Praktikum bei Tierheilpraktikerin

Praktikum bei Tierheilpraktikerin

Hallo alle zusammen,

in den nächsten 3 Wochen habe ich von der Schule ein Praktikum aus und das werde ich bei unserer örtlichen tierheilpraktikerin machen und deshalb habe ich mir gedacht,hier eine Art Tagebuch über meine Erfahrungen bei der THP zu machen.
      Ich habe mir gedacht,dass das eventuell die ein oder anderen Leute interessieren würde hier und vllt. kann ich ja dem ein oder anderen am Ende mit ein paar Tips helfen.
      Seit kurzem würde ich später gerne als Beruf THP sein und mittlerweile hab ich gelernt,das ein Gang zum THP manchmal nützlicher sein kann...

Also,ich hoffe, das es den ein oder anderen interessiert, so was zu lesen.
      Vielleicht können ja hier ein paar von euch von Erfahrungen mit THP´s schreiben oder vllt. sind hier sogar welche...
      Auf antworten würd ich mich freuen!

Lieben gruß
      Mimi
      In lieber Erinnerung an...
      Max - *8.6.1997 +23.2.2008
      Tarzan - *24.4.1994 +10.5.2009
      Ich liebe Euch und Ich werde Euch nie vergessen und Ihr wirst immer in meinem Herzen sein...
      Da wünsche ichd ir sehr viel Spaß. Ich würde es ja sehr sinnvoll finden, wenn eine TA auch die Ausbildung zum Heilpraktiker machen würde. Bei Humanmedizin finde ich es auch sehr sinnvoll. Das geht ja Hand in Hand, sollte es zumindest. Vielleicht willst du ja auch beides machen. Einen Patientenstamm dafür gibt es bestimmt!
      LG Susanne

hallo mimi,

also ich würde mich freuen, wenn du hier eine art tagebuch einstellst... so eine erfahrung kann ja nicht jede/r machen :smile: werde hier fleißig mitlesen, da mich das auch interessiert... und vergiss nicht, die gute frau mit fragen zu löchern :biggrin:

liebe grüße von gaby und ihrem trio

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Wie gesagt,wenn einer von euch fragen hat,ich bin da und gebe sie auch gerne weiter an die THP

Ich freue mich,das so viele von euch daran interessiert sind :zustimm:

Ich habe Mo-Fr von 10.00Uhr bis 13.00Uhr in der Praxis und danach machen wir hausbesuche,und ich freu mich riesig! :biggrin:
      Ich liebe Euch und Ich werde Euch nie vergessen und Ihr wirst immer in meinem Herzen sein...
      Was meinst du denn mit alltag Behandlung?
      Meinst du z.B. Stresssituationen um die Fellnasen zu beruhigen?
      Ich weiß aus eigener Erfahrung,das Bachblüten oder "Rescue2-Tropfen dazu beitragen,das die Fellnasen sich beruhigen und einen besseren Schlaf haben.
      Natürlich gibt es sie i mehreren Formen auf das Tier abgestimmt.
      Aber wie gesagt,alles was ich ab morgen lerne,wird natürlich hier erscheinen :D
      Hoffe,ihr freut euch schon.

Lieben Gruß
      mimi
      Hallo Mimi,

eine Frage hätte ich schon mal, weitere werden mit Sicherheit folgen :wink:

Wie findet man am besten die passende BB-Mischungen für Tiere, speziell Katzen heraus?

Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Methoden und Vorgehensweisen. Mich würde mal die Meinung deiner Chefin interessieren.
      Vorab schon mal Danke für die Mühe!

LG BIG
      Original von Mimi91
      Was meinst du denn mit alltag Behandlung?
      Meinst du z.B. Stresssituationen um die Fellnasen zu beruhigen?

Ja, mit was ihr es am meisten zu tun habt, ob es eben Stressituationen oder unterstützende oder reine Behandlung bei (leichteren) Infektionskrankheiten sind oder, oder ...und vor allem, was für Erfolge sich beobachten lassen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo, Mo,25.2.2008

ich bin´s und ich habe schon gaaanz viel zu erzählen und das am ersten Tag und ich :gähn: bin müde:rolleyes:
      Ok,ich fang einfach mal an,also:

Um 9.00Uhr traf ich mich mit meiner Praktikumsgeberin an ihrer Praxis.
      Sofort ging es los und sie zeigte mir jeden Raum der Praxis. Eines der absoluten Highlights war die kaffee Maschine :D
      Dann beschrieb sie mir jedes ihrer Geräte in dem Bhandlungszimmer. Hätte nie gedacht, das es so viele Nadelarten gibt...

Anschließend zeigte sie mir ihre "Hausapotheke" die überwiedgend in Form von Globolies waren, aber auch Tropfen.Die globolies waren zusammengesetzt aus Bachblüten,die nur für bestimmte Situationen oder gefühle sind.
      Der "Star of Bethlehem" z.B. ist kämpft gegen Mutlosigkeit und Verzweifelung nach einemverlust eines Kameraden an!Nur dazu,für die Kritiker,ob die Bachblüten wirklich wirken,kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen,ja, sie haben tatsächlich gewirkt.Sie konnten mit der Hilfe von anderen Naturheilmitteln unserem Max noch sieben Monate schenken und wir hatten ihn ausschließlich damit behandelt,obwohl zwei TÄgesagt hatten,das er nie soweit kommen würde...Durch die Bachblüten benötigt Tarzan auch keine Herztabletten mehr.

Insgesamt gibt es 39 Bachblüten Arten(z.B Aspen gegen angst, Chicory gegen "zu starke Sorge um andere", Heather gegen Einsamkeit, Rock rose gegen innere Panik oder Willow ebenfalls gegen eine Form der mutlosigkeit)
      Das sind nur einige,wobei die Nummer 39. die sogenannten "Rescue-Tropfen" sind.Sie sind aus den anderen Bachblüten entsprechend zusammengemischt.

Tja,sowas habe ich unter anderem heute gelernt.
      Ich hatte heute auch schon meinen ersten Patienten:ein Pferd.
      es lahmte am vorderen linken Bein.Was genau es ist, konnten wir heute noch nicht feststellen.Wir hatten aber dem Pferd zunächst rescue-tropfen verabreicht,damit es sich beruhigt.

Also,wie ihr vielleicht auch merkt,war mein erster Tag sehr toll und lehrreich und ich freu mich auch schon wieder auf morgen.
      Vielleicht interessiert euch mein geschriebenes und ihr lest morgen nochmal.

Doch zuletzt noch eine Frage: Weiß einer von euch, was ein Tensor ist???Vielleicht weiß es ja einer von euch :D

Also bis morgen dann,
      eure Mimi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mimi91“ ()

Hallo Mimi,

da mußtest du bei deinem erstem Tag ja gleich voll mit einsteigen. :zustimm:

Ich finde das Thema mit den Bachblüten auch recht interessant, auch wir konnten bei unseren Katzen, trotz anfänglicher Skepsis, gute Erfolge erzielen.

Mit welchen Tieren habt ihr denn hauptsächlich zu tun? Mehr Kleintiere, Großtiere oder auch gemischt?

Ein Tensor, ist eine Art Pendel oder Rute. Aber was man damit genau bezwecken kann? Ich nehme an es hat irgendwas mit elektromagnetischen Schwingungen zu tun. :think:

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß und Erfolg, bitte immer schön weiter berichten :biggrin:

LG BIG
      Huhu ihr lieben, 26.2.2008

Tag 2 ist rum und bevor ich loslege erst zu dir,fellini:
      Also, die Tierheilpraktikerin beschäftigt sich mit beiden also sowohl groß als auch kleintiere.Das finde ich persönlich besser.
      Mit dem Tensor liegst du genau richtig. wenn man geübt in seinem Umgang ist,kann man ih´m verschiedene Fragen stellen und er "schwingt" förmlich ein ja oder ein Nein. Ich muss aber ehrlich gestehen das ich zurzeit ein wenig an der Glaubwürdigkeit des Tensors denke :whistle:

Und jetzt zu heute:
      Heute habe ich mich ausschließlich mit Bachblüten beschäftigt d.h. wie man sie herstellt und verdünnt (Bachblüten werden nie pur sondern immer mit speziellem wasser verdünnt), welche BB man bei welchen Symptomen benutzt usw.
      Aber bevor man überhaupt ein Tier therapiert, macht man eine Erst-Anamnese d.h man stellt dem Dosi viele Fragen zum Tier, das ist sehr wichtig für die Behandlung. :zustimm:

Außerdem habe ich heute gelernt, wie man die Tiere richtig von Ohr bis zum Schwanz untersucht. Dabei habe ich heute das erste Mal mithilfe eines Stetoskop den Herzschlag eines Hundes gehört....de war schön.

Leider gibt es heute nicht sooo viel zu berichten, nur das ich morgen mehr Homoöpathische Heilmittel durchnehme, wie z.B. "Apis" oder "Cantharis" oder Bärbaris" oder viele andere, aber da schreibe ich morgen mehr zu :zustimm:

So, leider wars das auch schon für heute,aber wenn ihr noch Fragen habt oder was nicht verstanden habt,bin ich natürlich da

Also bis dann,Eure
      Mimi :cool:
      Hallo Mimi,

da lag ich ja gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung zum Tensor. :dance:
      Aber so richtig dran glauben mag ich da auch nicht, dazu bin ich viel zu nüchtern.
      Ich vermute auch, das viele Leute den Gang zu einem THP schon aus solchen Gründen ablehnen. Die vermuten dann Humbug und Scharlatanerie und möchten dafür kein gutes Geld bezahlen. Schade, dass einige schwarze Schafe, das doch so interessante Gebiet der Tierheilpraktik, damit in Verruf bringen.

Was gibt es neues zu berichten, was hast du heute interessantes gelernt? :biggrin:

LG BIG
      Huhu ihr hier :D 27.2.2008

ja, hallo erstmal.
      Ich hatte heute mal wieder einen anstrengenden und Ereignisreichen Tag gehabt und dementsprechend bin ich Müde :gähn:

Heute habe ich mich wie immer mit meinem Lieblingsthema,den Bachblüten beschäftigt.
      Ich durfte anhand einer Anamnese und der aktuellen Symptomatik einer katze eine Bachblütenzusammenstellung machen.
      Das heißt, ich wertete anhand der Informationen einen Plan aus und wisst ihr was? bis auf eine Blüte hatte ich die richtige Zusammenstellung für die Katze.

Wie ihr seht steckt in mir schon eine kleine Tierheilpraktikerin :zustimm:

@fellini:
      Mag sein, das du bzw. wir recht haben, aber ich denke, das die Leute wissen, bevor sie zur THP gehen, was auf sie zukommt bzw. vertrauen auf die jeweilige THP.
      Vieles, was der Tensor sagt, stimmt komischerweise :eh:
      Auch wenn ich gerne dran glauben würde, ein wenig skeptisch bleibe ich doch noch :wink:

Nun aber was anderes:
      Ich habe heute in Pferd untersucht, welches ein Geschwür am vorderen Huf hat.
      es ist auch noch das Pferd meiner THP.
      Der Herzschlag eines Pferdes ist wesentlich langsamer und ruhiger...Hättet ihr das gedacht? :think:
      ich zumindest nicht.
      hinterher aber nach der rescue-salbe ging es dem Pferd besser und es konnte wieder auftreten und gehen.

Sooo, das wars eigentlich schon :rolleyes:
      Die meiste Zeit reden wir über die verschiedensten Sachen :zustimm:
      Aber das ist zuviel zum aufschreiben...

Morgen bin ich wieder da!!!

Lieben Gruß,eure
      Mimi
      Hallo Mimi, habe deine Eintrag hier gerade entdeckt und finde es total interessant, vor allem wie du deine leidenschaft zu den rescue-tropfen entdeckst. ich arbeite in einer apotheke und hatte in diesem rahmen vor kurzem eine weiterbildung zu diesem thema und bin dadurch auch auf diese medikamente aufmerksam geworden und habe meine leidenschaft entdeckt...

falls du dich-vielleicht um deine chefin etwas zu beeindrucken-noch ein bißchen belesen möchtest...bachbluetenwissen.de. da steht auch etwas zur geschichte und zum gewinn der 38 bachblüten und wo die pflanzen wachsen und so.

und zu der frage wie man am besten die bachblüten für sein tier bestimmt kann man da auch fragebögen finden...einen besonders schönen fragebogen habe ich auch unter folgendem link,
      bach-blueten-therapie.de/category/bachblueten-selbsttest/

danach gehe ich immer, aber der ist nur für menschen:(
      hier gibt es aber welche für tiere, habe sie aber noch nicht ausprobiert...
      mirianapet.com/bachblueten-fragebogen.php

so, da bin ich mal gespannt was du noch so zu berichten hast die nächsten tage...

liebe Grüsse

Schneufel
      Hallo,

bei mirianapet habe ich auch schon bestellt. Aber mittlerweile habe ich eine günstige Apotheke bei uns entdeckt, die sich sogar sehr gut auskennen.
      Und preislich sind sie fast unschlagbar!

Aber hier hab ich auch noch eine Seite, da ist der Fragebogen sogar speziell für Tiere:
      margarete-raue.de/frameset.html
      Unter Bachblüten/Fragebogen

LG BIG
      Huhu ihr hier,

zuallererst will ich sagen SORRY, das ich gestern nicht geschrieben hatte, aber gestern war stress ohne Ende und es hätte sich auch nicht wirklich gelohnt.

Und als nächstes möchte ich ganz lieb Danke an Schneufel und fellini sagen, dafür, das sie soviel Interesse zeigen und mir diese nützlichen Links gegeben haben. War wirklich sehr hilfreich, Danke :wink:

Und nun zu gestern: Es war nict wirklich weltbewegend,wir hatten unseren ersten termin schon um 9.00Uhr bei einer Frau mit 4 Katzen(ein Junge,3 Mädchen)Das Problem war, das das eine Mädchen dermaßen auf die andere Katze eifersüchtig war, das die immer gegen die angegangen ist. Der Junge zog auch noch mit. Aber wie die Frau es mir erzählt hatte, konnten Bachblüte eine Zeit lang das Verhalten der Katzen untereinander bessern :zustimm:
      Das "Opfer" wie ich sie jetzt einfach mal nenne, war eine Perserkatze und die sind bekanntlich öfter sehr empfindlich...

Anschließend haben wir die verdreckten Ohren eines 10 Jahre alten Cocker Spaniels gereinigt und ihm Blut abgenommen. Mann, war die Hündin zittrig,sind die immer so? :think:
      Das mit dem Blut abnehemen, das ist so eine Sache, da kam irgendwann nämlich nichts mehr :D

Heute war auch nicht viel los, außer das ich zu spät kam :rolleyes: :oops: :|
      Aber keiner war sauer :angel:
      Ich habe heute aufgehört, Bachblüten zu behandeln und fange mit Homöopathischen Mitteln an!Da freue ich mich drauf..

So, das war eigentlich die erste Woche. Ich fand es super toll bisher und freue mich auf die nächsten 2 Wochen :zustimm:

Ich hoffe doch, das ihr auch fleißig mitlest und schreibe Montag wieder.
      Für weitere Fragen bin ich natürlich da :zustimm:
      Also bis dann,

Eure Mimi :cool:
      Huhu,5.3.2008

Erstmal Sorry, das ich länger nicht geschrieben hatte, aber ich hatte so viel wegen dem Praktikum zu tun :oops: :whistle:

Am Montag war bisher der stressigste Tag:
      Ich hatte dort eine Frau mit einem Chihuahua kennengelernt. Haltet euch fest:Der kleine Knirps war tragend :DWar richtig knuffig! :zustimm:
      Es hätte jeden Moment soweit sein können mit der Geburt,wobei ich gerne dabei gewesen wäre...
      Wie klein die Babys wohl gewesen wären?Vllt. kleiner als Katzenbabys?
      Weiß das einer von euch?

Dann waren noch welche da mit einem Kater namens "Ghandi" der seit 5 Jahren sowas wie eine Chronische Angina hatte!Er kann nicht richtig essen und geht immer mauzend weg!
      In dem fall mussten wir zuerst eine Erst-Anamnese herstellen (diese dauerte 1,5 Stunden)
      dann erstellten wir einen Therapieplan!
      War schon toll!!!

Heute machten wir Erziehungstraining bei unserem 8 Monate alten Dexter!Er hört von Tag zu Tag mehr! :zustimm:
      Und heute war ein Herr mit einem verschnupften Kaninchen da!
      Aber mit Homöopathischen Mitteln funktioniert das bestimmt bald wieder!

So, das wars eigentlich für heute :think:
      Morgen bin ich nur von 9.00Uhr- 13.00Uhr in der Praxis danach habe ich wie Freitag auch, frei :whistle:
      Aber nicht,weil wir faul sind :snooty: :naughty:neeee, sondern weil meine Praktikums-Geberin da auf Seminar ist und ich da nicht mit kann, zumal das viel Geld kostet :rolleyes:

Hoffe aber, ihr lest wie Rosy weiter fleißig mit :zustimm:
      Also bis dann,
      Eure MIMI :wink: :cool: :D
      Hallo alle zusammen,6.3.2008

Letzer Tag für diese Woche :whistle:
      Und heute unglaublich viel über Homöopathische Mittel gelernt. Wusstet ihr, das es ca. 2000 Homöopathische Mittel gibt? :rolleyes:
      Ich nenne jetzt ein paar dieser Mittel und wogegen sie wirken wie z.B. Arnica das gegen Verletzungen und Traumatas nach Unfällen wirkt sowie Entzündungen und Blutungen nach einer OP vorbeugt.
      Calendula (Ringelblume) kann man bei Riss-und Schürfwunden sowie schlecht heildenden Wunden anwenden :zustimm:
      Es gibt natürlich mehr, aber die konnte ich mir bisher ohne Probleme merken :D

Der erfinder oder besser gesagt, der Entdecker all dieser Mittel war Samuel Hahnemann (1755-1843)
      Es gilt: Similia similibus curentur d.h. auf Deutsch Ähnliches werde durch ähnliches geheilt :cool:

Jaaa, sowas habe ich heute gelernt und das Praktikum gefällt mir von Tag zu tag mehr! :zustimm:

Und noch eben zu dem Chihuahua von dem ich schon geschrieben hatte: Die kleinen sind heute auf die Welt gekommen :biggrin:Es sind 3 Stück, wobei eines noch ein wenig schwächelt, aber ansonsten ist alles ok!Cool,oder???

So, das wars auch schon wieder, erst Montag geht es wieder los!Ihr könnt mir trotzdem Fragen stellen, ich beantworte sie 100% :D :D :D
      Bis denne,
      MIMI