Also, wir sind ja jetzt nun umgezogen und haben die Möglichkeit unseren beiden Katern Freigang zu gewähren. Von unserem Wohnzimmer geht es direkt auf die Terrasse mit großen Garten und die befahrene Straße ist auch recht weit weg. Ansonsten grenzen an unseren Garten ebend halt die Nachbargärten und da wir die letzte Häuser-Reihe in der Siedlung sind, kommt danach nur noch Wald und Wiese.
So weit so gut, die Kater sind beide gegen alles geimpft, kastriert natürlich und mit Floh- und Zeckenabweisenden Mittelchen parfümiert.

Jetzt müßte ich halt nur meine Hemmschwelle mal überwinden, die Balkontür zu öffnen
Am Wochenende ist mir einer der Beiden schon mit in den Garten gekommen (unbeabsichtigt) und hat da alles direkt unter die Lupe genommen. Auch die Goldfische im Teich (die zwar eigentlich in ihrer Winterstarre waren.. aber naja). Hab ihn dann halt irgendwann wieder reingesetzt und ab da war das gemecker groß: Kleiner Kater hat von der großen weiten Welt geschnuppert.
Wie mach ich das jetzt mit den ersten Freigängen? Wann rauslassen? Gefüttert oder lieber hungrig? Oder einfach Tür auf und mal gucken, was passiert?
Hab halt Angst, dass sie abhauen
Und weil ich bislang reine Wohnungskatzen hatte, bräuchte ich mal einen Crash-Kurs, was man so alles beachten muß.die Silke
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silke78“ ()

und hab erstmal abgewartet, was passiert... Meistens schauen sie aich dann ganz vorsichtig um, schrecken bei jedem fremden Geräusch auf, laufen rein, und dann wieder raus...das ganze Spiel läuft ungefähr so die ersten Male...Aber Ausahmen bestätigen die Regel! Am Besten du sorgst dafür, dass die beiden jederzeit wieder rein laufen können, begleitest sie und schaust mal was passiert...Bei meiner jetzigen Katze, Minou, war es ein langer Kampf. Ich musste ich sozusagen immer nen Ar...tritt geben, um mal vor die Tür zu gehen. Ohne mich woltle se sowieso gar nicht raus. Nach 10 min. stand sie wieder vor der Tür. Mittlerweile ist es zum Glück anders. Sie möchte raus und bleibt auch lange weg...
Das musst du halt selbst rausfinden. Irgendwann bekommst du ein Gefühl dafür. 
Du glaubst gar nicht, was das für ein tolles Schauspiel es ist, unsere Fellis draußen zubeobachten...Einfach zu schön!
Grade jetzt, wo der Frühling fast vor der Tür steht! 

:D...So ungefähr gehts zu...Aber grundsätzlich lasse ich sie raus, wenn sie raus will und mache das nicht von meinem Tagesprogramm abhängig. Das finde ich egoistisch zu sagen, ich bin vormittags nicht da, also gehts du raus und wenn ich komme, kommst du mit rein und wir spielen!
Eine Katze holt sich das, was sie braucht, wann immer SIE will. Ich glaube da kann man als Dosi schlecht drauf einwirken, oder sollte man sogar gar nicht!
) stets ihre kratzbäume an.....
würde mich mal interessieren, wie andere ds sehen...
ich war vor einer weile mit ihm an der leine im garten, er hat aber nicht weiter gedrängt, also bin ich auch nicht weiter mit ihm in den garten gegangen. sie können beide an der leine laufen - aber rocky will die wohnung nicht verlassen. allerdings denke ich, dass er schon rausgehen würde, wenn da kein treppenhaus, sondern gleich ein garten wäre. felix genauso.