an ihrem Karakter. Sie ist eh eher ein kleines Sensibelchen und hat schnell angst.
      Danke für eure Hlife hoffe es wirkt....
      Lg Janina

Nacktbauchkatze

Hatte das Problem bei unserer Sula auch, nach der Kastration, wollte sich auch einfach nicht aufhören sich die nicht mehr vorhandene Wunde zu lecken, es entstand ein riesige kahler Fleck. Habe ihr dann auch laut Tierarzt eine Salbe draufgetan, damit der Juckreiz weggeht. Und schon nach ein paar Wochen war alles wieder nachgewachsen. So wie auch die anderen meinen, kann es aber auch am Stess liegen. Gebe meinen beiden Fellies immer Schüsslersalze unters Futter, damit sie alle nötigen Mineralien bekommen. Wundheilung funktioniert dadurch besser! Bachblüten oder Schüsslersalze bekommst du in der Apotheke..gibt auch tolle Bücher mit alternativen Heilmethoden!

Alles Liebe
      Theresa, Felix und Zsuzsi

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest

Zweiten TA um Meinung fragen

Finde auch du solltest einen zweiten Rat einholen, man kann ja nie wissen...deiner Maus zuliebe

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      So war anfang der Woche bei einem anderen TA. Der hat festgestellt das Lilli Flohkot :angry: im Fell hat. Durch die wohl vorhandenen Flöhe und das sie immer wieder ihre alte Kastrationsstelle kahl leckt müsse sie so viel erbrechen und durchs viele erbrechen hätte sie den enormen Speichelfluss. Er hat ihr dann ein Flohmittel in den Nacken gegeben und ihr noch was zur Magenberuhigung gespritzt. Für Kleo hat er uns das Flohmittel mitgegeben.
      Mich würde nur mal interessieren wo sie Die Flöhe herhaben, meine beiden sind Stubentieger und gehen höchstens mal auf den Balkon??!
      Hab schon die ganze Wohnung grundgereinigt, hoffe :pray: das diese Biester ausgerottet sind!!!!
      Lg Janina mit Kleo und Lilli :wink:
      Sorry, mit Bachblüten kenne ich mich leider gar nicht aus. Da gibt es hier aber andere Spezis. Sie werden dir sicher noch antworten :wink:

Zu deiner Frage, wie Wohnungskatzen an Flöhe kommen:

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

- Du warst bei jemandem, der ein Tier hat welches Flöhe hat und hast sie mit nach Hause genommen.

- Du hast Besuch von einem Tier (Hund?) mit Flöhen gehabt

- Transportbox verliehen?

- Du kannst auch mit deinen Straßenschuhen alleine schon Floheier mit in die Wohnung bringen.

- und, und, und...

Aber das Frontline ist sehr gut. Wohnung grundreinigen ist angesagt. Decken und Spieltiere waschen. (Einfrieren für ein paar Tage soll auch die Eier abtöten).

Aber das wird wieder :wink:

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry: